Fütterungsempfehlung - Verdacht auf CNI

  • Themenstarter DavidD
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
der Krea ist absolut in der Norm deshalb war ich ja auch so überrascht das ich 4 wochen nierendiät füttern soll. nur harnstoff glaub bei 12 ( auch nicht viel ) und cystatin c leicht.
er meinte zu mir das das eine früh erkannte CNI ist und ich eben 4 wochen füttern soll dann erneut für Blut kommen soll.

Eine solche Aussage ohne weitere Untersuchungen zu tätigen, halte ich für sehr gewagt. Der Harnstoff kann aus verschiedenen Gründen erhöht sein. Zum Beispiel, wenn es am Abend vor der Blutuntersuchung sehr fleischlastiges Futter gab. Cystatin C ist, wie schon gesagt, bei Katzen überhaupt nicht aussagekräftig. Die meisten Labore ermitteln diesen Wert deshalb schon gar nicht mehr. Wäre dieser Wert ein zuverlässiger Nierenparameter, dann würde das anders aussehen.

Wenn Kreatinin gut in der Norm ist, dann würde ich an Deiner Stelle erst einmal normal weiterfüttern und stattdessen zeitgleich den Urin untersuchen lassen, und zwar sollte man das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten bestimmen lassen. Ist beides in der Norm, ist eine CNI sehr, sehr unwahrscheinlich.
 
A

Werbung

  • #22
ich will morgen sowieso eine 2. Meinung einholen. dann spreche ich auch die Urinuntersuchung an!
ich habe die ganze Zeit grau gefüttert also ja sehr fleischhaltig.
das nierenfutter werde ich dann heute abend mit normalem mischen.
hast du vllt noch ein tipp für mich wie ich Urin aus meinem Kater rausbekomme :D
 
  • #23
ich will morgen sowieso eine 2. Meinung einholen. dann spreche ich auch die Urinuntersuchung an!
ich habe die ganze Zeit grau gefüttert also ja sehr fleischhaltig.
das nierenfutter werde ich dann heute abend mit normalem mischen.
hast du vllt noch ein tipp für mich wie ich Urin aus meinem Kater rausbekomme :D

Du könntest versuchen, ihm eine Suppenkeller unter den Pöppes zu halten, wenn er das Katzenklo aufsucht.

Wie alt ist Dein Katerchen denn eigentlich?

Zweite Meinung ist auf jeden Fall gut. Frag doch hier mal unter Tierärzte, ob Dir jemand einen guten Tierarzt in Deiner Nähe empfehlen kann.
 
  • #24
er ist am 31.03 9 Jahre alt geworden. hab ein routine check machen lassen und einmal komplett blut untersuchen lassen. Moritz ( 10 Jahre) war letztes Jahr dran. ich versuche mein Glück mit der Kelle ;)
den Ta den ich nach der 2. Meinung fragen will arbeitet viel auf natürliche weise. Ich hasse es so Hämmer an medis zu geben. Bin selbst in der Humanmedizin tätig und auch da ein Feind von Antibiotika und Co. das darf man nur nicht zu laut sagen :D
 
  • #25
Hallo zusammen,

hier sind Geanie und ich wieder ;-)

Seit Geanie kein Antibiotikum mehr bekommt, frisst sie wieder sehr gut - sogar Nieren-Spezialfutter. Das sollten wir aber eher nicht füttern, so wie ich das verstanden habe.

Wir haben MAC's und Grau wie gesagt getestet, das war nicht wirklich was, und Geanie hat es auch nicht so vertragen.

Dann haben wir noch ein paar Sorten aus der Diabetiker-/Nieren-Tabelle getestet, mit unterschiedlichen Resultaten:

Animonda vom Feinsten Adult mag Geanie gerne, verträgt eine Sorte aber nicht.
GranataPet Symphonie schmeckt Geanie scheinbar besonders gut und wird sehr gut vertragen.
Smilla Geflügeltöpfchen mag Geanie nicht besonders.
Terra Faelis Fleisch-Menü wird von Geanie kategorisch abgelehnt. :)

Animonda vom Feinsten Adult und GranataPet Symphonie wären also was.

Animonda vom Feinsten Adult hat mit rund 60% Fleischgehalt + tierischen Nebenerzeugnissen aber recht wenig "gutes" Fleisch. Die Werte scheinen OK, es gibt aber keine Angabe zum Phosphor! Das verunsichert mich etwas. Und, ich muss sagen, das Futter macht mir eher einen gewöhnlichen und nicht so hochwertigen Eindruck. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

GranataPet Symphonie hat mit rund 55% Fleischgehalt auch recht wenig "gutes" Fleisch. Aber ich frage mich, was ist der Rest (Edit: Gelee offenbar)? Ist nicht angegeben, getreidefrei soll es aber sein. Ansonsten gute Werte, Rohasche mit 2,10% aber grenzwertig?

Ich muss sagen, dass mir GranataPet Symphonie bisher den besten Eindruck macht. Geanie auch. Ist auch scheinbar das einzige übrige Futter aus der Tabelle, bei dem die Fütterungsempfehlung realistisch ist (ich habe gelesen, dass mehr als 200g bis 5 kg auf nicht so hochwertiges Futter hinweisen). GranataPet liegt bei 200g und Animonda z.B. bei 280g!

Ich poste mal die Angaben von GranataPet Symphonie:

55% Muskelfleisch und Geflügelleber
Fleischbrühe, 1% Lachsöl, 1% Granatapfelkerne, 1% Mineralstoffe
10,20% Protein
4,80% Fett
2,10% Rohasche
82% Feuchtigkeit
0,17% Phosphor
Vitamine, Biotin, Taurin, Zink, Mangan, Jod, Selen

Ist das OK für Diabetes / mögl. Nierenprobleme / Struvit?

Oder noch ein anderer Tipp (Alleinfutter nass)?

Vielen Dank und viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Der Phosphorgehalt vom Granatpet ist gut. Was verstehst Du unter gutem Fleisch? Nur reines Muskelfleisch zu verfüttern, ist nämlich nicht gut - in freier Natur frisst Katze die Maus schließlich auch mit Haut, Knochen und Innereien. Herz, Magen und in geringen Mengen auch Lunge etc. sind im Futter völlig in Ordnung, genauso wie Blut oder auch mal Hühnerhälse etc. Ich denke, neben den 55 Prozent ist Brühe der Hauptbestandteil des Futters...

Ein weiteres geeignetes Futter mit sehr guter Zusammensetzung ist das Nehls Katzenfutter.

Animonda vom Feinsten ist Mittelklasse, es spricht also nichts dagegen, es zwischendurch zu verfüttern, wenn Katze es mag. Ich würde beim Hersteller anrufen und den Phosphorgehalt erfragen. Für viele Sorten hat Animonda aber auch auf der Homepage die genauen Analysedaten aufgeschlüsselt.
 
  • #27
OK, danke!

Nehls ist bestellt, hatte ich vergessen. Da steht auf der Website sogar dabei, dass es gut bei Nierenproblemen und Struvit ist! Hoffentlich mag sie es.

Momentan hat Geanie wieder Durchfall, wohl von einer bestimmten Sorte Animonda. :-(
 
Werbung:
  • #28
Schau mal hier, da gibt es eine Aufstellung von Futter das für Diabetiker geeignet ist und dazu die Nieren schont.

Susans Futterliste
 
  • #29
  • #30
@Syrame: Da haben wir schon fast alles durch, was gut aussieht und Alleinfuttermittel ist.

@Maiglöckchen: Animonda Vom Feinsten Adult Hühnerleber scheint problematisch für sie zu sein... der Fleischcocktail jetzt aber auch... :-( Die Futtertesterei ist nicht so toll für den Verdauungstrakt, hoffentlich haben wir es bald.

Der Durchfall ist nicht schön... seit gestern wieder. Ich mische ihr ordentlich Wasser unter das Futter. Wenn es morgen nicht besser ist, rufe ich mal bei TA an. Aber sie macht sonst einen ganz guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
So, Durchfall vorbei, nach ein paar Tagen Schonkost und dem Einschleichen des neuen Futters.

Nehls und Granatapet Symphonie füttern wir jetzt.
 
  • #32
Durchfall weg ist ja schon mal gut. Dann hoffe ich, dass sich auch die Nierenwerte wieder einpendeln, wenn das Struvit-Problem im Griff ist.
 

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M
E
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lilalu123
L
P
Antworten
10
Aufrufe
383
_Puschel_
P
Kulli2015
Antworten
10
Aufrufe
337
Kulli2015
Kulli2015
P
Antworten
7
Aufrufe
6K
Philsschatzi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben