AYCE und Urlaub?

  • Themenstarter DieAristocats
  • Beginndatum
D

DieAristocats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
21
AYCE und Urlaub?!

Huhu,
Ich hab vor ein paar Tagen auf AYCE umgestellt und bisher neben beide Katzen das wirklich sehr gut an.
Sie Toulouse hat es sehr schnell begriffen. Sie geht jetzt immer hin und frisst ein paar Häppchen.
Er Berlioz meint zwischendurch noch heulen zu müssen, obwohl da noch was steht. Mal schauen wie sich das einpendelt. Wobei er eh ein plappermaul ist :)

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Wie macht ihr das im Urlaub mit dem AYCE?
Bisher lief es so bei mir, das ich TroFu über einen Automaten gegen habe und 1x am Tag eine Freundin Klos gereinigt und Nassfutter gegeben hat.
Da ich aber weg will von dem TroFu, muss ich halt was ändern...
Ich möchte aber nicht jeden der mir hilft immer Bitten 2x zu gehen. Schafft nun mal nicht jeder und ich bin froh das sich überhaupt wer kümmert :(

Ich bin nächstes Wochenende Berufsbedingt 3 Tage nicht zu Hause :(
Fr Morgens kann ich noch Füttern und Sonntag Mittag bin ich wieder da.
 
A

Werbung

Ich würde einfach die NaFu-Menge für 24 Stunden auf einmal füttern und gut. Das haben wir bei unseren Katzen immer so gemacht.
Schlecht wird das sicher nicht bei den Temperaturen.
Ich sitte auch regelmäßig die Katzen einer Freundin und die kriegen dann ihr Futter und fertig.

Wichtig ist dabei nur, dass der Besuch möglichst zur gleichen Zeit kommt, also nicht an einem Tag morgens und am nächsten Tag Abends.

Andererseits ist es vielleicht auch nicht sooo schlimm, wenn sie für die paar Tage noch etwas TroFu kriegen.

Wir haben eine Tüte No-Name Trofu hier. Unser Kater kriegt ausschließlich Nassfutter und nur 1x pro Woche ein bischen Trofu zum Spielen.

Würden wir aber über Nacht wegfahren, dann würde ich auch mal ausnahmsweise etwas Trofu plus NaFu hinstellen oder ins Fummelbrett tun.

Von Trofu an ein paar Tagen sterben sie nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Bei unseren alten Katzen habe wir über die Weihnachtstage (wenn wir weg waren) auch immer Trofu zur freien Verfügung hingestellt und der Sitter hat aufgefüllt, die haben dann zu zweit teilweise 1 kg gefressen.

Den Rest des Jahres gab es Nassfutter und das war nie ein Problem. Die Katzen sind beide steinalt geworden.
 
Ich würde einfach die NaFu-Menge für 24 Stunden auf einmal füttern und gut. Das haben wir bei unseren Katzen immer so gemacht.
Schlecht wird das sicher nicht bei den Temperaturen.
Ich sitte auch regelmäßig die Katzen einer Freundin und die kriegen dann ihr Futter und fertig.
Bisher ist das Katerchen nicht so der Fan von altem Futter, also welches was länger steht.
Muss ich schauen wie er das annimmt wenn er so lange steht.
Wichtig ist dabei nur, dass der Besuch möglichst zur gleichen Zeit kommt, also nicht an einem Tag morgens und am nächsten Tag Abends.
Das ist für mich selbstverständlich :)
Muss ich mit demjenigen noch klären.
Ich bin Fr Morgens weg und komme So mittags wieder. Welche Zeit ist am besten?
Meine Kollegin muss am Wochenende arbeiten. Für sie würde sicherlich Abends am besten passen 🤔
Andererseits ist es vielleicht auch nicht sooo schlimm, wenn sie für die paar Tage noch etwas TroFu kriegen.

Würden wir aber über Nacht wegfahren, dann würde ich auch mal ausnahmsweise etwas Trofu plus NaFu hinstellen oder ins Fummelbrett tun
Also TroFu dann auch AYCE dazu oder wie meinst du das?
 
Wir haben das letztes Jahr mit (mehreren günstigen) Futterautomaten gelöst, die in ihrer Gesamtheit alle paar Stunden eine ordentliche Portion Nassfutter freigegeben haben. Das hat für uns und die Katzen als Ausnahmelösung gut funktioniert.
 
Bei uns kommen zweimal täglich die Nachbarn und kippen recht große Mengen in die Näpfe.
 
Ich empfehle auch einfache Futterautomaten mit Zeitschaltuhr und Coolpad.
Probier es vorher aus, ob die Katzen das mögen. Zur Beschäftigung in deiner Abwesenheit kann ja TroFu ins Fummelbrett.
 
Werbung:
Bisher ist das Katerchen nicht so der Fan von altem Futter, also welches was länger steht.
Muss ich schauen wie er das annimmt wenn er so lange steht.

Das ist für mich selbstverständlich :)
Muss ich mit demjenigen noch klären.
Ich bin Fr Morgens weg und komme So mittags wieder. Welche Zeit ist am besten?
Meine Kollegin muss am Wochenende arbeiten. Für sie würde sicherlich Abends am besten passen 🤔

Also TroFu dann auch AYCE dazu oder wie meinst du das?
Ich würde im Zweifelsfall eine Menge Nassfutter geben, die sie auch sicher verdrücken und dazu etwas Trofu ins Fummelbrett.
Ein Futterautomat geht natürlich auch gut sonst.
 
Ich möchte aber nicht jeden der mir hilft immer Bitten 2x zu gehen. Schafft nun mal nicht jeder und ich bin froh das sich überhaupt wer kümmert :(

Hast du vielleicht die Möglichkeit, noch einen zweiten Betreuer mit reinzunehmen?
So mache ich das hier, wenn meine "Hauptbetreuer" (Eltern) nicht verfügbar sind. Dann kommen morgens meine Schwägerin/Bruder und abends meine Schwester/Nichten. So muss keiner zweimal am Tag kommen und ist damit nicht so eingespannt.
 
  • #10
Hast du vielleicht die Möglichkeit, noch einen zweiten Betreuer mit reinzunehmen?
So mache ich das hier, wenn meine "Hauptbetreuer" (Eltern) nicht verfügbar sind. Dann kommen morgens meine Schwägerin/Bruder und abends meine Schwester/Nichten. So muss keiner zweimal am Tag kommen und ist damit nicht so eingespannt.
Ne leider nicht, ich hab eh nur 3 Leute "verfügbar".
Meine Eltern/Freund kann leider nicht da ich 1h von denen weg wohne.
 
  • #11
Ne leider nicht, ich hab eh nur 3 Leute "verfügbar".
Meine Eltern/Freund kann leider nicht da ich 1h von denen weg wohne.
Tierlieber Teenager aus der Nachbarschaft, der/die Lust hätte, sich ein kleines Taschengeld dazu zu verdienen? (Hängt natürlich von der Nachbarschaft generell ab und ob man da jemand in die eigene Wohnung lassen möchte.)
 
  • #12
Ich bin Fr Morgens weg und komme So mittags wieder. Welche Zeit ist am besten?
Ich würde da für Samstagmorgen jemand bitten.
Freitag selbst eine große Menge bereitstellen, dann soll Samstag jemand die übrigen Reste entfernen und eine große Menge frisch geben und Sonntagmittag, wenn du wiederkommst kannst du einmal ordentlich die Futterstelle/n putzen😅

Für ein Wochenende finde ich das absolut vertretbar. Eine ganze Woche würde ich es nicht mit 1x in 24h machen.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
  • #13
Ich bin regelmäßig beruflich bedingt 24 Stunden nicht zu Hause. Meine Katzen bekommen auch ayce und inzwischen weiß ich, wie viel sie in dieser Zeit etwa fressen. Diese Menge stelle ich ihnen, verteilt auf mehrere Näpfe, hin. Dazu einige Intelligenzspielzeuge mit Trockenfutter. Meist fressen sie gar nicht alle Näpfe leer, aber besser zu viel als zu wenig.
 

Ähnliche Themen

Kiray
Antworten
19
Aufrufe
630
JuliJana
JuliJana
Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015
oneironautin93
Antworten
14
Aufrufe
950
oneironautin93
oneironautin93
Yogie28
Antworten
12
Aufrufe
4K
Yogie28
Yogie28
N
Antworten
10
Aufrufe
14K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben