Fütter ich zuviel? Oder zu wenig?

  • Themenstarter Nocturne
  • Beginndatum
N

Nocturne

Gast
Also, ich hab seit Montag meine Isis, eine zierliche Hauskatze. Ich habe jetzt erstmal einen Schwung von dem Kittekat Beutelfutter geholt, aber hintendrauf steht, dass eine Katze drei von den Beuteln am Tag braucht. Da mir das etwas viel erschien, mach ich das nun so, dass sie morgens und abends je einen Beutel kriegt (Die Portion frisst sie ohnehin meist nie auf einmal auf) und für mittags/tagsüber steht ein Napf Trockenfutter zur Verfügung (Da nascht sie ab und zu mal dran, aber mit heißhunger frisst sie da nichts von).
Ich wollte mich nur vergewissern, ob das richtig/in Ordnung so ist (also sie jammert auch nie nach Futter) oder ob ich wirklich diese drei empfohlenen Beutel füttern soll...?

Und dann nochwas nebenbei - ich habe mal gehört, dass manche Leute ihren Katzen Taurinpulver ins Futter mischen - sollte ich das auch tun? Oder macht man das nur unter bestimmten Bedingungen?
 
A

Werbung

Hallo und willkommen hier im Forum! Also folgendes zu deinen Fragen: Lies mal hier in den Futter-Threads, was empfehlenswerte Nassfuttersorten sind und wie das mit dem Taurin ist (Suchfunktion). Es ist jetzt schon etwas spät, darum nur kurz:

- Das Trockenfutter bitte komplett weglassen.
- Eine ausgewachsene Wohnungskatze (ohne Freigang) benötigt am Tag je nach Gewicht 120-300g gutes Nassfutter. Katzen im Wachstum (<1 Jahr alt) brauchen mehr, besonders in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres.
- Bei Kittekat bezahlst du die Werbung und bekommst minderwertiges Futter dafür. Gutes Futter mit hohem Fleischanteil und wenig unnötigen Zusätzen bekommst du nicht im Supermarkt. Stichworte sind hier: Mac's, Ropocat, Carny, Grau, Futterumstellung, etc.
- Falls deine Katze eine Einzelwohnungskatze ist, solltest du mittelfristig einer armen Tierheimseele eine Chance geben zur Katzengesellschaft, sonst hast du in diesem Forum (m.E. zu recht) keine Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok, sorry, das mit den anderen Threads, da hab ich nicht dran gedacht, ich werds beim nächsten Mal berücksichtigen...
Nein, sie ist keine Einzelkatze, meine Mitbewohnerin hat noch zwei Katzen, sie hat also Gesellschaft :p

EDIT: Also, ich hab da jetzt mal durchgeschaut, alleridngs bei den gefühlten Millionen Sorten, die da vorgestellt wurden, bin ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlauer, was ich nun nehmen soll =(
Gibt es hochwertiges Futter, das zusätzlich auch noch verhältnismäßig günstig ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann nochwas nebenbei - ich habe mal gehört, dass manche Leute ihren Katzen Taurinpulver ins Futter mischen - sollte ich das auch tun? Oder macht man das nur unter bestimmten Bedingungen?

Im industriell hergestellten Futter ist prinzipiell zu wenig Taurin enthalten.
Dies hängt im Wesentlichen mit den Herstellungsprozessen des Katzenfutters zusammen.
Taurin an sich ist relativ hitzebeständig, aber die Erhitzung der Dosen beim Herstellungsprozess löst die sogenannte Maillard-Reaktion aus, welche Aminosäuren wie Taurin in andere chemische Verbindungen umwandelt und somit deren Effektivität mindert. D.h. zugesetztes Taurin kann dann seine volle Wirkkraft nicht mehr entfalten.
Ich gebe Taurin zusätzlich und habe den Eindruck, dass es sich sehr positiv auf meine Katze auswirkt.
Insgesamt sehr empfehlenswert; große Wirkung, kleiner Aufwand.
 
EDIT: Also, ich hab da jetzt mal durchgeschaut, alleridngs bei den gefühlten Millionen Sorten, die da vorgestellt wurden, bin ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlauer, was ich nun nehmen soll =(
Gibt es hochwertiges Futter, das zusätzlich auch noch verhältnismäßig günstig ist?

hello..
das hochwertige futter, das verhältnismässig günstig ist, bekommst du meist nicht im supermarkt, mal abgesehen vom shah/lux aus dem aldi, das noch einigermassen okay ist.

ansonsten schau mal bei sandras tieroase, zooplus, fressnapf und futterinsel rein, da wirst du bestimmt fündig.
das futter sollte einfach einen möglichst hohen fleischanteil haben, keine pflanzlichen nebenerzeugnisse, kein getreide und kein zucker. dann bist du schonmal gut unterwegs.

zb. also: grau, mac's (grau in billiger), porta, smilla (nur bei zooplus), ropocat, tigercat, animonda (carny, rafiné usw.), schmusy (dosen!), meinetwegen noch bozita; dann gibts noch auenland, petsnature, cazfinefood, .... und viele mehr.

summa summarum kommst du am ende wohl trotz den etwas höheren preisen billiger raus, als wenn du felix, kitekat und whiskas fütterst, einfach weil die katz davon weniger braucht.
hier hat man früher zb. von guten sorten ca 200gr. gefuttert, von 'minderwertigen' gerne mal 500gr (ausgewachsene katzen). ;)

zum taurin: ja, in vielen sorten ist etwas zu wenig drin. wir haben hier früher immer etwas zugegeben.
(früher daher, da heute barf ;) ). ich meine, das überschüssige taurin wird über die niere wieder ausgeschieden. taurin etc. bekommst du auch im versand.

und noch zur menge: halt dich nicht an die fütterungsempfehlungen auf den packungen.
lass einfach mal fressen und schau was passiert. du kannst ja immernoch die ration runtersetzen, wenn du merkst, dein tierchen wird zu dick. ;)

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
liebe grüsse
 
@ MioLeo: Ohja, danke du hast mir sehr geholfen ^^. Ich schau heute gleich mal in unseren Zooplus, was es davon gibt ^^.
Das Problem ist auch, dass meine Süße von manchen Futtersorten offenbar Durchfall bekommt - ich hab ihr zwischendurch mal ein Schälchen Sheba gegeben und heute hab ich gesehen, dass sie ein bissl was hinten im Fell kleben hat :/ :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MioLeo: Ohja, danke du hast mir sehr geholfen ^^. Ich schau heute gleich mal in unseren Zooplus, was es davon gibt ^^.
Das Problem ist auch, dass meine Süße von manchen Futtersorten offenbar Durchfall bekommt - ich hab ihr zwischendurch mal ein Schälchen Sheba gegeben und heute hab ich gesehen, dass sie ein bissl was hinten im Fell kleben hat :/ :sad:

Von Sheba bekommt meine auch den Dünnen. Ich habe jetzt auf Animonda Carny umgestellt. Ich finde dieses Futter recht günstig (Freßnapf: 400gr. Dose = 1,19 Euro). Das ging ganz problemlos. Nur den Fisch von Animonda mag Ayla gar nicht. Da muß ich noch ein bisschen suchen, was Madam genehm ist.
Von den kleinen Portionsschälchen Whiskas und Konsorten wurden hier mindestens 4 am Tag gefressen. Eine Dose Animonda reicht für ca. anderthalb Tage. Wenn man das preislich hochrechnet, kommt man mit hochwertigem Futter günstiger, weil es besser satt macht.

Aylamaus
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
3
Aufrufe
2K
Pepperino
Pepperino
Feuerkopf
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
535
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben