Frühling kommt und somit auch die Zecken

  • Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@engelsstaub: Borelliose, wie furchtbar!
Welche Symptome wies Dein Tarzan auf?
 
A

Werbung

  • #22
Okay, dann vielen Dank mal.
Will meinen Kater ja nicht vergiften, lieber die Zecken.
Ein Mittelchen ohne Gift würde ich allerdings bevorzugen.
Kater Mimo hat eine sehr empfindliche Haut und auch die Spot on Dinger hat er nicht allzu gut vertragen.
Halsbänder mag er und ich auch nicht.
Aber Zeckenbisse sind halt ohne Vorbeugung unvermeidlich.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit anderen Mittelchen gemacht?

Zecken sind nicht Ohne. Ich schrieb es bereits. Muss jeder für sich abwägen.
 
  • #23
Versuch es mal mit Bierhefetabletten.
Viele Katzen mögen den Geschmack von Bierhefe und fressen die Tabletten als Leckerlie.
Die Bierhefe soll den Geruch der Haut verändern und somit Zecken abschrecken. Ganz wird man die Biester aber nie los. Meine Erfahrungen mit Bierhefe:
Jerry und Bailey fressen sie gerne, Felix überhaupt nicht. Bailey hat kaum eine Zecke, bei Jerry hält es sich in Grenzen und Felix ist das Zeckentaxi schlechthin.

Wenn du die Katze nach dem Freigang noch mit einem Flohkamm kämmst, wirst du viele Zecken, die im Fell krabbeln erwischen.
Ich glaube, mehr kann man nicht tun, um Zecken zu vermeiden. Frontline beugt ja Zecken auch nicht vor, sondern tötet nur die ab, die sich bereits festgesaugt haben.
 
  • #24
Er hatte Erkältungssymptome und dann Lähmungserscheinungen. Er war total abgeschlagen. Da er unter einem Bandscheibenvorfall leidet, war es schwer abzuschätzen, was die Ursache war. Die Tierärztin hatte aber zum Glück den Borreliosetiter bestimmen lassen und dieser war eklatant hoch. Ich bin froh, dass sie da so fix geschaltet hatte. Viele Tierärzte glauben noch immer, dass es Borreliose bei Katzen nicht gibt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Versuch es mal mit Bierhefetabletten.
Viele Katzen mögen den Geschmack von Bierhefe und fressen die Tabletten als Leckerlie.
Die Bierhefe soll den Geruch der Haut verändern und somit Zecken abschrecken. Ganz wird man die Biester aber nie los. Meine Erfahrungen mit Bierhefe:
Jerry und Bailey fressen sie gerne, Felix überhaupt nicht. Bailey hat kaum eine Zecke, bei Jerry hält es sich in Grenzen und Felix ist das Zeckentaxi schlechthin.

Wenn du die Katze nach dem Freigang noch mit einem Flohkamm kämmst, wirst du viele Zecken, die im Fell krabbeln erwischen.
Ich glaube, mehr kann man nicht tun, um Zecken zu vermeiden. Frontline beugt ja Zecken auch nicht vor, sondern tötet nur die ab, die sich bereits festgesaugt haben.

Hmmm...mit Frontline habe ich aber keine Zecke mehr gesehen bei Tarzan. :confused:
 
  • #26
Wibke,

ich habe andere Erfahrungen gemacht. Mein Micky und auch Jerry haben mit Frontline nicht eine Zecke weniger heim gebracht. Nur die sind dann halt abgestorben, nachdem sie sich festgesaugt haben.
 
  • #27
Also bevor jeder denkt ich würde meine Katzis mit herkömmlichen Knoblauchtabletten vergiften muss ich sagen, dass ich die Tablettem mit Bierhefeanteil aus dem Fressnapf nehme. Davon maximal 2 Stück pro Katze am Tag. Die werden wie Lekkerlies gefressen.
Ob es tatsächlich keine Wirkung auf die Zecken hat, kann ich nicht sagen, wir haben seit dem keine mehr gesehen.

LG Sandy
 
Werbung:
  • #28
Wibke,

ich habe andere Erfahrungen gemacht. Mein Micky und auch Jerry haben mit Frontline nicht eine Zecke weniger heim gebracht. Nur die sind dann halt abgestorben, nachdem sie sich festgesaugt haben.

Ist doch okay. Meine Erfahrung ist eben eine andere.
 
  • #29
Sorry, muss nochmal nachfragen. Habe eben im vet-concept Katalog eine Abwehrlotion gegen Zecken und andere Parasiten mit Neemöl entdeckt.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Liebe Grüße Iris mit Zeckenmagnet Mimo:(
 

Ähnliche Themen

Puschl1974
Antworten
6
Aufrufe
802
Puschl1974
Puschl1974
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M
S
Antworten
18
Aufrufe
861
Samrpfote
S
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nürnberg
Nürnberg
Nicholetta
Antworten
450
Aufrufe
41K
Nicholetta
Nicholetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben