Fremde Katze greift mich im eigenen Garten an

  • Themenstarter Kookie
  • Beginndatum
K

Kookie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2013
Beiträge
9
Im August 2011 bezog ich mein derzeitiges Häuschen mit Garten.Schon nach relativ kurzer Zeit bemerkte ich dass eine meiner 2 Katzen häufig mit Kratz-und Bisswunden nach Hause kam.Da in unserer Nachbarschaft sehr viele Katzen unterwegs sind,hielt ich es für normale Revierkämpfe.Es stelle sich aber dann heraus,dass ein spezieller Kater es extrem auf unsern Kater abgesehen hatte,was sich daran zeigte,dass er sehr aggressiv und grundlos auf meinen Kater losging.Nachdem ich herausgefunden hatte,wer Besitzer dieser Katze war,versuchte ich mit den Besitzern ein Gespräch zu führen,um herauszufinden was die Ursache für das aggressive Verhalten sein könne.Die Besitzer konnten sich dies auch nicht erklären ,es sei auch das erste Mal dass sich jemand in dieser Art über ihren (vor 3 Jahren zugelaufenen ,extrem grossen und schweren ) Kater äusserte.

Nachdem mein Kater dann sogar wegen einer Bisswunde am Kopf mehrfach tierärztlich behandelt werden musste versuchte ich,den fremden Kater mit Stimme und Gestik (in die Hände klatschen,Schreien)Wasserpistole etc. aus meinem Garten zu vertreiben.Dieser reagierte jedoch vollkommen katzenuntypisch und begann mich anzufauchen und anzuschreien,so dass ich nur noch Bedacht war,irgendwas zwischen mich und diese Katze zu bringen,Besen,Biotonne,Giesskanne..was grad so im Garten griffbereit rumsteht.

Ein weiteres Gespräch mit den Besitzern führte zu nichts.

Die Lage spitzte sich immer weiter zu,der Kater reagierte auf meine Versuche ihn zu vertreiben immer aggressiver,kam mir nach anstatt wegzulaufen und machte Drohgebärden,schrie mich an und folgte mir.
Zwischendurch kam er sogar häufiger durch ein offenes Fenster oder die Tür zum Hof ins Haus und markierte "sein" Revier .

Ein erneutes Gespräch mit den Besitzern brachte wieder kein Ergebnis.

Mittlerweile war es soweit,dass ich den fremden Kater nur noch mit Hilfe eines Besens oder dem Wasserschlauch von meinem Gundstück vertreiben konnte,da er mir mittlerweile richtig gehend Angst machte und mir auch immer häufig folgte anstatt kehrt zu machen,und meien Verteidigungsmittel eher angriff als davor zurückzuweichen.
Einer meiner Versuche diese Katze zu verjagen wurde von einem Nachbarn beobachtet,der es so auslegte dass ich den Kater schlagen würden obwohl ich lediglich einen Besen zwischen mich und das Tier hielt um ihn von mir fernzuhalten, und dessen Besitzer anrief,die dann auch kamen um ihren Kater zu "retten".Jegliche Erklärungsversuche wurden ignoriert,sie blieben der Meinung der Kater hätte Angst vor uns und würde sich nur wehren.Dass dies ein vollkommen atypisches Verhalten einer Katze ist,die naturgemäss wenn sie Angst hat wegläuft und nicht zum Angriff übergeht wollten sie nicht einsehen.

Eines Abends vor 2 Wochen ging ich in den Garten zur Biotonne,die hinter dem Carport steht und wurde frontal von dem Kater ohne jegliche Vorwarnung (der Hof an sich ist beleuchteet,der Garten dahinter nicht) angegriffen,ins Bein gebissen und schwer zerkratzt,so dass ich im Krankenhaus behandelt werden musste sowie weitere 6 Tage lang täglich in die Chirurgie zur Wundversorgung musste.Auch dieses Ereignis wurde von den Besitzern des Katers eher amüsiert zur Kenntnis genommen,eine Einsicht dass ihr Kater gefährlich ist fehlt vollkommen,Einsicht in den Impfpass erhielt ich auch nicht..Seitdem traue ich mich kaum noch in den Garten,zumal betreffender Kater seitdem fast täglich im Garten und auch vermehrt im Hof bzw vor dem Eingang zur Wohnung vom Hof aus herumlungert.

Es kann nicht sein,dass ein fremder,aggressiver Kater mich aus meinem eigenen Garten vertreibt und ich Angst haben muss,auch nur den Hof zu betreten.

Ich habe diesen Kater niemals angegriffen,bzw ihm weh getan...sämtliche von guten Bekannten empfohlenen drastischen Massnahmen will und werde ich nicht ergreifen,da ich niemals einer Katze Schaden zufügen würde.
Aber ich bin auch nicht bereit,mich dermassen in meinem Leben einschränken zu lassen,dass ich meinen Garten /Hof nicht mehr betreten und nutzen kann.

irgendwelche Ideen ?
Ich gebe ehrlich zu,dass es mir am liebsten wäre,diese Katze würde verschwinden...zumal die Besitzer sich vollkommen uneinsichtig zeigen und eher ignorant und belustigt reagieren.


-Anzeige bei der Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung ist bereits erfolgt
-Ordnungsamt hält sich nicht für zuständig,da die Rechtslage freilaufende Katzen auschliesst
-Gespräch mit einem Anwalt verlief ergebnislos,ich kann höchstens zivilrechtliche Schadensersatzabsprüche geltend machen,Aussicht auf Erfolg eher gering

LG Kookie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Müssen die nicht für den Kater haften? (Läuft wohl über die Haftpflicht wenn ich es richtig weiß...)
Ist dein "Gegner" denn kastriert?
 
Ja,der "Gegner" (nett formuliert ;) ) ist kastriert ( nach Aussage der Besitzer...)

und ja...die Haftpflichtversicherung müsste wohl für den Schaden eintreten...wodurch deer Kater aber auch nicht von meinem Grundstück verschwindet....
 
Da es nicht dein Kater ist, sind deine Möglichkeiten beschränkt.
Anscheinend kommt er bei seinen Besitzern mit seinem Verhalten gut durch und kriegt was er will - es gibt aber auch Katzen die eher ein aggressives Wesen haben - ohne speziellen Grund. Er scheint ja ein sehr stark ausgeprägtes Territorialverhalten zu haben, wenn er sogar in deinem Haus markiert.
Spontan fällt mir dazu nur ein, deinen Garten katzensicher zu machen. Er kann dann nicht mehr rein - aber deine Katzen nunmal auch nicht raus. Ich weiss nicht ob das eine Option für dich wäre?
 
Anhand der Grösse des Gartens und den damit verbundenen nicht vorhandenen finanziellen Mitteln ist das leider keine Option :sad:
 
Dass sich - selbst ehemalige Wildlinge mit starkem Territorialverhalten - auch Menschen gegenüber so dominant verhalten, hab ich noch nie gehört. Wenn du sehr darunter leidest, würde ich beim zuständigen Veterinäramt nachfragen, was deine Möglichkeiten sind bzw. was eine angemessene Vorgehensweise wäre. Dass du Angst vor dieser Katze in deinem eigenen Garten und Haus hast - geht ja schon mal überhaupt nicht! Offenbar sind die Besitzer auch nicht wirklich motiviert etwas zu unternehmen?
 
hallo
bin ganz glücklich endlich eine ähnliche Geschichte gefunden zu haben und hab mich jetzt extra dafür hier angemeldet.
Mein Beileid. Diese Geschichte werden viele nicht glauben. Ich aber. Gestern kam die zweite Person, die von unserem Kater angefallen wurde. Ich glaub ihr, daß sie nichts gemacht hat, denn er ist auch uns gegenüber aggresseiv. aber wir sind drauf gefaßt. aber ein Junge aus der NAchbarschaft, welcher sich it KAtzen auskennt wurde attakiert und zweimal zugebissen. Eine Stelle hat sich entzündet. Antibiotikacreme hats getan. Die Junge Frau hat leuter Narben, vom Ausschaben und zunähen am Arm.
Ich bin so verzweifelt. Ich kann nicht verantworten, daß sowas noch einmal passiert.
Ja, er ist kastriert, abeer leider sehr spät. Ausgang het er genug und könnte sich im Wald rumtreiben...
Warte auf den Rückruf der Tierärztin...

Tierätztin hat gerade angerufen. Ist ne echt Tierschützerin. Meinte aber auch, daß man einen Hund in solch einem Fall auch einschläfern würde. Wenn sie eine Gefahr für Menschen darstellt. Sie und ich wollen beide nicht verantworten, daß demnächst ein Kind angefriffen wird. Bin erstaunt, daß sie zugestimmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In deinem Fall könntest du es vielleicht mit Freundschaft schließen versuchen. Obwohl man es sonst nicht soll. Futter hinstellen und was sonst noch einfällt.
Vielleicht hat die Katze was schlimmes mit den vorherigen Hausbesitzern erlebt.
Und erkundige dich in der Nachbarschaft.
 
Hmm, schwierig. So spontan wäre mir jetzt eingefallen, mal Freunde mit Hund einzuladen...Natürlich nicht ohne Leine, der Kater soll ja schließlich nicht verletzt werden.
Ob das was bringt weiß ich natürlich nicht...nicht dass der Hund danach zum Arzt muss:)
 
  • #10
Ich befürchte,Freundlichkeit/Füttern gegenüber diesm Kater würde ihn eher noch in seinem Territorialverhalten bestärken.
Nachbarn hab ich schon befragt...niemand wusste etwas...die meisten nocht nicht malum welche Katze es sich handelt,was mit zeigt,dass er sich dort wohl weniger rumtreibt.
Freunde mit Hund sind keine da...und selbst wenn würd er ja auch wieder gehen ;)
 
  • #11
Ich befürchte,Freundlichkeit/Füttern gegenüber diesm Kater würde ihn eher noch in seinem Territorialverhalten bestärken.
Nachbarn hab ich schon befragt...niemand wusste etwas...die meisten nocht nicht malum welche Katze es sich handelt,was mit zeigt,dass er sich dort wohl weniger rumtreibt.
Freunde mit Hund sind keine da...und selbst wenn würd er ja auch wieder gehen ;)

Vom Füttern würde ich dir sehr abraten - das bestärkt ihn in seinem Verhalten. Das hast du richtig erkannt.
Vermutlich ist dein Garten deshalb interessant, weil du Katzen hast und weil du ihn vertreiben willst.
 
  • #12
Ist denn ausgschlossen, dass der Kater krank ist, vllt. irgendwelche Schmerzen hat? Vielleicht leidet er ja wirklich unter irgendetwas und macht das so klar? Klar gibt es auch KAtzen, die einfach ein agressives Naturell haben - aber ich würde erst diese Option ausschließen wollen.

Vielleicht kannst du ja mal bei deinen Nachbarn diese Schiene auffahren? Dass du besorgt um ihren Kater bist, weil er so agressiv ist und du das eigentlich nur kennst, wenn Katzen Schmerzen haben oder krank sind. Vielleicht zeigt er sich ja Fremden dann auch nur so, da er sich gegenüber Fremden verunsichtert fühlt.
 
  • #13
Am besten waere was mit Strom, aber das geht wahrscheinlich nicht, wegen Deinen Katzen...
Vielleicht ein Stromschocker, wenn er Dir zu nahe kommt, ist wohl aber auch nicht so einfach, ne flinke Katze zu treffen und ohne Kratzer oder Bisse davon zu kommen.

Bei so nem Aggroviech helfen auf jeden Fall nur harte Geschütze, es muss weh tun, sonst lässt der sich nicht abhalten.
Zum Einschläfern wird man die Leute ja nicht bewegen können und weg ziehen werden sie wahrscheinlich auch eher nicht.

Auf jeden Fall ist das Körperverletzung und ich hoffe die Besitzer sind haftbar zu machen.
 
  • #14
Am besten waere was mit Strom, aber das geht wahrscheinlich nicht, wegen Deinen Katzen...
Vielleicht ein Stromschocker, wenn er Dir zu nahe kommt, ist wohl aber auch nicht so einfach, ne flinke Katze zu treffen und ohne Kratzer oder Bisse davon zu kommen.

Bei so nem Aggroviech helfen auf jeden Fall nur harte Geschütze, es muss weh tun, sonst lässt der sich nicht abhalten.
Zum Einschläfern wird man die Leute ja nicht bewegen können und weg ziehen werden sie wahrscheinlich auch eher nicht.

Auf jeden Fall ist das Körperverletzung und ich hoffe die Besitzer sind haftbar zu machen.

Du hast offenbar auch ein paar Mal zu oft in die Steckdose gegriffen :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Na Ihr könnt Euch ja gerne von aggressiven Tieren anfallen lassen, ich würde mich da massiv wehren, mit ein bisschen Wasser spritzen, ist es da wohl kaum getan. Katzenbisse können einen gefährlichen Verlauf nehmen.

Solche Tiere sind in einer Wohnsiedlung nicht tragbar.
 
  • #17
Am besten waere was mit Strom, aber das geht wahrscheinlich nicht, wegen Deinen Katzen...
Vielleicht ein Stromschocker, wenn er Dir zu nahe kommt, ist wohl aber auch nicht so einfach, ne flinke Katze zu treffen und ohne Kratzer oder Bisse davon zu kommen.

Bei so nem Aggroviech helfen auf jeden Fall nur harte Geschütze, es muss weh tun, sonst lässt der sich nicht abhalten.
Zum Einschläfern wird man die Leute ja nicht bewegen können und weg ziehen werden sie wahrscheinlich auch eher nicht.

Auf jeden Fall ist das Körperverletzung und ich hoffe die Besitzer sind haftbar zu machen.

Sag mal, hast du selbst Katzen??? Ich würde dir etwas husten, wenn du das mit meinen machen würdest...! Das ist ein Tier, da steckt doch keine böse Absicht dahinter!! Mann, mann...
 
  • #18
Na Ihr könnt Euch ja gerne von aggressiven Tieren anfallen lassen, ich würde mich da massiv wehren, mit ein bisschen Wasser spritzen, ist es da wohl kaum getan. Katzenbisse können einen gefährlichen Verlauf nehmen.

Solche Tiere sind in einer Wohnsiedlung nicht tragbar.

Na super. Wie wäre es mit abknallen??
Wenn du nichts Fruchtbares zur Problemlösung beitragen kannst, dann halte dich bitte raus und versuch dein offenbar vorhandenes Agressionspotential woanders abzubauen :grummel:
 
  • #19
Hmm, schwierig. So spontan wäre mir jetzt eingefallen, mal Freunde mit Hund einzuladen...Natürlich nicht ohne Leine, der Kater soll ja schließlich nicht verletzt werden.
Ob das was bringt weiß ich natürlich nicht...nicht dass der Hund danach zum Arzt muss:)

Das kann auch gründlich nach hinten gehen!
Mein Wookie attackiert Hunde. Ich hab immer Angst, das mal jemand vor der Tür steht dessen Hund wegen meines Katers nichts mehr sieht...

Wookie ist auch gerne aggressiv draußen. Allerdings kann man das wirklich umgehen indem man ihn nicht anfasst.
Meine Nachbarn wissen und beachten das.

Warum ein (kastrierter) Kater allerdings einfach so angreift verstehe ich absolut nicht!
Kann es sein, dass er das zuhause auch macht?
Dann könnte es evtl sein, das er krank ist und damit auf sich aufmerksam machen möchte.

Reagieren die Besitzer gar nicht wenn du mit ihnen sprichst?
Also ich hätte auch ein super schlechtes Gewissen wenn das mein Kater wäre.

Tierätztin hat gerade angerufen. Ist ne echt Tierschützerin. Meinte aber auch, daß man einen Hund in solch einem Fall auch einschläfern würde. Wenn sie eine Gefahr für Menschen darstellt. Sie und ich wollen beide nicht verantworten, daß demnächst ein Kind angefriffen wird. Bin erstaunt, daß sie zugestimmt hat.

Du lässt deine Katze jetzt nicht wirklich einschläfern, oder?
 
  • #20
Ja, ich habe eine Katze, die ist aber normal im Kopf und zerbeisst nicht die Nachbarn.
Es gibt auch unter den Tieren welche mit "schlechtem naturell", ist ne Charaktersache, wie beim Menschen auch.
 

Ähnliche Themen

wabigoon
Antworten
10
Aufrufe
4K
wabigoon
wabigoon
F
Antworten
18
Aufrufe
28K
Shaman
Shaman
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13
H
Antworten
4
Aufrufe
7K
Housebine
H
K
Antworten
19
Aufrufe
22K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben