Fressneid - Wie werde ich ihn los

  • Themenstarter Bonnie-Clyde
  • Beginndatum
  • #41
weil die kleinen cachet select und die grossen cachet classic is ,was nochma billiger ist ;)
beim lux von aldi nord ist das gute ja auch in 400g, die grösse hat da nix zu sagen, is einfach firmenpolitik

geh dochma morgen auch innen fressnapf, kauf von jeder sorte animanda carny ne 400g dose ,dasselbe bei schmusy und real nature und select gold, erstere sind etwas über ein euro pro dose, letztere noch etwas teurer ,aber tust ihnen was gutes
gerade schmusy fisch ist 100% nur fisch drinnen, meine stehen drauf, besonders auf sardinen in jelly


bei aldi nord heisst das lux und ist in 400g dosen

Öhm...also wenn die Kätzchen breiigen Kot haben tut man ihnen sicherlich keinen Gefallen, wenn man jetzt 5 verschiedene, neue Sorten anbietet! Deren Darmflora ist schon durcheinander...:massaker:
 
A

Werbung

  • #42
Öhm...also wenn die Kätzchen breiigen Kot haben tut man ihnen sicherlich keinen Gefallen, wenn man jetzt 5 verschiedene, neue Sorten anbietet! Deren Darmflora ist schon durcheinander...:massaker:

naja bei meinen wars auchne woche lang, is einfach am anfang der einzug und futterumstellung, das geht rum, solange sie sonst fit sind sollt man sich da nich zu extrem angst machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Bitte auf eine bessere Sorte umsteigen und bei der erstmal bleiben, bis die Katzen sich daran gewöhnt haben. Junge Katzen vertragen Abwechslung nicht so gut, und wenn man jetzt zig verschiedene Sorten füttert kriegen sie garantiert richtig Durchfall! Bei jungen Katzen bitte nach und nach, ganz allmählich, neue Sorten einschleichen! Hauruck-Methoden sind nicht gut.

Und: Morgens und abends füttern ist sehr wenig und im Sommer das Futter den ganzen Tag stehen lassen ist auch nicht so schön.
Ich empfehle die Anschaffung eines elektischen Futterautomaten, den man programmieren kann, damit er mittags aufgeht und Katzis frisches Futter haben. Die Dinger kann man auf Kühlakkus stellen und das Futter ist mittags dann tatsächlich noch schön frisch.
 
  • #44
Bitte auf eine bessere Sorte umsteigen und bei der erstmal bleiben, bis die Katzen sich daran gewöhnt haben. Junge Katzen vertragen Abwechslung nicht so gut, und wenn man jetzt zig verschiedene Sorten füttert kriegen sie garantiert richtig Durchfall! Bei jungen Katzen bitte nach und nach, ganz allmählich, neue Sorten einschleichen! Hauruck-Methoden sind nicht gut.

Und: Morgens und abends füttern ist sehr wenig und im Sommer das Futter den ganzen Tag stehen lassen ist auch nicht so schön.
Ich empfehle die Anschaffung eines elektischen Futterautomaten, den man programmieren kann, damit er mittags aufgeht und Katzis frisches Futter haben. Die Dinger kann man auf Kühlakkus stellen und das Futter ist mittags dann tatsächlich noch schön frisch.


bei mir gings so ,denke man sollte das nich verallgemeinern, später isses dann schwer sie noch an andere sorten zu gewöhnen, bei mir ging er durchfall grad mit dem mix weg..
 
  • #45
Natürlich sind Katzen verschieden, ganz klar.

Aber der Verdauungstrackt von Katzen ist sensibel. Das ist auch ganz logisch: Draußen fressen Katzen zu 80% Mäuse. Eher gar 90%. Der Rest setzt sich zusammen aus Vögeln, etwas Fisch und anderem Getier. Darauf ist der Katzenmagen und -Darm ausgelegt. Abwechslung von 20 Sorten ist, besonders für den Magen/Darm von Katzenkindern extrem anstrengend. Zumal wir nunmal ausschließlich Sachen füttern, die naturgemäß nicht für Katzen bestimmt sind - oder hast du schonmal ne Katze an ner Kuh knabbern sehen? :)

Natürlich geraten nicht alle durcheinander, aber sehr viele und deswegen stellt sich die Frage, ob Katzen mit "Kuhmagen", die echt alles essen können, das tatsächlich so gut wegstecken oder im Inneren doch Dinge ablaufen, die wir nicht sehen, aber da doch sind. Vielleicht beschert es der Katze zum Beispiel Bauchschmerzen und wir merken das ganz einfach nicht.

Ich hab bei meinen Katzen damals mit der Hauruck-Methode Trockenfutter ausgeschlichen und auf diverse neue Sorten Nafu umgestellt. Bei einer gings gut, eine hatte dann fiesen Durchfall. Man steckt nie drin und auch vermeintlich fitte Katzen können ganz plötzlich ungeahnte Probleme mit der Verdauung kriegen.
Wozu also das Risiko eingehen, wenn man weiß, dass (junge) Katzen dazu tendieren, so auf Umstellungen zu reagieren? Die Katzen sind Anfang Mai geboren! Es ist ganz sicher nicht schwer, sie nach und nach auf verschiedene Sorten umzustellen.
Wieso sollte man es so eilig haben, x Sorten zu füttern, wenn es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Probleme auslösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Natürlich sind Katzen verschieden, ganz klar.

Aber der Verdauungstrackt von Katzen ist sensibel. Das ist auch ganz logisch: Draußen fressen Katzen zu 80% Mäuse. Eher gar 90%. Der Rest setzt sich zusammen aus Vögeln, etwas Fisch und anderem Getier. Darauf ist der Katzenmagen und -Darm ausgelegt. Abwechslung von 20 Sorten ist, besonders für den Magen/Darm von Katzenkindern extrem anstrengend. Zumal wir nunmal ausschließlich Sachen füttern, die naturgemäß nicht für Katzen bestimmt sind - oder hast du schonmal ne Katze an ner Kuh knabbern sehen? :)

Natürlich geraten nicht alle durcheinander, aber sehr viele und deswegen stellt sich die Frage, ob Katzen mit "Kuhmagen", die echt alles essen können, das tatsächlich so gut wegstecken oder im Inneren doch Dinge ablaufen, die wir nicht sehen, aber da doch sind. Vielleicht beschert es der Katze zum Beispiel Bauchschmerzen und wir merken das ganz einfach nicht.

Ich hab bei meinen Katzen damals mit der Hauruck-Methode Trockenfutter ausgeschlichen und auf diverse neue Sorten Nafu umgestellt. Bei einer gings gut, eine hatte dann fiesen Durchfall. Man steckt nie drin und auch vermeintlich fitte Katzen können ganz plötzlich ungeahnte Probleme mit der Verdauung kriegen.
Wozu also das Risiko eingehen, wenn man weiß, dass (junge) Katzen dazu tendieren, so auf Umstellungen zu reagieren? Die Katzen sind Anfang Mai geboren! Es ist ganz sicher nicht schwer, sie nach und nach auf verschiedene Sorten umzustellen.
Wieso sollte man es so eilig haben, x Sorten zu füttern, wenn es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Probleme auslösen kann?

Du hast schon recht, ich denke nur etwas anders, bei nem umzug gibts meistens eh durchfall, zumal der nicht immer schmerzhaft sein muss, bei mir war der also eh da, so konnte ich dann auch hau ruck umstellen.
Sagen wir mal sie nimmt nur eine sorte, könnte genauso durchfall geben und dann später wenns mehrere sorten gibt wieder, also ich denk mir da doch besser einmal als 2 mal durchfall..

Meine hatten nacnhem umzug und nafu umstellung ca 2 wochen durchfall, aber beide quicklebendig und lebensfroh, ich fühl mich als mensch ja auchnich eingeschrenkt wenn ich den ma hab.
 
  • #47
Meine hatten nacnhem umzug und nafu umstellung ca 2 wochen durchfall, aber beide quicklebendig und lebensfroh, ich fühl mich als mensch ja auchnich eingeschrenkt wenn ich den ma hab.

Also normal ist das nicht....so viel kann ich dir sagen!
 
Werbung:
  • #49
Wegen dem öfter füttern zwischendrin.

Es gibt auch Futterautomaten mit Zeitschaltuhr :)
 
  • #50
Wenn du so leichtfertig mit deinen Katzen umgehen möchtest, dann tu das, aber bitte halte dich mit solchen leichtsinnigen Empfehlungen bei Neulingen in Zukunft etwas zurück.
 
  • #51
Wenn du so leichtfertig mit deinen Katzen umgehen möchtest, dann tu das, aber bitte halte dich mit solchen leichtsinnigen Empfehlungen bei Neulingen in Zukunft etwas zurück.

leichtsinn ? sry was isn das fürn gespräch bitte..
Ich tu alles für meine katzen und denke denen gehts hier blendend


im tierheim bekamen sie verschiedenes futter durcheinander, der durchfall kam vom umzug hierher, und die ersten 2 wochen bekamen sie nur eine sorte futter ,was das ganze kein bischen verbesserte.
Ich bin einfach der meinung das verschiedene hochwertige futtersorten durchfall keineswegs begünstigen, eine billige(wie bei mir zu anfang) allerdings schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Dann ist deine Meinung halt einfach nicht qualifiziert genug um sie zu empfehlen.

Ich hab mir deine Posts angesehen, du fütterst nicht , wie du sagst, hochwertig und hast auch keine Erfahrung mit jungen Katzen, also halte dich mit solcherlei Ratschlägen bitte bedeckt und überlass das doch bitte Leuten, die ihre Katzen schon länger haben als zwei Monate.
 
  • #53
Dann ist deine Meinung halt einfach nicht qualifiziert genug um sie zu empfehlen.

Ich hab mir deine Posts angesehen, du fütterst nicht , wie du sagst, hochwertig und hast auch keine Erfahrung mit jungen Katzen, also halte dich mit solcherlei Ratschlägen bitte bedeckt und überlass das doch bitte Leuten, die ihre Katzen schon länger haben als zwei Monate.

ich seh das anders, auch wenns dir nicht passt ;)
das futter ist gut und wurde mir auch empfohlen, wer meinte seiner katze für 10 euro am tag frischfleisch oder rinderfilet in dosen geben zu müssen ok, ich denke das ist so gut fürs tier.
und solange es meinen SO gut geht ,kann ich das auch behaupten, obs dir nun gefällt oder nicht.
Desweiteren wurde mir das auch empfohlen mit den mehreren sorten.

Kannst mir aber gerne erklären was bei real nature für 1,90 euro die 400g dose nicht hochwertig ist..
 
  • #54
Das Futter ist ja auch ok, aber eben Mittelklasse, also sag bitte nicht, dass man das bei Umstellungen auf hochwertige Sorten so machen könne, das kannst du nämlich nicht beurteilen, da du fast nur Mittelklasse fütterst. Und ich sage es nochmal: Du hast erwachsene Katzen, Kitten sind aber sehr viel empfindlicher, also gib bitte einem Neuling keine Ratschläge über Dinge, von denen du einfach keine Ahnung hast.
Du kannst natürlich behaupten was du willst, aber das bedeutet nunmal noch lange nicht, dass du anderen diesbezüglich qualifizierte Ratschläge geben kannst.

@Bonnie-Clyde
Bitte überlies das alles ;)
 
Werbung:
  • #55
Das Futter ist ja auch ok, aber eben Mittelklasse, also sag bitte nicht, dass man das bei Umstellungen auf hochwertige Sorten so machen könne, das kannst du nämlich nicht beurteilen, da du fast nur Mittelklasse fütterst. Und ich sage es nochmal: Du hast erwachsene Katzen, Kitten sind aber sehr viel empfindlicher, also gib bitte einem Neuling keine Ratschläge über Dinge, von denen du einfach keine Ahnung hast.
Du kannst natürlich behaupten was du willst, aber das bedeutet nunmal noch lange nicht, dass du anderen diesbezüglich qualifizierte Ratschläge geben kannst.

@Bonnie-Clyde
Bitte überlies das alles ;)


den punkt das es bei kitten etwas schwieriger ist, geb ich dir recht. Da kann er dann evtl erstma eine marke fütern und wenn alles im lot ist weitere hinzunehmen.

Zum Thema mittelklasse, z.b. bei schmusy fisch, sieht man das da ganze filets drinn sind und sonst nix(sieht nich anders aus wiene fischdose für menschen)
sry aber wieviel hochwetiger solls denn sonst sein ? es sind immernoch TIERE, und die müssen ja nicht verköstigt werden wien verzogener millionärssohn..


btw bei zoolus kann ich kein ropocat finden, kann mir da wer helfen ? wollts mir mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Ropocat findest du zb bei Zoobi. In diversen Fachgeschäften führen sies auch, aber das Sortiment ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich.

Und Schmusy ist und bleibt Mittelklasse, das kannst du drehen und wenden wie du willst, wieso hängst du dich daran so auf? An Schmusy ist ja nix Verkehrtes, aber du sagst doch auch nicht, dass Suppenhühner aus der Tiefkühltheke Bioware ist, nur weil die äußere Form stimmt. Also nenns doch auch bitte so, wies ist, sonst verwirrst du nur andere Leute.
 
  • #57
Ropocat findest du zb bei Zoobi. In diversen Fachgeschäften führen sies auch, aber das Sortiment ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich.

Und Schmusy ist und bleibt Mittelklasse, das kannst du drehen und wenden wie du willst, wieso hängst du dich daran so auf? An Schmusy ist ja nix Verkehrtes, aber du sagst doch auch nicht, dass Suppenhühner aus der Tiefkühltheke Bioware ist, nur weil die äußere Form stimmt. Also nenns doch auch bitte so, wies ist, sonst verwirrst du nur andere Leute.

es sollte mal ein anstoss zur diskussion sein, sag du mir doch mal was gibts hochwertigeres als komplette fischfilets ? muss premiumfutter unbedingt 4 euro+ die dose kosten um als premium zu gelten ?

BZW erklär mir doch mal detailliert warum schmusy fisch kein premium ist, anderes aber schon, interessiert mich ehrlich
 
  • #58
Hochwertiges Futter wird durch die Zusammensetzung hochwertig. Bei Ergänzungsfutter ist die Grenze meiner Meinung nach schwerer zu ziehen, es ist halt außer dem Fleisch (oder Fisch) kaum was drin, was die Katze braucht. Schmusy Fischtöpfchen mögen vom Fleisch her besser sein als Schmusy Fleischtöpfchen, aber da die Fischtöpfchen kein Alleinfutter sind, ist es keine Ernährungsgrundlage.

Wenn du diskutieren willst, dann machen wir das per PM, ich finde es unangebracht, den Thread derart off topic zu führen.
 
  • #59
Hallo zusammen!
Der Futterneid ist meines achtens schon besser geworden da den kleinen eig durchgängig Futter zur Verfügung steht. Ich kann frisches Futter in den Napf geben ohne gleich angefallen zu werden :) und sie knurren nicht mehr so viel! Danke für die Hilfe! Noch eine Frage habe ich soll ich sofort mit der neuen Futtersorte anfangen? Oder noch warten denn sie hatten innerhalb von ca 5 Wochen 3 futterumstellungen. Nicht dass sie das völlig durcheinander bringt?

Grüße !
 
  • #60
Die neue Futtersorte Stück für Stück unter das gewohnte Futter mischen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
924
Kii
K
A
2
Antworten
35
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
H
Antworten
27
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lizzy7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben