Fundtiere einschläfern

  • Themenstarter Jindarah
  • Beginndatum
  • #81
Hallo, konnte heute morgen nicht mehr antworten.

Erstmal hoffe ich, dass ich niemanden auf die Füße getreten bin, der ausländische Katzen hat oder unterstützt.

Solange wir unserer eigenen Tiere noch Herr werden und sie nicht im Gegensatz zu diesen Tieren vom Tod bedroht, sind halte ich diese Vorgehensweise (das Vermitteln in D.) ja auch noch für gerechtfertigt. Wobei ich allerdings dafür plädieren würde, das Problem an Ort und Stelle zu lösen (aber das kann halt niemand).

Wenn es jetzt allerdings soweit kommt dass unsere "eigenen" Tierheimkatzen auch getötet werden sollen, dann muss man sich vor Augen halten, dass für jede Katze die aus dem Ausland kommt und vermittelt wird, eine von unseren "euthanasiert" wird.

Wie Blümchen schon sagte, wir sind nur noch einen Haarbreit davon entfernt. Das Problem müsste europaeinheitlich gelöst werden, incl. der Kastrationspflicht, aber das ist ein Wunschdenken.

Nein auf die Füße bist du mir nicht getreten.

Meine beiden Mädels kommen aus Spanien aus einer Tötungsstation.
Aber vermittelt bekommen habe ich sie hier über unseren Katzenschutzverein wo mein Mann und ich schon ewig Mitglieder sind.
Der Verein unterhält sich nur durch Spenden und Zuwendungen der Mitglieder und Ausländische Tiere werden nur dann aufgenommen wenn Platz ist.

Auch wird dort kein Tier eingeschläfert weil es Geld kostet und nicht vermittelbar ist.

Komisch ist,warum geht es bei diesem Verein der so klein ist,um die 400 Mitglieder hat und im Schnitt 120 Katzen zu versorgen hat und bei den großen Vereinen geht es angeblich nicht die auch noch von der Stadt bezuschusst werden.
Die Rechnung versteh ich nicht.

Desweiteren bin ich auch der Meinung,das es nicht nur damit getan ist Katzen aus dem Ausland hier her zu holen,sondern das man auch Hilfe vor Ort leisten sollte wie Kastrieren und füttern,das die Katzen nicht wahllos rumstreunern und sich vermehren,eben das ihnen dann das Schicksal der Tötung erspart bleibt.

Aber um auch das nochmal zu betonen,ich würde niemals mein Leben über das eines Tieres zu stellen,wer gibt mir das Recht dazu.
Ich denke niemand,das ist ein Recht welches wir uns Menschen einfach nehmen.:grummel:
 
A

Werbung

  • #82
Auch ich habe zwei ganz wundervolle Katzen, die aus einer spanischen Tötungsstation gerettet wurden. Und ich bin seit fast zwei Jahren wirklich jeden Tag dankbar dafür, dass diese zwei unglaublich liebenswerten, menschenbezogenen, unkomplizierten und kerngesunden Katzen nicht - wie geplant - mit nur 3 Monaten vergast wurden!!! Der Gedanke daran, dass meine Katzen Bonnie & Sammy nur ganz knapp und mit viel Glück dem qualvollen Gastod entkommen sind, macht mir heute noch eine Gänsehaut und treibt mir Tränen in die Augen!!!

Ich habe keinerlei schlechtes Gewissen, weil ich spanische Katzen aufgenommen habe! Alle Tiere sollten das Recht auf ein gutes und glückliches Leben haben - egal, woher sie kommen!!!

Allerdings empfinde ich es als ganz schrecklich, dass aus deutschen Tierheimen nun auch Tötungsstationen werden sollen!!! Das steht in krassem Gegensatz zu unserem geltenden Tierschutzgesetz! Und ich kann und will mir nicht vorstellen, dass so etwas in Deutschland möglich ist! Das wäre ein furchtbarer Rückschritt und würde all unsere Tierschutz-Aktivitäten zunichte machen! So etwas darf nicht passieren!!!

P.S. Alle mir bekannten Tierschutzvereine, die Tiere aus ausländischen Tötungsstationen retten, führen vor Ort regelmäßig Kastrationsaktionen durch und leisten dort Aufklärungsarbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Unglaublich. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Tierschutz in Deutschland angeblich ja so viel besser ist als in anderen Ländern und das ja wohl nicht stimmen kann, wenn man diese Meldung liest. Jede Fundkatze kann eine vermisste Katze sein. Wir haben pro Jahr mehrere Hunderttausend vermsste Katzen. Da sind die Tierheime/Behörden zu faul oder zu blöd, die Besitzer zu finden bzw. den Besitzern die Möglichkeit zu geben, ihre Katzen zu finden. Dann kommt so eine Bürokratin und findet, all dies sei in Ordnung und zieht den Schluss, es gäbe zuviele Katzen., das ist so absurd. Die Frau ist mit ihren Aussagen mehr als ekelhaft.
 
  • #84
Manches haben Tiere uns dann doch voraus, sie dürfen manchmal gehen, wenn Menschen bis zum bitteren Ende gequält werden. Ob sie wollen oder nicht.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Das stimmt.
Ich bin Krankenschwester und glaube mir,ich sehe dieses Elend jeden Tag und es ist manchmal grausam zu sehen wie sich manchmal ein Mensch quälen muß bis er endlich einschlafen kann.
Und glaub mir,friedlich ist das nicht immer.:(
 
  • #85
Unglaublich. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Tierschutz in Deutschland angeblich ja so viel besser ist als in anderen Ländern und das ja wohl nicht stimmen kann, wenn man diese Meldung liest. Jede Fundkatze kann eine vermisste Katze sein. Wir haben pro Jahr mehrere Hunderttausend vermsste Katzen. Da sind die Tierheime/Behörden zu faul oder zu blöd, die Besitzer zu finden bzw. den Besitzern die Möglichkeit zu geben, ihre Katzen zu finden. Dann kommt so eine Bürokratin und findet, all dies sei in Ordnung und zieht den Schluss, es gäbe zuviele Katzen., das ist so absurd. Die Frau ist mit ihren Aussagen mehr als ekelhaft.

Naja im Moment fordert sie das ja erst einmal "nur".
Im Prinzip liegt es nun mit an uns dagegen zu protestieren,Peditionen gegen diese Frau zu machen und laut aufschreien,damit sowas hier in Deutschland nicht Schule macht.
Am besten diese Idee im Keim ersticken.

Was natürlich hinter verschlossener Türe der einzelnen TSV läuft lässt sich leider nur in den seltensten Fällen verhindern,da das wenigste an die Öffentlichkeit gerät.
 
  • #86
Was natürlich hinter verschlossener Türe der einzelnen TSV läuft lässt sich leider nur in den seltensten Fällen verhindern,da das wenigste an die Öffentlichkeit gerät.

Was schade ist, denn wenn das an die Öffentlichkeit kommen würde...also in Zahlen keine Einzelschicksale, dann bin ich sicher würde der ein oder andere sich genauer überlegen wo er sein Tier herholt.

Ich kenne mehr als einen Hund oder mehr als eine Katze, die schon durch die Regenbogentür unserer TiHo sollten als Beispiel, von denen einzelne Tierschützer durch Beziehung erfahren haben und wo die Tiere noch ein paar glückliche Jahre dann haben konnten.
Aber weil Vermittlung, Zukunftsaussichten für bestimmte Tiere wegen Krankheit/Behinderung, Rasse oder Alter manchmal deutlich erschwert ist.......den Rest kann man sich ausmalen und denken....
Wenn man dann liest, auch oft im Forum hier..Kater hat das und das, sitzt in Takatukaland, wer rettet ihn..stimmt mich das immer nachdenklich...für Kosten der Einfuhr solcher speziellen Fälle und deren Betreuung vor Ort, könnte man hierzulande einige Tiere mehr retten/helfen..oder dort eben nachhaltige Ts Projekte unterstützen...
Jetzt gehen wieder der ein oder andere auf die Barrikaden weil Leben lässt sich nicht in Euros messen..dabei passiert das im Ts jeden Tag hier und dort..
 
  • #87
Du kannst gerne ein neues Thema aufmachen, dann werde ich auch gerne mitdiskutieren. Hier gehört es nicht her und wenn du noch so penetrant draufrumtrammpelst.......

ich kenne meine Abstammung... Du auch?

Keine Ahnung warum Du eine Frage nicht beantworten willst, die für Dich angeblich so schlüssig und leicht ist und warum Du so aggressiv reagierst. Und die Frage mit welchem Recht sich Menschen als Herr und Meister über Leben und Tod von Tieren ausspielen ist ein Problem der praktischen Ethik und die hat sehr wohl etwas mit diesem Problem zu tun.

Du scheinst keine Antwort geben zu können.
 
Werbung:
  • #88
Keine Ahnung warum Du eine Frage nicht beantworten willst, die für Dich angeblich so schlüssig und leicht ist und warum Du so aggressiv reagierst. Und die Frage mit welchem Recht sich Menschen als Herr und Meister über Leben und Tod von Tieren ausspielen ist ein Problem der praktischen Ethik und die hat sehr wohl etwas mit diesem Problem zu tun.

Du scheinst keine Antwort geben zu können.

Du irrst dich und auch damit, das ich agressiv antworte.... im Gegensatz zu Dir und deiner Schreibweise bin ich in keinster Weise agressiv...... nur Themenorientiert:cool:
 
  • #89
Jede Fundkatze kann eine vermisste Katze sein. Wir haben pro Jahr mehrere Hunderttausend vermsste Katzen. Da sind die Tierheime/Behörden zu faul oder zu blöd, die Besitzer zu finden bzw. den Besitzern die Möglichkeit zu geben, ihre Katzen zu finden. Dann kommt so eine Bürokratin und findet, all dies sei in Ordnung und zieht den Schluss, es gäbe zuviele Katzen., das ist so absurd. Die Frau ist mit ihren Aussagen mehr als ekelhaft.

Vielleicht wollte die Frau auch nur "provozieren" - ist ihr gelungen. Ansonsten scheint sie sich wirklich nicht mit der ganzen Situation auszukennen.

Bezüglich zu faul sehe ich zwei Seiten:

1. sollte es die erste Pflicht des Besitzers sein, sein Tier kennzeichnen und registrieren zu lassen - ohne Frage.Die Frage ist aber: wieviel Aufklärung findet wirklich statt, wieviele Tierbesitzer interessiert das garnicht ( nach dem Motto: kostet nur Geld, Katzen finden immer den Weg nach Hause zurück :rolleyes:)

2. Tierschutzvereine sollten in die Pflicht genommen werden, Fundtiere auf ihrer HP zu veröffentlichen bzw. dem entsprechenden Fundbüro zu melden ( ist durchaus nicht überall üblich).
Besteht eine Pflicht zur Meldung bei der entsprechenden Gemeinde, ist diese wiederum verpflichtet die Fund"sache" auf der HP zu veröffentlichen.

Für Katzen die nicht als Fundtier gemeldet werden gibt es auch keine Fundtiergelder.
 
  • #90
  • #91
Ich find es wirklich schade, hier immer wieder zu lesen, dass der Mensch über dem Tier steht.
Diese Arroganz, die sich der Mensch rausnimmt, über allem und jedem anderen Lebenwesen zu stehn, find ich kotzig ohne Ende.
 
  • #92
Dann kümmern sich auch Menschen darum.....
Ja, da kümmern sich auch Menschen darum. Aber nur gegen genügend Geld (weiß Du überhaupt, was so ein popeliger Altersheimplatz oder sogar ein Pflegeheimplatz im Monat kosten?). Abgesehen davon, daß ganz viele alte Menschen total unwürdig dahinvegetieren.
Genausogut könnte man genug Geld in den Tierschutz stecken und alle Tiere professionell versorgen lassen.
Ach so, ich vergaß. Das eine sind ja Menschen, die Ebenbilder Gottes, und das andere nur Tiere.
 
  • #93
Ja, da kümmern sich auch Menschen darum. Aber nur gegen genügend Geld (weiß Du überhaupt, was so ein popeliger Altersheimplatz oder sogar ein Pflegeheimplatz im Monat kosten?). Abgesehen davon, daß ganz viele alte Menschen total unwürdig dahinvegetieren.
Genausogut könnte man genug Geld in den Tierschutz stecken und alle Tiere professionell versorgen lassen.
Ach so, ich vergaß. Das eine sind ja Menschen, die Ebenbilder Gottes, und das andere nur Tiere.

Genauso wie du hier Tiere über Menschen stellst, stelle ich eben Menschen über Tiere.

Sag mir mal einen Grund, warum man Geld, das den alten Menschen zu ihrer Versorgung zusteht plötzlich nehmen soll und damit Tiere retten soll?

...... und was machen wir dann mit den alten Leuten? Sollen etwa lieber verrecken..... nur damit sich ein paar Tierschützerchen dann besser fühlen können....... sehr dubiose Ansichten hier .....ehrlich.:eek::alien:

Damit kann ich ja mal gar nicht!


Abgesehen davon......selbst wenn genügend Geld in den TS gesteckt werden würde; würde sich nichts an der derzeitigen Lage ändern. Wir steuern unwiderruflich auf Tötungsstationen zu .......und ja, dafür mache ich viele sogenannte TS verantwortlich, die mit ihrer Verantwortung nicht richtig umgegangen sind..... und jetzt, wo die Kacke am Dampfen ist , ist das Geschrei groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
Was sind wir Menschen anderes als Säugetiere? Ich persönlich stelle weder den Menschen über das Tier noch das Tier über den Menschen. Wie wäre es bildlich gesprochen mit Augenhöhe?

Wir alle sind Lebenwesen und haben ein Recht auf Leben.

Hier wurde oft argumentiert, dass sich der Mensch um sich selbst kümmern kann, das Tier - in diesem Fall die Katzen - aber nicht.
Wiesio ist das so? Weil der Mensch die Katze domestiziert hat. Darum hat auch der Mensch die Verantwortung für diese Lebewesen.

Schuldzuweisungen bringen gar nichts! Damit drehen wir uns nur um Kreis.

Entscheidend sind die große Reden und schlaue Sprüche, sondern Ärmel hochkrempeln und den Worten Taten folgen lassen.
 
Werbung:
  • #95
Genauso wie du hier Tiere über Menschen stellst, stelle ich eben Menschen über Tiere.

Sag mir mal einen Grund, warum man Geld, das den alten Menschen zu ihrer Versorgung zusteht plötzlich nehmen soll und damit Tiere retten soll?
Den Leuten das Wort im Mund herumdrehen kannst Du. Kannst Du auch noch anderes?
Warum liest Du nicht mal gründlich?

...... und was machen wir dann mit den alten Leuten? Sollen etwa lieber verrecken..... nur damit sich ein paar Tierschützerchen dann besser fühlen können....... sehr dubiose Ansichten hier .....ehrlich.:eek::alien:
Einfach nur widerlich, auf Tierschützer in so primitiver Weise loszugehen.
Aber ok, nicht jeder steht zu Tierschutz. Damit müssen wir wohl leben.

Abgesehen davon......selbst wenn genügend Geld in den TS gesteckt werden würde; würde sich nichts an der derzeitigen Lage ändern. Wir steuern unwiderruflich auf Tötungsstationen zu .......und ja, dafür mache ich viele sogenannte TS verantwortlich, die mit ihrer Verantwortung nicht richtig umgegangen sind..... und jetzt, wo die Kacke am Dampfen ist , ist das Geschrei groß.

Wenn auch Leute wie Du an der eigentlich solidarischen Aufgabe des Tierschutzes zwangsbeteiligt werden würden (z. B. über Abgaben), wäre die Kacke jetzt auch gar nicht am Dampfen.
Aber solange das an ein paar Menschen hängenbleibt, die sich das Elend nicht mit anschauen können, wird sich auch in Deutschland nix ändern.
 
  • #96
*lach*.... ja ne ist klar.... Du stemmst hier alles und wir Andern tun gar nichts.:cool:ja ne ist klar..... komm gib mir mal deinen Heiligenschein rüber, ich polier ihn dir mal auf,......:zufrieden:

Ich spende da, wo es für mich sinnvoll erscheint und Zwangsspenden einziehen ist Gott sei Dank nicht zulässig.

... und wenn du von Menschen wie mir redest, dann sollstest du auch wissen, was ich tu, bevor du solch hohle Phrasen drischt.

Einfach nur widerlich, auf Tierschützer in so primitiver Weise loszugehen.
Aber ok, nicht jeder steht zu Tierschutz. Damit müssen wir wohl leben.
widerlich,.... widerlich und menschenverachtend fand ich deine Argumentation im vorletzten Post.

und unterstell mir nicht immer , das ich nicht zum TA stehe..... ich stehe nur nicht auf selbsternannte Tierschutztanten, die über´s Ziel hinausschießen und alles nur noch schlimmer machen.......


das sind meine 2 ct...... mehr gibt es nicht, es lohnt sich eh nicht........;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
  • #98
Ich find es wirklich schade, hier immer wieder zu lesen, dass der Mensch über dem Tier steht.
Diese Arroganz, die sich der Mensch rausnimmt, über allem und jedem anderen Lebenwesen zu stehn, find ich kotzig ohne Ende.

Das sehe ich genauso,welches Recht gibt es mir als Mensch mich über ein Tier zu stellen?
 
  • #99
  • #100

Ähnliche Themen

Mauzi2009
Antworten
2
Aufrufe
852
Mauzi2009
Mauzi2009
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Apollo
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Snoopy&Charlie
S
L
Antworten
27
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L
kymaha
Antworten
0
Aufrufe
854
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben