Futterprobleme

  • Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterneid; futterzeit; trockenfutter
S

Saphira15

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2015
Beiträge
4.180
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt seit 4 Monaten Katzenmama und konnte mir schon viele wertvolle Tipps von euch holen. Vielen Dank erstmal dafür.:grin:
Meine erste Katze ist eine BKH, die nun fast 8 Monate alt ist.
Ein kleiner Vielfraß, der alles futtert, was es für sie gibt, oder auch nicht:aetschbaetsch1:
seit 12 Tagen haben wir noch einen kleinen BKH Kater dazugeholt, zu zweit ist ja doch schöner.
Er ist es leider gewohnt nur TF zu essen und das er es den ganzen Tag zur Verfügung hat.
NF nur mal bisschen abschlecken.
Ich kann das Futter aber auch nicht stehen lassen, sonst kommt der Staubsauger Saphira und mampft alles weg.
Bei ihr muss ich eh ein bisschen aufpassen, dass sie nicht zu mopsig wird.
So langer Roman, nun meine Frage:
Wie bekomme ich den kleinen auf NF und generell auf mehr fressen, ich finde er futtert zu wenig:sad:

Viele liebe Grüße
 
A

Werbung

Liebe Saphira,

wie alt ist der Kleine denn? Gibt es denn die Möglichkeit, die beiden (vorübergehend) getrennt zu füttern, sodass der Grosse dem Kleinen nicht alles wegfuttert?

Wenn er kein Nassfutter mag, würde ich versuchen, ihm das unters Trockenfutter zu mischen in immer größer werdenden Anteilen. Das kann ein paar Wochen/Monate dauern, bis du ihn komplett umgestellt hast, aber meistens funktioniert das.

Stelle ihm das Futter hin, was er nicht gleich frisst, räumst du wieder weg. Und dann würde ich es ihm einfach soweit möglich immer mal wieder vor die Nase stellen. Ich habe einen Senior, der auch immer nur noch Minimengen frisst und mache es genau so... Unsere andere Katze würde sonst auch alles in sich reinfressen!

Da der Kleine ja sicher noch im Wachstum ist, solltest du aber natürlich trotzdem schauen, dass er genug frisst...
 
Statt NaFu unters TroFu zu mischen, kann man auch das TroFu mit einer Spritzflsche anfeuten. Erst wenig und dann immer mehr... Irgendwann hat es NaFu-Konsistenz und dann kann man richtiges NaFu zumischen.

Dauert eine Weile, aber klappt mit viel Konsequenz.

Wenn das mit dem getrennt Füttern nicht klappt, würd ich den SureFeed empfehlen. Das ist ein Futterautomat, der über den Chip in der Katze (oder einem Anhänger für ein Halsband) funktioniert. Er öffnet sich, wenn die richtige Katze da ist, und schliesst wieder, wenn sie wegläuft.
Das wäre angesichts des Staubsaugers sowieso ein Gedanke wert, damit der Kleine immer Futter zur Verügung hat, wenn er sowieso wenig frisst.
 
Statt NaFu unters TroFu zu mischen, kann man auch das TroFu mit einer Spritzflsche anfeuten. Erst wenig und dann immer mehr... Irgendwann hat es NaFu-Konsistenz und dann kann man richtiges NaFu zumischen.

Dauert eine Weile, aber klappt mit viel Konsequenz.

Wenn das mit dem getrennt Füttern nicht klappt, würd ich den SureFeed empfehlen. Das ist ein Futterautomat, der über den Chip in der Katze (oder einem Anhänger für ein Halsband) funktioniert. Er öffnet sich, wenn die richtige Katze da ist, und schliesst wieder, wenn sie wegläuft.
Das wäre angesichts des Staubsaugers sowieso ein Gedanke wert, damit der Kleine immer Futter zur Verügung hat, wenn er sowieso wenig frisst.

Stimmt, den Surefeed hatte ich ganz vergessen... Hach, den hätte ich für unseren Senioren auch gern gehabt. Aber da er 18 Jahre alt ist und noch nicht gechippt (nur tätowiert), hat das bei uns leider keinen Sinn. Und ihn extra deshalb noch chippen lassen, möchte ich eigentlich auch nicht mehr... Ansonsten ist das wirklich eine Super-Idee....
 
Ist es jetzt ein Pärchen oder zwei Kater?
Wieviel und was bekommen sie denn zu fressen, dass sie/er mit 8 monaten alles wegstaubsaugt? Kann sie Hunger haben und wird sonst nicht satt?
 
Vielen lieben Dank für schnellen Antworten.

Nero ist gute 12 Wochen alt.
Wenn er das NF nicht anrührt, stelle ich es ihm noch ein paar mal vor die Nase aber dann werde ich weich und gebe ihm doch TF.
Habe von der Züchterin RC mitbekommen und schon geschafft auf ein hochwertigeres ohne Getreide und Zucker umzustellen.
Aber am liebsten wäre mir natürlich das TF auf ein minimum zu reduzieren.
Feucht nimmt er auch nur ganz bisschen und wartet dann, dass er trockenes bekommt:sad:
Da ich eh finde, dass er zu wenig frisst, gebe ich ihm das natürlich......
 
Katze ( sie "große") fast 8 Monate
Kater der kleine gute 12 Wochen
Ich füttere Animonda Nf, wo sie ca 250gr am Tag bekommt. Ansonsten gibts zwischendurch Weitwurf TF Krümel zum hinterher rennen.
3x die Woche gibts was frisches ( Herz, Huhn, Leber, Niere)

Der Futterautomat wäre natürlich eine alternative
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu,

Katzen sind sehr raffiniert: Denn die Kleine weiß, dass du irgendwann weich wirst und ihr das TroFu dann wieder gibst, dann wird sie darauf warten.

Generell fressen Kitten bis sie etwa ein Jahr alt sind, seeeeehr viel. Sie sollen auch wirklich fressen, so viel wie sie wollen. 250 Gramm halte ich da für recht wenig, ich habe selbt zwei Kater und gerade der Kleine (aktuell ca. 5,5 Monate) saugt das Futter quasi auf, da gehen aktuell sicher 600 Gramm und mehr rein. :D

Der Ältere (ca. 10,5 Monate) beginnt erst jetzt langsam etwas weniger zu fressen, aber es ist immer noch deutlich mehr als 250 Gramm am Tag.
 
Ich denke es ist ihr vllt zu wenig.
Katzen in dem Alter können ja richtige fressmaschinen werden.
Ich würde ihr mehr Nassfutter füttern.
Keine Sorge mit dem Gewicht, das verwächst sich. Bitte nicht Futter rationieren!
 
  • #10
Deine Kätzin ist mit 8 Monaten im Wachstum. In diesem Alter musst und solltest du sie in der Futtermenge nicht begrenzen. Sie könnte evtl. sogar das doppelte davon fressen und das wäre auch ok. Animonda, wenn das Carny gemeint ist, ist ja nicht besonders hochwertig, davon braucht es ohnehin mehr.
 
  • #11
Stimmt, den Surefeed hatte ich ganz vergessen... Hach, den hätte ich für unseren Senioren auch gern gehabt. Aber da er 18 Jahre alt ist und noch nicht gechippt (nur tätowiert), hat das bei uns leider keinen Sinn. Und ihn extra deshalb noch chippen lassen, möchte ich eigentlich auch nicht mehr... Ansonsten ist das wirklich eine Super-Idee....

Kenn ich... Habe ihn gekauft für Bianca, 19. Jetzt nutzt ihn Koshka :zufrieden:
 
  • #12
Ja das Carny von Animonda.
Hatte mich dafür entschieden, da ich hier oft gutes darpber gelesen habe.
Heute habe ich Macs gekauft und wollte das mal ausprobieren.
Sie ist halt echt ein kleiner Klopper, also so mit dolle Rippen fühlen und so ist bei ihr nicht mehr:aetschbaetsch1:
Aber ich werde ihr dann trotzdem mal mehr geben und gucken/hoffen, dass sich das noch verwächst
Aber wie bekomme ich den kleinen zum mehr fressen.....Da wäre ich froh, wenn er überhaupt 100gr NF am Tag futtert
 
  • #13
250g pro Tag?!? :dead:
Katzen im Wachstum dürfen fressen so viel sie wollen... Ich denke, was du machst, ist kontraproduktiv. Die Kleine kann kein Sättignungsgefühl entwickeln und wird immer fressen was sie bekommt. Das kann echt ein Problem werden!

Und zum TroFu für den Kleinen. Anfangs nicht "nass" machen, nur gaaaanz leicht befeuchten. Einen Spritzer aus ner Sprühflasche. Wenn er das ein paar Tage frisst, 2 Spritzen, usw. Es kann lange dauern, aber es loht sich konsequent zu bleiben!
 
  • #14
Ok das schlechte Gewissen überwiegt und sie hat gleich mal ein ordentliche Portion bekommen:sad:

Der kleine hat nur geguckt und ist abgedackelt......
 
Werbung:
  • #15
Schön dass du den Rat annimmst:)
Mach dir da mal keine Gedanken. Sie braucht das.

Zu dem anderen kann ich gerade nichts sagen, sorry.
 
  • #16
Aber ich werde ihr dann trotzdem mal mehr geben und gucken/hoffen, dass sich das noch verwächst

Bitte so viel geben, dass immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, damit kannst du sicher sein, dass sie auch tatsächlich satt geworden ist. Kitten sehen zeitweise aus wie kleine Fellkugeln, das verwächst sich aber wieder, bei nächsten Schub geht es dann wieder in die Länge. Wenn sie jetzt so viel bekommt, wie sie möchte, wird sie ihr natürliches Sättigungsgefühl finden.

Auch wenn sie ausgewachsen ist, bitte nicht mit dem Rationieren anfangen, das wäre falsch und würde nur dazu führen, dass du einen Gierknubbel heranziehst, der ständig Hunger hat und futterneidisch wird.
 
  • #17
J
Aber ich werde ihr dann trotzdem mal mehr geben und gucken/hoffen, dass sich das noch verwächst

Das wird es. :) Chino frisst auch manchmal so viel, dass er danach richtig rund ist. Mein Freund sagt dann immer "Na, haste die Katze wieder fett gefüttert?" :D Aber er (also der Kater, Herrchen schon :D) bleibt nicht so, man kann ihm quasi beim Wachsen zusehen und der Bauch ist ganz schnell wieder weg.
 
  • #18
Mein kleiner Rollmops hat jetzt sogar was übrig gelassen, allerdings ist auch kugelrund:omg:
Aber ich denke sie muss sich erstmal dran gewöhnen, dass es wieder soviel gibt, wie sie mag.

Der kleine hat jetzt auch das TF mit zwei Spritzer Wasser gefuttert:grin:
Leider nicht so viel, wie ich es gewollt hätte, aber ich biete es ihm später nochmal an.
Brauchen die Katzen von TF nicht so viel, wie vom NF?
Sonst mach ich mir echt Sorgen, dass er zu wenig frisst.
Die große hat heute zum Mittag Hühnerherzen bekommen, aber er hat nur dran gerochen
 
  • #19
Huhu,

das Übriglassen ist im Grunde sogar wichtig - da lernt die Katze, dass immer genug Futter für sie da ist. Nur so kann sie auch ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln und wird als erwachsene Katze nicht ohne Ende fressen.

Hühnerherzen sind nicht jedermanns Sache. Was wohl von den meisten Katzen genommen wird, ist rohes Hähnchen- oder Putenfleisch.

Wie viel frisst der Kleine denn momentan etwa? Hast du bei ihm mal rohes Fleisch probiert, eventuell ganz, ganz klein geschnitten? Gerade bei dem momentanen Wetter ist Trockenfutter noch kontraproduktiver als sonst, da es dem Körper Wasser entzieht. Kitten sind da ohnehin schon anfällig...
 
  • #20
Also wenn ich ständig hinterher bin frisst er um die 60gr TF und ca 30 gr NF am Tag
:reallysad::wow:
Habe heute Katzenmilch mit Wasser gemischt hat er auch geschleckt ca 30ml
Ich weiß, dass ist eindeutig zu wenig...... aber war ja auch echt warm die letzten Tagen, was die große natürlich nicht vom fressen abgehalten hat:aetschbaetsch1:
Werde Montag mal Pute kaufen und schauen/hoffen, dass er was nimmt
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Manfred_I
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Manfred_I
Manfred_I
B
Antworten
15
Aufrufe
571
verKATert
verKATert
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
K
Antworten
4
Aufrufe
924
Kii
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben