Schlingen und inhalieren statt fressen oO

  • Themenstarter AvonMiau
  • Beginndatum
AvonMiau

AvonMiau

Forenprofi
Mitglied seit
26. Juli 2011
Beiträge
1.603
Ort
Schlangenbad
Freigangskater, 1,5 Jahre, Einzelkatze, kastriert

Ich hab ihn grad in der Urlaubsbetreuung und sowas hab ich noch nie gesehen oO
In Sekunden ist der Napf leer und der Herr führt sich auf, als hätte es Wochenlang nichts gegeben. Er frisst nicht, er schlingt und inhaliert und leckt alles blitzeblank.

Betteln tut er aber nicht, nur wenn ich die Küche betrete hockt er am Kühlschrank und starrt ihn an.
Er ist weder fett noch zu dünn grad..normal eben und gut im Futter.
Kriegt auch regelmäßig und pünktlich.

Gleich ist Fütterung und ich wette, er braucht keine Minute...

Der Kater ist an sich ein Allesfresser..selbst gefrorener Kuchen wurden verschlungen (wurde mir erzählt).

Lekkerli reißt er mir aus der Hand als gäbs kein Morgen.

Ich hab ja zwei langsam fressende Damen hier und auch mein Chap oder alle anderen Kater haben nie so geschlungen...frag mich daher: zu wenig oder wirklich verfressen?

(Meine sind aber auch nen mieser Vergleich, da verzogen und verwöhnt und ich glaube, Hunger kennen die eh nicht. )

Daher frag ich mich grad: ist das schlingen normal und manche Katzen sind eben so oder kriegt er zu wenig vom falschen Futter oder alles oki (abgesehen von der Futterqualität)?

Anweisung ist 200g/Nafu am Tag verteilt auf drei Mahlzeiten, daran halte ich mich.

Fakt ist, das Futter ist billigrotz (Ja Schalen) und Aldi 200gr Dosen (geht ja noch)..ich war drauf und dran mal was aus dem Bestand hier zu füttern um zu schauen, ob er dann langsam ruhiger frisst..aber ich finde, man hält sich an Anweisungen.

Auch hab ich Angst, dass ich ihr eine Katze zurückgebe, die den Rest dann nimmer frisst.

Mal davon abgesehen, dass er auch zum kotzen neigt, da er sich gerne überfrisst und so ein schneller Wechsel von Ja zu Macs sicher auch nicht gut ist.
Für eine langsame Umstellung hab ich nicht die Betreuungszeit und will ich auch nicht ohne Einverständnis der Besitzerin.

200gr sind ja an sich eine normale Menge...aber seh ich das richtig, dass sich dies eher auf gutes Futter bezieht und die Ja Schalen und Aldi nun mal nicht satt machen bzw nur kurz?
Sollte er hiervon grundsätzlich mehr bekommen ??
(mal bitte von der Futterqualität absehen, ich bin dran und rolls immer wieder auf, liegt aber außerhalb meines aktiven Handlungsbereichs grad!!.)

Oder sind die 200gr ausreichend ( auch beim Aldi/Ja Futter? und Freigang)und der Herr ist einfach nur eine Fressmaschine?

Was denkt ihr?

Ich hab noch nie so einen schlingenden Kater gesehen. Ich bin mla wirklich neugierig...gibt es so Fressmaschinen, die nie genug kriegen??
:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erst kommt es bei der Futtermenge auf Größe und Gewicht des Katers an. Dann steht meines Wissens auf den besagten Dosen eine Fütterungsempfehlung drauf. Die liegt höher als 200 g am Tag. Futter mit höherem Fleischanteil liegt eher darunter. Die Besitzerin sollte mal versuchen ihm Fleischstücke zu geben, da kann er nicht nur schlingen und wird besser satt. Sie soll sich aber einlesen.
lG Heidi
 
200g minderwertiges Futter für einen Kater sind zu wenig, kein Wunder, dass er so Hunger hat. Bei hochwertigem Futter reicht das, aber bei qualitativ schlechtem Futter muß es schon eutlich mehr sein, damit es wirklich sättigt. 300-400g pro Tag sind da schon normal.
Ich nehme an während du den Kater betreust kann er auch nicht raus? Denn sonst wird er garantiert draußen noch genug futtern, aber jetzt geht das halt nicht, wenn er nicht raus kann...
 
200g minderwertiges Futter für einen Kater sind zu wenig, kein Wunder, dass er so Hunger hat. Bei hochwertigem Futter reicht das, aber bei qualitativ schlechtem Futter muß es schon eutlich mehr sein, damit es wirklich sättigt. 300-400g pro Tag sind da schon normal.
Ich nehme an während du den Kater betreust kann er auch nicht raus? Denn sonst wird er garantiert draußen noch genug futtern, aber jetzt geht das halt nicht, wenn er nicht raus kann...

doch er kann raus, es gibt keine Katzenklappe aber ich hab Urlaub und schau alle 1-2 Stunden nach ihm nun mach die Tür auf etc.
Den ganzen Tag über wollte er nicht, nun ist er raus und ich schau dann noch nen paar mal nach ihm.
Ihm mangelt es an nichts grad.
Aber auch bei Freigang und Mäusefang isses immer so, laut Besitzerin, dass er schlingt.
Also stimmt meine Theorie, dass es zu wenig ist.
Dann werd nicht nur die Qualität sondern auch die Menge nun mal ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst kommt es bei der Futtermenge auf Größe und Gewicht des Katers an. Dann steht meines Wissens auf den besagten Dosen eine Fütterungsempfehlung drauf. Die liegt höher als 200 g am Tag. Futter mit höherem Fleischanteil liegt eher darunter. Die Besitzerin sollte mal versuchen ihm Fleischstücke zu geben, da kann er nicht nur schlingen und wird besser satt. Sie soll sich aber einlesen.
lG Heidi

Er hat mindestens 4kg, ich wieg mal später, wenn er drin ist.

Wegen der Menge: weiß ich ja, 300gr stehen auf der Verpackung, aber die ist ja oft höher angesetzt..trotzdem, ich glaub, ich hab Recht: zu wenig bei dem Futter..und ihr bestätigt es mir ja grad..das schlingen ist schon beängstigend grad und ich hab sowas echt noch nie gesehen. Bleibt aber die Frage, ob er auch evt ne Fressmaschine ist.
Ich hab ihn vorher schon mal gefüttert, da er herzerweichend miaut hat, über Stunden hinweg und iwann konnte ich nimmer weghören.... Da waren 200gr weg wie nichts.
Der würde fressen ohne Ende...oder er muss lernen, es gibt genug. Ich werds mal ansprechen..

Oder gibt es wirklich Katzen, die alles fressen??? heute gabs etwas mehr ...er nimmt die Lekkerli die Kina und Kisha net mögen XD trotzem: schling und schling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihm mehr geben und mal sehen, ob sich das Verhalten dann ändert. Wobei das so schnell sicher nicht gehen wird. Da muss die Halterin halt was tun.

Warum lassen so viele Leute ihre Katzen nur hungern? Die armen Tiere, echt.
 
Mein Kasimir ist jetzt 10 Jahre alt und war bis vor wenigen Monaten ein Streuner. Er ist eine Fressmaschine, ist es, seit ich ihn kenne. Ich habe versucht, ihn mit viel Futter zu füttern (bis zu 400g am Tag), mit weniger Futter - mit Nass- und Trockenfutter, es ist vollkommen egal, ob er wenig oder viel bekommt, er schlingt. Genau, wie oben beschriebener Kater;
es sei denn, ich beschäftige mich sehr, sehr viel mit ihm, mache lange Spaziergänge, fordere ihn intelligenzmässig heraus - er ist nämlich einfach ein Frustfresser, auch ein Stressfresser (das schliesst positiven Stress mit ein). Er langweilt sich schnell, und ihm geht schnell vieles aufs Gemüt - ein intelligentes, waches Tier, das gefordert werden will, und sich ansonsten über das Fressen abreagiert. Mag sein, der Kater bei Dir ist gestresst, weil sein Fraule Urlaub hat......weil eine Umstellung da ist......keine Ahnung.

Bei Kasimir drückt sich vieles im Essen aus, was gar nichts mit dem Essen zu tun hat.

Dass 200g tgl. zu wenig sind (auch, wenn es sich um Aldifutter handelt) würde ich so pauschal nicht unterstützen. Bei 4-4,5kg Körpergewicht sollten 200g Nassfutter tgl. ausreichen. Sonst könnte der Kater schnell ansetzen, was auch wiederum nicht im Sinne der Halterin wäre. Kasimir hat mit 5kg schon zu viel auf den Rippen......es gibt so Kater......
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde ihm mehr geben und mal sehen, ob sich das Verhalten dann ändert. Wobei das so schnell sicher nicht gehen wird. Da muss die Halterin halt was tun.

Warum lassen so viele Leute ihre Katzen nur hungern? Die armen Tiere, echt.

Anweisung vom TA -.- So gern ich sie habe..manchmal klatsche ich sie an die Wand....also die TA

Das schlingen kann doch echt nicht normal sein...
 
Mein Kasimir ist jetzt 10 Jahre alt und war bis vor wenigen Monaten ein Streuner. Er ist eine Fressmaschine, ist es, seit ich ihn kenne. Ich habe versucht, ihn mit viel Futter zu füttern (bis zu 400g am Tag), mit weniger Futter - mit Nass- und Trockenfutter, es ist vollkommen egal, ob er wenig oder viel bekommt, er schlingt. Genau, wie oben beschriebener Kater;
es sei denn, ich beschäftige mich sehr, sehr viel mit ihm, mache lange Spaziergänge, fordere ihn intelligenzmässig heraus - er ist nämlich einfach ein Frustfresser, auch ein Stressfresser (das schliesst positiven Stress mit ein). Er langweilt sich schnell, und ihm geht schnell vieles aufs Gemüt - ein intelligentes, waches Tier, das gefordert werden will, und sich ansonsten über das Fressen abreagiert. Mag sein, der Kater bei Dir ist gestresst, weil sein Fraule Urlaub hat......weil eine Umstellung da ist......keine Ahnung.

Bei Kasimir drückt sich vieles im Essen aus, was gar nichts mit dem Essen zu tun hat.


Dass 200g tgl. zu wenig sind (auch, wenn es sich um Aldifutter handelt) würde ich so pauschal nicht unterstützen. Bei 4-4,5kg Körpergewicht sollten 200g Nassfutter tgl. ausreichen. Sonst könnte der Kater schnell ansetzen, was auch wiederum nicht im Sinne der Halterin wäre. Kasimir hat mit 5kg schon zu viel auf den Rippen......es gibt so Kater......

Er ist immer so, so meine Rückemeldung, ich saß auch heute etliche Stunden unten und hab gespielt und geschmust. Er hat sogar geschnurrt und Köpfchen gegeben.
Aber er wird an sich gut versorgt..ich würde mehr machen, aber ich hab da eh nen Knall^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich denke, dass 200 g normales "Supermarktfutter" für einen ausgewachsenen Kater zu wenig ist. Auf den Dosen steht ja auch immer eine Fütterungsempfehlung drauf. Für einen 4-kg-Kater sollten es schon mindestens 300 g am Tag sein. Für einen jungen, aktiven Kater wahrscheinlich auch mehr.

Es sei denn, er versorgt sich draußen noch zusätzlich selber. Fängt er denn Mäuse?

Eine andere Frage wäre: Musste der Kater in seinem Leben schon mal Hunger leiden?

Ich habe/hatte z.B. alle meine Katzen entweder direkt von der Straße oder aus dem Tierschutz. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Katzen oftmals fressen, bis sie sozusagen "platzen". Viele Tiere, die mal Hunger leiden mussten, vergessen das ihr Leben lang nicht mehr. Und sie fressen immer, als würde es "kein Morgen geben". Offensichtlich glauben sie, bei jeder Gelegenheit so viel fressen zu müssen wie sie können, weil sie ja nie wissen, ob bzw. wann es wieder etwas gibt.

P.S. Meinen Kater Garfield, der jetzt schon seit über 3 Jahren tot ist, hatte ich als Kitten halbverhungert im Urlaub auf Mallorca gefunden. Er lebte dann fast 17 Jahre bei mir und bekam natürlich jeden Tag ausreichend zu Futtern. Trotzdem blieb er sein ganzes Leben lang ein gieriger Fresser. Es hat mich immer ein bisschen traurig gemacht, zu sehen, wie er sich auf sein Futter stürzte, und dass er offensichtlich nie darauf vertraut hat, dass er regelmäßig Futter bekommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
200g sind bei dem minderwertigen Futter eindeutig zu wenig.
Geht er nicht an das Futter deiner Ladys oder fütterst du getrennt?
 
  • #12
Ich denke, dass 200 g normales "Supermarktfutter" für einen ausgewachsenen Kater zu wenig ist. Auf den Dosen steht ja auch immer eine Fütterungsempfehlung drauf. Für einen 4-kg-Kater sollten es schon mindestens 300 g am Tag sein. Für einen jungen, aktiven Kater wahrscheinlich auch mehr.

Es sei denn, er versorgt sich draußen noch zusätzlich selber. Fängt er denn Mäuse?

Eine andere Frage wäre: Musste der Kater in seinem Leben schon mal Hunger leiden?

Ich habe/hatte z.B. alle meine Katzen entweder direkt von der Straße oder aus dem Tierschutz. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Katzen oftmals fressen, bis sie sozusagen "platzen". Viele Tiere, die mal Hunger leiden mussten, vergessen das ihr Leben lang nicht mehr. Und sie fressen immer, als würde es "kein Morgen geben". Offensichtlich glauben sie, bei jeder Gelegenheit so viel fressen zu müssen wie sie können, weil sie ja nie wissen, ob bzw. wann es wieder etwas gibt.

Er ist ausm Tierschutz, das geht aus den Unterlagen hervor, die genaue Hintergrundgeschichte kenn ich nicht.
Er fängt Mäuse, frisst sie nicht immer, oft liegen sie im Garten etc.
 
  • #13
200g sind bei dem minderwertigen Futter eindeutig zu wenig.
Geht er nicht an das Futter deiner Ladys oder fütterst du getrennt?

Er ist unten im Erdgeschoß, ich lass ihn nicht hoch, das hier ist das Revier meiner Damen^^
Ist ja auch nicht mein Kater.
 
  • #14
Er ist ausm Tierschutz, das geht aus den Unterlagen hervor, die genaue Hintergrundgeschichte kenn ich nicht.
Er fängt Mäuse, frisst sie nicht immer, oft liegen sie im Garten etc.

Wie gesagt, Tiere die hungern mussten, vergessen das oft ihr ganzes Leben lang nicht. Ganz egal, wie lange man sie regelmäßig füttert. Die Angst wieder hungern zu müssen steckt in vielen Tieren ganz tief drin!

Bei Tieren aus dem Tierschutz weiß man ja oft nicht, was sie vielleicht schon alles durchmachen mussten! :(

Versuch doch mal, ihm mehr Futter zu geben. Bei "Supermarktfutter" wären 300 bis 400 g, verteilt auf 2 Mahlzeiten am Tag, sicher nicht zu viel. Er ist ein junger und agiler Kater und braucht sicher eine Menge Energie. Und dann beobachte doch mal, wie es sich entwickelt: Schlingt er dann immer noch so, oder normalisiert sich sein Fressverhalten? Wird er dicker, oder bleibt er so, wie er ist?

Viel Erfolg!
 
Werbung:
  • #15
Eine andere Frage wäre: Musste der Kater in seinem Leben schon mal Hunger leiden?

Ich habe/hatte z.B. alle meine Katzen entweder direkt von der Straße oder aus dem Tierschutz. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Katzen oftmals fressen, bis sie sozusagen "platzen". Viele Tiere, die mal Hunger leiden mussten, vergessen das ihr Leben lang nicht mehr. Und sie fressen immer, als würde es "kein Morgen geben". Offensichtlich glauben sie, bei jeder Gelegenheit so viel fressen zu müssen wie sie können, weil sie ja nie wissen, ob bzw. wann es wieder etwas gibt.

Das ist bei Kasimir sicher der Fall gewesen!!! Mehrere Jahre hindurch. Und ich versteh ihn sehr gut. Für Deinen Garfield, Zwillingsmami, tut es mir Leid, dass er so ein schweres Schicksal hatte, und dass sich das bei ihm so eingebrannt hat.....

Kasimir wird bei 300g aufwärts einfach wirklich dick, leider :(

Sobald ich das finanziell inrichten kann, werde ich auf Hochwertiges umsteigen.....
 
  • #16
Das ist bei Kasimir sicher der Fall gewesen!!! Mehrere Jahre hindurch. Und ich versteh ihn sehr gut. Für Deinen Garfield, Zwillingsmami, tut es mir Leid, dass er so ein schweres Schicksal hatte, und dass sich das bei ihm so eingebrannt hat.....

Kasimir wird bei 300g aufwärts einfach wirklich dick, leider :(

Sobald ich das finanziell inrichten kann, werde ich auf Hochwertiges umsteigen.....

Ja, mein Garfield hatte wirklich einen ganz schlechten Start ins Leben! Als ich ihn damals fand, war er laut Tierarzt erst 4 bis 6 Wochen alt. Er hatte noch ganz blaue Äuglein! Und er war dem Tode schon viel näher als dem Leben. Der Kleine bestand eigentlich nur noch aus Fell und Rippchen, war völlig ausgetrocknet, voller Parasiten, und Katzenschnupfen hatte er auch. Fressen konnte er trotz des großen Hungers noch nicht alleine. Mit den kleinen Hackfleischkügelchen, die ich ihm anfänglich anbot, versuchte er zu spielen, obwohl er so unglaublich schwach war! Deshalb musste ich ihn die erste Zeit mit dem Fläschchen päppeln. Aber obwohl der spanische Tierarzt mir nicht viel Hoffnung machte, überlebte Garfield und wurde ein wunderschöner großer und ganz toller Kater! :)

Aber den Hunger, den er als Kitten leiden musste, hat er leider nie vergessen können. Deswegen war er total maßlos, und ich musste beim Füttern nach Absprache mit dem Tierarzt immer aufpassen. Mehr als 300 Gramm Nassfutter täglich bekam Garfield als reiner Wohnungskater nicht; und dazu kam noch ein bisschen Trockenfutter als Leckerlis - oder an besonderen Tagen eine Dose Thunfisch.

Hätte ich Garfield so viel fressen lassen, wie er wollte, hätte er sich entweder jeden Tag übergeben, oder er hätte nach einiger Zeit durch keine Tür mehr gepasst ...

Meine Katzen Bonnie & Sammy hatten leider auch keinen guten Start ins Leben. Sie wurden aus einer spanischen Tötungsstation vor dem Vergasen gerettet, als sie erst 3 Monate alt waren. Sammy hat das alles offensichtlich recht gut verkraftet. Aber er war wohl auch das kräftigere Kitten und hat deshalb damals mehr Nahrung abbekommen als seine Zwillingsschwester Bonnie. Aber die kleine Bonnie hat damals wohl sehr hungern müssen. Und das merkt man ihr auch an! Wenn es Futter gibt, benimmt sie sich, als hätte sie seit Wochen nichts bekommen. Sie atmet das Futter regelrecht ein! Und obwohl Bonnie & Sammy eigentlich ein Herz und eine Seele sind, hört die Geschwisterliebe beim Futter auf. Wenn Sammy es wagt, auch nur einen Blick auf Bonnies Futternapf zu werfen, wird die Kleine zur Furie und knurrt ihren Bruder an wie ein Rottweiler!

Bonnie fallen trotz ihres jugendlichen Alters auch schon die ersten Vorderzähnchen aus! Unser Tierarzt meint, dass sie wohl als Kitten nicht die für einen gesunden Zahnaufbau notwendigen Nährstoffe bekommen hat. Da kann man jetzt im Nachhinein leider nichts mehr machen.

Bonnie würde auch nie eine Gelegenheit auslassen, etwas Fressbares zu ergattern. Egal, was sie gerade macht, ob sie fest schläft, auf der Loggia sitzt oder mit Sammy spielt - sobald ich in die Küche gehe, ist sie da! Sie bettelt nicht, aber sie folgt mir wie ein kleiner Schatten und beobachtet jede meiner Bewegungen mit Argusaugen. Es könnte ja sein, dass etwas für sie "abfällt". Und das tut sie auch, wenn sie gerade kurz vorher ihr Fresschen bekommen hat ...

Ich befürchte, dass auch Bonnie zu den Tieren gehört, die ihr Leben lang immer Angst haben, verhungern zu müssen.
 
  • #17
Ich weiß ja nicht, was bei ihm vorher los war..werd mal nachfragen.

@ Zwillingsmami: armes Mäuschen...er hat sicher trotzdem gemerkt, dass du dich um ihn sorgst und dich kümmerst
und ebenso deine beiden nun :)
es kann beim Kater sein, dass da was hinter steckt...und er deswegen frisst was geht.

Hab ihm eben testweise nochmal was gegeben: geschlungen ohne Ende, die Lekkerli blieben aber liegen..scheint satt zu sein, der kleine. evt doch keine Fressmaschine...

Iich bleib bei 200gr plus bis zu plus 100gr für die Betreuung, je nach Gefühl und seh mal zu, dass ich das Thema nochmal aufrolle...mein Eindruck scheint ja richtig zu sein.Danke für die Hinweise, haben mich bestätigt und ich klemm mich mal hinter. Insbesondere beim Thema Menge und Sorte...
Son süßer und verschmuster Kater :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Oh ja, das hat Garfield gemerkt. Er hatte ein unglaubliches Urvertrauen! Bonnie & Sammy auch! Nur beim Fressen verstehen sie keinen Spaß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
@AvonMiau:
entweder der Kleine war doch satt, oder er hat einen Nährstoffmangel......?
 
  • #20
@AvonMiau:
entweder der Kleine war doch satt, oder er hat einen Nährstoffmangel......?

Ich weiß es grad net....

Ich hab ihm gestern noch was nachgegeben ( 2 Teelöffel), alles leer bis eben die Lekkerli....danach wurde geschmust und gekuschelt und heute morgen durfte ich eine dicke Kotzwelle entfernen.

Es war aber va eine Maus (das sieht man ja leider deutlich, er war nochmal kurz draußen ) gemischt mit Futter..evt doch zuviel ( 2 Teelöffel mehr ..) oder fängt doch mehr, als wir dachten ..und ich hab nen mega Fehler gemacht..aber er hat so geschlungen und nicht mal gebettelt..nur geschlungen oO

er hat auch weder Frühstück richtig noch Mittag angerührt...

Eben kam er nicht, ich teste es gleich nochmal..bei ihm aber normal, er ist gerne mal einige Zeit weg und sollte bald auftauchen..bis dato renn ich weiter alle 30 Minuten runter.

edit, ist da und hat gefressen, wie immer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MioLeo
Antworten
9
Aufrufe
2K
Balli
Balli
R
Antworten
2
Aufrufe
956
Rocky/Felix
R
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
G
Antworten
23
Aufrufe
681
Gizkimne
G
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben