Futter bei beginnender CNI?

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ocean gipsy

ocean gipsy

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
1.241
Ort
Mettmann
Hey ihr Lieben,

ich hab hier schon einiges gelesen, hoffentlich ist es trotzdem okay, nochmal individuell zu fragen, was eure Meinung wäre. Ich hab für mich noch keine perfekte Vorgehensweise gefunden.

Mir fiel auf, dass mein Charly, 17 Jahre alt, in letzter Zeit zum ersten Mal trinkt. Früher trank er wirklich nur, wenn er mal krank war, egal wie viele Brunnen und Näpfe ich im Haus verteilte.

Wir haben also letzte Woche unter Geschrei und zerrissener Tierarztkleidung das regelmäßige Blutbild gemacht und die Werte für Kreatinin und Harnstoff sind ganz leicht über der Norm, SDMA liegt im Normalbereich. Alles andere ist auch okay. Schilddrüse war auch dabei, Pankreas (ist bei ihm chronisch leicht entzündet, ist leider immer so, aber momentan nicht bedenklich).

Der Tierarzt sagte, ich soll ihn komplett auf Nierenfutter umstellen. Ich also alles eingekauft, was eine gute Zusammensetzung hat, alles Marken, die ich noch nie gefüttert habe und die mir halt teilweise auch etwas günstig vorkommen (wie Animonda, klingt gut, aber wie ist dieser Preis möglich?). Hier gibt's normalerweise Mjamjam, Leonardo, TastyCat, Fair Cat, ein bisschen Ergänzung mit Huhn in Brühe zum Freuen, aber hauptsächlich hochwertig. Außerdem habe ich mir Phosphatbinder abgeholt, um ihm die geliebten Futter ab und zu bieten zu können.

Dann sah ich bei Purina (ich weiß, das sollte ich eher nicht kaufen), dass es zwei Sorten gibt. Renal Advanced und Renal Early. Das hat mich jetzt verunsichert. Andere Marken unterscheiden nicht danach, hab ich zumindest noch nicht gesehen.

Wäre es in diesem Stadium sinnvoll, nicht die komplette, krasse Umstellung zu machen? Irgendwie hatte ich jetzt Angst, es in die eine oder andere Richtung falsch zu machen.

Wie würdet ihr vorgehen? Komplette Umstellung? Oder teils, teils und dann erstmal Werte beobachten? Oder teils Nierenfutter und teils normales mit Phosphatbinder?

Sollte ich noch eine Harnuntersuchung machen lassen? Wann am besten? Mit 17 ist es ja vermutlich der Lauf der Dinge... Aber schadet nicht, hmm? Wollte ich halt eigentlich als Überbrückung machen zwischen Blutuntersuchungen.

Noch eine letzte Frage: Charly frisst normalerweise 6 kleine Portionen am Tag wegen seiner IBD Erkrankung. Er kommt damit sehr gut zurecht, endlich (wird der Magen leer, erbricht er sonst). Normalerweise kann man einen Wecker danach stellen. Jetzt plötzlich hat er nach dem Nierenfutter aber weniger Hunger. Ist das normal? Naja, kann natürlich auch Zufall sein, es fiel mir nur gestern und heute auf.

Vielen Dank für euren Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin fündig geworden auf der Seite der AniCura. Da heißt es zumindest, dass die Nierendiät so früh wie möglich begonnen werden soll. Konsequent.

Ja, ich hoffe es sehr. Der Futterautomat ist gerade angekommen. :)

Verzeiht, dass ich mehr geschrieben hab als nötig. Hätte es gern nochmal gekürzt, aber ging nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
391
Witwe Bolte
W
S
Antworten
6
Aufrufe
912
ferufe
F
L
Antworten
8
Aufrufe
490
Limo229
L
*Leona*
Antworten
21
Aufrufe
1K
Sötis
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben