An alle Tierschutzvereine - Bitte Erfahrungsberichte

  • Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum
Simba.es

Simba.es

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.014
Alter
37
Ort
Mijas-Costa (Málaga/Spanien)
@ Alle Tierschutzvereine

Könnt ihr mir bitte ein wenig erläutern was gegeben sein muss um einen Tierschutzverein zu gründen, wie genau das gesetzlich abläuft, worauf man achten muss bei Spenden und so weiter ... ?

Ich überlege doch einen Verein zu gründen. Wir machen das privat seit bereits wahnsinnig vielen Jahren, aber es gibt ja pro und contras und ich weiss immernoch nicht ob es sich für mich lohnt einen Verein zu gründen oder nicht? Ich glaube sowas wie 7 Mitglieder braucht man hier in Spanien nicht um einen gründen zu können? Wer kennt sich auch hier in Spanien aus?

Im Notfall frage ich auch nochmal vor Ort im TH nach, aber hier sind ja mehr User die von sowas ganz gut Ahnung haben.
 
A

Werbung

na hat keiner eine Idee?
Ich weiss es leider auch nicht,aber vielleicht hilft Tante Google.:)
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du perfekt spanisch sprichst, oder?
 
Ja tu ich.
 
Die ganze Prozedur ist ein Behörden-Marathon, dauert viele Monate bis zu einem Jahr, kostet sehr viel Geld u.a. an Anwalts-und Notargebühren. Die Junta de Andalucia muß die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkennen. Es muß ein klar definiertes Vereinsziel geben. Straßenkatzen füttern ist kein Ziel (das weißt du ja schon), aber Kastration der Straßenkatzen könnte ein Ziel sein. Es gibt in Málaga einen Verein "AMAN", der Staßenkatzen kastriert, ich weiß aber nicht, ob der als gemeinnützig anerkannt ist.
Es ist einfacher, einen Verein zu gründen, der nicht gemeinnützig ist. Dann darf man aber keine Spendenquittungen ausstellen.
 
Hmm...ändern würde sich also auch nicht wirklich viel.
Ob sich das da lohnt? Ich weiss nicht. :confused:

Danke für die Erklärung illo
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Fellpopo
Antworten
48
Aufrufe
8K
Fellpopo
Fellpopo
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
S
Antworten
4
Aufrufe
976
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben