Unterstützung bei Erkältung und Ohrmilben, bis es morgen zum Doc geht?

  • Themenstarter Doriel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Doriel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2009
Beiträge
21
Hallo.

Schade das ich meinen Foreneinstieg gleich mit sowas starten muss.
Aber seit 2 Tagen niest unser Kater und heute meine ich ihn sogar husten gehört zu haben. Seine Schwester kratzt sich seit gestern häufig am Ohr und schüttelt den Kopf. Als ich ins Ohr gesehen habe, sah ich dunklen Ohrschmalz (aber nicht so viel) und hab gelesen, das es ein Anzeichen für Ohrmilben ist.

Morgen gehts natürlich zum Tierarzt, obwohl ich nicht so begeistert davon bin. Die beiden hatten es in den letzten Wochen nicht leicht. Sie waren seit Dezember in einer Pflegestelle und wurden dann vermittelt im Februar. Aber dort konnten sie nur 2 Tage bleiben, da erhielt die Besitzerin eine sehr schlechte Diagnose von ihrem Arzt. Da kamen die beiden dann in eine andere Pflegestelle und konnten dort nur eine Woche bleiben, weil die anderen Katzen sie nicht mochten. Dann kamen sie zu uns, früher als geplant, eben weil sie dort zu viel Stress hatten. Jetzt ist das gerade eine Woche her und ich will ja nicht, das sie denken wir geben sie wieder weg :/

Aber gut ich weiche vom Thema ab. Ich möchte den beiden gern bis morgen etwas Unterstützung geben, damit es ihnen etwas besser geht.
Gibt es da was, was ich machen könnte? Hab schon was von Salbei-Inhalation, aber wir haben kein Salbei zur Hand :/

Und wie kann es sein, das die kleine schon Milben hat nach einer Woche?? Vorher war doch alles ok.

Ich find das echt blöd, ich hoffe das es ihnen schnell wieder besser geht.

Gruß Dori

EDIT: Ach tut mir leid!!! Jetzt hab ich mich total im Bereich vertan. (das kommt davon wenn man so viel rumklickt *augenroll*)
Das sollte eigentlich in den Bereich für Augen, Nase und Ohren. Vielleicht mag mich ein Mod ja dahinverschieben. *liebguck*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Du keinen Salbei hast, geht auch nur Not ein Salzdampfbad, einfach naturreines Salz mit Heißwasser übergießen und dampfen lassen. Wenn die kleinen Patienten das nicht als Kenneldampfbad mögen, dann stell das dampfende Gefäß in dem Raum auf, in dem sie sich aufhalten. Wenn Husten mit im Spiel ist, dann bietet sich Thymian an, auch auf gleiche Art wie das Salzdampfbad zubereitet.

In die vermutlichen Milbenohren kannst Du - hoffentlich unbeschadet - einen Tropfen reines und auf mauswarm angewärmtes Olivenöl reinlaufen lassen: Einen Tropfen an die hochstehende Ohrmuschen laufen lassen und mit Kneteln am Ohr bis ins Ohr laufen lassen.
Sofern Du zum Träufeln eine Pipette nimmst, laß es bei Tropfen auf keine Fall sprotzeln, das hört sich wie ein startendes Flugzeug an.

Alles Gute für die Kleinen wünscht der

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
Catslove1
Antworten
5
Aufrufe
667
Catslove1
Catslove1
Fingal
Antworten
18
Aufrufe
88K
bine
bine
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben