Futterplatz umgewöhnen

  • Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum
Miobatz

Miobatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2019
Beiträge
156
Ort
Solingen
Ich finde in den Beiträgen nicht wirklich ne Antwort auf meine frage.
Im dez ist Gandalf eingezogen. Erstmal im separatem Zimmer, wo er natürlich auch gefüttert wurde.
Dann kam die schwierige Zusammenführung und FIP, dadurch hatten wir den Futterplatz erstmal da belassen, weil das mit allem einfacher war. Jetzt ist die Tablettenzeit morgen vorbei und er geht in die Wartezeit. Für mich der ideale Zeitpunkt, um ihn an seinen eigentlichen Futterplatz zu gewöhnen, der bei den anderen im Keller sein soll.
Habt ihr Tipps und Ideen? Einfach runter und gut? Oder lieber langsam? Will da nichts falsch machen
 
A

Werbung

Ich hab bisher nur einmal den Platz verrückt und es immer nur um ein kleines Stück gemacht. Hat super funktioniert.
Aber ich denke eigentlich wären katzis schlau genug ihr Essen jederzeit wieder zu finden.
 
Alle unsere bisherigen Kater wurden als Kitten in ihrem Ankunftszimmer gefüttert. Nachdem sie sich frei bewegen konnten, standen die Futternäpfe tagsüber in unserer für sie ständig zugänglichen Wohnküche im Souterrain (Katzenklappe nach draußen) , über Nacht steht das Futter oben in der Diele. Einmal gezeigt war das bisher für keinen ein Problem.
 
ich lese halt, wenn man darüber überhaupt was findet, immer nur nichts ändern, Katzen sind Gewohnheitstiere usw.
Er ist kein Kitten, sondern ein erwachsener Kater, der uns zugelaufen ist
 
Ich würd beim nächsten auffüllen einfach den Napf vom jetzigen Platz mit dem hungrigen, dir folgenden Kater versetzen. Danach wird er, denke ich, wissen wo er jetzt hinmuss. Kannst ja beobachten und notfalls Zwischenschritte einbauen?
Ich denke durch den Versuch kannst du ihn nicht irgendwie großartig traumatisieren.
Ich denke Katzen riechen ihr Futter vermutlich eh im ganzen Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Miobatz
Ich würd beim nächsten auffüllen einfach den Napf vom jetzigen Platz mit dem hungrigen, dir folgenden Kater versetzen.
Genau so! Vermutlich würde er den Napf aber auch dem Geruch nach überall finden.
 
Ich würd beim nächsten auffüllen einfach den Napf vom jetzigen Platz mit dem hungrigen, dir folgenden Kater versetzen. Danach wird er, denke ich, wissen wo er jetzt hinmuss. Kannst ja beobachten und notfalls Zwischenschritte einbauen?
Ich denke durch den Versuch kannst du ihn nicht irgendwie großartig traumatisieren.
Ich denke Katzen riechen ihr Futter vermutlich eh im ganzen Haus.
Zwischenschritte hatte ich auch schon überlegt, das dann aber wieder verworfen, weil ich denke, das verwirrt ihn vielleicht noch mehr.
Aber das mit dem hungrigen Kater und hinterher laufen ist ne gute Idee
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Miobatz
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
4K
Miobatz
Miobatz
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ems
E
Mary 86
Antworten
271
Aufrufe
37K
Mary 86
Mary 86
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
krachmache
K
Miobatz
Antworten
5
Aufrufe
380
Miobatz
Miobatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben