Futterfrage

  • Themenstarter Kitty<3
  • Beginndatum
  • #21
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage schon beantwortet wurde wie genau ich jetzt füttern soll. Wie gesagt pro Katze füttere ich bis jetzt immer morgens, mittags & abends ein Schälchen (100g) Nassfutter. Meistens essen sie es nicht sofort ganz auf, holen sie dann später nach.
Ist das ausreichend?
Und ab welchem Alter sollte man auf normales Futter umsteigen, also kein Kittenfutter mehr füttern?


LG
Kittenfutter brauchen sie nicht, d.h., Du kannst gleich umsteigen auf das normale Futter. Also, wenn du 300g für beide Katzen fütterst, dann finde ich dies sehr wenig :verstummt: 300g pro Katze wäre allerdings schon reichlich ...
So über den Daumen .. eine 400g-Dose pro Tag für beide Tiere plus vielleicht ein wenig rohes Huhn bzw. rohes Rind wäre so durchschnittlich ok :smile:
Eine Mahlzeit Rohfleisch würde ich Dir empfehlen, ist gut für die Zähne und artgerecht :smile:
 
A

Werbung

  • #22
Nachtrag:
ich sehe grade, sie sind ja erst 11 Wochen, da sind 150g pro Tier schon ok, wenn sie etwas größer sind, werden sie dann mehr fressen. Aber Kittenfutter brauchst Du trotzdem nicht :smile: achte nur drauf, dass im Futter kein Getreide oder Zucker ist.
 
  • #23
Ich persönlich würd Kitten in dem zarten Alter a) mehr, b) hochwertiger und c) öfter füttern.


Wenn du hochwertig fütterst, also kein Futter der Marke "gemischte Schlachtabfälle mit 4% Irgendwas" wie Opticat, dann brauchen sie überhaupt kein Kittenfutter.
Oder anders gesagt: "Normales" (Adult-)Futter hochwertiger Marken hat schon mehr von den Nährstoffen, die Kitten benötigen, in ausgewogenerem Verhältnis, als es Kittenfutter irgendwelcher unterer Mittelklassemarken hat.

Also ruhig so 4 Mal am Tag? Wenn ich so um 09 Uhr "Frühstück" gebe, dann so alle 4 Std?! Letzte Mahlzeit dann so um 21 Uhr?!

Mhm ich füttere Opticat. Die Züchterin (zumindest die, der Bengalkatze) füttert es auch & ich dachte zumindest es sei gut. Stiftung Warentest schreibt „Nährstoffbedarf vollständig erfüllt, Nährstoffverhältnis ausgewogen; aber Fütterungsempfehlung zu hoch.“
Welches Nassfutter könnt ihr mir denn empfehlen? ..welches eventuell auch günstig ist ;)


LG
 
  • #24
Stiftung Warentest-Empfehlungen kannst du hier komplett vergessen, da deren Testparameter falsch sind.

4x füttern ist in Ordnung.

Langfristig macht es mehr Sinn, wenn du dich selbst über artgerechte Katzenernährung informierst.
Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findet du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/
 
  • #25
Danke, sind viele interessante Sachen dabei.
Bis ich mich da richtig reingefuchst habe, dauert es aber ein Weilchen :) Könnt ihr mir bis dahin ein Nassfutter empfehlen? Muss nachher nämlich einkaufen & da bietet sich die Gelegenheit gleich an, ein anderes zu kaufen!


LG
 
  • #26

EIn bisschen zu einfach machen sie es dich dort aber irgendwie mit der Regel

(Zitat) "Die Fütterungsempfehlung zeigt sehr einfach an, wie hochwertig das verarbeitete Fleisch ist: Empfehlungen von bis zu 200g/Tag/3-4 Kilo Katze sprechen für ein gut verwertbares Futter und damit für gute Qualität!"

Ich habe schon diverse Sorten durch, die hier im Forum zumindest als Mittelklasse bis hin zu hochwertig gelten und eine Fütterungsempfehlung von 200 g gibts es da sehr selten (habe ich bisher nur bei Macs gesehen). Ansonsten ist es immer 300 g aufwärts...
 
  • #27
EIn bisschen zu einfach machen sie es dich dort aber irgendwie mit der Regel
Mag ja sein, aber es ist auch nur ein Anstoß zum Weiterlesen und ins Thema kommen. Fast jede Seite hat irgendwleche Vereinfachungen oder einen nicht so ganz 100% korrekte Punkt.
Drum ist es ja so sinnvoll, möglichst viel dazu zu lesen.

Wenn man jetzt alles zerlegt, ist der TE hier damit wenig geholfen. :rolleyes:

Formulieren wir es halt um:
"In der Regel kann die Fütterungsempfehlung als ungefährer Hinweis auf die Qualität des Futters angesehen werden.
Je niedriger, desto besser.
Empfehlungen von bis zu 300g/Tag/3-4 Kilo Katze sprechen für ein gut verwertbares Futter und damit für gute Qualität"

Besser so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Ist ja in Ordnung ;) War auch nicht so an die TE gerichtet, sondern einfach ein Kommentar. Ich bin ja auch immer mal verwundert, warum eine bestimmte Deklaration jetzt gerade als gut gilt.
 
  • #29
..leider weiß ich jetzt immer noch nicht, was ich füttern soll :(
 
  • #30
Im Unterforum Nassfutter hier gibt es säckeweise Empfehlungen - lies doch einfach mal ein bisschen quer und erwarte nicht bloß, dass man dir die güldenen Wahrheiten auf dem Silbertablett serviert :)
Sowas sollte man m.E. von jedem Tierhalter verlangen können.

Etliche Leute, die hier erstmal konkrete Markenempfehlungen bekommen haben, haben dann doch in den darauffolgenden Wochen immer wieder Threads nach dem Motto "Ist dieses Futter hier gut? Und dieses? Und dieses?" gepostet, obwohl man ihnen immer wieder nahegelegt hat, sich mal über die Grundlagen zu informieren, dann könnten sie sich selber ein Urteil bilden und bräuchten nicht wegen jeder neuen Dose im Forum nachfragen.
Und wieder ein paar Wochen später kommt dann sinngemäß ein Thread nach dem Motto: "Ich bin total verwirrt, jeder sagt hier was anderes, welches Futter ist denn nun WIRKLICH gut?" :dead:
Deshalb geb ich eher keine Empfehlungen mehr, ohne dass derjenige sich wenigstens ein bisschen mit den Grundlagen auseinandergesetzt hat.
 
  • #31
..leider weiß ich jetzt immer noch nicht, was ich füttern soll :(
Füttere was du jetzt hast, das bringt die Katze nicht um.

Und dann lies dich in Ruhe ein und entscheide, was du bzw. die Katze ausprobieren willst.
Das geht ohnehin nicht von heute auf morgen.
 
  • #32
Im Unterforum Nassfutter hier gibt es säckeweise Empfehlungen - lies doch einfach mal ein bisschen quer und erwarte nicht bloß, dass man dir die güldenen Wahrheiten auf dem Silbertablett serviert :)
Sowas sollte man m.E. von jedem Tierhalter verlangen können.

Etliche Leute, die hier erstmal konkrete Markenempfehlungen bekommen haben, haben dann doch in den darauffolgenden Wochen immer wieder Threads nach dem Motto "Ist dieses Futter hier gut? Und dieses? Und dieses?" gepostet, obwohl man ihnen immer wieder nahegelegt hat, sich mal über die Grundlagen zu informieren, dann könnten sie sich selber ein Urteil bilden und bräuchten nicht wegen jeder neuen Dose im Forum nachfragen.
Und wieder ein paar Wochen später kommt dann sinngemäß ein Thread nach dem Motto: "Ich bin total verwirrt, jeder sagt hier was anderes, welches Futter ist denn nun WIRKLICH gut?" :dead:
Deshalb geb ich eher keine Empfehlungen mehr, ohne dass derjenige sich wenigstens ein bisschen mit den Grundlagen auseinandergesetzt hat.

Habe was Unterforum Nassfutter wohl noch nicht gesehen..
Man kann sich ja aber Empfehlungen holen, denn wenn ich jetzt einkaufen gehe, dann kaufe ich nicht nur 1, 2 Schälchen, sondern gleich wieder viele, damit es lange hält & wenn es angeblich soo schlecht sein soll, dann ist das ja irgendwie doof.
Zudem habe ich mich mit den Grundlagen auseinandergesetzt. Außerdem im Internet recherchiert & bin dort ja auch auf Opticat gestoßen.
 
  • #33
Habe was Unterforum Nassfutter wohl noch nicht gesehen..
Man kann sich ja aber Empfehlungen holen, denn wenn ich jetzt einkaufen gehe, dann kaufe ich nicht nur 1, 2 Schälchen, sondern gleich wieder viele, damit es lange hält & wenn es angeblich soo schlecht sein soll, dann ist das ja irgendwie doof.
Zudem habe ich mich mit den Grundlagen auseinandergesetzt. Außerdem im Internet recherchiert & bin dort ja auch auf Opticat gestoßen.
Wenn Du z.B. Animonda carny kaufst, so ist das nicht verkehrt, Schmusy ist ok oder Real Nature. Bozita ist auch ok, gibts in Dosen bzw. Tetrapacks. Es gibt im Internet noch mehr Sorten, die ok sind, aber da ich meist im Fressnapf kaufe, kenne ich einiges nicht.
Ach ja, Opticat kenne ich auch nicht, deshalb habe ich dazu keine Meinung :zufrieden:
 
  • #34
Wenn Du z.B. Animonda carny kaufst, so ist das nicht verkehrt, Schmusy ist ok oder Real Nature. Bozita ist auch ok, gibts in Dosen bzw. Tetrapacks. Es gibt im Internet noch mehr Sorten, die ok sind, aber da ich meist im Fressnapf kaufe, kenne ich einiges nicht.
Ach ja, Opticat kenne ich auch nicht, deshalb habe ich dazu keine Meinung :zufrieden:

Genau, vergiß mal das ganze Supermarkt Futter und geh lieber zu Freßnapf. Gutes Naßfutter kostet zwischen € 0,70 und € 1,50 pro 100g. Das solltest Du schon investieren wollen. Im Internet gibt es auch manchmal Angebote die günstiger sind.

Schmusy, Animonda Carny oder Miamor findest Du im Freßnapf, die sind qualitativ in Ordnung.
 
Werbung:
  • #35
Gutes Naßfutter kostet zwischen € 0,70 und € 1,50 pro 100g. Das solltest Du schon investieren wollen.

Jetzt erschreck sie nicht so ;) Gutes Mittelklasse-Nafu bekommt man ab 30 Cent pro 100 Gramm aufwärts, und bei Futter für einsfuffzich zahlst du immer mindestens die Hälfte für den Markennamen.
 
  • #36
Jetzt erschreck sie nicht so ;) Gutes Mittelklasse-Nafu bekommt man ab 30 Cent pro 100 Gramm aufwärts, und bei Futter für einsfuffzich zahlst du immer mindestens die Hälfte für den Markennamen.

Ja da geb ich Dir ja recht, das mit dem Markennamen ist ja bei fast allen Produkten so... welches gute Naßfutter ist für € 0,30 zu haben? Das würde ich auf jeden Fall mal an meiner Katze testen.
 
  • #37
Gibt es von Opticat nicht auch Sorten ohne Zucker & Getreide? Du kannst ja beim nächsten Einkauf erstmal darauf achten - so als Anfang :) Langfristig würde ich Katzenfutter auch eher bei Fressnapf / im Internet besorgen :) Wenn du z.B. bei Sandras Tieroase einkaufst, kannst du nicht viel falsch machen, die Marken sind alle ok.
 
  • #38
Gibt es von Opticat nicht auch Sorten ohne Zucker & Getreide? Du kannst ja beim nächsten Einkauf erstmal darauf achten - so als Anfang :) Langfristig würde ich Katzenfutter auch eher bei Fressnapf / im Internet besorgen :) Wenn du z.B. bei Sandras Tieroase einkaufst, kannst du nicht viel falsch machen, die Marken sind alle ok.

Soweit ich weiß, ist da kein Zucker & Getreide drin.. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich habe ja extra drauf geachtet. Füttere ja gerade das Junior.
 
  • #39
Was ist mit LUX?! 49 Cent für eine 415g Dose, ohne Getreide, ohne zucker! Für den kleinen Geldbeutel ordentliches Futter wie ich finde :zufrieden:

Werde dann mal Lux ausprobieren, habe ein bisschen im Internet gelesen & die meisten sind ganz zufrieden :)
Eine 400g Dose reicht ja auch gut für einen Tag für eine Katze.. Also aufgeteilt auf immer ca 100g.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
4K
Plueschtier
P
T
Antworten
13
Aufrufe
413
Rennratte
Rennratte
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
D
Antworten
10
Aufrufe
642
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
36
Aufrufe
5K
Suri
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben