Suche Trockenfutter für Alllergiker? Hilfe bitte.

  • Themenstarter Luna34
  • Beginndatum
  • #101
8898smilie_31862491.gif


Ich bin immer dafür, daß man die richtigen Worte für die dargestellten Situationen wählt, gell? :p


Zugvogel
Na merke es dir mal.
Jetzt weiss ich auch wie du zu den vielen Beiträgen gekommen bist,wenn du aber meinst mich provozieren zu müssen damit ich hier rausfliege, dann hast du die Rechnung ohne den Wirt gemacht,wie gesagt für so etwas bin ich zu erwachsen oder meinetwegen nicht kindisch genug.

Tschüüüüüß
 
A

Werbung

  • #102
Ist nicht eher Dein Ego angeknackst und gekränkt, weil ich 'Brachialgewalt' nicht mit Trockenfutterentzug identifizieren kann? :D

Guck halt in deine Duden, was zu Brachialgewalt drin steht. Und wenn irgendwelches Pupertärgezicke, dann kommts eher von Dir, ist Dir das nicht aufgefallen? :yeah:

Entzug der einzig akzeptierten Nahrung aus dem uns gegebenen Wissen - für die Katze eher aus einer Laune heraus - ist für mich sehr wohl Brachialgewalt. Von mir aus seelische Brachialgewalt. Der betroffenen Katze ist es egal, was dein Duden dazu hergibt. Ich musste meinem Kater nach seiner Darm-OP vor 5,5 Jahren für 10 Tage das TroFu vorenthalten. NaFu hatte er immer zur Verfügung, denn das bekommt seine Schwester ohnehin. Und ich schwöre dir: Er hat geschlagene 10 Tage nichts gefressen! Er musste per Spritze zwangsernährt werden. Dieser Kater wäre verhungert, hätte er nicht diese Päppelsuppe eingetrichtert bekommen. Es gibt halt noch andere Gemüter als dein Mariechen. Das hat nichts mit Ego, Kränkung und :yeah: zu tun.
 
  • #103
Ich amüsier mich hier gerade,hätte gar nicht gedacht@ Zugvogel,daß dieses Wort"Brachialgewalt" so viele Emotionen weckt.
Es viel mir gerade so ein in Bezug auf Futter und so manche Einstellungen und Threats hier,auch ohne Duden.Ich könnte auch sagen"Vogel friss oder stirb"
Steht das auch im Duden?
Ob der Hitze hier haben meine Stallkatzen und Wildlinge heute Abend Trockenfutter bekommen:confused:Oh WEIA
 
  • #104
hast du es denn schon mal mit barf probiert?

Na, ob der Tierarzt DAMIT einverstanden ist?

Und außerdem ist das voll gefährlich, falls du das noch nicht weißt! :p

Aber dieses "mein Tierarzt sagt dies, in Absprache mit meinem TA" blabla Gelaber nervt echt. Also sorry, aber wenn ich diese Zusammensetzung lese, kann ich mir definitiv nicht vorstellen, dass man besagte Katze nicht barfen oder aber mit hochwertigem Dosenfutter ernähren kann. Oder ist die Katze auf Fleisch allergisch? :confused::rolleyes:

Ach ja, zu RC gibt es noch das zu sagen:

Wenn man eine 14 jährige maine coon hat, kastriert, Stubentiger, etwas übergewichtig, altersbedingte Zahn/Blasenprobleme und das Fell könnte auch voller sein (auf Deutsch: eine stink normale ältere Rassekatze)....welches Futter sollte man denn dann lt. RC nehmen? ****

http://www.futterplatz.de/productlist.php/category_path/0_2_153_213/cat_name/Royal_Canin
-> hier gibt es eine 'kleine' Auswahl

Ich hoffe, dadurch hat sich Sinn und Unsinn bezüglich dieser Futtermarke von ganz alleine geklärt.

Grüße***

Natürlich von allem etwas. Blöde Frage. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #105
Ist nicht eher Dein Ego angeknackst und gekränkt, weil ich 'Brachialgewalt' nicht mit Trockenfutterentzug identifizieren kann? :D

Guck halt in deine Duden, was zu Brachialgewalt drin steht. Und wenn irgendwelches Pupertärgezicke, dann kommts eher von Dir, ist Dir das nicht aufgefallen? :yeah:

___________

Den Beitrag von Ray finde ich gut, er spricht das aus, was auch ich denke. Und nicht nur Ray, sondern noch viele andrere User sind einfach so weit mit ihrem Wissen, daß sie die Tücken des Trockenfutters erkannt haben, wenn nicht sogar selber schon leidvoll an ihren Katzen erkennen müssen.

Immerhin steht ja im Threadtitel auch 'Hilfe', doch jemandem zu raten, wie man Kuchen ißt und doch behalten kann, ist nicht möglich.


Zugvogel

Du sprichst mir aus der Seele!

Anders kann man D.......t nicht beschreiben, danke.
 
  • #106
Ich verstehe nicht,daß Fragen zu Trockenfutter und die Diskussion immer damit endet,daß manche auch ich z.B.als Trockenfutterverfechter hingestellt werden.
Ich verstehe das anders,ich bin kein Tr.Fu.Verfechter völliger Quatsch.
Habe aber leider auch so einen hartnäckigen Nassfutterverweigerer der mir beim Umstellungsversuch drastisch abgenommen hat und alles verweigert hat,ähnlich dem was ein anderer User hier auch schrieb.GsD hat er wieder zu fressen angefangen und zugenommen natürlich mit Tr.Fu.Zumindest schlabbert er auch immer mal ein bisschen Nassfutter und frisst etwas Rindfleisch.Aber sein Hauptfutter wird immer Tr.Fu.bleiben da bin ich mir sicher.
Es gibt zwei Möglichkeiten,ich lass ihn weiter hungern was auch nicht gut für Blase und Nieren ist,oder er kriegt halt sein Tr.Fu.
Auch das Argument,daß man viele Std.nicht da ist,ist für mich auch ein Argument dann Tr.Fu.hinzustellen,mach ich auch so,warum sollen die Katzen wenn sie es denn mögen nicht eine Hand voll Tr.Fu.am Tag fressen.
Nur eine meiner acht Katzen ist übergewichtig,er muss leider Cortison bekommen weil er hochallergisch ist,er frisst alles weil er ständig hunger hat und mindestens 10 Mäuse am Tag.;)

Von den Leuten, die WISSEN, daß Trofu schlecht ist, es aber füttern MÜSSEN, weil die Katzen nicht mitmachen spreche ich doch gar nicht!
Ich kritisiere die, die nicht nachdenken und einfach nur Blödsinn daherreden, die , die die Argumente gegen Trofu nichtmal verstehen! Das ist doch etwas völlig anderes!
Ich weiß sehr gut, daß man rein gar nichts machen kann, wenn Katz es nicht will.
Aber meistens sind es doch eben die, die es noch nicht mal ausprobiert haben nur Nafu oder Barf zu geben und dann auch noch meinen, daß ein Leben lang Burger gesund ist....hallo?
Sorry, aber das ist für mich schlicht und einfach Dummheit. Nichts anderes. Und jetzt steinigt mich! So what?
 
  • #107
Darum geht es doch auch gar nicht,ich denke die meisten (Ausnahmen bestätigen die Regel) finden reine Trofu Fütterung nicht so prickelnd,aber wie du ja auch gesagt hast gibt es Katzen die kann man einfach nicht davon abbringen und die lassen sich auch nicht umerziehen egal was man auch macht.
Ich gebe dir natürlich auch Recht in Bezug dahin,das es manche gar nicht erst versuchen.
Ich finde es von Manchen halt nur unmöglich wie sie hier versuchen BARFEN als einzig wahre Fütterung hinzustellen und jeder der das nicht tut ist dann automatisch ein Tierquäler.
Genauso wird das dann als Artgerechte Fütterung bezeichnet wenn sie Rind,Lamm,Pute verfüttern.
Für mich ist das nicht Artgerecht,sondern Tiergerecht,denn ich habe in der freien Wildbahn noch keine Katze gesehen die ein Rind,Schaf oder Pute erlegt hat.
Dann müsste man schon so konsequent sein und seiner Katze Mäuse und Ratten schlachten,denn das wäre dann Artgerecht.
Halte mich jetzt nicht für kleinlich,aber Zugvogel besteht ja hier drauf Definitionen korrekt anzuwenden.

Aber trotzdem bin ich immer noch der Meinung,das hier jemand nach speziellen Trofu gefragt hat und nicht nach unserer Meinung ob wir das gut finden oder nicht,dann wäre die Frage anders gestellt worden.
Ich denke der Fragesteller hat sich auch in die anderen Bereiche eingelesen und wenn nicht dann liegt es aber nicht an uns und steht uns auch nicht zu diese Person um zu erziehen.
Fakt ist doch die meisten Beiträge gehen doch hier am Thema mittlerweile vorbei.(Ich schliesse mich da mit ein)
 
Werbung:
  • #108
Die Frage ging nicht nach Trockenfutter allgemein, sondern ganz speziell nach Trockenfutter für eine allergiebelastete Katze, und genau das halte ich für kontraproduktiv.
Es geht auch nicht darum, einen Trofujunkie jetzt auf die schnelle von Naßfutter oder Rohfütterung umzustellen, sondern Zwischenmahlzeiten als Trofu zu präsentieren.

Und genau da gäbe es m.E. andre Möglichkeiten, um nun nach einem Futter zu suchen, das die Allergie nicht weiter 'füttert'.


Zugvogel
 
  • #109
Es ist halt nur die Frage welche Alternative bietet sich für den Fragesteller,wenn er solange jeden Tag ausser Haus ist und halt grade wie jetzt bei dem warmen Wetter Rohfleisch m.E. sich zum langen rumstehen nicht grade eignet.
Gut ich würde jetzt Allergiekatzen auch nicht unbedingt Trofu hinstellen,da es ja anscheinend nicht wirklich ein geeignetes zu geben scheint und die Katzen wenn sie morgens gefressen haben nicht bis Abends verhungert sind.

Vielleicht wäre ja Trockenfleisch eine Alternative,es wäre was zu knabbern da,ws aber nicht so schnell verdirbt.
 
  • #110
Von den Leuten, die WISSEN, daß Trofu schlecht ist, es aber füttern MÜSSEN, weil die Katzen nicht mitmachen spreche ich doch gar nicht!
Ich kritisiere die, die nicht nachdenken und einfach nur Blödsinn daherreden, die , die die Argumente gegen Trofu nichtmal verstehen! Das ist doch etwas völlig anderes!
Ich weiß sehr gut, daß man rein gar nichts machen kann, wenn Katz es nicht will.
Aber meistens sind es doch eben die, die es noch nicht mal ausprobiert haben nur Nafu oder Barf zu geben und dann auch noch meinen, daß ein Leben lang Burger gesund ist....hallo?
Sorry, aber das ist für mich schlicht und einfach Dummheit. Nichts anderes. Und jetzt steinigt mich! So what?

Deine Argumentation stimmt doch ,da muss man Dich nicht steinigen.
Da ich ja auch ab und an Katzen vermittel und auch viele Katzenbesitzer kenne,stellt sich immer wieder die Frage nach der Fütterung.
Es kommt auch immer wieder vor,daß mir Leute erzählen auch die die eine Mietz von mir oder einer Pflegestelle wollen,daß sie nur Tr.Fu.füttern wollen weil bequem,sauber usw.Bei diesen Argumenten kann ich mit saudummem Gesicht die schlimmsten Horrorgeschichten von Tr.Fu.erzählen,da zucken die Leute regelrecht zusammen vor Angst;)Und wenn mir einer dann sagt er füttert trotzdem das Futter weiter würde ich ihm keine Katze geben.
Aber wie gesagt es gibt so Katzen die Tr.Fu.bevorzugen und schon heftig hungern können,da gibts das dann auch und ich versuch es auf die sanfte Tour sie umzustellen.
Und jetzt zu dem Problem hier,welches ja auch andere haben,sobald man auch nur nachfragt welche Sorte ist ok.was könnte man im Krankheitsfall füttern geht die immer gleiche Leier los.Es gibt ja auch bei Tr.Fu.Qualitätsunterschiede,da muss es doch möglich sein das für und wider einzelner Sorten sachlich zu besprechen ohne gleich in eine Ecke gestampft zu werden.
 
  • #111
Zum BARF die TE hat doch i-wo geschrieben dass die Katze rohes Rind wieder ausgereihert hat! Ehrlich dann würde ich auch nicht noch weiter mit anderen rohen Fleischsorten hantieren u. schon gar nicht rumstehen lassen wenn ich 10St. nich in meiner Whg. bin *schüttel*

Ich habe nur eine Katze die Rohes frisst ihren Rohfleischanteil bekommt sie am Abend, dann frisst sie das auf bis ich ins Bett gehe!
Man hätte der TE auch erst Mal Katzenbrunnen usw. empfehlen können, dazu einen schleichenden NaFu-Umstellungsversuch wenns den Katzen was besser geht!
Solche Tipps kann ich ja nachvollziehen, aber wenn ich weiß meine Katze reihert von Rohfleisch, dann lasse ich das auch u. versuche es damit ein paar Monate später nochmal!

z.Z. habe ich die Rohfleischfütterung auch eingegrenzt, meine Dicke mag bei der Hitze kaum roh fressen u. da stelle ich ihr das auch nicht hin, erst wieder wenns kühler wird!
 
  • #112
man soll futter auch nicht stehe lassen sondern nach kurzer zeit weg räumen
 
  • #113
Ja soll man nicht ich weiß, meine Mädels sind Häppchenfresser! Die TroFu Junkiemaus ohnehin u. die Große muss Reihern wenn sie vor Hunger mal ihr NaFu auf einmal verschlingt!
Deshalb bleibt auch bei mir das Futter stehen wenn ich weggehe bzw. eben die entsprechende Portion!

Meine haben es nicht gelernt in Malzeiten zu futtern Mea Culpa, aber nun ist das eben so.
 
  • #114
man soll futter auch nicht stehe lassen sondern nach kurzer zeit weg räumen

Das geht halt auch nur begrenzt,wenn ich Früdienst habe stehe ich um 4:30 auf,da haben meine Miezen aber noch keinen Hunger also stelle ich was hin,Nafu und muss es stehen lassen,da sie nicht gleich dran gehen,ich sage dann zwar meinem mann das er es bevor er geht wegräumen soll,aber der vergist es meistens.
Und wenn meine Mutter dann später zu den Katzen geht dann sind schon etliche Stunden rum.
Also Rohfütterung kann ich da vergessen,nur wenn ich frei habe,aber leider mögen sie es so wieso nicht sonderlich gerne.
 
Werbung:
  • #115
Sicher, die Threadstellerin hatte nach Trofu gefragt. Es wurden ja auch Sorten genannt, von denen die eine oder andere vielleicht passt. Allerdings finde ich, daß man schon auch mal fragen darf WARUM es denn unbedingt Trofu sein muß und ob es nicht eine Alternative, wie vorher genanntes Trockenfleisch oder evtl Futterautomaten gibt.

Nur sind oft die Trofufütterer selbst (mit)schuld, daß die Leier ihren Lauf nimmt, denn anstatt zu sagen ich WILL DAS ABER SO, PUNKT, verstricken sie sich in Argumentationen, die schlicht nicht haltbar sind und kommen gegen die vernünftigen Argumente der Gegner nicht an. Das ist eine Diskussion, die sie zwangsläufig verlieren, da es keine guten Argumente FÜR Trofu gibt. (immer vorausgesetzt die Katzen lassen einem die Wahl). Wenn ich dann lese, daß Trofu gesund ist, weil es den Katzen schmeckt, oder ähnliche hahnenbüchene Argumente, geht mir die Hutschnur hoch.

Ich kann die Barfer schon verstehen, denn sie versuchen eben den Tieren das vorzusetzen, was der Maus am ähnlichsten ist. Selbst Rind, Reh, Lamm, andere größere Tiere sind der natürlichen Beute der Katze ähnlicher als gekochtes Nafu. Das ist so und läßt sich auch nicht wegdiskutieren.
Hätte ich die Gefrierkapazität UND die Katzen, die es mitmachen, würde ich es auch versuchen. Leider habe ich beides nicht und somit füttere ich eben das hochwertigste an Nafu, das es gibt und bin damit zumindest sicher ihnen keinen Müll (mehr) zu geben. Ich sehe am Fell, an der Aktivität und Vitalität und an der Figur, daß es richtig war sie von Trofu und Felix auf gute Sorten umzustellen.
 
  • #116
Ja soll man nicht ich weiß, meine Mädels sind Häppchenfresser! Die TroFu Junkiemaus ohnehin u. die Große muss Reihern wenn sie vor Hunger mal ihr NaFu auf einmal verschlingt!
Deshalb bleibt auch bei mir das Futter stehen wenn ich weggehe bzw. eben die entsprechende Portion!

Meine haben es nicht gelernt in Malzeiten zu futtern Mea Culpa, aber nun ist das eben so.

So ist es hier auch und ich werde sie nicht zwingen plötzlich große Mengen in sich hineinzustopfen wenn es auch anders geht. Hier bleibt das Nafu auch stehen, wobei wir zwar 10 Stunden außer Haus sein können, die Näpfe dann auch so lange stehen, es aber ein Trugschluß ist zu denken, daß das Futter so lange steht. Gut, das was nach ca 6 Stunden nicht gefressen wurde bleibt im Napf, wird danach aber auch nicht angerührt, weil es nicht schmeckt. Das was lecker ist, ist auch nach 3-4 Stunden gefressen.

Wenn wir nicht da sind, sind normalerweise auch die Fenster zu und so können sich keine Fliegen im Nafu vermehren. Schlecht geworden ist noch nichts hier.
Ich habe es auch mit Futterautomat versucht, vor dem hat aber Tante Käthe Angst. Außerdem muß ich sagen, daß ich diese Minikühlakkus einen Witz finde, denn die kühlen ja keine halbe Stunde. Da kann ich das Futter auch offen stehen lassen.

Immer noch besser so, als Trofu den ganzen Tag rumstehen zu haben.
 
  • #117
Na ja das TroFu steht bei mir schon 24St. rum.........aber das ist eh nur für die Kleine zugänglich (hoch droben auf dem Küchenschrank :D)
Minchen ist ein Flummi die springt da ohne weiteres hoch, Lilly hingegen schafft es nicht so hoch zu springen! (Zum Glück)
Sonst hätte ich ein ernsthaftes Problem, weil sie von Kitten an zu chronischer Zystitis neigt u. von daher TruFu nur als Leckerchen bekommt!
 
  • #118
Hier bleibt das Nafu auch stehen, wobei wir zwar 10 Stunden außer Haus sein können, die Näpfe dann auch so lange stehen, es aber ein Trugschluß ist zu denken, daß das Futter so lange steht. Gut, das was nach ca 6 Stunden nicht gefressen wurde bleibt im Napf, wird danach aber auch nicht angerührt, weil es nicht schmeckt.

Wenn wir nicht da sind, sind normalerweise auch die Fenster zu und so können sich keine Fliegen im Nafu vermehren. Schlecht geworden ist noch nichts hier.

So ist es... die Horrorbilder der Trofu-Fans von Fliegenlarven im stehengebliebenen Nafu oder verdorbenem Nafu, das die nichtsahnenden Katzen krank macht, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • #119
Ich sach ja, es ist mir durchaus klar, daß es Katzen gibt, die nicht zu überzeugen sind. GsD haben meine die Umstellung mit sich machen lassen. Trotzdem muß ich manchmal noch Überzeugungsleckerlis über das Futter bröseln, weil sie nicht immer alles fressen wollen. Insgesamt klappt es aber ganz gut.
 
  • #120
Ich denke mal generell,daß Katzen häppchenfresser im Gegensatz zum Hund sind.
Das liegt einfach auch an der unterschiedlichen Jagdbeute und der kleinheit der Katzen.
Ich habe die Zahl jetzt nicht genau im Kopf aber ich glaube eine Katze braucht etwa 12 Mäuse,dann noch anderes Kleingetier Insekten usw um satt zu werden.
Diese Beute fängt sie über 24 std verteilt und frisst natürlich auch dementsprechend kleinere Mengen.
Einer Katze nun zwei mal am Tag eine grössere Menge Futter vorzusetzten wäre dem zufolge auch nicht artgerecht und könnte ja unter Umständen auch zu gesundheitlichen Problemen führen(ich spekuliere jetzt einfach mal).
Meine sind ganz sicher auch häppchenfresser und sie dürfen es auch sein.
Nassfutter kann man bei entsprechenden Witterungsverhältnissen auch durchaus stehen lassen.Wenn ich abends die Näpfe auffüllen sind sie morgends meist leer.
Wenn ich weg bin,oder es wie jetzt so schwül oder auch generell haben sie immer auch Tr.Fu.stehen und knabbern das auch mal.
Wo ist das Problem?
Ein kleiner Tip wie man das Tr.FFu.den Katzen ein bisschen vergällen kann,ich stell meistens eine Sorte zur verfügung die sie nicht so mögen,gemein ich weiss aber dann futtern sie auch eher mal das Nassfutter weg.
Wenn ich hier z.B.Royal Canin hinstellen würde wären ein paar schon geplatzt und Filou mag komischerweise eh kein RC
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
7K
Paulchen-Minou
P
consti
Antworten
31
Aufrufe
4K
All4MyCats
All4MyCats
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
catbuttler
Antworten
40
Aufrufe
7K
Suse21
Suse21
kerstin
Antworten
1
Aufrufe
2K
Arborea
Arborea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben