Fressangewohnheiten - morgens nicht aufgeweckt werden?

  • Themenstarter Alex92x
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufwecken
A

Alex92x

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
15
Hallöchen ihr da,

vor 1 1/2 Jahren musste ich meine Liebe einschläfern und bin jetzt am überlegen ob ich mir wieder ein Mizchen anschaffe.

Da ich es von meiner Katze gewohnt war, dass mich diese morgens meistens aus den Federn geworfen hat - da Hunger (während der Woche auch mal eine Std. vor dem Wecker) hab ich mir überlegt ob ich der "neuen" Katze einfach nicht beibringe, dass es überhaupt nicht die Möglichkeit gibt morgens etwas zu bekommen, sondern sie nur abends füttere.

Meine Katze hat von anfang an immer morgens und abends Fressen bekommen. Darum bin ich auf die Idee gekommen. Oder denkt ihr, das es keinen Unterschied macht? Wie oft füttert ihr eigentlich eure Miz und werdet ihr auch regelmäßig aus dem Bett geworfen?

Schon mal vielen Dank :)

Grüße, Alex
 
A

Werbung

Hallo!

Also ich bin der Meinung, dass einmal täglich füttern zu wenig ist. also ich würde mal sagen, 2 mal ist das absolute Minimum.
Ich persönlich füttere 3 mal am Tag.

Ich mach es morgens übrigens so, dass die Katzingers nicht als allererstes was zum Fressen bekommen, wenn ich aufstehe. So verbinden sie nämlich das Aufstehen nicht automatisch mit "Futter-Zeit".

Außerdem hilft es, abends nochmals vor dem Schlafengehen die Näpfe ordentliche vollzumachen. Das reicht dann bis zur nächsten Raubtierfütterung :)
 
Meine Katze weckt mich pünktlichst um 6:30 - täglich. Was WE ist, weiss sie ja nicht. Für mich ist das in Ordnung.
Einmal am Tag füttern finde ich zu wenig. Mal abgesehen davon, trocknet das Futter doch aus? Es aus reiner Bequemlichkeit so zu halten finde ich etwas egoistisch. Ich würde dir zu einem Aquarium raten - die Bewohner wecken dich bestimmt nicht auf :D
 
Ich habe das Glück mir die Zeit einteilen zu können und daher gibt es hier eher 3-4 Mal Futter. Auch gehen wir spät zu Bett, daher gibt es spät noch eine Portion und daher werden wir morgens nicht wegen Futter geweckt, aber manchmal, weil man findet, dass wir nun genug geschlafen haben und wir Gesellschaft leisten sollen.:D

Und wenn Deine Katze Hunger hat, dann wird sie Dich morgens wecken, denn Hunger ist Hunger.
 
Einmal füttern halte ich für zu wenig, Katzen futtern nicht auf Vorrat, die sind in der Natur an mehrere kleine Portionen (Mäuse) gewöhnt.

Stell ihr doch einfach abends so viel hin, dass sie sich das über Nacht einteilen kann, dann hast Du morgens Ruhe. Ich werde so gut wie nie geweckt, weil die Katzen Hunger haben, oft schlafen die sogar länger als ich:D

Und ganz wichtig: Schaff Dir nicht eine Mieze an, sondern zwei, besonders, wenn Du sie nur in der Wohnung hältst. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern brauchen Gesellschaft. Einzelkatzen haben in der Regel ein ziemlich langweiliges Leben und fressen oft vor Langeweile mehr, als ihnen gut tut. Im Tierschutz sitzen oft Katzenpaare, die sich gut verstehen und gemeinsam ein neues Zuhause suchen.

LG Silvia
 
Meine bekommen immer um 8 Uhr morgens und 18 Uhr Abends ihr fresschen.
Am Wochenende lassen sie mich schlafen. Meine Katzis orientieren sich sehr an mir und wenn ich schlafe schlafen sie auch. Erst wenn ich wach bin geht hier das Leben los.
Ich bin allerdings keine Langschläferin und meist spätesttens um 10 aus den Federn.
Einmal täglich nur füttern ginge hier gar nicht. Zwei unsere Katzen kötzeln wenn sie hungrig sind. Finds auch grausam wenn die Monster Hunger haben.
Und nur aus Bequemlichkeit ist es schon mal gar nicht vertretbar.
Wenn man Katzen hat muss man eben sein Leben etwas umstellen. Oder besser Goldfische halten :stumm:

Mögliche Lösung :
Stell doch einer Futterautomaten hin am Wochenende....nur mal so als Idee.
 
Und ganz wichtig: Schaff Dir nicht eine Mieze an, sondern zwei, besonders, wenn Du sie nur in der Wohnung hältst. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern brauchen Gesellschaft. Einzelkatzen haben in der Regel ein ziemlich langweiliges Leben und fressen oft vor Langeweile mehr, als ihnen gut tut. Im Tierschutz sitzen oft Katzenpaare, die sich gut verstehen und gemeinsam ein neues Zuhause suchen.

das möchte ich nochmal hervorheben. Bitte mindestens zwei Katzen! Katzen sind keine Einzelgänger.

(Wir füttern auch 3 - 4 mal am Tag, trotz Vollzeitjob)
 
Werbung:
Einmal am Tag füttern halte ich definitiv für zu wenig. 2x sollte das Minimum sein, besser 3x. Hier gibt es morgens, dann direkt wenn ich von der Arbeit komme, und dann nochmal vor dem Zubettgehen.
Richtig feste Zeiten haben wir allerdings nicht. Unter der Woche ist es so zwischen 6 und 8, dann gg. 18 Uhr und letztmalig zwischen 22 und 24 Uhr.
Am Wochenende oder im Urlaub kann sich das schonmal verschieben, da gibt es das Frühstück erst um 10 und die Nachtmahlzeit dann evtl. erst nach Mitternacht. Dadurch habe ich auch nicht das Problem, dass morgens um 6 Terz gemacht wird. Die Miezen schlafen im Grunde so lange wie ich, und dann gibt es Frühstück.
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur großes Glück gehabt, was das angeht. ;)

Wie auch immer, nur 1x täglich würde ich persönlich nicht füttern.
 
Ich füttere 2-3 mal täglich und niemals zu immer den selben Zeiten, finde ich unnatürlich und möchte die Katzen und mich nicht so abhängig von der Uhr machen.

Wenn ich ausschlafen kann gibt es spät halt nochmal was, so haben die Katzen keinen Hunger und ich meinen Schlaf.

Bitte lies dich nochmal in Katzenhaltung ein, schadet nichts auch wenn man schon Katzen hatte..;)

In der Wohnung solltest du mindestens 2 Katzen halten und falls diese sehr klein ist, bitte nur ältere Tiere nehmen wo man weiss das die nicht ganz so aktiv sind.

Lg
 
  • #10
Wie oft füttert ihr eigentlich eure Miz und werdet ihr auch regelmäßig aus dem Bett geworfen?
Nein, ich werde von keinem aus dem Bett geworfen :)
Hier wird 3x täglich gefüttert, morgens, abends und zur Nacht. Tagsüber lasse ich das Futter nicht herumstehen, aber über nacht schon, so halten sie länger durch.
Dass sie mich morgens nicht wecken hat aber eine Weile gedauert. Habe ihr Maunzen morgens ignoriert, bzw es gibt morgens nicht sofort nach dem Aufstehen Futter, so verbinden sie "Dosi steht auf - es gibt Futter" nicht miteinander. Es dauert aber eine Weile, bis sie sich darauf einstellen.
bin jetzt am überlegen ob ich mir wieder ein Mizchen anschaffe.
Katzen sind soziale Tiere. Sie sollen nicht ohne Artgenosse gehalten werden.
Wird sie Freigang bekommen? Wenn es ein junges Tier sein soll, dann sollte es aber keinesfalls ohne Artgenosse aufwachsen müssen, also besser wäre es, wenn du über 2 neue Miezchen nachdenkst :)
Und Jungtiere bräuchten dann definitiv öfter als 2x am Tag Futter.
 
  • #11
Hallöchen ihr da,

vor 1 1/2 Jahren musste ich meine Liebe einschläfern und bin jetzt am überlegen ob ich mir wieder ein Mizchen anschaffe.

Da ich es von meiner Katze gewohnt war, dass mich diese morgens meistens aus den Federn geworfen hat - da Hunger (während der Woche auch mal eine Std. vor dem Wecker) hab ich mir überlegt ob ich der "neuen" Katze einfach nicht beibringe, dass es überhaupt nicht die Möglichkeit gibt morgens etwas zu bekommen, sondern sie nur abends füttere.

Meine Katze hat von anfang an immer morgens und abends Fressen bekommen. Darum bin ich auf die Idee gekommen. Oder denkt ihr, das es keinen Unterschied macht? Wie oft füttert ihr eigentlich eure Miz und werdet ihr auch regelmäßig aus dem Bett geworfen?

Schon mal vielen Dank :)

Grüße, Alex

Hey, stell dich schonmal auf eine ordentliche Tracht Prügel ein, hier kommts meistens zu einer mittelschweren Vulkanexplosion, wenn das Wort "Einzelkatze" fällt^^ Aber erst nachdem so ziemlich jeder in seinem Beitrag drauf eingegangen ist, du aber evtl eine anderen Meinung bist. Hatte gestern meine witzige Erfahrung^^

Ich füttere 2-3 Mal am Tag, morgens immer erst nachdem ich mich komplett fertig gemacht und gefrühstuckt habe. Abends schön auspowern, dann schläft der Tiger länger.
Am Anfang gab es auch das gleiche Problem wie bei dir. Nun ist es weg :)
 
  • #12
Hey, stell dich schonmal auf eine ordentliche Tracht Prügel ein, hier kommts meistens zu einer mittelschweren Vulkanexplosion, wenn das Wort "Einzelkatze" fällt^^ Aber erst nachdem so ziemlich jeder in seinem Beitrag drauf eingegangen ist, du aber evtl eine anderen Meinung bist. Hatte gestern meine witzige Erfahrung^^

Auch wenn Du Dir zehnmal schön redest, dass Du Dein Tier nicht artgerecht hältst, ändert es nichts daran, dass es hier nicht um persönliche Meinungen geht, sondern um Fakten. Bevor Du Dich hier also zu weit aus dem Fenster lehnst, beschäftige Dich doch bitte erst einmal mit zeitgenössischer Verhaltensforschung.

Nur weil Du egoistisch nur Deine Bedürfnisse siehst, die Deines Katers aber völlig ignorierst, müssen andere das ja nicht nachmachen. Es soll ja Leute geben, die da deutlich lernfähiger und weniger ignorant sind. Ich hoffe, die Threaderstellerin gehört zu diesen Leuten.

Silvia
 
  • #13
Auch wenn Du Dir zehnmal schön redest, dass Du Dein Tier nicht artgerecht hältst, ändert es nichts daran, dass es hier nicht um persönliche Meinungen geht, sondern um Fakten. Bevor Du Dich hier also zu weit aus dem Fenster lehnst, beschäftige Dich doch bitte erst einmal mit zeitgenössischer Verhaltensforschung.

Du hast schon recht. Aber es gibt auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen - diese sollte man nicht pauschal verteufeln und in Abrede stellen, dass es den Tieren gut geht.
 
  • #14
Ich füttere 2-3 Mal am Tag, morgens immer erst nachdem ich mich komplett fertig gemacht und gefrühstuckt habe. Abends schön auspowern, dann schläft der Tiger länger.
Am Anfang gab es auch das gleiche Problem wie bei dir. Nun ist es weg :)

Tja, Du und Deine Bedürfnisse kommen halt immer zuerst.
Ich frühstücke auch gerne, aber die Katzen bekommen zuerst was in den Napf. Dauert selbst mit der Beigabe von Taurin keine Minute.
 
Werbung:
  • #15
Hey, stell dich schonmal auf eine ordentliche Tracht Prügel ein, hier kommts meistens zu einer mittelschweren Vulkanexplosion, wenn das Wort "Einzelkatze" fällt^^ Aber erst nachdem so ziemlich jeder in seinem Beitrag drauf eingegangen ist, du aber evtl eine anderen Meinung bist. Hatte gestern meine witzige Erfahrung^^
:confused:
Verstehe gerade deinen Post nicht - es ist doch gut, also im Sinne der Katze, wenn du gefragt wirst, warum du deine Katze alleine hältst - viele Leute wissen einfach nicht, dass das nicht artgerecht ist.

Hier bekommt niemand Prügel - außer er motzt herum *auf birma-perser einprügelt* siehste, hat nicht wehgetan, oder? :D
Im ernst - warum meinst du, wird darauf hingewiesen, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist?
Weil hier die User gern "herumprügeln"? :confused: Dies ist ein Katzenforum, da geht es nunmal um die Bedürfnisse der Katzen und es ist nicht artgerecht, Katzen alleine zu halten. Sollen wir das verschweigen, nur weil du es nicht hören magst?

Sicher gibt es Ausnahmen, also Katzen, die besser allein klarkommen, oder eben im Freigang guten Kontakt zu Artgenossen haben - aber ich habe hier noch nie gelesen, dass wer eine solche Katze (ausgewiesene Einzelkatze) hat, hier angefeindet wurde.
Zeig mir bitte, wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
  • #17
Sicher gibt es Ausnahmen, also Katzen, die besser allein klarkommen, aber ich habe hier noch nie gelesen, dass wer eine solche Katze (ausgewiesene Einzelkatze) hat, hier angefeindet wurde.
Zeig mir bitte, wo.

Äh - doch. Ich will mein 13jähriges CNI-chen nicht mehr vergesellschaften, weshalb man sie als armes, krankes und einsames Tier bezeichnet hat. Abgesehen davon wäre sie verhaltensgestört und ich hätte nur Glück, dass sie es nicht zeigt :eek:
 
  • #18
Ich füttere auch 3 Mal. Einmal am Morgen wenn ich aufstehe,dann gegen späten Nachmittag und am Abend wenn´s halt ins Bett geht.
Aus dem Bett geworfen,bedingt :D Also sie versuchen es zumindest. Kann man aber mit viel Geduld und Spucke auch verhindern bis sie merken "okay,ich kann auch noch etwas warten" Allerdings haben meine hier da auch die Uhr im Kopf und das nicht nur am Morgen ;)

1 Mal am Tag füttern finde ich arg wenig,2 Mal sollte es mindestens sein.

Thema Einzelkatze,darauf geh ich jetzt nicht weiter ein. Nur ein kleiner Tip,wenn du mit Sicherheit nur 1 Katze haben möchtest,dann lass dich doch von einer ausgucken die keine Artgenossen mag/akzeptiert.
 
  • #19
Du hast schon recht. Aber es gibt auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen - diese sollte man nicht pauschal verteufeln und in Abrede stellen, dass es den Tieren gut geht.

Aber wenn jemand vor der Katzenanschaffung steht, kann er ja gleich alles richtig machen, also rät man auch zu dem einzig richtigem...;)

Ist ja im Sinne von Katzen und Einzelfälle/Ausnahmen sind Individuell und nicht pauschal zu beurteilen.

Hingegen kann man pauschal sagen das Katzen keine Einzelgänger sind, das es ältere einzelne Tiere gibt deren Lebenslauf und/oder persönliches Bedürfnis ein Zusammenleben mit Artgenossen schwierig macht und diese wenn sie in der Wohnung leben müssen am besten in Familien leben wo viel los ist oder einen Menschen haben der viel zu Hause ist.
Da wäre also einmal das soziale Bedürfniss, als auch die Tatsache das ein Wohnungsleben am besten in kleinen Singlehaushalten/Wohnungen gähnend langweilig oft ist als Einzelkatze.

Deshalb sträuben sich meine Nackenhaare auch oft wenn ich höre, das Katzen wunderbar für Berufstätige und Singles geeignet sind, die Konsequenz ist dann bei Einzelhaltung entsetzliche Monotonie und fehlender artgenössischer Austausch.
 
  • #20
Du hast schon recht. Aber es gibt auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen - diese sollte man nicht pauschal verteufeln und in Abrede stellen, dass es den Tieren gut geht.

Aber wir reden ja nicht von 14-jährigen Einzelkatzen, die nicht mehr zu vergesellschaften sind. Wenn die TE einem solchen armen Geschöpf ein neues Zuhause geben will, fände ich das prima. Aber in der Regel sind es ja leider Jungtiere, die sich ins Haus geholt werden. Jungtiere, die man sich aus rein egoistischen Gründen anschafft und denen man ganz bewusst die artgerechte Haltung verweigert.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
673
Frenzemäuschen
F
M
Antworten
5
Aufrufe
369
SabaYaru
SabaYaru
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
Captain Meow
Captain Meow
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben