Fressen eure im Moment auch so viel?

• Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum
im übrigen sind 200 gr gutes nafu eine normale tagesmenge für ne 4-5 kg katze...

also an barf hat bacon heute schon 90 gr weggefuttert. normalerweise hat sie so 100-120 gr am tag.

A

Werbung

ja ok mein Kater würde auch soviel fressen wenn ich ihm das geben würde , mach ich aber nicht denn sonst wird er zu dick 😀 er frisst wie ein scheunendrescher..

nur meine Kätzin frisst so wenig 🙂

aber klar es gibt ja auch katzen die mehr fressen... solange sie nicht übergewichtig sind ist das ja auch kein problem

Mit radikal reduzieren gewinnst du gar nichts, außer, daß der Kater krank wird.
Was fütterst du?
Mit hochwertigem Nafu und Bewegung sollte sich das Gewicht einpendeln.

200g reichen meinem dünnen 5 kg Kater nicht immer. 200g sind absolut normal und bei weitem nicht zu viel für eine 4-5 kg Katze.

Kein Wunder, daß deiner wie ein Scheunendrescher frißt. Würde ich auch wenn es immer zu wenig geben würde....Jojoeffekt!

ja mein Kater bekommt nur noch morgens und abends jetzt Futter.

Also man kann nicht sagen was eine Normale Menge ist, denn jede Katze braucht unterschiedlich futter. manchen genügt 50 gramm manche fressen halt sogar 200 gramm am Tag.

Nee meiner würde alles fressen auch wenn ich ihm 10x am Tag futter hinstellen würde 😀

der wird nicht krank er bekommt schon genug Futter dass er satt wird -) ausserdem ist er sowieso nicht grad dünn 😀

Leider nur noch 3.🙁

Meine Katzen sind fit, schlank und sehr bewegungsfreudig. Warum sollte ich das Futter dann reduzieren? :verstummt:

Rechnen wir mal streng: 150-200 g fressen sie an NaFu pro Katze am Tag. Dazu momentan noch 200 g:3 Katzen und für 3 ca. 20 g Trockenfutter.
Haben wir "Fleischtag" erhöht sich die Grammzahl sogar noch nach oben.

WAS ist daran zu viel? Leonard ist der totale Hungerhaken und Josie ist auch sehr schlank.
Bruno hatte mit einer Cortisonbehandlung sehr zugenommen und nimmt nun (trotz des immensen Futterangebotes 😀) stetig ab.

Sie dürfen hier so viel fressen, bis sie satt sind.

Zuletzt bearbeitet:
nee wenn sie schlank sind ist das doch voll ok.. wie gesagt gibt halt viel und wenig fressende Katzen.

Ist aber doch teuer soviel Futter 😱 aber wenn sie soviel Hunger haben kann man nix machen 😀

ich mein nur dass viele katzen (die von meinem nachbarn zb) die würde ständig fressen wenn er sie nicht stoppen würde 🙂 die wäre nie satt

ja und? nur weils geld kostet, müssen die tiere hungern oder was?

sorry, aber wenn ich mir ein LEBEWESEN ins haus hole, rechne ich damit, dass es geld kostet. so ist das nunmal...

Werbung:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich da im Monat ausgebe. Würde mal so 100 Euro schätzen. Mit Fleisch. Vielleicht auch mehr. Ich weiß es echt nicht. Ich hab nun auf Vorrat NaFu gekauft und 80 Euro bezahlt. Das dürfte bis ungefähr Ende des Monats knapp reichen. Fleisch aus einem BARF-Shop ist noch einiges da.

Der Streuner (nebst Igel 😀) kostet mich ca. 25 Euro im Monat.

Meine Katzen fressen halt, bis sie satt sind. Da sie nie hungern müssen, habe ich keine "Schling- und Gierkatzen".
Sie sind schlank und haben ein ganz natürliches "Verhältnis" zum Futter.

Hab hier 2 Kater, kastriert, 3 bzw 4 Jahre alt und Freigänger. Jetzt kommt der 2. Winter den sie mit Freigang erleben...

Letzten Winter haben sie noch relativ normal gefressen. Dann wurde es im Sommer im Vergleich weniger, etwa die Hälfte. War Tag zu Tag immer wieder unterschiedlich. Aber etwa die Hälfte....

Und seit ein paar Wochen wurde es nach und nach wieder mehr. Sind bald wieder beim doppelten im vergleich zum Sommer. Also quasi bei der Ausgangsmenge wie im letzten Winter. Von daher is es wohl wirklich das Wetter würde ich bei meinen sagen. Haben beide auch nicht wirklich zu oder abgenommen, wenn dann minimal....Aber Winter und Sommer wird sich ja auch unterschiedlich bewegt bei Freigängern aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen. Die haben ja nicht wie Wohnungskatzen eine relativ gleichbleibende Temperatur in der Wohnung (so fern es nicht wirklich schweinewarm wird im Hochsommer)...

Meine fressen normal...ca 200 gr pro Katze, manchmal mehr, manchmal weniger.
Hungern muss aber keine und tut auch keine allerdings werd ich det Gefühl net los: ich muss meinen Katzen beibringen: ihr habt mich doch nicht erzogen XD

Seit einiger Zeit füll ich nicht gefressenes Futter in Tupper um, in den Kühlschrank und später in der Mikro eben auf Temp gebracht: hinstellen. Ich schmeiß nix mehr weg, neue Dose wird erst geöffnet: wenn die alte leer ist.

Trotz Protest, iwann schleicht sich jede Katze an den Napf XD Es wird gefressen aber grad iwie noch getestet. Aber nicht mehr als sonst.

also was mit meiner kleinen 5 monatigen fressbeere los ist weiß ich echt nicht...

sie bekommt ihr futter (ca 180g pro tag) ...
sie inhaliert das futter förmlich und versucht dan noch bei der anderen katze mit zu fressen... 🙄
wenn wir dann was essen... ist sie auch SOFORT wieder am start und hängt am besten IM teller...was wir natürlich nicht zulassen...

wenn man ihr leckerlis geben will... muss man angst haben sie frisst einem gleichh die ganze hand mit weg... (das aber von anfang an...)
sie ist das soooo aufgeregt... sie würde wahrsch wenn man steht und frssen für die auf der schulter hat an einem hoch klettern...:massaker:
sie ist einfach total crazy...
ich weiß auch nicht... hat sie vilt nen wurm im magen den sie mitfüttern muss??:oha:

ich bin schon drauf unddran mal auszuprobieren ihr den ganzen tag immer neues nassfutter hinzustellen... um mal zu schaun ob sie wirklich kein sättigungsgefühl hat...^^

ich weiß nicht was aus ihr nochmal werden soll...😀 wahrsch ein kleiner fetter garfield 😀

180g sind definitiv zu wenig. Laß Sie fressen bis sie satt ist, sonst ziehst du dir eine Freßmaschine heran.

Werbung:
wir haben unsere beiden ja erst seit knapp 5 Wochen, die ersten zwei Wochen fraßen sie wegen Giardien, Panacur&Co wenig bis so gut wie nichts.
Inzwischen hauen sie richtig rein und seit es kälter wurde, wird dreimal täglich gefressen und dann ausgiebig. Gestern morgens 200g, abends 200g, mittags 100 und dann noch bißl Rohfleisch. Heute dreimal jeweils 200g. Die Teller sind richtig leergeschleckt, Nachschlag wird allerdings immerhin nicht verlangt, wobei, heut ist ja noch nicht Nacht 🙂
Sie sind schlank, alle beide, er wiegt knapp über 4 kg, sie grad mal 3, beide sind ca ein Jahr alt und haben viel Bewegung draußen. Momentan merk ich Null davon, daß das Futter auch nur ansatzweise irgendwo ansetzt, nur das Fell ist dichter geworden.
Insofern - ja, sie hauen mehr rein. Kann am nahenden Winter liegen oder auch am Nachholbedarf, keine Ahnung...

zum Nebenthema: wenn man 200g für zu viel hält, sollte man hinten mal auf die Dosen gucken, was die normale Füttermenge ist 🙄
Klar, es kostet, aber das kann man vorher nachgucken, sowohl den Preis als auch den üblichen Verbrauch an Futter... Katzen total kurz halten, weil man die Kosten scheut oder falsche Mengenvorstellungen hat, ist auf jeden Fall alles andere als gut für die Viecher.

@EagleEye: bei uns ist es genauso wie bei Euch - beide fressen fast immer 400 g pro Tag zusammen (etwas ungleich verteilt,
da die Kleine nur knapp 3 kg wiegt). Aber momentan haben sie einfach Hunger und besonders der Kater (5,2 kg - aber sehr gross und schlank) frisst mehr.
Wenn ich das merke, bekommt er einfach noch was, er hat vorhin bestimmt 150 g beim Abendfutter verdrückt und schleicht schon wieder um die Küche rum 🙄 - das pegelt sich wieder ein.
@cocosmilk: unser Kater hat als Kitten manchmal 400 g pro Tag gefressen - gutes Futter wohlgemerkt. Gib ihm, soviel er will, das wird dann automatisch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tommy haut sich momentan auch die Wampe voll, Paulinchen und Krümel fressen so wie immer. Bei Tommy kann's aber daran liegen, dass ich wieder auf Barf umgestellt habe - das schmeckt ihm einfach besser. Und weil vieles davon gewolft ist, fressen die anderen Beiden eben nicht mehr, da sie lieber Fleisch am Stück mögen.

update: während merlin und mira wie gewohnt nur 2-3 stücke gefressen haben (ich mach die barf-stücke recht groß), inhaliert bacon grade brocken nummer 12...

als 200 gramm für eine katze halte ich viel zuviel zumindest auf Dauer.ok kommt aber auch drauf an ob sie viel toben ob sie kastriert sind oder nicht ob sie Freigänger isnd usw... und was auf den dosen steht danach kann man nicht gehen...aber andererseits finde ich es auch ok wenn ne Katze mal nen Schub hat wo sie viel frisst dann ist das auch ok...

mein oscar hat heute schon 100 gramm gefressen das genügt.. er hat auch noch leckrlies bekommen. lilly wieder nur 1o gramm aber gerade hat sie noch trockenfutter gefressen, das kaut sie richtig ausgiebig 🙂

mein kater der leider dieses Jahr verstorben ist hat auch soviel gefressen der wog 7 kg und hat mindestens 200-300 gramm am tag gefressen, er war aber Freigänger und immer ausgepowert und nicht fett 🙂 der durfte soviel fressen wie er wollte

Werbung:
sag ich doch, es war noch nicht Nacht. Beide kamen eben reinmarschiert, schlangen in 3min ne 100g Dose runter und sind ins Bett verschwunden.
Ich erhöhe also auf 700g für 2 Katzen 🙂. ES muß am Wetter liegen.
edit: TroFu gibt´s hier entweder gar nicht oder an manchen Tagen ne Mini-Portion als Leckerlie, ich bin heilfroh, daß der Entzug bei diesen TroFu-Junkies recht schnell gut ging....

Zuletzt bearbeitet:
als 200 gramm für eine katze halte ich viel zuviel zumindest auf Dauer.

mein oscar hat heute schon 100 gramm gefressen das genügt.. er hat auch noch leckrlies bekommen. lilly wieder nur 1o gramm aber gerade hat sie noch trockenfutter gefressen, das kaut sie richtig ausgiebig 🙂

😱 das ist hoffentlich alles nicht Dein Ernst...

200 g sind eigentlich Minimum für eine Katze. 😱
Wo kommt dein Glaube her, dass das auf Dauer zu viel ist?

Schau auf die Dosen. 200g sind mindestens empfohlen (bei dem hochwertigen Futter) für eine 5 kg-Katze.

200-300 g für einen Freigänger, der sich viel bewegt, ist normal.

Nochmal: 100 g sind zu wenig!!! Eindeutig.

10 g NaFu und ein bisschen TroFu sowie ein paar Leckerlie sind nicht normal. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Ich würde meine Katzen zwangsernähren bei dem Minimum an Nährstoffen oder Nutrical zufüttern.

ich glaub ich hab mich hier grad verlesen 😕

10-50g am tag???? Hallo, ich find gar keine worte, was fütterst du denn, dass sie davon nur so wenig fressen wollen?

meine fressen beide zusammen ca. 600g am tag und zwischendurch gibt es manchmal noch etwas hühnchen.