Frühling kommt und somit auch die Zecken

  • Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
1.073
Ort
Ortenau
Hallöchen,

ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie das eigentlich im Frühling mit den Zecken ist. Macht ihr da was, damit die von den Katzen einigermaßen fern bleiben? und wenn, was?

Sind die Biester überhaupt gefährlich für die Katzen mit ihren Krankheiten? Ich kenn mich da null aus :(. Also die Katzen, die wir früher bei meinen Eltern hatten, die hatten halt Zecken und die wurden entfernt. Krank wurden die Katzen nie. Aber ich glaube, da war es auch noch nicht so im Umlauf mit den ganzen Krankheiten, die die übertragen können :mad:.

Kennt sich jemand von euch auf dem Gebiet aus?

LG
Alex
 
A

Werbung

Es gibt Spot-On's für die Katzen, die Zecken verhindern.

Ich persönlich benutze stinknormale Zeckenhalsbänder. Die helfen von März bis August. Wir hatten letztes Jahr bei vier Katzen nur eine einzige Zecke.... das war der Startschuss für die Halsbänder.

Muss aber sagen, ich habe keine Katzen, die sich stundenlang durch irgendwelches Unterholz hangeln. Außerdem sind die Bänder auch gut perforiert, so dass sie im Notfall auch dehnbar sind.
 
kurzer Thread, trotzdem überlesen, siehe Frage. Nein, ich habe daher auch "nix, was gefährlich sein soll".... *AugengenHimmeldreh"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich benutze stinknormale Zeckenhalsbänder. Die helfen von März bis August. Wir hatten letztes Jahr bei vier Katzen nur eine einzige Zecke.... das war der Startschuss für die Halsbänder.
Bist Du nicht etwas in Sorge, daß die permanente Giftbelastung irgendwann Schäden an den Katzen bringt?

Zugvogel
 
kann da wirklich nix passieren, wenn die irgendwo hängen bleiben mit dem Halsband? bei Vet Concept verkaufen sie ja eines mit Magnet, das abhalten soll. Was haltet ihr denn davon? Aber ich weiß nicht.. wegen evtl. Magnetwellen? oder gibt es da nix, was gefährlich sein soll?

Weil immer so ein Antizeckenspray nehmen ist ja auch nix. Das vergisst man mal schnell :oops:.
 
hab grad nochmal gegoogelt.

Was haltet ihr den von dem Tip Clip, den es über Vet Concept zu kaufen gibt? Hat damit jemand Erfahrung? Kann der auch irgendwie für die Tiere gefährlich sein?
 
Auch ich bin in dieser Frage unsicher.
Mein Kater Mimo ist allergisch gegen Zecken!
Der arme Kerl hatte im letzten Jahr, über einen langen Zeitraum eine apfelsinengroße, kahle Stelle ím Nacken bekommen, so hat der Zeckenbiss gejuckt.
Erst mit Cortison konnte der Juckreiz vermindert und die Stelle zum abheilen gebracht werden.
Habe auch bisher mit den Spot on Ampullen vorgebeugt.
Wäre aber froh über alternative Möglichkeiten.
Liebe Grüße Iris mit Zeckenfänger Mimo
 
Werbung:
Bei meinen Beiden haben ganz gut die Knoblauchtabletten geholfen.
Ohne mit Spot on hatten wir 4 Zecken, mit Tabletten hatten wir keine mehr.
Ist nur ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn der Kater nach Knobi riecht. :muhaha:
 
oh jeh. Der Arme :(. Das ist ja Horror :eek:.

Hab gestern mal im Forum rumgesucht und Hefetabletten sollen scheinbar auch helfen. Formel Z :confused: oder wie die heißen. ich glaube, ich versuche die mal...

wer nimmt das denn auch?
 
  • #10
Neeeeeiiiiin, sprecht doch nicht von den verdammten Blutsaugern, wenn ich noch immer ca. 40 cm Schnee habe, ich hasse die Biester :(!!!

.... aber Ihr habt ja recht, man kann nicht früh genug daran denken. Gegen Zecken sind Halsbänder tatsächlich ne gute Lösung. Für mich kommen sie jedoch nicht mehr in Frage. Obwohl dehnbar kam meine Trine zweimal nur noch auf 3 Pfoten nach Hause und Töbi wurde von meinem TA aufgelesen: das Halsband hatte ihm das Maul vollständig zerrissen und er konnte seit Tagen weder saufen noch fressen (damals gehörte er noch nicht mir). Seitdem meide ich Halsbänder wie die Pest. Aber ich kenne viele, die damit geniale Erfahrungen machen!

Die Spot-on's haben bei meinen Katzen recht lange gute Dienste geleistet, mittlerweile habe ich gerade bei Trine (unsere grösste Zeckenfängerin) den Eindruck, dass sie an Wirksamkeit eingebüsst haben, bzw. sich die Zecken irgendwie gewandelt haben :confused:. Trotzdem gebrauche ich die in der schlimmsten Zeckenzeit.

Bezüglich des Knoblauchs: habe ich nicht hier irgendwo gelesen, dass der für Katzen arg nicht gut ist?

Neben dem Spot-on habe ich mir angewöhnt meine Katzen hurti anzuschauen wenn sie nach Hause kommen und ich anwesend bin. Das bringt auch einiges habe ich gemerkt. Es gruslet mich zwar jedes Mal wenn ich so ein Biest finde.

Also wenn noch viel zündende Ideen eingehen bin ich auch extrem froh!
 
  • #11
Hallo drago,
das mit Knoblauchtabletten hab ich noch nie gehört, interessant.
Aber...wie bekommst Du sie in die Katze rein?
Wo gibt´s denn sowas und wie oft muss man die geben?
Ich persönlich mag Knobi sehr gerne, somit würde der Geruch nicht stören:D
Liebe Grüße Iris
 
  • #12
das mit Knoblauchtabletten hab ich noch nie gehört, interessant.

Knoblauch bringt gegen die Biester genauso wenig wie das Heruntermurmeln verschwörerischer Verse. Er verhindert Zeckenbisse in keiner Weise.
 
  • #13
Knoblauchtabletten bringt man am besten gar nicht in die Katze.
Knoblauch ist für Katzen giftig, wie hoch die tödliche Dosist ist, weiß niemand. Da reagiert vielleicht auch jede Katze individuell.

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Knoblauch zerstört bei regelmäßiger Gabe die roten Blutkörperchen und hat nichts im Katzenfutter verloren.
 
  • #14
Knoblauchtabletten bringt man am besten gar nicht in die Katze.
Knoblauch ist für Katzen giftig, wie hoch die tödliche Dosist ist, weiß niemand. Da reagiert vielleicht auch jede Katze individuell.

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Knoblauch zerstört bei regelmäßiger Gabe die roten Blutkörperchen und hat nichts im Katzenfutter verloren.

Und das kommt noch dazu, Alex. Knoblauch ist unwirksam und dazu noch hochgiftig.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Knoblauch kann toxisch sein und ich benutze auch böses Gift. Nämlich Spot ons. Frontline um genau zu sein. Tarzan erkrankte an Borreliose. Kann man überlegen, was alles böse ist... und die Krankheit war auch übel. Ich bin froh, dass die Tierärztin das überhaupt erkannt hatte.
Flöhe hatte er auch gerne mitgebracht. Finde ich sehr unangenehm und diverse Narben habe ich noch vom Kratzen.
Flohhalsbänder benutze ich aber nicht.
 
  • #17
Wenn die Zecken überhand nehmen, dann greife ich auch zu Frontline:(, dann hat Max statt 15 Zecken an einem Tag vielleicht nur 2-3.
 
  • #18
Okay, dann vielen Dank mal.
Will meinen Kater ja nicht vergiften, lieber die Zecken.
Ein Mittelchen ohne Gift würde ich allerdings bevorzugen.
Kater Mimo hat eine sehr empfindliche Haut und auch die Spot on Dinger hat er nicht allzu gut vertragen.
Halsbänder mag er und ich auch nicht.
Aber Zeckenbisse sind halt ohne Vorbeugung unvermeidlich.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit anderen Mittelchen gemacht?
 
  • #19
Inge, vllt. sollten wir bei unseren Zeckentaxis wirklich mal vielversprechenden Bernstein benutzen? Ich mag ihn nur nicht innen ans Halsband nähen, deswegen überlege ich, jeweils einen in die Lieblingsschlafplätze zu legen.

Ansonsten bleibe ich beim gründlichen Abkrabbeln und Auskämmen. Das mögen sie schließlich alle Zwei zu jeder Tageszeit :D.
 
  • #20
Tarzan bringt irgendwann "ohne" immer Untermieter mit. In den Frühlings- und Sommermonaten trage ich Frontline regelmäßig auf und im Herbst sowie Winter zugegeben bei Flohbefall. Ich merke es sofort, da er am Bettende schläft und ich an den Unterschenkeln, Beinen, Füßen total zerbissen bin.
Ich weiß, wie sich eine Flohplage sehr schnell entfalten kann. Nie wieder. :eek:

Vor allem nach der Borreliose bin ich vorsichtig geworden und riskiere es nicht noch einmal.
 

Ähnliche Themen

Puschl1974
Antworten
6
Aufrufe
802
Puschl1974
Puschl1974
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M
S
Antworten
18
Aufrufe
861
Samrpfote
S
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nürnberg
Nürnberg
Nicholetta
Antworten
450
Aufrufe
41K
Nicholetta
Nicholetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben