frisches Blut im Stuhl - keine Befunde

  • Themenstarter paulaemilia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@Petra-01:
Du schriebst
„Wenn es bei dem Blut bleibt bitte noch mal den Enddarm/After untersuchen lassen auf Verletzungen, Risse oder auch ob die Analdrüsen beteiligt sein könnten oder verstopft sind.“

da die Analdrüsen ja nun raus sind, meine Frage: wie sollte denn der Enddarm/After untersucht werden?
beim Arzt heute wurde „erfühlt“ ob etwas auffälliges ist, also mit dem Finger und Vaseline. Was gibts da noch für Möglichkeiten? Der TA meinte dann nur „alles in Ordnung!“

danke!!
 
A

Werbung

  • #22
Tja, beim Menschen würde man in dem Fall einen Proktologen einschalten und eine Endoskopie machen, also eine bildgebende Untersuchung des Enddarms und Dickdarms. Ob das bei Katzen auch gemacht wird weiß ich leider nicht. Vielleicht mal bei einer Tierklinik danach fragen.
 
  • Like
Reaktionen: paulaemilia und Beedle
  • #23
Hallo,

vielleicht jetzt erstmal einige Tage abwarten, ggf. Tagebuch des Futters und den Zusammenhang mit dem Blut notieren.
Kotprobe, so richtig erschliesst es sich mir nicht, evtl. dann auf Nahrungsausnutzung wie Fettsäuren, Gallensäuren etc. Da könnte z.B. bei Erhöhung der Fettsäuren ein zu weicher Kot sein der u.U. tatsächhlich reizen kann wie auch Durchfall.
AAlso, du kannst es machen lassen, wie schon jemand sagte auch zur eigenen Beruhigung. Eingeschickt wird die Sammelkotprobe weil die Praxen nicht die Nahrungsausnutzung prüfen können, ggf. können auch noch weitere Parasiten ausser den üblichengeprüft werdenm. Falscvh ist somit solch ein Probe nicht, Ausschlussdiagnostik.
VG
 
  • #24
Danke euch für eure Antworten.
Der TA äußerte noch den Verdacht, dass Thunfisch eventuell nicht so gut ist wegen dem Quecksilber und dass ich Thunfisch eher mal reduzieren soll.
Tagebuch mit dem Futter und Kotverhalten mache ich schon (auch mit Urin), aber es ist nicht so richtig was da raus abzuleiten. werde es aber weiterhin machen, danke für den Tipp.
Ist eben nicht so leicht so ruhig zu bleiben, die Unruhe ist immer da sobald ich das Blut sehe.
Kann mir jemand noch sagen ob ein Tumor nicht hätte gesehen werden müssen beim Ultraschall?
danke euch vielmals!
 
  • #25
Hallo,
ob man einen Tumor im Ultraschall sieht kann man nicht immer bestätigen, Tumor ist ja auch erstmal nur eine Zubildung. Du sagtest aber:
" beim Arzt heute wurde „erfühlt“ ob etwas auffälliges ist, also mit dem Finger und Vaseline. Was gibts da noch für Möglichkeiten? Der TA meinte dann nur „alles in Ordnung!“ Damit dürfte dort auch nichts sein. Wenn jedoch irgendwo ein kleiner Riss ist kann es länger dauern bis er ganz abgeheilt ist, Jedes Pressen, jedes Kotabsetzen kann da wieder aufreissen und es dauert. Es heilt, kann aber immer mal wieder einen Tropfen Blut abgeben. Menschen können auch sowas haben, so z.B. eine Analfissur- wenn du da mal nachliest ist es vielleicht klarer, bei euch dürfte es so aber sicher nicht vorliegen.
Bleib ruhig, achte darauf, dass Kot abgesetzt werden kann - hier bei sehr festem Kot evtl. dafür sorgen, dass er weicher wird.
Im Moment scheinst du dich da ein wenig unter Druck zu setzen.
VG
 
  • #26
Danke ferufe! ja, ich mache mich gerade sehr verrückt. Einfach weil ich mir ein Leben mit Mieze (und acht ist ja kein Alter...) nicht vorstellen kann. Sie ist das beste was ich habe im Leben, immer an meiner Seite. Das mag komisch klingen, ist aber so.
der Tierarzt meinte auch, ich soll ruhig bleiben. Er macht aber auch eher weniger als mehr Diagnostik, weil er sagt die Mieze muss erstmal den Klinik-Aufenthalt und alles verdauen.
den Kotabsatz behalte ich sehr gut im Auge. Ich gebe ja manchmal auch Laktulose hinzu wenn ich merke, dass der Kot etwas härter wird.
 
  • #27
Danke ferufe! ja, ich mache mich gerade sehr verrückt. Einfach weil ich mir ein Leben mit Mieze (und acht ist ja kein Alter...) nicht vorstellen kann. Sie ist das beste was ich habe im Leben, immer an meiner Seite. Das mag komisch klingen, ist aber so.
der Tierarzt meinte auch, ich soll ruhig bleiben. Er macht aber auch eher weniger als mehr Diagnostik, weil er sagt die Mieze muss erstmal den Klinik-Aufenthalt und alles verdauen.
den Kotabsatz behalte ich sehr gut im Auge. Ich gebe ja manchmal auch Laktulose hinzu wenn ich merke, dass der Kot etwas härter wird.


Hallo,
und ähm: ein Leben ohne Mieze denke ich? ;);)
Ich denke, dein TA hat hier schon mehr gemacht als viele andere, diese tasten nicht aus. Lactulose ist soweit o.k. wenn es nur manchmal angewendet wird. Auf Dauer muss man damit rechnen, das die Dosis sich langsam erhöht und da es die Eigenschaft hat auch gären zu können, kann dies dann zu Bauchschmerzen führen - zuviel Luft. Aber ab und an ist es o.k. Hilfreich und eine Alternative könnte auch ganz einfach etwas Speiseöl sein wie Distelöl. Musst einfach mal schauen.
Jetzt ruhig werden!!

VG
 
Werbung:
  • #28
Guten Morgen,
Natürlich meine ich “ein Leben ohne Mieze...” nur der Gedanke daran macht mich schon richtig fertig. Heute Nacht war auch wieder keine gute Nacht. Ich hab dauernd diese Gedanken “was, wenn doch ...?” Und dann macht mieze auch nur irgendwas, z. B. Speichelt sie kurz und ich denke sofort, dass es ihr übel ist. Ich muss ruhig bleiben.
Danke für den Tipp mit dem Öl, wird Distelöl gut angenommen? Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Öl, ist es sehr geschmacksintensiv? Dass lactulose gar nicht so gut ist wurde hier bereits geschrieben, danke auch dafür.
Ich hab gestern auch nochmal Google wegen zu viel Thunfisch gefragt. Tatsächlich steht da, dass es nicht sooo gut ist. Aber ob das der Auslöser für das Blut sein kann?!
Und ach ja, als der TA mit dem Finger und Vaseline ertastet hat ob er was findet, da war keinerlei Blut an seinem Handschuh ... das war schon überraschend.
habe heute Nacht auch überlegt ob es etwas neurologisches sein kann? Aber da erschließt sich mir der Kreis nicht so richtig... oder?
habe nun gestern die erste Kotprobe eingesammelt, denke ich mache das wie schon einer schrieb, zur Beruhigung.
hach mich nimmt das gerade so mit. Ich danke euch vielmals für eure Worte! Das tut gut!
 
  • #29
Hallo,

Distelöl ist geschmacklos, kannst dann weiter in deiner Küche zum Braten o.ä. nehmen. Nur wenige TRopfen und ggf. anpassen, Durchfall wollen wir ja nicht.
Und dann, wenn du so weiter machst wirste verrückt - lass es jetzt doch einfach mal gut sein - freue dich an ihr, dass es ihr soweit gut geht. Und wenn sich da etwas ändert kannst du wieder auf die Suche gehen. Mach mal Pause!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
  • #30
Danke! Das Öl werde ich besorgen und probieren. Würde Lachsöl auch helfen? Das hab ich noch hier, hatte ich mal gekauft um glänzendes Fell zu unterstützen.
Ich weiß, ruhig bleiben ist die Devise. Das ist aber gerade nicht so einfach, da ich gerade viele Umbrüche habe (Trennung von Partner, Job verloren...) aber ich gebe mein bestes. Es ist nun eben schon knapp ein Monat mit dem
Blut 😏
 
  • #31
Das Lachsöl kannst du aufgebrauchen ;)
 
  • #32
Und vielleicht noch ein Tipp für dich selber. Wenn du so unruhig bist und nicht schlafen kannst weil du dir so viele Gedanken machst dann versuch auch für dich selber ein passendes Mittel zu finden das dir hilft.
Evtl. Rescue Tropfen. Oder etwas mit Baldrian und Melisse. Oder ein homöopathisches Mittel, da gibt es auch Kombinationsmittel die sehr gut wirken.
Als Beispiel Neurexan von der Firma Heel.
 
  • Like
Reaktionen: paulaemilia und ferufe
  • #33
Danke, das ist lieb! Ich habe eine Bachblütenmischung und für nachts auch Medikamente mit Baldrian und Hopfen.
grade (seit ca. 3 Stunden) ist hier jedoch das nächste Thema:Mieze petzt die ganze Zeit das rechte Auge zu und macht die ganze Zeit mit der Pfote dran rum... es scheint zu Jucken.
Was ist das denn nun?! 🙄
 
  • #34
Hallo,

evtl. ein Haar drin. Das kann schon mal passieren. Schau ob die Bindehaut rot wird, dann solltest du schon los damit, könnte dann eine Bindehautentzündung sein. Kann aber auch einfach mal so sein. Ist natürlich gerade mal wieder Wochenende, Euphrasia Augentropfen können das Auge beruhigen wenn es eine Reizung ist. Diese Augentropfen richten keinen Schaden an.
VG
 
Werbung:
  • #35
Danke, nachdem Mieze wirklich die ganze Zeit daran herum gemacht hat und das Auge wirklich kaum noch geöffnet hat, hab ich beim TA angerufen. Der meint ich soll bitte kommen.
Ich also hin. TA hat sich das angesehen und meint: Bindehautentzündung, aber Auge an sich okay, also keine Erblindung, Pupillenprobleme o.ä.
Hab eine Salbe bekommen. Diese Salbe hab ich jetzt gerade mal hier um Forum in der Suchfunktion eingetippt und erschreckende Beiträge gefunden :-( Man ist halt einfach Laie und traut immer was der TA sagt. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Salbe trotzdem hilft und keinerlei Begleitsymptome mit sich bringt, wobei ich nun doch etwas besorgt bin, grade mit Hinblick, dass sie ja scheinbar ohnehin noch mit etwas anderem gerade zu kämpfen hat... Oder ich rufe morgen früh nochmal beim TA an und frage ob ich andere Tropfen bekommen kann.
Meinst du zur allgemeinen Beruhigung die normalen Euphrasia Augentropfen aus der Apotheke?
 
  • #36
Hallo,

welche Salbe ist es denn? Es sind im Beipackzettel immer alle Nebenwirkungen beschrieben die auftreten könnten,auch wenn sie nur 1:1000000 auftreten. Es nützt dir nichts abzuwarten aus Angst ein Medi zu geben und es wird schlimmer und das Auge könnte darunter leiden.
Euphrasia sind die aus der Apotheke, sie wirken auch beruhigend. Doch wenn du jetzt eine Salbe hast weil eine Diagnose, dann reicht dies jetzt erstmal.
VG
 
  • #37
Dexa Gentamicin haben wir bekommen. ich habe erst hier im Forum gelesen, dass es eine Kombi aus Cortison und AB ist.
 
  • #38
Ist eine Augensalbe die o.k. ist, ob Cortison notwendig ist bleibt dahingestellt. Sieht das Auge dnn schon besser aus?

VG
 
  • #39
Guten Morgen,
Der TA meinte, dass ich schon gestern Abend Besserung sehen sollte. Dem ist auch so, sie kann das Auge schon wieder fast öffnen und juckt nicht mehr so daran herum.
ich mache mir etwas Sorgen wegen dem AB, schließlich bekam sie ja gerade das Pulver zur Darmflora Aufbau, und nun machen wir wieder einen Schritt zurück, oder? Oder ist das AB in der Salbe nicht ganz so schlimm wie AB in Tablettenform? (Eventuell geringere Dosierung?)
Jedenfalls hat mieze gestern so gut wie nichts gegessen, was aber auch aufgrund der Hitze sein kann.
 
  • #40
Meine Katzen hatten auch schon mehrfach Bindehautentzündungen, früher habe ich die Salbe mit Dexametason und Gentamycin gegeben, ohne dass grossartig zu hinterfragen, weil ich es auch nicht besser wusste, und es hat immer gut und schnell geholfen. Beim letzten Mal habe ich den TA auf die unheilvolle Kombi angesprochen und er meinte direkt, dass würde am schnellsten bakterielle Entzündungen zum Abklingen bringen, er verordne das seit Jahrzehnten, er würde nur bei reinen Herpes Infektionen etwas anderes verschreiben.

Und das AB wird hier nur über das Auge in geringen Mengen resorbiert und nicht systemisch ( über den Darm oder subcutan gespritzt ) angewendet, das bleibt am / im Auge und gelangt nur in den Darm, wenn deine Katze sich am Auge kratzt und dann die Pfote ableckt.
Versuche dich etwas lockerer zu machen, behandle das Auge und warte erstmal ab.
Das wird schon wieder!
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und paulaemilia

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
12
Aufrufe
474
Freewolf
Freewolf
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
40K
Pretty-Blue-Eyes
P
A
Antworten
5
Aufrufe
990
Anita0904
A
Yogie28
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben