Fremde Katze greift mich im eigenen Garten an

  • Themenstarter Kookie
  • Beginndatum
  • #41
Realistische Vorschläge wären schön ;)
Erstmal könnte (wenn er wollte) der Besitzer einen Tierpsychologen einschalten. Will er wahrscheinlich nicht.
Dem TA sollte der Kater auch vorgestellt werden - es könnte ja z.B. auch ein Hirntumor sein.
Wenn keine Lösung realistisch und der Kater gesund und unbeeinflussbar ist, darf er wegen dieser gravierenden Verhaltensstörung m.E. nicht mehr raus.
 
A

Werbung

  • #42
Mag ja bei Menschen bis zu einem gewissen Grad! noch zutreffen. Bei Tieren halte ich das für Blödsinn. Aggressive Tiere sind immer auf ein Fehlverhalten des Menschen zurückzuführen. Oder sie haben Schmerzen...

Auch beim Menschen stimmt das nicht. Sozialisation findet primär durch Erziehung und Erfahung statt - und ist nicht genetisch manifestiert. Zum Glück.
 
  • #43
Ein Tier kann aber keinen "guten" oder "schlechten" Charakter haben, das ist dem Menschen eigen. Ein Tier denkt nicht über seine Verhaltensweise nach....wenn es ein Stück Wurst klaut, dann ist das der Instinkt und nicht der "schlechte" Charakter, anders als beim Menschen, der nicth aus einem Instinkt heraus klaut, sondern weil er es beschlossen hat.

Ausnahme: Kleptomanen ... die klauen krankheitsbedingt.


@Epithel: Tiere kommen nicht böse oder mit einem schlechten Charakter auf die Welt.
Verhält sich ein Tier auffällig sind die Besitzer meistens Schuld daran oder das Tier ist krank. So und nicht anders.
 
  • #44
Warum kann man eigentlich dumme Menschen nicht einschläfern? :D
 
  • #45
Ausnahme: Kleptomanen ... die klauen krankheitsbedingt.

Klar. Manche Straftaten rühren ja auch aus einer psychischen Störung heraus. Aber der Mensch könnte sich ja theoretisch Hilfe holen, z.B. in Form von einer Therapie. Aber es ist beim Menschen nie der Instinkt, anders als beim Tier. So meinte ich.
 
  • #47
Klar. Manche Straftaten rühren ja auch aus einer psychischen Störung heraus. Aber der Mensch könnte sich ja theoretisch Hilfe holen, z.B. in Form von einer Therapie. Aber es ist beim Menschen nie der Instinkt, anders als beim Tier. So meinte ich.
Weiss ich doch ;).

Ich wollte es doch nur mal erwähnt haben ;).


Warum kann man eigentlich dumme Menschen nicht einschläfern?
Nimm Betonsöckchen, ist unauffälliger :grin:.
 
Werbung:
  • #48
@Epithel: Tiere kommen nicht böse oder mit einem schlechten Charakter auf die Welt.
Verhält sich ein Tier auffällig sind die Besitzer meistens Schuld daran oder das Tier ist krank. So und nicht anders.

Naja, so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Bei Hunden gibt es sehr wohl Linien, bei denen der Aggressionslevel ziemlich niedrig ist. Nachbarn aus meiner Kindheit haben dann immer die aggressivsten weiter verpaart... da ist dann das Vet-Amt eingeschritten und hat dem Herren die Zucht untersagt. Wobei das leider ziemlich wenig genutzt hat.

Das hat dann aber wiederum nichts damit zu tun, dass das Tier an sich böse ist, sondern wieder mal ausschliesslich der Mensch!
 
  • #49
Warum kann man eigentlich dumme Menschen nicht einschläfern? :D

Leider ist das verboten, ich hätte da auch ein paar Anwärter.

Stromschock und Einschläferung, also mir graust es bei solchen Menschen. Wo haben diese denn ihre Erziehung genossen wenn überhaupt welche da war?
Dass der Kater vielleicht evtl. Schmerzen haben könnte und daher aggressiv reagiert, oder schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht hat auf die Idee kommt ihr, die ihr solche schwachsinnigen und vor allem strafrechtlich relevanten Sachen vorschlagt mal gar nicht?
 
  • #50
Auch beim Menschen stimmt das nicht. Sozialisation findet primär durch Erziehung und Erfahung statt - und ist nicht genetisch manifestiert. Zum Glück.

Die Wissenschaft ist da längst zu gegenteiligen Erkenntnissen (siehe Zwillingsforschung) gekommen, die Erziehung macht einen viel geringeren Teil aus, als gerne propagiert.;)
Bei Tieren ist es nicht anders, siehe Wesensveranlagungen bei Rassehunden. Es wird halt gerne verdrängt, dass der wesentliche Charakter Vererbungssache ist.

Aber lassen wir das, ist hier eh verschenkte Liebesmüh.:rolleyes:
 
  • #51
Die Wissenschaft ist da längst zu gegenteiligen Erkenntnissen (siehe Zwillingsforschung) gekommen, die Erziehung macht einen viel geringeren Teil aus, als gerne propagiert.;)
Bei Tieren ist es nicht anders, siehe Wesensveranlagungen bei Rassehunden. Es wird halt gerne verdrängt, dass der wesentliche Charakter Vererbungssache ist.

Aber lassen wir das, ist hier eh verschenkte Liebesmüh.:rolleyes:

Stimmt deine bisher nicht belegten und vor allem schwachsinnigen Aussagen wird hier keiner Verstehen.
 
  • #52
Die Wissenschaft ist da längst zu gegenteiligen Erkenntnissen (siehe Zwillingsforschung) gekommen, die Erziehung macht einen viel geringeren Teil aus, als gerne propagiert.;)
Bei Tieren ist es nicht anders, siehe Wesensveranlagungen bei Rassehunden. Es wird halt gerne verdrängt, dass der wesentliche Charakter Vererbungssache ist.

Aber lassen wir das, ist hier eh verschenkte Liebesmüh.:rolleyes:

Es gibt Hinweise, dass die Gene eine Art Bauplan für die Persönlichkeit bieten. Dieser legt aber nur die Rahmenbedingungen fest. Wie sich innerhalb dieser Rahmenbedingungen nun die Persönlichkeit entwickelt, hängt stark von Umweltfaktoren wie zum Beispiel Erziehung, Ausbildung, sozialem Umfeld oder Erfahrungen ab.

Fazit: Nicht jeder der eine schwere Kindheit hatte, wird zum Verbrecher oder zu einem "schlechten" Menschen. Eine Ausrede hat man damit allemal - aber wem sag ich das :rolleyes:
 
  • #53
Naja, so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Bei Hunden gibt es sehr wohl Linien, bei denen der Aggressionslevel ziemlich niedrig ist. Nachbarn aus meiner Kindheit haben dann immer die aggressivsten weiter verpaart... da ist dann das Vet-Amt eingeschritten und hat dem Herren die Zucht untersagt. Wobei das leider ziemlich wenig genutzt hat.

Das hat dann aber wiederum nichts damit zu tun, dass das Tier an sich böse ist, sondern wieder mal ausschliesslich der Mensch!

Diese Charaktereigenschaften haben aber nichts mit *böse* oder *schlechten Charakter* im menschlichen Sinne zu tun, denn dazu müssten Tiere ein solches abstraktes Denken wie die Menschen haben, um mit Absicht böse reagieren zu können oder jemanden verletzen oder töten.


Ein Kater, wie hier in dem Fall wird schlechte Erfahrungen gemacht haben und nur noch mit Abwehr reagieren, wenn er ein menschl. Wesen sieht ... oder er ist krank.
 
  • #54
Naja, so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Bei Hunden gibt es sehr wohl Linien, bei denen der Aggressionslevel ziemlich niedrig ist. Nachbarn aus meiner Kindheit haben dann immer die aggressivsten weiter verpaart... da ist dann das Vet-Amt eingeschritten und hat dem Herren die Zucht untersagt. Wobei das leider ziemlich wenig genutzt hat.

Das hat dann aber wiederum nichts damit zu tun, dass das Tier an sich böse ist, sondern wieder mal ausschliesslich der Mensch!

Genau so ist es. Es gab auch mal Versuche mit Füchsen, wo immer die Umgänglichsten verpaart wurden und die Nachkommen dann immer zutraulicher und gutmütiger wurden, die anderen blieben scheu und bissig.
 
Werbung:
  • #55
Es gibt Hinweise, dass die Gene eine Art Bauplan für die Persönlichkeit bieten. Dieser legt aber nur die Rahmenbedingungen fest. Wie sich innerhalb dieser Rahmenbedingungen nun die Persönlichkeit entwickelt, hängt stark von Umweltfaktoren wie zum Beispiel Erziehung, Ausbildung, sozialem Umfeld oder Erfahrungen ab.

Fazit: Nicht jeder der eine schwere Kindheit hatte, wird zum Verbrecher oder zu einem "schlechten" Menschen. Eine Ausrede hat man damit allemal - aber wem sag ich das :rolleyes:

Man kann nur mit dem "Matrial arbeiten, das man zur Verfügung gestellt bekommen hat", sag ich dazu nur...;)
 
  • #56
ich würde auch mal den besitzer frage, ob sie ihn mal dem ta vorstellen möchten, ob eine krankheit vorliegt oder vielleicht schlechte erfahrungen


aber denjenigen, die mit strom arbeiten möchten, muss klar sein, dass das tierquälerei ist und somit eine straftat, die belangt werden kann, daher absolut nicht ratsam!!!
 
  • #57
@Kookie

Um noch einmal auf das eigentliche Problem mit dem "Kampfbesen" zurück zu kommen.

Du schreibst, dass der Kater deinen Nachbarn vor drei Jahren zugelaufen ist. Weißt du wie alt er ist und ob er ein Streuner war/ist? Vielleicht war dein Haus bzw. das Grundstück sein Revier und er fühlt sich durch deine Katzen eingeschränkt? Wann wurde er kastriert? Wie wird der Kater beschäftigt?

Dann würde ich versuchen mit dem Tierhalter erneut Kontakt aufzunehmen und ihn auf gesundheitliche Probleme seines Katers ansprechen und ihn dazu ermutigen den TA aufzusuchen. Denn aggressives Verhalten könnte auch im ursächlichem Zusammenhang mit körperlichen Unwohlsein, Krankheit oder Schmerzen stehen oder mit schlechten Erfahrungen (Misshandlungen) durch Menschen.

Ansich passt du ja nicht ins Beutespektrum der Katze ;), aber er möchte offensichtlich Kontakt zu dir. :rolleyes: Hast du es mal mit Katzensprache (Blickkontakt) versucht, vielleicht durch ein Fenster oder einer Tür?
 
  • #58
Realistische Vorschläge wären schön ;)
Wofür?
Ist doch längst gelöst:

Tierätztin hat gerade angerufen. Ist ne echt Tierschützerin. Meinte aber auch, daß man einen Hund in solch einem Fall auch einschläfern würde. Wenn sie eine Gefahr für Menschen darstellt. Sie und ich wollen beide nicht verantworten, daß demnächst ein Kind angefriffen wird. Bin erstaunt, daß sie zugestimmt hat.

Katze wird eingeschläfert.
Ist ja auch billiger.

Während sich hier ein reichlich dummer Mensch wichtrig macht, verar***t ein anderer das Forum. Oder es geht wieder mal eine Katze über den Jordan, weil sie einen dummen Besitzer hat.

Was soll man da noch machen?
 
  • #59
hallo
bin ganz glücklich endlich eine ähnliche Geschichte gefunden zu haben und hab mich jetzt extra dafür hier angemeldet.
Mein Beileid. Diese Geschichte werden viele nicht glauben. Ich aber. Gestern kam die zweite Person, die von unserem Kater angefallen wurde. Ich glaub ihr, daß sie nichts gemacht hat, denn er ist auch uns gegenüber aggresseiv. aber wir sind drauf gefaßt. aber ein Junge aus der NAchbarschaft, welcher sich it KAtzen auskennt wurde attakiert und zweimal zugebissen. Eine Stelle hat sich entzündet. Antibiotikacreme hats getan. Die Junge Frau hat leuter Narben, vom Ausschaben und zunähen am Arm.
Ich bin so verzweifelt. Ich kann nicht verantworten, daß sowas noch einmal passiert.
Ja, er ist kastriert, abeer leider sehr spät. Ausgang het er genug und könnte sich im Wald rumtreiben...
Warte auf den Rückruf der Tierärztin...

Tierätztin hat gerade angerufen. Ist ne echt Tierschützerin. Meinte aber auch, daß man einen Hund in solch einem Fall auch einschläfern würde. Wenn sie eine Gefahr für Menschen darstellt. Sie und ich wollen beide nicht verantworten, daß demnächst ein Kind angefriffen wird. Bin erstaunt, daß sie zugestimmt hat.
Meine Meinung, ganz ehrlich:
Dem Eigentümer des Katers einen Brief per Einschreiben mit Rückschein schicken, in dem du ihn ultimativ aufforderst, für Abhilfe zu sorgen. Andernfalls würdest du den Kater einfangen (lassen) und töten lassen. Und das tu dann auch.
Und lass dich in keine weiteren Diskussionen ein! Das geht gar nicht, dass man im eigenen Garten Angst haben muss.
Der Eigentümer des Katers könnte dich nur anzeigen wg. Sachbeschädigung (weil eine Katze ja leider (GsD in diesem Fall) eine Sache ist). Und das ist wohl zu verschmerzen.
Bevor man mich hier steinigt: Ja, mir tut der Kater auch leid, aber die TE auch...
We
 
  • #60
badkathy ist nicht die TE, sondern hat diesen Thread gekapert.
 

Ähnliche Themen

wabigoon
Antworten
10
Aufrufe
4K
wabigoon
wabigoon
F
Antworten
18
Aufrufe
28K
Shaman
Shaman
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13
H
Antworten
4
Aufrufe
7K
Housebine
H
K
Antworten
19
Aufrufe
22K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben