Fundkatze und Tierheime

  • Themenstarter aileenchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    notfellchen fundkatze tierheim
  • #101
Ganz ehrlich?
Lass die Sache ruhen.
Klar ist es dein gutes Recht, wenn dem denn so ist, dich dagegen zu wehren.
Aber was wäre der Ziel des kampfes?
Das das Tierheim "gesteht", schon klar.
Und dann?
Dann hast du viel Zeit und Energie verbraucht...

An deiner Stele würde ich noch mal mit dem Tierheim in Kontakt treten.
Hast du mit der Leitung direkt gesprochen?
Und dann dort auch noch mal nach den Gründen fragen warum sie dorthin wo sie ist vermittelt wurde.

Ich hab beim lesen auch den Eindruck das die Kommunikation von Anfang an nicht gut war.
Und auch das dubes sehr persönlich nimmst das die Katze an andere vermittelt wurde.

Kann es sein das dunda direkt sehr vordernd aufgetreten bist?


Nein fordernd nicht, ich hab nur von anfang an gesagt das ich sie gern in Obhut nehmen würde, auch wenn sich die Besitzer melden natürlich . :/
 
A

Werbung

  • #102
Da ich selbst in nem Tierheim arbeite, muss ich sagen, verstehe ixh das ganze nicht.
Wir wären froh, wenn eine Katze beim Finder verbleiben kann.
Ich kann mir nur vorstellen, liebe TE, dass du irgendwas gesagt hast, was sie dazu veranlasst hat, die Katze nicht bei dir zu lassen bzw sie dir wieder zu geben...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, TiKa, aileenchen und 3 weitere
  • #103
aileenchen, war die Katze zum Fundzeitpunkt kastriert und augenscheinlich gesund?
Hast du bereits Katzen?
(Tut mir leid, sollte ich diese Details überlesen haben)
 
  • Like
Reaktionen: gruen
  • #104
Und ich wollte die Katze nicht zurück, das untersuchungen gemacht werden müssen und geimpft, gechipt,kastriert ist mir vollkommen bewusst.
Dass das Tier bereits nach drei Wochen vermittelt wird, finde ich schon auch merkwürdig. Verstehe ich den Post richtig, dass das Tier auch noch gar nicht kastriert war? Dann wurde da ja fast im Eilverfahren vermittelt… schon sehr seltsam dann für mich 🤔
 
  • Like
Reaktionen: aileenchen
  • #105
Vllt war auch jemand, jemand dem tierheim bekanntes, auf sowas wie ner warteliste? Und das spätzchen hat gepasst?
Dass du verärgert bist, das kann ich wirklich verstehen.
Ändern kannst es wahrscheinlich nicht. :(
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, aileenchen und Nula
  • #106
Dass das Tier bereits nach drei Wochen vermittelt wird, finde ich schon auch merkwürdig. Verstehe ich den Post richtig, dass das Tier auch noch gar nicht kastriert war? Dann wurde da ja fast im Eilverfahren vermittelt… schon sehr seltsam dann für mich 🤔
Wer sagt, daß die Katze unkastriert vermittelt wurde?
Und drei Wochen ist doch ok, zumindest für solche Tiere.
Unser Tierheim versucht auch so schnell wie möglich gute Plätze zu finden.

Was ich allerdings seltsam finde, ist die Aussage, daß die BKH nach erst 3-4 Tagen im Zuhause der Finderin mit 2 Katzen schon sozialisiert gewesen sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, aileenchen und gruen
  • #107
Dass das Tier bereits nach drei Wochen vermittelt wird, finde ich schon auch merkwürdig. Verstehe ich den Post richtig, dass das Tier auch noch gar nicht kastriert war? Dann wurde da ja fast im Eilverfahren vermittelt… schon sehr seltsam dann für mich 🤔


Doch sie wurde schon kastriert
 
Werbung:
  • #108
Leider keine Vermutung und kein Missverständnis, ich weiß ja ob das Blatt voll oder leer war. Auch wenn ich es leider nicht beweisen kann.
Ich mag mich jetzt nicht durch die restlich Seiten dieses Fadens wühlen, daher nur kurz hierzu:
Selbst wenn du dir einen Anwalt nimmst, wird es wahrscheinlich schwer bis unmöglich, diese Dokumentenfälschung - so sie denn stattgefunden hat - zu beweisen und somit verschwendest du am Ende nur wertvolle Ressourcen (Geld, Zeit und Kraft).
Wenn du wirklich so schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann tut mir das wahnsinnig Leid. Du wolltest alles richtig machen und bist auf die Nase gefallen. Das ist nicht schön und wenn du dich in die Katze schon verliebt hattest, tut das natürlich auch weh.
Tu dir selbst aber bitte den Gefallen und investiere deine Kraft und dein Geld sinnvoller. Wenn du den Wunsch und die Kapazität für eine dritte Katze hast, könntest du z.B. stattdessen im Tierschutz nach einer passenden Katze für euch suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, Black Perser und 6 weitere
  • #109
Wer sagt, daß die Katze unkastriert vermittelt wurde?
Und drei Wochen ist doch ok, zumindest für solche Tiere.
Unser Tierheim versucht auch so schnell wie möglich gute Plätze zu finden.

Was ich allerdings seltsam finde, ist die Aussage, daß die BKH nach erst 3-4 Tagen im Zuhause der Finderin mit 2 Katzen schon sozialisiert gewesen sein soll.
Ich mag mich jetzt nicht durch die restlich Seiten dieses Fadens wühlen, daher nur kurz hierzu:
Selbst wenn du dir einen Anwalt nimmst, wird es wahrscheinlich schwer bis unmöglich, diese Dokumentenfälschung - so sie denn stattgefunden hat - zu beweisen und somit verschwendest du am Ende nur wertvolle Ressourcen (Geld, Zeit und Kraft).
Wenn du wirklich so schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann tut mir das wahnsinnig Leid. Du wolltest alles richtig machen und bist auf die Nase gefallen. Das ist nicht schön und wenn du dich in die Katze schon verliebt hattest, tut das natürlich auch weh.
Tu dir selbst aber bitte den Gefallen und investiere deine Kraft und dein Geld sinnvoller. Wenn du den Wunsch und die Kapazität für eine dritte Katze hast, könntest du z.B. stattdessen im Tierschutz nach einer passenden Katze für euch suchen.



Danke für diese Wertvolle Nachricht.
 
  • #110
aileenchen, war die Katze zum Fundzeitpunkt kastriert und augenscheinlich gesund?
Hast du bereits Katzen?
(Tut mir leid, sollte ich diese Details überlesen haben)
Nein kastriert zu dem Zeitpunkt nicht, jetzt ja.
Sie schien gesund. :)
 
  • #111
  • #112
  • #113
Nein kastriert zu dem Zeitpunkt nicht, jetzt ja.
Sie schien gesund. :)
Ich bin der Meinung, das könnte der Grund für das Abholen der Katze durch den TS gewesen sein, und auch dafür, dass sie bei dir nicht verbleiben sollte.

Inwiefern (und warum) dir die Abtretung des Fundrechts "untergejubelt" wurde, mag ich daher so recht nicht beurteilen. Eine komische Art und Weise ist es wohl...
 
  • Like
Reaktionen: aileenchen
  • #114
Ich würde da auch nichts machen. Und vor allem würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, dass das Tierheim mit "Rasse" Geld macht.
Soweit ich das bisher mitbekommen hab, sind die Schutzgebühren festgelegt. Es kann natürlich sein, dass man für sehr alte oder kranke Tiere mal etwas weniger bezahlt , oder das Tierheim sich an Tierarztkosten im neuen Zuhause beteiligt. Aber ein Tierheim ist kein Züchter. Die Schutzgebühr deckt meist nicht mal die Kosten, die man in Fundtiere investiert hat.
Sicherlich kannst du dich jetzt ärgern und versuchen dagegen vorzugehen, wenn es dir damit besser geht. Aber wenn es dumm läuft, kostet es dich nur jede Menge Nerven und Geld. Ob es das wert ist, musst du selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: aileenchen und Wasabikitten
Werbung:
  • #115
Nein kastriert zu dem Zeitpunkt nicht, jetzt ja.

Mal abgesehen davon, dass es so oder so unsauber gelaufen ist in Bezug auf das Formular, es gibt Tierheime, die die "Fundtiere" deshalb nicht an die Finder vermitteln, weil sie die Befürchtung oder den Verdacht haben, dass Leute einfach nur sagen, dass sie die Katze gefunden haben, sie dann ins Tierheim bringen, damit sie dort kastriert und medizinisch versorgt wird und danach adoptieren sie sie dann zu günstigen Konditionen (das alles selbst zu zahlen ist ja teurer als die üblichen Schutzgebühren). Also natürlich die eigenen Tiere, die nur als Fundtiere ausgegeben werden.

Bei Dir war es anders gelagert, aber es wäre denkbar, dass das Tierheim dieses Vorurteil hatte.
 
  • Like
Reaktionen: aileenchen
  • #116
Mal abgesehen davon, dass es so oder so unsauber gelaufen ist in Bezug auf das Formular, es gibt Tierheime, die die "Fundtiere" deshalb nicht an die Finder vermitteln, weil sie die Befürchtung oder den Verdacht haben, dass Leute einfach nur sagen, dass sie die Katze gefunden haben, sie dann ins Tierheim bringen, damit sie dort kastriert und medizinisch versorgt wird und danach adoptieren sie sie dann zu günstigen Konditionen (das alles selbst zu zahlen ist ja teurer als die üblichen Schutzgebühren). Also natürlich die eigenen Tiere, die nur als Fundtiere ausgegeben werden.

Bei Dir war es anders gelagert, aber es wäre denkbar, dass das Tierheim dieses Vorurteil hatte.
Möglich aber ich wollte auf eigne Kosten zum Tierarzt. Wurde mir untersagt vom TH. :/
 
  • Like
Reaktionen: October
  • #117
Ich bin der Meinung, das könnte der Grund für das Abholen der Katze durch den TS gewesen sein, und auch dafür, dass sie bei dir nicht verbleiben sollte.

Inwiefern (und warum) dir die Abtretung des Fundrechts "untergejubelt" wurde, mag ich daher so recht nicht beurteilen. Eine komische Art und Weise ist es wohl...
Die Kastration?
 
  • #118
Möglich aber ich wollte auf eigne Kosten zum Tierarzt. Wurde mir untersagt vom TH. :/

Du als Privatperson darfst ein Fundtier nicht kastrieren lassen, das wäre "Sachbeschädigung". Das Tierheim darf das.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Gissie und aileenchen
  • #119
Du als Privatperson darfst ein Fundtier nicht kastrieren lassen, das wäre "Sachbeschädigung". Das Tierheim darf das.
Dankeschön, das war mir nicht klar, Chip beim Tierarzt auslesen lassen wurde ja auch untersagt
 
  • #120
Chip beim Tierarzt auslesen lassen wurde ja auch untersagt

Also das dürfen sie Dir nicht untersagen...und es ist auch ausgesprochen merkwürdig, dass sie das getan haben, denn im Idealfall wäre die Katze ja ohne Umweg zum Besitzer zurückgekommen.

Sie dürfen Dir generell nicht untersagen mit der Katze zum Tierarzt zu gehen und wenn die Katze krank ist (also richtig krank) dann darf der Tierarzt sie auch behandeln.

Nur so Sachen wie Kastration, chippen lassen etc. darf der Finder halt erst nach Ablauf der Fundfrist, wenn das Tier in sein Eigentum übergegangen ist, beauftragen. Vorher ist es rein rechtlich Sachbeschädigung.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und aileenchen

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
M
Antworten
15
Aufrufe
443
qwen
qwen
H
  • Hilflos am Wochenende
  • Gesuche
Antworten
1
Aufrufe
996
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben