Fressplatz für 4 Katzen?

  • Themenstarter Strichpunkt
  • Beginndatum
Strichpunkt

Strichpunkt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2015
Beiträge
495
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

Anfang August bekommen wir unseren Neuzugang Nr. 4. Ich freue mich schon wahnsinnig und kann es kaum abwarten :pink-heart:.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich das mit dem Futterplatz zukünftig für 4 Katzen regele?

Wie auf meinem Profilbild zu erkennen, haben die jetzigen 3 Mausis jeder seine eigene Schüssel. Da dies aber der einzigste Platz in der Küche ist, der als als Futterplatz in Frage kommt, weiß ich nicht, wie ich das dann mache. Rechts steht die Einbauküche und links ist ein Regal welches höchstens noch 5 cm nach links verschoben werden könnte. Eine 4. Schüssel passt da wirklich nicht mehr hin.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht von 3 Schüsseln auf 2 Teller (Ess- oder Suppenteller) umstelle, also für je 2 Katzen einen Teller. Es muss schon was großes sein, da pro Mahlzeit zur Zeit 400 bis 500 g Nassfutter und dann später mit Nummer 4 entsprechend mehr verfüttert wird.

Wie macht ihr das im Mehrkatzenhaushalt? Habt ihr auch schon mal umgestellt von Einzelschüssel auf Teller für mehrere? Kann es problematisch werden, oder ist das für Katzis nicht weiter schlimm? Über Erfahrungen wäre ich euch dankbar. Sollte ich bei der Umgewöhnung was beachten?

Ich wollte im Laufe der Woche mit der Umstellung anfangen. Wenn das nicht klappt habe ich ein Problem :confused:.
 
A

Werbung

Ich seh das mittlerweile pragmatisch :) Meine drei kriegen meist "nur" zwei Schälchen. Gut, da es Barf gibt sind die Portionen naturgemäß kleiner wie bei NaFu und deshalb einfacher.
Meist fressen dann sofort eh nur 1-2 Kater. Der dritte kommt dann danach, oder es wird sich auch mal abgewechselt (Nico einen Happen, Merlin einen Happen...)
Ich gucke einfach, dass keiner zu kurz kommt, bzw. selbst wenn einer in der Früh nur wenig erwischt, ist er Abends dann der Erste der bereitsteht. Aber hungrig wirken sie eigentlich nie.

Kommt natürlich drauf an wie Futterneidisch deine sind und ob sie teilen :oops:

Ich würde es anfangs eher praktisch machen: den Neuzugang einfach woanders füttern :)
 
Da meine Katzen alle unterschiedliche Fressgeschwindigkeiten haben, hat jede Katze einen eigenen Napf. Ich denke auch, dass man jeder Katze die Möglichkeit geben sollte, ganz für sich alleine fressen zu können.
Spätestens wenn die Katzen Medikamente benötigen macht es Sinn, wenn sie am eigenen Napf und auch mal getrennt von den anderen Katzen fressen.

Bei uns gibt es zwar zwei feste Plätze, die Drängel-Spanier in der Küche, Lady separat im Flur oder im Büro, aber die Katzen fressen generell dort, wo ich den Napf hinstelle, auch manchmal alle separat jeder in einem Raum.
 
Ich find den Fressplatz eh etwas eng, muss ich sagen - fressen die drei so wirklich entspannt?

Ich füttere quasi "ums Eck" - drei in einer Reihe mit ca. 70 cm Abstand und der vierte Napf in L-Form weiter unten, mit ca. 1,50 m Abstand. Der vierte Napf steht also auch vor der Einbauküche, geht nicht anders.
Die Näpfe stehen so natürlich auch etwas "im Weg", bleiben ja aber nicht den ganzen Tag so stehen. Ich bleibe beim Füttern dabei, lege nach, wenn ein Napf leer ist und wenn alle satt sind, stelle ich die Näpfe enger zusammen, bis dann nach einer Stunde oder so alles leer ist, dann kommen sie weg.

Gerade wenn ein Neuzugang dazukommt, würde ich schon darauf schauen, dass jeder seinen eigenen Napf hat und auch etwas Abstand dazwischen ist, damit kein Futterneid entsteht.
Einzelne Näpfe sind auch so praktischer, falls mal Medikamente unters Futter gemischt werden müssen etc.

Bei einer sich gut verstehenden Truppe kann das mit ein, zwei großen Tellern schon klappen, aber ich würde da dann sehr darauf achten, ob wirklich alle stressfrei futtern können und keiner hektisch wird.
 
Kommt natürlich drauf an wie Futterneidisch deine sind und ob sie teilen :oops:

Ich würde es anfangs eher praktisch machen: den Neuzugang einfach woanders füttern :)

Futterneidisch sind bisher keine der 3. Das mit dem anfangs woanders füttern ist ne gute Idee.

Spätestens wenn die Katzen Medikamente benötigen macht es Sinn, wenn sie am eigenen Napf und auch mal getrennt von den anderen Katzen fressen.

Das ist ein guter Einwand. An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich find den Fressplatz eh etwas eng, muss ich sagen - fressen die drei so wirklich entspannt?

Du wirst es nicht glauben, aber das ist in der tat beim Essen ganz entspannt. Die 3 warten ganz geduldig, bis die Schälchen gefüllt und auf dem Platz sind und dann wird gefressen. Jule ist die, die am wenigsten frisst, dann kommt Wolly, der immer mal Häppchenweise kommt und Emil ist unser "Mülleimer". Er weiß zwar wann Schluss ist, aber er ist der beste Fresser.

Gerade wenn ein Neuzugang dazukommt, würde ich schon darauf schauen, dass jeder seinen eigenen Napf hat und auch etwas Abstand dazwischen ist, damit kein Futterneid entsteht.
Einzelne Näpfe sind auch so praktischer, falls mal Medikamente unters Futter gemischt werden müssen etc.

Vielleicht versuche ich jetzt mal langsam die 3 an 2 Teller zu gewöhnen und wenn dann Nr. 4 kommt, ihn zunächst mal separat zu füttern. Ok, das sind gute Tipps.

Und mit dem Platz, da muss ich mir wirklich was überlegen. Vielleicht habt ihr recht, dass das für 4 Katzen recht beengt ist. Bisher gabs GsD noch keine Probleme. Unsere Küche ist nicht sehr gross und woanders füttern mag ich nicht. Vielleicht müsste dann doch das Regal weichen oder ein schmäleres dahin?
 
Da meine Katzen alle unterschiedliche Fressgeschwindigkeiten haben, hat jede Katze einen eigenen Napf.

Genauso halte ich es fruehmorgens.
Haben alle gefressen, werden die Reste in zwei Naepfe gegeben. Den ganzen Tag ueber wird nur noch in 2 Naepfe gefuettert.
Frueh haben die alle Hunger, obwohl meistens noch was von der Nacht ueber ist.
Ich fuettere 2 Katzen in der Kueche, 2 im Wohnzimmer.

Die TH-Freigaenger bekommen ihr Futter auf Kuchenblechen, da passen viele Katzen gleichzeitig ran. Also ein Maxinapf fuer alle zu Hause waere auch eine Option.
Muss man alles ausprobieren, finde ich. Patentrezepte gibt es da wohl nicht.
Prissy frisst uebrigens am liebsten aus der Hand, Ramses kann damit gar nichts anfangen, so unterschiedlich kann das sein.
 
Hier hat jede Katze einen eigenen Napf.

Es gab immer drei feste Plätze. Als Nr. 4 kam, wußte ich auch nicht, wohin mit dem Napf. Also kam er vor den Herd.
Dieser Napf wird nach der Fütterung weggeräumt, die anderen bleiben stehen.
Meistens sind sie nach der Fütterung allerdings leer.

Dauerhaft steht hier kein Futter zur Verfügung; dann verliere ich den Überblick, wer wieviel gefressen hat.
 
Werbung:
Hier hat jede Katze einen eigenen Napf.

Es gab immer drei feste Plätze. Als Nr. 4 kam, wußte ich auch nicht, wohin mit dem Napf. Also kam er vor den Herd.
Dieser Napf wird nach der Fütterung weggeräumt, die anderen bleiben stehen.
Meistens sind sie nach der Fütterung allerdings leer.

Dauerhaft steht hier kein Futter zur Verfügung; dann verliere ich den Überblick, wer wieviel gefressen hat.

Das ist natürlich auch ne Idee, nach der Fütterung den 4. Napf, der dann irgendwo anders in der Küche stehen müsste, wegzuräumen. Bei uns steht oft Futter zur Verfügung. Das wird auch von 2 Katzen meistens angenommen, die sind Häppchenfresser.

Leute, danke für eure Anregungen! Oftmals ist es wie mit den Bäumen, die man vor lauter Wald nicht sieht.

Habe eben auch schon mal geschaut, das Regal durch ein schmäleres zu ersetzen (den Stauplatz brauchen wir!), damit die Viecher mehr Platz bekommen. Ist wirklich ein bisschen eng. Und für den neuen dann......
 
Bei uns steht oft Futter zur Verfügung.

Aber das muß ja nicht zwingend auf alle Näpfe verteilt werden.
Wenn in unserem "Wandernapf" was übrig bleibt, kommt er halt an einen der festen Plätze und dafür wandert ein leerer Napf in den Abwasch.

Reste werden hier sowieso von allen weggemampft, egal, wo der Napf steht. ;)
 
  • #10
Aber das muß ja nicht zwingend auf alle Näpfe verteilt werden.
Wenn in unserem "Wandernapf" was übrig bleibt, kommt er halt an einen der festen Plätze und dafür wandert ein leerer Napf in den Abwasch.

Reste werden hier sowieso von allen weggemampft, egal, wo der Napf steht. ;)
Klar, der Tipp ist echt gut. Hatten die anderen ja auch schon vorgeschlagen. Auf die Idee, ein oder zwei Näpfe weg zu räumen und alle Reste in eine Schüssel zu machen, bin ich bis dato noch gar nicht gekommen :stumm:
 
  • #11
Haben alle gefressen, werden die Reste in zwei Naepfe gegeben. Den ganzen Tag ueber wird nur noch in 2 Naepfe gefuettert.


Hier auch so. Zuerst bekommen alle einen eigenen Napf. Bei 6 Näpfen (Minka futtert oben in ihrem Zimmer) stehen die dann schon mal mitten in der Küche. Wenn alle soweit satt sind, fülle ich die Reste ebenfalls in 2 oder 3 Näpfe, die dann noch stehen bleiben. Funktioniert ganz gut, weil sie dann alle noch einmal nach und nach reinkommen und einen kleinen Snack nehmen.
 
  • #12
Hier wurden ja schon viele gute Tipps gegeben, aber ich erzähl trotzdem noch wie es bei mir ist.
Ich habe 2 Katzen (ist das schon ein Mehrkatzenhaushalt:confused:) und wechsel zwischen einem und zwei Näpfen. So wie es halt grade passt. Bei einem Napf frisst zuerst mein kleiner Kater und dann die Katze, also ganz entspannt.
Ich muss zugeben, dass ich mir in die Richtung oder zum Bespiel der Menge nicht so viele Sorgen/Gedanken mache.
LG
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
12
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
T
Antworten
11
Aufrufe
933
Chaos Menschin
Chaos Menschin
S
Antworten
3
Aufrufe
580
SugarAndCoffee
S
M
Antworten
4
Aufrufe
667
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
8
Aufrufe
810
strara710
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben