Futterstelle für Haus-(Feld)-Kater?

  • Themenstarter ringelnet
  • Beginndatum
  • Stichworte
    feld futterstelle lebendfalle
R

ringelnet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
die Überschrift mag etwas verwirrend klingen, ich versuche es zu erklären.
Im Februar diesen Jahres habe ich mir zu meinem Bestandskater einen Zweiten geholt, nennen wir ihn Jacky. Jacky ist schwarz-weiß, ist in der Wildnis aufgewachsen und wurde zahm und mir vom Tierschutz vermittelt. Er hatte sich auch gut eingelebt und ich wollte ihn ab September rauslassen, nach einer halbjährigen Eingewöhnung.
Nun ist mir Jacky Ende August aber unfreiwillig ausgebüxt (Fenster). Ich wohne im ersten Stock, die Haustür kannte er zu dem Zeitpunkt nicht. Keine Möglichkeit also mit Futterspur ihn zurück zu locken.
Ich bin etwas ausgestattet und hatte sogleich Wildtiercams aufgestellt an relevanten Stellen. Natürlich auch die ganze Leier mit Tasso, Facebookgruppen, Tierheim etc. Auf Rufe oder Futterrascheln dergleichen hat er null reagiert.
Mit den Cams konnte ich ihn nachts ab und zu filmen, allerdings nur ca. 1x/Woche. Versuche mit Lebendfallen, ihn einzufangen, schlugen immer fehl.
Das Ganze zog sich hin, im Oktober kam er nur noch ca. alle 2 Wochen am Haus vorbei.
Dann bekam ich Ende Oktober häufiger Sichtungen gemeldet vom benachbarten Feldbereich, dass dort eine schwarzweiße Katze rumrennt. Ich konnte ihn mit dem Fernglas klar identifizieren, jegliche Annäherungsversuche schlugen aber fehl, er rennt immer weg. Das Feld ist im Prinzip ein großes Rechteck, umzäunt von Feldwegen/Straßen (Gassigeher, Jogger, aber keine Autos), Pferdekoppeln, einem Pferdestall (dort lebt bereits eine Katze) und Wald.
Durch das Aufstellen der Cams an verschiedenen Stellen mit etwas Lockfutter konnte ich herausfinden (neben der ganzen Pracht der hiesigen Tierwelt) das er sich fast immer in diesem Bereich aufhält. Allerdings immer zu zufälligen Uhrzeiten an zufälligen Stellen.

Nun hatte ich mir ein begehbares Gebüsch (nennen wir es Gebüsch A) ausgesucht und dort angefangen, Futter und die Falle aufzustellen.
Meine Cam kann/konnte ihn fast jede Nacht dort beobachten. Er ging auch zu einem gewissen Teil in die Falle rein - aber nie bis zur Auslösestelle. Dummerweise ist das Gebüsch auch direkt am Feldweg und ich laufe immer Gefahr von Leuten "entdeckt" zu werden - das will ich natürlich nicht. Ein Bekannter bekam mal eine Anzeige wegen versuchter Wilderei, weil er eine Lebendfalle aufgestellt hatte, um seine verlorene Katze wieder zu kriegen. Deswegen soll das niemand mitbekommen.
Es gibt auch noch Gebüsch B, welches sehr gut abgeschirmt ist von Wegen - dort hatte ich ihn allerdings nur ein einziges Mal anlocken können. Sonst gibt es quasi keine guten Stellen, weil beinahe alles sehr gut einsehbar ist.
Eine Dame am Pferdestall hat ihn auch ab und zu mal gesehen, aber eher selten. Dort scheint er nur zu sein, wenn es sehr kalt wird. Sie hat von mir Futter und eine Falle bekommen, versucht ihn auch anzufüttern, klappt aber nicht wirklich. Sie kann die Falle auch nur 1h am Tag aufstellen, weil sie sonst nicht da ist. Die anderen Stallteilnehmer halten sich da raus.

Faktisch muss ich mich also an Gebüsch A halten. Dort filme ich ihn regelmäßig. Jetzt habe ich aber 3 Probleme:
Problem 1: Er kommt wirklich völlig zufällig irgendwann wenn es dunkel ist. Von 17:30 Uhr bis 07:00 ist alles drin. Versuche, das Futter nur zu bestimmten Uhrzeiten hinzustellen, interessieren ihn nicht. Manchmal ist er da, manchmal nicht.
Problem 2: Er geht nicht in die Falle. Und sofern ich sie scharf stelle, muss ich sie natürlich auch regelmäßig kontrollieren, was gerade nachts schwierig ist. Ich habe einen Standard-40h-Bürojob.
Problem 3: Nach einigen Wochen haben auch Ratten diese Futterstelle spitzgekriegt. Vor 2 Wochen waren zeitweise 4 Ratten dort und haben alles weggefuttert bis mein Kater auch nur in die Nähe kam. Sobald ich die Stelle verlasse, sind sie da, während Jacky weiterhin zeitlich völlig zufällig kommt. Wenn er kommt, sind die Ratten für 2h weg - dann kommen sie wieder. Ich filme sie die ganze Nacht. Deswegen hatte ich jetzt mal 2 Wochen Pause gemacht. Aber schon gestern Nacht waren sie wieder am Start. Ich habe übrigens schon Verschiedenes gefüttert, Nassfutter, Thunfisch, Hühnerfleisch gekocht.

Meine Fragen daher:
- wie schaffe ich es, eine Futterstelle so einzurichten, dass keine Ratten/Mäuse kommen und er sich evtl. an eine bestimmte Uhrzeit bzw. zumindest an einen Zeitraum gewöhnt? Wie kann ich es einrichten, dass ich ihn dort beobachten könnte auf Entfernung oder er sogar extra zum Füttern kommt? Ich komme gegen 17 Uhr heim, ich muss also aktuell zwangsweise im Dunkeln "arbeiten". Ich kann mich aber natürlich nicht jeden Tag stundenlang ins Gebüsch hocken und hoffen das er vorbei kommt. Das wäre unfassbar viel verschwendete Lebenszeit und ich habe (leider) auch ein reges Privatleben.

Jacky ist jetzt seit fast 4 Monaten draußen unterwegs. Futter scheint er halbwegs genug zu kriegen, im Januar laufen aber die Impfungen aus. Was tun?
 
A

Werbung

Wenn er häufig in der Nähe der Falle ist, würde ich statt Futter einfach mal ein oder zwei Baldriankissen für Katzen reinlegen und die Falle gleich scharf stellen. Es gibt auch spezielle Baldrian Katzenlockmittel. (findet man häufig auf "Jagdseiten"...)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Echolot, Frollein_S und eine weitere Person
Wenn er häufig in der Nähe der Falle ist, würde ich statt Futter einfach mal ein oder zwei Baldriankissen für Katzen reinlegen und die Falle gleich scharf stellen. Es gibt auch spezielle Baldrian Katzenlockmittel. (findet man häufig auf "Jagdseiten"...)

Das empfinde ich als einen sehr guten Tipp.

Als ich meine Streunerin hatte, da war nach einem ersten Erfolg in kürzester Zeit ewig keine Katze sondern Massen an Füchsen drinnen.

Ob zufällig oder nicht...
Als ich n Stinkekissen mit reingelegt hatte, da war dann in der selben Nacht auch die Katze drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Keyla
Ich rufe mal @Taskali und @stö.
Beide haben viel Erfahrung beim Fangen.
 
Hallo,

ich wollte noch mal ein Update geben, da ich meinen Kater am 30.12. nach ca. 4 Monaten sichern konnte.
Die Wunderwaffe meiner Wahl am Ende war Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft.
Das wurde einerseits von den Nagern komplett ignoriert und andererseits hat es meine Katze angelockt. Dazu noch ein bisschen Training immer weiter in die Falle hinein und am Schluss noch ein Hackfleischbällchen dazu gelegt.
Wünsche allen Glück, die diesen Thread hier finden weil sie selbst eine Katze fangen müssen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Jimmys Mom, Keyla, racoon20 und 9 weitere
Hallo!

Das freut mich ja extrem für dich!
Wie geht es deinem Kater? Hat er alles gut überstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und NicoCurlySue
Ich freue mich auch sehr. 😊
 
Werbung:
Das ist eine super Nachricht. Da sieht man mal, wie sich deine Hartnäckigkeit ausgezahlt hat.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Mich freut es auch enorm, dass der Ausreißer nach so langer Zeit endlich wieder zuhause ist. Was hat er denn zu der Einfangaktion im Nachhinein "gesagt"? Wollte er sofort wieder raus oder war er trotz allem dann eher froh, wieder im Warmen und Trockenen zu sein? Und wie willst du jetzt weiter verfahren? Du wolltest ja ursprünglich einen Feigänger aus ihm machen. Willst du ihn nach einer Weile dann trotzdem wieder rauslassen?
 
  • #10
Tatsächlich war er nach 2 Tagen (inkl. Silvester) wieder komplett wie früher. Hat bisher auch keine Ausfallerscheinungen gezeigt, dass er nur am Fenster sitzen würde o.ä. Ich glaube er ist erst mal froh, Wärme und regelmäßiges Futter wieder zu haben. Wobei er immer noch 5kg wiegt (vorher 5,5), also er hat sich doch recht ordentlich ernähren können.

Ich habe am Mittwoch den Checkuptermin beim Tierarzt. Ich hoffe natürlich, das er sich nichts Schlimmeres eingefangen hat wie FelV oder Ähnliches. Dagegen ist er nämlich bisher nicht geimpft. Tollwut und Schnupfen laufen im Februar erst aus, das passt also. Einfach mal abwarten.
Prinzipiell würde ich ihn nach einer Weile gerne rauslassen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in 2024 noch umziehe, nicht so gering, weswegen ich damit evtl. warte, bis wir woanders wohnen. Wenn er nämlich hier dann wieder ins Feld rennt, hätte ich ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

F
Antworten
122
Aufrufe
6K
Elias1234
E
G
Antworten
48
Aufrufe
3K
Gami
G
B
Antworten
10
Aufrufe
22K
Binii
B
L
Antworten
48
Aufrufe
5K
Depbie
D
T
Antworten
16
Aufrufe
867
Tii_Naa
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben