fremder Deckkater...

• Themenstarter Themenstarter Cooncat
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cooncat

Forenprofi
Habe nun schon desöfteren verschiedene Meinungen gehört, zB von einer TÄ, dass es NICHT stimmt, dass ein Kater SEINE eigenen Kitten erkennt - oder andersrum wieder, dass ein Kater FREMDE Kitten eventuell totbeißt. Hätte deswegen hier ganz gern die Züchter mal gefragt. Es gibt doch sicher auch Zuchten, wo der eigene Kater mitläuft und sogar die Kitten "mitpflegt" und lieb ist zu ihnen und trotzdem eine Katze mal zum fremden Kater gebracht wird.
Hat jemand Erfahrung gemacht, wie der EIGENE Kater dann auf die Kitten des fremden Deckkaters reagiert?
Mich interessiert das, weil ich dazu schon sehr viel unterschiedliche Vermutungen / Behauptungen gehört habe, die aber nicht auf eigener Erfahrung beruhen. Danke 😉

A

Werbung

In diesem Punkt unterscheiden sich unsere Hauskatzenrassen von ihren wilden Verwanten.
Sie beißen die Kitten im eignen Rudel nicht tot- egal, wessen Erbgut diese tragen.

Unser Idefix zieht auch alle Babies mit auf egal ob es seine sind oder die von einem anderen Kater, er hat alle gleich lieb und kuschelt mit allen. 🙂
Kommt aber auch immer auf den Charakter des Tieres an.

Soweit ich weiß, gibts diese rabiate Selektion nur bei Löwen.

Großkatzen und Kleinkatzen unterscheiden sich in mehreren Punkten, die ich aber nicht im einzelnen aufzählen kann.

Zugvogel

Danke euch, jetzt bin ich schlauer 😉
Hab echt überlegt, wie Züchter das machen, wenn sie fremddecken lassen. Wäre auch viel zu umständlich, wenn man immer Angst haben müßte oder schade, wenn man separieren müßte 🙁

Wer hat Lust, ganz ehrlich zu antworten:

Wer hält denn bei sich im Haus / Wohnung zwei (oder mehrere) potente Deckkater und wie sind eure Erfahrungen in Bezug Katerkämpfe und markieren ???
Kamen beide zusammen zu euch oder kam einer erst später als Kitten dazu? Oder ist der zweite vielleicht sogar bei euch geboren?
Wie funktioniert das???

Dankeschön 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: