Fröhliche Weihnachten?

• Themenstarter Themenstarter Felani
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Renes haben wir eh in der Infusion drin. Empfehlung unserer TÄ. Nur das Nux muss ich dann extra verabreichen, das sollen wir nicht da mit rein mischen.

Eben habe ich grad das Frühstück verteilt und bin so am beobachten der Katzen wie sie ihr Futter mehr oder weniger ins sich rein schlingen.... fällt mir unser Staubsaugerkater auf, der extrem langsam frisst und beim Kauen mit den Zähnen knirscht...... HMPF nächster Pflegefall. Übernächste Woche müssen eh alle zum Doc. Jährliche Impfung steht an und neues BB vom Orpheus. Dann kann die TÄ den kleinen Fresser auch mal komplett checken. Hoffentlich nur die ZÄhne. Er sollte doch ab Frühjahr Freigang bekommen, da er sowieso immer versucht abzuhauen.

A

Werbung

Hallo Felani,Du hattest wegen des Fortekors(Benazepril) nachgefragt und ob es da Alternativen gibt.
Gibt es,da gibt es Benazecare Flavour(Benazepril) von"WDT"gibts auch nur beim TA.
Ich hatte da auch die 5mg Tabletten und habe sie geteilt.Die Tabletten sind sehr klein und gut einzugeben.
Dann gibt es aus der Human Med.Benazepril von 1APharma,sind auch sehr kleine Tabletten,die habe ich auch in der 5mg Version und teile sie noch mal(2,5mg).Die sind auch deutlich billiger,müssen aber vom TA verschrieben werden.Dann kann man sie in der Apotheke holen.
Die Eingabe ist hier auch mit z.B.Leberwurst,Stängelchen,irgendwelchen Pasten usw.kein Problem.

Ok danke, ich werd mal nachfragen, ob ich die anderen mal testen kann. Leider muss ich Orpheus die Fortekor mit sanfter "Gewalt" geben. Zur Zeit zerdrücke ich sie und mische sie mit Wasser und gebe sie per Spritze ins Maul....Er knurrt und faucht mich an, wenn ich ihm die so eingebe....im Leckerli verstecken geht nicht mehr, er riecht sie sofort. Leberwurst nimmt er auch nicht. Dafür fährt er voll auf die Dreamies ab. Werds mal mit Aushöhlen versuchen. Auch getrocknete Entenbrust scheint total lecker zu sein.

Rinderfettpulver, Reconvales, selbst die Vitaminpaste sind derzeit Sachen, die ihn würgen lassen. Brauche ich ihm gar nicht anbieten. Leider.

Die letzten Tage fällt mir auf, dass Orpheus beim Treteln oft wie weggetreten ist. Ich habe das Gefühl, er erkennt mich nicht, wenn ich ihm die Hand hinhalte und er maunzt sehr merkwürdig, wenn man ihn anfasst. Und er knickt sehr oft mit den Hinterbeinen ein beim Treteln...so als wäre keine Kraft in den Hinterbeinen um das Gewicht zu tragen. Ist aber nur beim Treteln, ansonsten kann er laufen, springen usw. Gar kein Problem. Er kommt sogar ohne Probleme auf den Kratzbaum. Kennt das jemand?

Ich muss jetzt mal versuchen mit medizinischem Halbwissen zu antworten - ist aber ein Schuss ins Blaue, da ich die aktuellen Blutwerte von Orpheus nicht im Kopf habe, aber anfangs waren Krea und Harnstoff sehr stark erhöht, falls die Werte nicht deutlich gesunken sind, kann das soweit ich weiß, Veränderungen im Gehirn nach sich ziehen - quasi so wie Ablagerungen. Bei Menschen ist das so, bei Katzen dann sicherlich auch.....

Der Krea-wert lag bei 110.

Blutbild kann ich erst nächste Woche machen, in der Firma sind einfach zu viele Kranke derzeit.

Wie gesagt, er ist öfter mal beim Treteln voll abwesend. Aber auch nicht immer.
Dewegen fand ich das echt merkwürdig. Ich hoffe, dass die WErte runter gegangen sind, Orpheus muss unbedingt die Zähne gemacht bekommen. Hab ihm ins Mäulchen geschaut und wieder Zahnfleischentzündungen gefunden. Er riecht auch gar nicht lecker ausm Maul. Ich überlebe es aber noch :pink-heart:

Bezüglich Naßfutter sind wir hoffentlich auch auf einem guten Weg, er frisst zwar nie sehr viel von, aber immerhin probiert er fast alles. Ich teste immer erst bevor ich ihn füttere, ob der Geruch gegen ihn geht. Aber Nux und Heilerde scheinen gegen Übelkeit und Übersäuerung gut zu helfen. Er leckt sich nicht das Mäulchen und würgt seltener. Hoffentlich können wir die Zähne bald machen, damit er besser fressen kann. Denke, dann klappt das auch mit Naßfutter besser.

Er macht in der letzten Zeit auch wieder weniger Pipi...zumindest habe ich das Gefühl. Die Menge pro Toilettengang ist zumindest etwas zurückgegangen. Er kriegt auch nur noch ne halbe Dimazon pro Tag. Evtl. hängts damnit zusammen. Allerdings sieht er nicht mehr so strupsig aus seitdem und die Haut bleibt nicht stehen. Trägt wohl auch der viel genutzte Trinkbrunnen zu bei.

Ich hoffe, wir konnten die 2te Niere wieder etwas stabilisieren, die Schrumpfniere ist ja nicht mehr zu retten. Ich wünsche mir so sehr, dass wir den "Dicken" noch lange lange behalten können.

Hallo,

waren heute zum Blutwerte-Check.
Leider haben sich die Werte weiter verschlechtert.
Krea liegt nun bei 8,54 (Norm <1,5) vorher 7,1 (Norm <1,9)
Harnstoff bei 276 (Norm bis 60) vorher 110 (Norm 19-38)

Der HB-Wert liegt unter dem Referenzbereich bei 6,98 (Norm 9-12)

Weitere Gewichtsabnahme von 150g.

Komischerweise gehts ihm total gut. Die Ärztin meinte auch, bei den Werten hängen die meisten Katzen total in den Seilen. Er spielt wieder mehr als vor der Behandlung, er hat auch Hunger und will ständig was zu fressen, auch wenn er meistens höchstens paar Bröckchen frisst. Dehydriert ist er überhaupt nicht. Diese "typischen" Tiefs hat er bisher nicht gehabt.

Die Dimazon sind allerdings seit ein paar Tagen alle. Und wir werden wieder anfangen zu infundieren. Damit waren wir ja schon fertig. Nächster Check dann in 2 Wochen wenn wir noch am infundieren sind. Mal schauen obs damit eine kleine Besserung gibt.

Ansonsten weiß ich auch nicht, was man noch machen kann. SUC gebe ich ja schon. Nach dem Infundieren weiterhin oral. Hat noch jemand eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

auf Tanyas Seite wird die Behandlung der nicht-regenerativen Anämie bei CNI-Katzen mit Erythropoese stimulierenden Substanzen (ESS) (Eprex, Neorecormon, Aranesp usw.) empfohlen. Hat hier jemand damit Erfahrung? Auch was die Preise angeht? Meine TÄ hat nur kurz mal ins Büchlein geschaut und gemeint, eine 1ml Lösung zur Injektion würde 202€ kosten. Wie lange hält diese Injektion? Und gibt es auch preiswertere Injektionen? (Edit: Preisfrage hat sich gerade erledigt... sind immer ca 4-6 Spritzen. Preise liegen bei den unterschiedlichen Mitteln zwischen 36€ - 200€, je nach Einheitenzahl. Das geht auf jeden Fall)
Unser Kater ist mir die 202€ auf jeden Fall wert. Gerne auch jeden Monat. Trotzdem würde ich hier gern Meinungen von Erfahrenen lesen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Orpheus ist heute Mittag über die Regenbogenbrücke gegangen. Seine Nieren haben die letzten Tage komplett gestreikt. In der TK konnte ihm leider niemand mehr helfen ausser ihm den Weg zu erleichtern.

Machs gut mein Dicker. Du wirst immer in unserem Herzen sein.

Es tut mir sehr leid. Man kämpft so sehr und doch verliert man immer bei dieser Krankheit.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Das ist sehr traurig, du hast so um deinen Orpheus gekämpft. Aber bei den Nierengeschichten ist man irgendwann einfach machtlos und jeder weitere Kampf wird nur noch zur Quälerei.

Komm gut über die Regenbogenbrücke, lieber Orpheus!

Danke für Euer Mitgefühl.

Ich mache mir nur Vorwürfe, dass ich ihn noch in die Klinik gebracht habe, statt ihn zu Hause sterben zu lassen. Sein Anblick nach dem Zusammenbruch....😡
es tat mir soo unendlich leid, dass ich ihn nicht in Ruhe gelassen habe.....
Zu Hause hatte er wenigstens nicht diesen Streß und wäre vielleicht in Frieden eingeschlafen. Und so... in der TK....er wollte doch nicht in diese blöde Klinik....ich hätte ihn wieder mit nach Hause nehmen sollen......:sad:

Immer wieder sehe ich ihn da auf dem Tisch liegen... eingewickelt in eine Kuscheldecke, damit er nicht friert....(sein Körper konnte die Temperatur nicht mehr allein aufrecht erhalten.) so regungslos, nur noch hechelnd atmend.....keine Reaktion mehr auf Ansprache....(obwohl ich glaube, dass er 2mal kurz ganz leicht mit den Lidern gezuckt hat, als ich seinen Namen gerufen habe). Er ist schon bei der Schlafspritze gegangen. Und dabei war er am morgen vorher noch ansprechbar und konnte, wenn auch wackelig, noch gehen. Es ging so wahnsinnig schnell..... und ich hatte noch Hoffnung, weil die Werte etwas runter gegangen waren.

Ich könnt derzeit nur noch heulen. Er fehlt mir so furchtbar.

Werbung:
Mach dir bitte keine Vorwürfe... du hast lange gekämpft, aber gegen die Nierengeschichten ist man letztendlich machtlos. So wie du es beschreibst, war dein Orpheus, als ihr indie Tierklinik gefahren seid, schon gar nicht mehr ganz da und hat wahrscheinlich gar nicht viel mitbekommen... leider sterben nierenkranke Katzen nicht schnell und fridlich, sondern das Ganze kann sich lange hinziehen und richtig grausam werden, wenn sie dann Krämpfe bekommen... es ist besser, sich selbst und dem Tier diesen schweren Todeskampf zu ersparen.

Unser Pröbi war in ähnlichem Zustand wie dein orpheues, als wir ihn einschläfern ließen... er war am Nachmittag vorher plötzlich total apathisch und ausgekühlt, so dass ich mir fast sicher war, dass er die Nacht nicht übersteht. In der Nacht war er dann wieder ein bißchen munterer und ist zu mir in den Arm gekommen um zu schmusen. Morgens hat er sogar noch Joghurt geschleckt und hat vom Kratzbaum aus aus dem fenster geschaut. Auf dem Weg zur TÄ hat er dann angefangen, völlig abzubauen, hatte nur noch 34Grad Körpertemperatur und war schon mehr oder weniger weg - die TÄ hat gemeint, dass es höchste Zeit war, das zu beenden, weil das Frieren, die Schwäche und die Übelkeit so ein Tier auch quälen, auch wenn es das nicht unbedingt so deutlich zeigt.