Fröhliche Weihnachten?

  • Themenstarter Felani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Felani

Felani

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2012
Beiträge
92
Leider doch nicht. Heute war ich zwecks Auswertung von Orpheus Laborbefunden nochmal in der Tierklinik. Gleich zu Beginn der Sprechstunde.
Die Ärztin nahm mich dann gleich mal mit ins Sprechzimmer. Da hab ich schon gedacht ' Na das kann nix Gutes geben'. Und es gab nix Gutes. Die Blutwerte (stelle ich später noch rein,auch den Fragebogen - bin nur grad im Büro) zeigen eine Niereninsuffiziens an. Klasse!!! Nicht dass wir nun erstmal keine Zahn-OP machen können und ne beginnende HCM haben, kommt nun auch das noch hinzu. Sie meinte dann ein Ultraschall wäre sinnvoll, um zu sehen, wie weit die Veränderung der Nieren schon fortgeschritten ist. Bin ich also nach Hause und den Kater gepackt (Böses Frauchen :( ) und ab in die Klinik. Beim Ultraschall wurde dann festgestellt, dass die rechte Niere eine Schrumpfniere und schon fast nicht mehr da ist (Ärztin muss den Ausschnitt vergrößern um was zu erkennen). Und die 2te sieht komisch aus.... sieht aus als hätte jemand ne Blume gemalt. Eine Kalkablagerung wurde auch gefunden.

Fortekor, dass wir fürs Herz schon bekommen haben, wurde die Dosis verdoppelt. Orpheus muss jetzt jeden Abend eine ganze Tablette nehmen.
Atenolol - 1/4 Tablette einmal am Tag (Herz)
Dimazon - 2x1/2 Tablette
Renes Viscum - Oral 1 Ampulle pro Tag für 5 Tage, dann alle 2 Tage eine Ampulle

Edit: Laborbefund eingefügt

Orpheus.jpg

Orpheus1.jpg

Orpheus3.jpg

Nächstes Blutbild in 2 Wochen zur Kontrolle. Eigentlich sollten da die Zähne gemacht werden, aber die Ärztin hat gemeint, dass das im Moment keine so gute Idee wäre.

VERDAMMT, er ist doch erst 6 . Und so verdammt liebt. Orpheus weiß doch noch nicht mal, dass er Krallen hat. Er ist doch unser Allerbester.
Shit, auf die Arbeit kann ich mich nicht konzentrieren, weil ich dauernd heul. Und nu bin ich auch noch am Frustfuttern.

Wie gesagt, die Laborwerte und den Fragebogen stell ich nachher gleich noch rein.

Danke, dass ich mich bei Euch ausheulen darf.

Felani
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat schon mal jemand seine Katzen mit einem der nichtdiätischen "normalen" Futter aus der http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/ Liste gefüttert? Ich weiß nicht, ob ich mich da ran traue, allerdings kommt mir das RC Renal ziemlich suspekt vor, da nur 4% Fleisch drin sein sollen.
Wie soll ein Kater da satt werden?
 
Oh Mensch verdammt :eek:
HCM, Zähne und dann noch Niereninsuffiziens :(
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt!
Mit dem Futter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber sicher gibt es hier den ein oder anderen, der damit Erfahrung hat!
Ich drücke mal die Däumchen, das das Blutbild in 2 Wochen besser ist und ihr
die Zähne in angriff nehmen könnt!
 
So hier nun der Fragenkatalog:

Fragenkatalog


Allgemein
Name der Katze: Orpheus
Alter: 6
Geschlecht: m
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 5kg (früher 8kg)
Rasse: Maine Coon (weiß)

Diagnose
Neudiagnose seit: 20.12.2012

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild, Ultraschall

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):OP-Vorbereitung für Zahn-OP, wegen schlechtem Fressverhalten, Blutbild angeordnet, Gewichtsverlust von 3kg, Abhören vor ZahnOP brachte Herzgeräusche, daraufhin durchgeführter Ultraschall zeigt beginnende HCM, Zahn-OP wurde nicht durchgeführt

Werte und Allgemeinzustand siehe erster Post
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.

Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.
Bewährt hat sich dieses Format:
=== Beginn Beispiel ===
Datum // Datum
Parameter Wert ältestes Datum // Wert nächstes // Wert neuestes Maßeinheit (Refernzbereich)
Z.B.
2.3.2010 // 5.8.2010
Harnstoff 38 // 36 mg/dl (10-33)
Krea 4 // 2,9 mg/dl (< 2)
=== Ende Beispiel ===

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): Orpheus ist immer total lieb, dabei aber ängstlich

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): beginnende HCM

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) mangelnder Appetit, es wird nur die Suppe vom Nassfutter aufgeleckt, Bröckchen bleiben liegen, Zermatschen bringt auch nix., eingefallene Flanken, macht sehr viel Pipi auf einmal, sieht irgendwie schaumig aus

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: 3kg abgenommen

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): leichter Zahnstein, leichte Entzündungen des Zahnfleischs, Verdacht auf FORL-erkrankte Zähne

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Trockenfutter, da er aber keins mehr fraß wegen entzündetem Zahnfleisch (Zahn hatte sich ins Zahnfleisch gebohrt), wurde eingeweichtes Trockenfutter am Ende nur noch Naßfutter angeboten.

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Royal Canin Hair and Skin

Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja

Frißt sie das Diätfutter: kaum,

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): ich gebe zusätzlich Wasser dazu, die Flüssigkeit wird aufgeleckt. Meist wird nur wenig geschlabbert, immer Reste im Napf, Stückchen werden nur bei ganz großem Hunger gefressen

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): ja 1 Ampulle am Tag für 5 Tage, danach alle 2 Tage eine für weitere 5 Tage

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): ja Fortekor, 1 Tabl. abends

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): ja Furosemid 2x1/2 Tabl. tägl., Atenolol 1/4 tagl.
 
Ich kann dir auch nur die erwähnte Seite empfehlen (s.o.) oder du meldest dich bei der yahoo-group in der speziellen Nierengruppe an. Dort wird dir mit Sicherheit weiter geholfen.
Hier im Forum kennt sich @gwion und @dayday gut mit der Problematik aus. Schreib sie doch mal an oder sie melden sich vielleicht auch mal hier.
 
Hallo,

ja vom Trockenfutter sind wir ab, aber auch Nassfutter nimmt er nur sehr wenig zu sich. Wenns ihm schmeckt, nimmt er nur das Flüssige. Habe mal das Recoactiv Nieren Tonikum und Recoactiv Renaltan bestellt. Hoffe das hilft. Werde am Montag nochmal in der Klinik vorbei schauen, wegen dem Phosphatbinder. Lieber frisst er paar Bröckchen Sheba als gar nichts. Irgendwie muss ich die Tabletten ja in den Kater reinkriegen.

Nein ausgetrocknet ist Orpheus nicht, nur stark abgemagert.

Dimazon und ne 1/2 Fortekor, und die Atenolol bekommt er für HCM, die andere halbe Fortekor ist nach der Nierendiagnose dazu gekommen.

Die Zahn-OP wurde verschoben, die Zahnärztin wollte nun eigentlich am 2. Januar die OP machen, aber durch die Nierengeschichte ist die auch abgesagt. Das Risiko ist ihr zu hoch. Wir haben nun erstmal ne neue Blutuntersuchung an dem Tag.

Was macht dieses SUC eigentlich genau?

Kann ich ihm irgendwas geben, gegens Zahnweh? Metamizol vllt? Metacam würde ich nun wirklich ungern weiter geben. Haben wir bekommen bis zum ersten OP-Termin, da wußten wir allerdings noch nichts von Nieren und HCM. Seit der ersten Diagnose habe ich ihm nichts mehr gegeben. Er konnte damit aber zumindest etwas fressen.

Ich denke auch, dass er Zahnweh hat, er lässt alle Bröckchen immer wieder fallen, daher vermatsch ich schon immer alles, damit ers wenigstens aufschlappern kann. Sollten wir besser mal über ne Magensonde nachdenken? Er muss ja dringend zunehmen. Oder vllt ne Infusion? Es muss doch ne Möglichkeit geben, die Zähne zu machen, ohne dass es ihn zu sehr belastet oder vllt. umbringt. Ich will doch, dass er wieder wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orpheus hat grad nen drittel Schälchen Sheba gefuttert....mit Stückchen und ich musste 3mal Wasser auffüllen auf das Sheba, alles weg. Und eben hat er mit dem Katzenmaulwurf gespielt...
 
Werbung:
Hallo,

die Zahn-OP geht bei den Werten definitiv nicht, dass wird der Kerl nicht überleben. Wenn die Werte runter gehen sollenten, geht eine Zahn-Op auch nur mit äußerster Vorsicht und hohem Risiko... allerdings fürchte ich, dass bei einem Krea von 7 (wenn ich das richtig gelesen habe), keine großen Chancen darauf bestehen, dass die Werte so weit runter gehen (unser Doc hat bei 3 schon keine Zähne geputzt!), die Werte sind auch nicht nur durch schlechte Zähne so hoch.

Dein Kater gehört bei so einem Krea sofort an die Infusion und zwar stationär und intravenös, bloß mit Renes erreichst du da nix mehr. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich raffiniert ist, bei so hohen Nierenwerten noch mehr Medikamente zu geben, aber naja...

Blutwerte am 2. Januar ist viel zu früh, macht frühestens nach vier Wochen Sinn...es sei denn, er hängt an der Infusion ...

Diuretika sind doch Gift, wenn die Nieren eh schon so viel Wasser ausscheiden, oder täusche ich mich da???

Herzprobleme gab es bei unserem Pröbi bei der Erstdiagnose auch, da wurde Ultraschall gemacht und es hat sich rausgestallt, dass die Geräusche "bloß" durch massivste Austrocknung gekommen sind...

Also: Ab an die Infusion!
 
Wie siehts mit frischer Hühnerbrust aus? Kann ich das füttern? Oder ist Frischfleisch besser nicht angesagt? Er nimmt im Moment nur Sheba an, alles andere ist bäh. Bin ja froh, dass er heute schon 2mal paar Bröckchen mitgefuttert hat und Wasser kann ich auch 2mal auffüllen, wird auch weggeschlappert, danach ist der Geschmack wohl komplett raus ausm Futter (sage jetzt mit Absicht nicht Fleisch dazu).
Wenn man ihn sich so ansieht, könnte man meinen er wäre fit... Durch das viele Fell fällt auch nicht auf, dass er eigentlich sehr mager ist. Er macht eigentlich alles, was er sonst auch macht.... vor allem rum liegen, aber er war schon immer ein fauler Kater. Ist also auch nicht ungewöhnlich.

Im letzten Jahr ist mal ein Blutbild gemacht worden. Im Rahmen der letzten Zahn-OP. Aber die Werte waren alle ok. Zumindest kam ein OK von der Tierklinik... Nur dass er halt FORL hat, wurde uns gesagt.

Hab auf jeden Fall mal Recoactiv Nieren Tonicum und Recoactiv Renaltan bestellt. Kommt morgen hier an. Werde auch mal einen weiteren Tierarzt kosultieren. Nur um mal ne 2te Meinung zu haben.

Danke Euch allen für die vielen Tipps.
 
  • #10
Ich frag hier nochmal, evtl. isses ja untergegangen: Hat jemand Erfahrung mit dem als nierenfreundlich gekennzeichneten Futter aus Pfötchenbasars Liste?

Oder hat evtl jemand die vollständige Analyse vom Animonda vom Feinsten Huhn + Kalb? Mir fehlt da der Phosphatgehalt. Oder bin ich nur blind?
 
  • #11
Orpheus wiegt 5kg, nicht 3kg. Er sieht auch auf den ersten Blick überhaupt nicht zu dünn aus, erst wenn man ihn streichelt, merkt mans.

Die Liste von http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm ist schon von 2010. Scheint mir schon etwas veraltet. Ist natürlich aber trotzdem gut, als Anhaltspunkt.
Werd also nachher nochmal zum Futterhaus oder Fressnapf und schauen, was ich so für die Feiertage bekomme und noch in der Klinik vorbeischauen, wegen der Dosierung/Nutzung des Phosphatbinders.

Gestern hat er für die Verhältnisse der letzten Woche viel gefressen. Fast ein Schälchen Sheba...sogar mit Stückchen. Sobald ich aber was gutes untermische, wirds nicht mehr angerührt. Ich versuchs weiter.

SUC werd ich auf jeden Fall testen.
 
  • #12
Fahr heute noch in die Tierklinik und lass ihn an die Infusion hängen, sonst gibts vielleicht kein nach den Feiertagen mehr... dein Kater ist akut schwer krank, Dinge wie Phosphatbinder, Suc usw. sind langfristige Therapien die gut und wichtig sind, im Akutfall aber viel zu langsam wirken.
 
  • #13
Hallo und guten Morgen,

ich klicke mich mal hier rein.
Wir geht es ihm denn heute?

Frisst er denn?

Meine Tita frisst im moment extrem schlecht und ist auch sehr dünn. Sie hat eine n erhöhten Kreatinin-Wert, die anderen Werte sind in Ordnung.
Aktuell wiegt sie 2,8 kg. Ich bekam sie mit 3,5. Sie trinkt auch schlecht.
Sonst war alles ok, Röntgen, Blutbild etc....

Sie ist erst 3 1/2 Jahre. Weiß langsam nicht mehr, was ich ihr noch anbieten soll. Dazu kommt, dass sie Phosphatbinder zur Nierenentlastung bekommen soll - d.h. getrennt füttern. Mir graut schon vor nächster Woche, da muss ich wieder arbeiten. Getrennt füttern, geht hier einfach nicht... Oder sie sind dann immer getrennt...
3 Tage lang Infusion haben wir auch letzte Woche schon hinter uns gebracht. Sie bekommt jetzt SUC.
Dieses Nieren-Tonicum habe ich auch, zeigt bisher keine Wirkung beim Appetit...

Ernähre sie aktuell mit CaloPet. Anders geht es nicht. Ulmenrinde probiere ich seit 2 Tagen...

Ich bin ziemlich runter mit den Nerven, seitdem meine Tante meinte, es wäre "Tod auf Raten" wenn sie nicht frisst.

Auch Rohes rührt sie nicht an. Nur ab und an eine TK-Riesengarnele aus der Mikrowelle...

Hat wer Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hat schon mal jemand seine Katzen mit einem der nichtdiätischen "normalen" Futter aus der http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/ Liste gefüttert? Ich weiß nicht, ob ich mich da ran traue, allerdings kommt mir das RC Renal ziemlich suspekt vor, da nur 4% Fleisch drin sein sollen.
Wie soll ein Kater da satt werden?

Mein CNIchen bekommt Auenland (und Ipakitine druntergemischt)
Diätfutter frißt er nicht und seitdem ich das weglasse und normal füttere, ist er das blühende Leben.
Rohes Hühnerfleisch frißt er auch recht gerne.
 
Werbung:
  • #15
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass Diätfutter nicht das A und O ist - wenns geht, ist es ok, unser Paulchen darf aber auch immer mal bei den anderen mitfuttern.

Unsere beiden Nierenkater werden in der Küche gefüttert, wenn sie gefressen haben, dürfen sie wieder raus und wenns streng sein soll, müssen die anderen dann eben auch aufs Fressen verzichten und der Napf kommt weg.

Calopet ist meines Wissens nach bei Nierenproblemen eher ungeeignet, da wäre das Nierentonicum oder normals reconvales besser, ist eigentlich auch beliebter.

@Pestwurz: Wie hoch ist der Kreatininwert denn???

Die meisten unserer Katzen haben als es ihnen recht schlecht ging noch gekochtes Hühnchen oder Pute gefressen, wenns gar nicht anders geht, muss es halt auch mal Billig-Lockstoff-Saucenfutter sein...
 
  • #16
hallo zusammen,

unsre cni-katze ist heute morgen leider an nierenversagen gestorben.
da wir das erst vor zwei wochen diagnostiziert bekommen haben, haben wir uns natürlich grad mit einigem an futter etc eingedeckt.

falls jmd bedarf an suc, ipakitine 60g, rc renal (ca. 2 kg, einen weiteren sack haben wir schon beim ta bestellt und werden den wohl auch noch abnehmen müssen) und noch ein paar nierendiät nafu dosen (zb kattovit) hat, darf er sich gerne melden.
ewig aufheben lässt sich das zeug ja sicher nicht :(
porto würde ich übernehmen, wenn jmd n paar euro für das zeug gibt, wär toll.

frohe weihnachten, auf das eure cni-tiger noch länger haben als unsre!
 
  • #17
@Süsses Herz - Mein herzlichstes Beileid!!! Ich kann Deinen Schmerz nachempfinden...

Kreatinin ist knapp über normal. Warum sie nicht frisst ist ein Rätsel, Zähne top, Rachen top, alles super. Keine giftigen Zimmerpflanzen, kein Fremdkörper im Hals...
Pute geht nicht, Huhn geht nicht, Billig-Lockstoff - bäähhhh.... - auch ohne das Ipakitine nicht.
 
  • #18
Hallo suesses-herz,

das tut mir sehr leid. Leider ist es bei CNI-chen oft so, dass sie kurz nach der Diagnose sterben... irgendwie kommen sie entweder mit der Geschichte ganz gutzurecht oder es gehet eben sehr schnell. Ich hoffe, deine Mieze musste nicht lange leiden.


@pestwurz: Das mit dem Nicht-Fressen kann dann ja nicht wirklich an den Nieren liegen, da fressen sie normalerweise auch noch mit viel höheren Werten. Wenn die Katze in kurzer Zeit stark abgenommen hat und gar nicht frisst, müsstest du dringend noch mal nach den Leberwerten schauen lassen, die steigen schnell sehr stark und lebensbedrohlich an, wenn nix gefressen wird.
Unser lieber Wombel hatt das vor vielen Jahren einmal, war echt nix festzustellen, kein geröteter Hals, kein Fieber und nichts, aber er wollte partout nicht fressen. Die blöde Tierärztin hatte uns zwar calopet mitgegeben, das hat er aber nicht gemocht und wir wussten damals nicht, dass Gar-Nicht-Fressen so gefährlich ist. Am Schluss hat sich rausgestellt, dass er eine Lungenentzündung hatte, dass die Leberwerte extremst erhöht waren.. zum Glück hatten wir damals eine geniale TÄ gefunden, die das mit einem Blick erkannt und den Kerl an den Tropf gehängt hat. Damit hat sie ihm dann noch mal fünf gesunde Jahre geschenkt, bevor Leber und Nieren letztes Jahr versagt haben.
 
  • #19
Hallo

Herzliches Beileid zum Verlust... und das an Weihnachten. :reallysad:

@Pestwurz
ja unser Kater frisst.... nicht viel aber immerhin. Bin grad am Diätfutter austesten. RC und Hills vom TA = bäh, nu hab ich erstmal paar Sorten mit geringerem Proteingehalt geholt, weil die Tierärztin sagte, wir sollen aufs Protein achten. Aber da die TA unseren Kater eh schon abgeschrieben hat, schau ich erstmal, dass der Große futtert was er mag. Ansonsten ist er fit, er spielt und lässt sich verwöhnen. Ich denke viel liegt bei Orpheus an den Zähnen.

Ich hoffe wir haben noch eine schöne und vor allem lange Zeit mit ihm.
Das wäre mein Weihnachtswunsch für alle, die eine kranke Mietze/Tier zu Hause haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo

Herzliches Beileid zum Verlust... und das an Weihnachten. :reallysad:

@Pestwurz
ja unser Kater frisst.... nicht viel aber immerhin. Bin grad am Diätfutter austesten. RC und Hills vom TA = bäh, nu hab ich erstmal paar Sorten mit geringerem Proteingehalt geholt, weil die Tierärztin sagte, wir sollen aufs Protein achten. Aber da die TA unseren Kater eh schon abgeschrieben hat, schau ich erstmal, dass der Große futtert was er mag. Ansonsten ist er fit, er spielt und lässt sich verwöhnen. Ich denke viel liegt bei Orpheus an den Zähnen.

SUC bekomme ich schon von jemandem hier ausm Forum und das andere hab ich alles schon besorgt.
Ich hoffe wir haben noch eine schöne und vor allem lange Zeit mit.
Das wäre mein Weihnachtswunsch für alle, die eine kranke Mietze/Tier zu Hause haben.

Das hast Du lieb geschrieben! Danke!
Ich schließe mich an und wünsche das auch! :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo
J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M
Latifa
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Anna&Sammy
Antworten
10
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben