futtermittelallergie

  • Themenstarter Paulchen-Minou
  • Beginndatum
P

Paulchen-Minou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2011
Beiträge
18
hallo,

ich weiß nicht genau, ob mein beitrag jetzt hier richtig ist. also, mein kater paulchen hat mit knapp 2 jahren nun eine allergie gegen folgende dinge entwickelt:
rind
lamm, schaf,...
ente
huhn
truthahn
kartoffel
weizen
soja
reis
mais
eier
hirsch
amaranth
nachdem ich nun nach stundenlanger suche auf kein fleischfutter (fisch verträgter, aber er kann ja nicht nur fisch fressen?!?) gestoßen bin, das z.b. nur strauß, pferd, wildschwein, rentier oder hirse enthält, dachte ich, ich frag mal nach, ob mir hier jemand was empfehlen kann?
vielen dank schonmal
 
A

Werbung

Boos Pferdefleisch könnte sich eignen. Bzgl. des Taurin-, Mineralstoff- und Vitamingehalts müsste man wohl den Hersteller anschreiben oder entsprechend supplementieren.
Verträgt er Kaninchen? Wenn ja, dann vielleicht auch Hound & Gatos Rabbit.

Hast du schon einmal über Barfen nachgedacht? In deiner Situation wäre das meiner Ansicht nach die perfekte Lösung.
 
Falls er Kaninchen verträgt wäre auch Power of Nature Kaninchen eine Alternative.

Ansonsten würde ich auch das Barfen empfehlen. Ich habe auch einen Kater mit einer Futtermittelallergie zu Hause, zum Glück verträgt er aber Geflügel und Lamm.
 
vielen dank!!! das ist ja schonmal was. bzgl barfen hab ich auch schon nachgedacht, bin mir halt echt unsicher, ob ers frisst, da unsere zwei auch so schon ab und zu mal hühnerherzchen oder sowas bekommen haben, was er immer verweigert hat. jetzt hab ich einiges über das langsame einschleichen beim barfen gelesen, brauch ja dann aber ein fertigfutter, was er über die übergangszeit gut frisst und verträgt, in das ich die rohfleischportionen einmischen kann.
 
Ist ja ne ganz schöne Liste.:eek:

Wie wurde das denn getestet?
 
über bluttest, nennt sich sensi-test
 
Werbung:
Hm, diese Bluttests auf Allergien sind nicht unbedingt der Brüller, aber das hast du bestimmt schon gehört.
Hast du schon mal eine Ausschlussdiät mit ihm gemacht?
 
Hm, diese Bluttests auf Allergien sind nicht unbedingt der Brüller, aber das hast du bestimmt schon gehört.
Hast du schon mal eine Ausschlussdiät mit ihm gemacht?

Hm, das denke ich eben auch.

Er ist ja noch recht jung und Allergien entwickeln sich ja erst, wenn man mit dem Allergen intensiven Kontakt hatte.
Und dein Katerchen ist ja komplett gegen fast alles allergisch, wenn es denn stimmt.

Achso, mir fällt übrigens noch Schwein ein, gekocht ist das ein gutes Fleisch für Katzen.:)
 
  • #10
hmm, nee, das wusste ich nicht. warum sollen die denn nicht so gut sein? hab mich allerdings auch schon gewundert, warum er gegen dinge allergisch ist, die er noch nie gefressen hat, z.B, truthahn oder rothirsch. gegen huhn ist er wohl definitiv allergisch. das hat er immer sehr gern gefressen und als dann der durchfall begann, bekam er als diät eben hühnchen mit kartoffel bzw reis. aber der durchfall ging nicht weg und als nach mehreren kotproben alle parasiten und sonstiges ausgeschlossen war, hat die ta auf futtermittelallergie getippt. andere organische ursachen wurden durch ein großes blutbild ausgeschlossen. daraufhin bekam er nur schaf, was er die ersten wochen auch gut vertragen hat, aber dann ging auch da der durchfall wieder los. und daraufhin haben wir eben diesen bluttest gemacht. zur zeit frisst er thunfisch und der kot ist normal.
 
  • #11
Naja, immer nur Thun ist aber auch nicht der Bringer.

Wenn du Huhn mit Reis oder Kartoffel gefüttert hast, dann kann es eine von den drei Sachen gewesen sein, zwei oder alle drei.
Man kann auch gegen alle drei Sachen allergisch sein, aber eine Sache alleine wird vertragen.
Eine Allergie oder Unverträglichkeit ist auch immer eine Frage der Dosis.

An deiner Stelle würde ich auch eine AD probieren, eine Sorte Fleisch und erstmal nichts anderes.

Mittlerweile gibt es Katzen, die nicht nur auf eine bestimmte Fleischsorte reagieren, sondern auf NE, Vitamine, Zusätze oder auch einfach auf die Konservierungsart der Dose.
Aber mit einer AD kann man das testen.
 
  • #12
Wie lange ist Paulchen bei Dir? Seit wann ist diese Allergie aufgetreten und wie sind die Anzeichen?


Zugvogel
 
  • #13
Er ist jetzt seit April 2010, also gute 1,5 Jahre bei uns und die Symptome traten vor 2-3 Monaten auf. Er hat nur mit Durchfall reagiert. MAl stark, mal weniger stark.
 

Ähnliche Themen

Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
kerstin
Antworten
1
Aufrufe
2K
Arborea
Arborea
L
Antworten
152
Aufrufe
10K
VelvetRose
VelvetRose
highlander
Antworten
23
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
M
Antworten
30
Aufrufe
5K
nolatina
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben