Futterspiele auch mit Nassfutter?

  • Themenstarter bella12
  • Beginndatum
B

bella12

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
46
Hallo, heute habe ich auf irgendeiner Seite in einem Katzenblock als Tipp gelesen, dass man auch das Nassfutter in kleinen Portionen immer mal wieder "verstecken" soll um die Katze aufmerksam zu halten, damit es eine Art Beute darstellt und spannend bleibt. Mit Leckerlies mach ich das ja schon- in einem selbstgemachtem Fummelbrett, in verschiedenen Ecken.....besonders wenn ich gehe mache ich das damit Bella was zu tun hat in meiner Abwesenheit. Nun würde ich gerne wissen, was ihr von so einer Art von Beschäftigung für den Haustiger haltet? Einerseits könnte ich es mir ganz spannend vorstellen, aber aus Sicht der Katze nervt es doch sicher, oder? Also das Frühstück sozusgen würde ich gerne wie immer geben, ohne murren und knurren und verstecken- ich möchte mein Frühstück auch nicht suchen, da werd ich ganz schön grantig, aber so die kleinen Portionen zwischendurch könnte ich mir schon vorstellen.

Mein Sohn hat ihr mittags mal die Portion in einen Eiswürfelbereiter serviert- es scheint ihr Spaß gemacht zu haben, zumindest war sie beschäftigt, hat auch mal was zu tun und mittags ist der Hunger ja nicht so riesig!

Bin gespannt auf eure Meinungen und evtl. auch Erfahrungen.

Trokckenfutter bekommt sie übringens ganz wenig- ich verfüttere das billige Zeug noch und dann kaufe ich welches von Wildcat- Getreidefrei mit hohem Fleischanteil- bei den winzigen Mengen die ich ihr gebe, kann man sich das mal leisten! Ein Spiel sozusagen konnte man damit bisher nicht machen- wenn es zu schwierig ist dann lässt sie das Trockenfutter einfach links liegen oder mecker!
 
A

Werbung

Einerseits könnte ich es mir ganz spannend vorstellen, aber aus Sicht der Katze nervt es doch sicher, oder? Also das Frühstück sozusgen würde ich gerne wie immer geben, ohne murren und knurren und verstecken- ich möchte mein Frühstück auch nicht suchen, da werd ich ganz schön grantig, aber so die kleinen Portionen zwischendurch könnte ich mir schon vorstellen.

Ich glaube, du siehst das ein bisschen zu menschlich ;) In der freien Wildbahn steht das Frühstück auch nicht morgens fertig vor der Nase. Das muss alles erst gefangen werden. :smile:

Wenn sie Spaß daran hat, dann versteck das Futter. So hat sie Beschäftigung und kann ihr natürliches Verhalten ausleben. Bei meinen zwei sind Leckerlies suchen und hinterherjagen gern angenommene Beschäftigungen.

Das mit dem Eiswürfelzubereiter ist ein guter Tipp. Das werde ich auch mal ausprobieren.
 
Hallo da mit dem vermenschlichen stimmt schon:verschmitzt:

Leckerlies hab ich heute in eine Kiste getan, in die ich immer mal Sachen reinmache, die ich draußen finde- Tannenzapfen, Stöcke, Steine...dann hat Bella immer mal was zu schnuppern. Sie war mit den paar Leckerlies echt lange beschäftigt- also ich bleib dabei und schau das ich ihren Alltag ein bisschen interessanter gestalte und werde dabei einfach beobachten, was ihr gut tut und was nicht.
 
Futterverstecken ist ein großartiges Spiel :smile:
Dadurch machst du das Revier "Wohnung" wieder interessant.
Du kannst einzelne Trofu-Stücke in der Wohnung verteilen oder auch die ganze Portion Nafu an einen anderen Ort stellen, z.b. auf ein Regal.
Die Katze wird nicht wütend. Im Gegenteil, sie freut sich über ihren Erfolg, wenn sie das Futter erschnüffeln darf!
:D
 
Nochmal zum Thema Futterspiele: seit ein paar Tagen habe ich in alten Eierbechern etwas Nassfutter an 4-5 Stellen in der Wohnung versteckt. Inzwischen ist es so, das Bella zuerst die Verstecke, die ich jetzt auch immer wieder ändere, besucht, bevor sie zu ihrem Napf geht. Auch abends verstecke ich leckerlies, so findet sie bei ihren Streifzügen durch die Wohnung immer mal wieder etwas. Ich habe das Gefühl das sie viel aufmerksamer und sogar ein bisschen ruhiger geworden ist. Gestern habe ich im TV Katzenjammer angeschaut. Dort waren 2 Kater die vor lauter langeweile den Kühlschrank ausgeräumt, andere Türen und Schränke geöffnet haben. Die Therapeuten sagte dazu, dass viele Katzen grundsätzlich unterfordert sind, also Wohnungkatzen, da die Jagt, das Revier ablaufen, das suchen und finden, das anschleichen, lauern, beobachten....einfach wegfällt. Mich hat diese Erklärung doch sehr geprägt und ich will schauen, dass ich den Alltag für meine Katze so abwechslungsreich gestalte wie nur möglich. Auf dem Balkon werde ich nun auch Sachen verstecken- hinter einem Vorhang habe ich eine Feder befestigt, bin mal gespannt wie sie reagiert wenn sie die Feder findet:) Ach ja und bin mal gespannt, wie ich reagiere, wenn sie den Vorhang zerfetzt- nee, der ist eh alt und dient eh nur als Sichtschutz auf dem Balkon.

Auch die Idee meines Sohnes mit dem Eiswürfelbereiter ist beblieben- besonders wenn ich aus dem Haus gehe und ihr noch was gebe- dann weis ich das sie auch noch ein wenig beschäftigt ist denn ein bisschen anstrengen muss man sich schon.
 
Hey, das mit dem Nassfutter in Eierbechern ist ne super Idee! :D
Überlege schon di ganze Zeit, wie ich das mit NaFu hinkriegen soll, aber das passt....

Mache ja schon länger "Futterwerfen" mit Katzingers, finden die auch Klasse :verschmitzt:

Gestern habe ich es das erste mal Käsebröckchen geworfen, kam auch gut an

Werde es heute mal mit Fleischstückchen machen, entweder werfen oder wie gestern bei "Katzenjammer" gesehen, ins Fummelbrett, mal sehen , wie das so klappt....

Was hier auch gut ankommt...ein Karton, Packpapier geknüllt rein, ein bisschen Spielzeug rein und dann ein paar Leckerlies oder kleine Stückchen Trockenfleisch rein ....da gibt kein Halten mehr, die beiden wühlen sich durch wie die Trüffelschweine *lol*
 
Hallo, ich hab das mit dem Karton und dem Papier probiert- Bella hat sehr schnell das Interesse verlohren- allerings schläft sie jetzt- vielleicht wer sie einfach müde- ich versuch es später nochmal. Ansonsten klappt das Verstecken ganz gut- ich schau halt das sie zusätzlich nicht zu viele Leckerlies bekommt.

Ansonsten bin ich mir mit rohem Fleisch etwas unsicher- kann ich das bedenkenlos geben? Aber ich denke die Frage stelle ich noch mal unter dem Thema Ernährung. Viel Spaß noch beim verstecken spielen!!
 
Werbung:
Ansonsten bin ich mir mit rohem Fleisch etwas unsicher- kann ich das bedenkenlos geben? Aber ich denke die Frage stelle ich noch mal unter dem Thema Ernährung. Viel Spaß noch beim verstecken spielen!!

Hattest du dir denn in deinem anderen Thema zu den Zähnen den geposteten Link mal durchgelesen? Da sind eigentlich alle wichtigen Fragen zum Thema Rohfleisch erklärt auch welche, die dir momentan noch gar nicht in den Sinn gekommen sind.
 
Trockenfutter gibt es bei uns nur als Suchspiel.Mit halb getrockneten Hühnerherzen kann man viel anfangen .Zum Beispiel auffädeln auf Wolle und hinhängen zum fangen.
 
  • #10
Hallo, also mit Trockenfutter bekomme ich von Bella noch nicht mal ein müdes lächeln! Gestern hab ich es mal probiert- nachdem sie tagelang kein Trockenfutter gegessen hatte- sie lief zu dem angeblichen Leckerlie, beschnupperte es und hat fast die Nase kraus gezogen als hätte ich ihr Orangenscheiben hingeworfen. Das fällt weg. Inzwischen weis ich aber das ich 20 % am Tag Fleisch bedenkenlos füttern kann- JUHU- das liebt sie über alles und Mampft es in einem fort- ich werd mal die Stücke größer lassen, damit sie richtig was zu tun hat- und die kleinen kommen ins Fummelbrett! So macht man sich halt seine Gedanken!!!
 

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
984
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
flomo
Antworten
5
Aufrufe
1K
~Lana~
~Lana~
Corinna7
  • Corinna7
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
zizi
Antworten
0
Aufrufe
693
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben