Fundkatze und Tierheime

  • Themenstarter aileenchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    notfellchen fundkatze tierheim
  • #121
Also das dürfen sie Dir nicht untersagen...und es ist auch ausgesprochen merkwürdig, dass sie das getan haben, denn im Idealfall wäre die Katze ja ohne Umweg zum Besitzer zurückgekommen.

Sie dürfen Dir generell nicht untersagen mit der Katze zum Tierarzt zu gehen und wenn die Katze krank ist (also richtig krank) dann darf der Tierarzt sie auch behandeln.

Nur so Sachen wie Kastration, chippen lassen etc. darf der Finder halt erst nach Ablauf der Fundfrist, wenn das Tier in sein Eigentum übergegangen ist, beauftragen. Vorher ist es rein rechtlich Sachbeschädigung.
Leider haben sie es.
Alles sehr merkwürdig abgelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
A

Werbung

  • #122
Wer sagt, daß die Katze unkastriert vermittelt wurde?
Und drei Wochen ist doch ok, zumindest für solche Tiere.
Unser Tierheim versucht auch so schnell wie möglich gute Plätze zu finden.

Was ich allerdings seltsam finde, ist die Aussage, daß die BKH nach erst 3-4 Tagen im Zuhause der Finderin mit 2 Katzen schon sozialisiert gewesen sein soll.
Nunja, ich schrieb ja davor, dass ich der Ansicht gewesen sei, dass die Tiere eine gewisse Zeit in der Obhut der zuständigen Stellen verblieben, falls doch ein Halter danach sucht.
 
  • #123
Ich check das Ganze nicht so wirklich, verstehe auch nicht, warum das TH das machen sollte.. Gibt es in DE nicht eine Wartezeit zum Weitervermitteln? 🤔

Meine Baghira wurde auch als Fundtier ins TH gebracht, dann wurde sie zuerst ausgeschrieben, um den möglichen Besitzer zu finden. Ich hab im TH auch gesagt, dass sie nach dieser Zeit nicht i die Vermittlung soll, sondern dass ich sie nehme. Ich durfte sie dann 5 Wochen später holen.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Wasabikitten und aileenchen
  • #124
Ich check das Ganze nicht so wirklich, verstehe auch nicht, warum das TH das machen sollte.. Gibt es in DE nicht eine Wartezeit zum Weitervermitteln? 🤔

Meine Baghira wurde auch als Fundtier ins TH gebracht, dann wurde sie zuerst ausgeschrieben, um den möglichen Besitzer zu finden. Ich hab im TH auch gesagt, dass sie nach dieser Zeit nicht i die Vermittlung soll, sondern dass ich sie nehme. Ich durfte sie dann 5 Wochen später holen.
Sie ist seit 20.02.2024 und geht nun in Vermittlung. Und darin waren jetzt die 2 Wochen Quarantäne. Tierarzt etc.
 
  • #125
Nunja, ich schrieb ja davor, dass ich der Ansicht gewesen sei, dass die Tiere eine gewisse Zeit in der Obhut der zuständigen Stellen verblieben, falls doch ein Halter danach sucht.
Das geht nicht mit unkastrierten Katzen und dafür gibt es auch eine Ausnahme.
 
  • #126
Ich check das Ganze nicht so wirklich, verstehe auch nicht, warum das TH das machen sollte.. Gibt es in DE nicht eine Wartezeit zum Weitervermitteln? 🤔

Meine Baghira wurde auch als Fundtier ins TH gebracht, dann wurde sie zuerst ausgeschrieben, um den möglichen Besitzer zu finden. Ich hab im TH auch gesagt, dass sie nach dieser Zeit nicht i die Vermittlung soll, sondern dass ich sie nehme. Ich durfte sie dann 5 Wochen später holen.
Nein, es gibt keine Wartezeit. Das ist im Falle einer Überfüllung auch nicht möglich.
Die Übernehmer werden aber darüber informiert, daß der Eigentümer bis zu einem halben Jahr das Tier zurückfordern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Wasabikitten, aileenchen und eine weitere Person
  • #127
Sie ist seit 20.02.2024 und geht nun in Vermittlung. Und darin waren jetzt die 2 Wochen Quarantäne. Tierarzt etc.
Wenn sie jetzt in die Vermittlung geht, dann kannst du dich doch jetzt darum bemühen? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nula, aileenchen und eine weitere Person
Werbung:
  • #128
Wenn sie jetzt in die Vermittlung geht, dann kannst du dich doch jetzt darum bemühen? 🤔
Hab ich, von Anfang an. Mündlich wie auch schriftlich. (Hab mich auf die Liste setzen lassen)
Aber wie gesagt hatte von Anfang an das fühl das ich sie nicht aufnehmen darf weil er einem das Gefühl gegeben hat das sie schon "vermittelt" ist durch die Blume.

Ich hab hier für sehr viel Diskussionen gesorgt, ich muss jetzt mal mein Telefon beiseite legen, mir geht das sehr an Herz und Niere.
Ich danke allen die Kritik hier gelassen haben.
Würde mich dazu morgen noch mal melden wenn noch mehr Kommentare kommen.

Danke :)
 
  • #129
Das geht nicht mit unkastrierten Katzen und dafür gibt es auch eine Ausnahme.
Aber TE schrieb ja, dass sie inzwischen kastriert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Info vom neuen Halter erhielt. @aileenchen, kannst du da Licht ins Dunkle bringen? ☺️
 
  • Like
Reaktionen: aileenchen
  • #130
Aber TE schrieb ja, dass sie inzwischen kastriert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Info vom neuen Halter erhielt. @aileenchen, kannst du da Licht ins Dunkle bringen? ☺️
Das Telefonat war am 05.03.2024 da wurde mir das mitgeteilt vom Tierheim. :)
 
  • #131
  • #132
Das finde ich auch eigenartig.

Würde sogar sagen schlichtweg unmöglich.
Aber das muss ja nichts heißen, vllt ist nicht gleich der große krieg ausgebrochen und man konnte sie koexistieren lassen oder so.
Ich denke das Handy weg ist ein guter Plan für heute @TE , ich bin auch zu oft dran 😅
 
  • Like
Reaktionen: aileenchen
  • #134
Am 20.02.2024 kam um 17:30 rine Mitarbeiter vom tierheim ccc um die Katze abzuholen ohne tragebox die wir ihr noch ausliehen.
Mich macht das hier auch stutzig.. Welches TH kommt ohne Kennel, um ein Tier abzuholen? 🤔 Vor allem, weil man ja kommt, um ein Tier abzuholen 😁 Kam überhaupt das TH? 🤔 War es wirklich eines?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mietzmatz, aileenchen und 4 weitere
Werbung:
  • #135
im Nachhinein haben sie ein Dokument gefälscht. Und die Katze an jemand anderen vermittelt obwohl sie wussten das ich sie gern aufnehmen würden. Kann mir jemand einen Rat geben ?

Sie ist seit 20.02.2024 und geht nun in Vermittlung. Und darin waren jetzt die 2 Wochen Quarantäne. Tierarzt etc.

Siehst du den Wiederspruch?

Es geht also gar nicht darum das die Katze bereits vermittelt wurde sondern darum das sie in die Vermittlung geht und auch andere sich für sie bewerben können....
Was dir nicht passt, da du sie selber nehmen willst.
Dad Tierheim wird hier aber nicht deine Wünsche in den Vordergrund stellen sondern die Bedürfnisse des Tieres.

Wahrscheinlich passt sie einfach nicht zu dir.
Warum auch immer.
Dann ist es auch nicht ungerecht oder was auch immer wenn du sie nicht bekommst sonder zwar doof für dich, aber besser für dsd Tier und das ist der wichtigere Punkt.

Wie schon mehrfach geschrieben, ich kann deine Enttäuschung verstehen.
Aber statt da jetzt böse gesagt beleidigt zu sein und zu schauen wie du doch noch an dad kommst was dir aua deiner Sicht zusteht solltest dundas alles noch mal überdenken.

Du wirst das Tierheim nicht zwingen können das Tier an dich zu vermitteln.
Anstatt da jetzt weiter Energie rein zu stecken könntest du diese auch für sinnvolles nutzen.
Zb schauen ob anderswo eine Katze auf ein Zuhause wartet welche zu euch passt.

Da jetzt auf dein Recht zu pochen, was bringt dir das?
Was erhoffst du dir wenn du zum Anwalt gehst?
 
  • Like
Reaktionen: gruen
  • #136
Es geht also gar nicht darum das die Katze bereits vermittelt wurde sondern darum das sie in die Vermittlung geht und auch andere sich für sie bewerben können....
Ach siehste, das war mir nicht klar bzw habe ich da wohl was missverstanden ☺️
 
  • #137
Ach siehste, das war mir nicht klar bzw habe ich da wohl was missverstanden ☺️

Nee, du hast da gar nix missverstanden.
Es wurde beim ersten Beitrag so geschrieben das das Tier bereits vermittelt wurde.

Jetzt, auf Seite 7 wird plötzlich geschrieben das sie jetzt in die Vermittlung geht...

Für mich liest es sich immer mehr so als wenn das Tierheim Gründe hat das Tier nicht an die TE zu vermitteln und das ganze jetzt eine Art Trotzreaktion ist.

Hier geht es aus meiner Sicht um einen verletzten Menschen aber nicht darum was das beste für das Tier ist.

Wenn das Tierheim einen ähnlichen Eindruck bekommen haben sollte...
 
  • Like
Reaktionen: coinean, Wasabikitten und gruen
  • #138
Nee, du hast da gar nix missverstanden.
Es wurde beim ersten Beitrag so geschrieben das das Tier bereits vermittelt wurde.

Jetzt, auf Seite 7 wird plötzlich geschrieben das sie jetzt in die Vermittlung geht...

Für mich liest es sich immer mehr so als wenn das Tierheim Gründe hat das Tier nicht an die TE zu vermitteln und das ganze jetzt eine Art Trotzreaktion ist.

Hier geht es aus meiner Sicht um einen verletzten Menschen aber nicht darum was das beste für das Tier ist.

Wenn das Tierheim einen ähnlichen Eindruck bekommen haben sollte...
Sie ist bereits auch vermittelt.

Zwischen mir und dem Tierheim gab es vorher KEINE Auseinandersetzung. Außer das sie sehr unfreundlich waren von Anfang an, ich aber höflich geblieben bin, da ich ja gern das beste für die Katze wollte und ihr gern ein gutes Zuhause geben wollte auch wenn es nur vorübergehend gewesen wäre wenn sich die Besitzer gemeldet hätten, was natürlich das aller beste in dieser Situation gewesen wäre.
Natürlich war ich verletzt, aber am meisten bin ich darüber verletzt das ich so ein gutes herz hatte und sie leider mich so "betrogen" haben. Ich hoffe sie haben sich alles von Anfang an durchgelesen wenn sie so etwas schreiben.

Andere Leute hätten sie einfach behalten. Ich hab mich überall gemeldet damit sie wieder nach Hause kann, bin leider nur an die falschen Menschen geraten, die mich "betrogen" haben.
 
  • #139
Mich macht das hier auch stutzig.. Welches TH kommt ohne Kennel, um ein Tier abzuholen? 🤔 Vor allem, weil man ja kommt, um ein Tier abzuholen 😁 Kam überhaupt das TH? 🤔 War es wirklich eines?
Haha, ja das dachte ich mir ehrlich gesagt auch, vorallem war es ein krampf es wieder zu bekommen, ich musste deswegen 4x dort anrufen ^^
Ja war wirklich eins. Es sei denn jemand macht sich die Mühe und beklebt das ganze Auto ^^
 
  • #140
Siehst du den Wiederspruch?

Es geht also gar nicht darum das die Katze bereits vermittelt wurde sondern darum das sie in die Vermittlung geht und auch andere sich für sie bewerben können....
Was dir nicht passt, da du sie selber nehmen willst.
Dad Tierheim wird hier aber nicht deine Wünsche in den Vordergrund stellen sondern die Bedürfnisse des Tieres.

Wahrscheinlich passt sie einfach nicht zu dir.
Warum auch immer.
Dann ist es auch nicht ungerecht oder was auch immer wenn du sie nicht bekommst sonder zwar doof für dich, aber besser für dsd Tier und das ist der wichtigere Punkt.

Wie schon mehrfach geschrieben, ich kann deine Enttäuschung verstehen.
Aber statt da jetzt böse gesagt beleidigt zu sein und zu schauen wie du doch noch an dad kommst was dir aua deiner Sicht zusteht solltest dundas alles noch mal überdenken.

Du wirst das Tierheim nicht zwingen können das Tier an dich zu vermitteln.
Anstatt da jetzt weiter Energie rein zu stecken könntest du diese auch für sinnvolles nutzen.
Zb schauen ob anderswo eine Katze auf ein Zuhause wartet welche zu euch passt.

Da jetzt auf dein Recht zu pochen, was bringt dir das?
Was erhoffst du dir wenn du zum Anwalt gehst?
Das sie vermittelt wurde ist die eine Sache,aber das sie es so hinterhältig gemacht haben, die andere. Warum machen Menschen sowas? Ich bin ein ehrlicher Mensch, mit mir hätte man sich ganz normal unterhalten können und sagen "pass auf, das oder das" passt halt nicht tut und leid, tschüss. Das wäre für mich auch verständlich gewesen. Und natürlich bin ich über DAS Verhalten enttäuscht. Eigentlich wollte ich nur um Rat hier fragen, aber irgendwie versuchen mich hier manche Leute in eine Schublade zu stecken, in die ich nicht passe, wenn fragen sind. Gerne und Respektvoll.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
M
Antworten
15
Aufrufe
444
qwen
qwen
H
  • Hilflos am Wochenende
  • Gesuche
Antworten
1
Aufrufe
996
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben