Fremder Kater hat unseren auf dem Gewissen!

  • Themenstarter Lisi35
  • Beginndatum
L

Lisi35

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2021
Beiträge
7
Hallo!

Unser Kater wurde von einem fremden Kater in den Tod gejagt. Er stürzte auf der Flucht in den Hof und war sofort tot. Jetzt, wo der Schock nachlässt, kommt die Wut. Ich habe über viele Ecken herausgefunden, wem der fremde Kater, der ihn davor auch schon mehrmals verletzt hatte, gehört. Zwischen den Häusern liegen 1,3km. Wir waren dort und wollten mit den Besitzern reden. Leider haben sie nicht aufgemacht. Nur der böse Kater war vorm Haus.
Davor hatte ich schon ein Gespräch mit einem Nachbarn gegenüber. Da wusste ich noch nicht, wem der Kater gehört. Scheinbar wurde die Familie dann vorgewarnt.
Ich möchte eigentlich nicht rechtlich gegen die vorgehen, da ich dann Angst um meine anderen Katzen bekomme. Wer weiß, was denen einfällt. Aber es geht nicht, dass ein anscheinend unkastrierter Kater andere umbringt.
Meiner Mutter meinte, ich solle denen einen Brief schreiben, in dem ich erzähle, was passiert ist und wie traurig ich bin usw. und dass sie ihn kastrieren lassen müssen.

Ich könnte platzen vor Wut. Ich hätte wirklich gerne ein bisschen Mitgefühl und einen Entschuldigung von denen! :-( Außerdem ist das Tier eine Gefahr für die vielen anderen Katzen hier. Was soll ich nur tun?
 
A

Werbung

Das ist weder ein böser Kater noch ein Killer.
Das gibt es andere Ursachen.
Aber dem Kater kannst du das nun wirklich nicht anlasten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Pitufa und merlilly
Ich habe auch von dem fürchterlichen Unfall von eurem Kater gelesen. Es tut mir unfassbar leid und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es dir im Moment geht :cry:

Ich kenne das auch von Bekannten, mit einem aggressiven Kater in der Nachbarschaft. Der jagt ihre Katze auch ganz schlimm, dann auch weiter weg und über die Bundesstraße…. Also auch sehr gefährlich und da sind es die direkten Nachbarn und man kann irgendwie nichts machen…

den Vorschlag von deiner Mutter mit dem Brief finde ich gut. Oder doch eher nochmal das persönliche Gespräch suchen? Kastration wäre halt schon toll, da würde halt auch Hoffnung bestehen, das sich das verhalten ändert?
 
Ich will dem anderen Kater überhaupt nichts antun, keine Sorge. Das ist auch eine Katze und ich liebe Katzen. Aber ein vermutlich unkastrierter Kater, der alle anderen Katzen angreift, sie nicht nur einmal blutig beißt und so jagt, dass sie wo runterstürzen, das geht nicht. Ich bin jetzt doch enttäuscht von euren Rückmeldungen. Wären es eure Katzen, dann würdet ihr das wohl anders sehen.
Es gab hier nicht nur einen Kampf. Ich konnte nie herausfinden, wem der Kater gehört. Er ist in der Gegend richtig geflüchtet. Es geht mir als nicht nur um meine Katzen, sondern um alle Freigänger hier. Und von den Besitzern ignoriert zu werden, das tut zudem weh. Wo ist deren Mitgefühl, wenn sie Katzen so lieben? Dann werden sie wohl auch nicht wollen, dass andere wegen ihm sterben. Uns so war es tatsächlich. Ich habe den Sturz gehört, die Nachbarn unter uns haben den Kampf gehört. Und danach, als wir im Hof waren, ist er noch oben vorbeigelaufen. Und es gab hier immer Angriffe von diesem einen Kater. Ich weiß, dass er es war, zu 100%.
 
Als Katzenbesitzer muss man doch Verantwortung übernehmen. Wenn ich ein Tier heimhole, herumstreunen lasse und merke, der macht überall Probleme, muss ich mir etwas überlegen.
 
Ich habe auch von dem fürchterlichen Unfall von eurem Kater gelesen. Es tut mir unfassbar leid und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es dir im Moment geht :cry:

Ich kenne das auch von Bekannten, mit einem aggressiven Kater in der Nachbarschaft. Der jagt ihre Katze auch ganz schlimm, dann auch weiter weg und über die Bundesstraße…. Also auch sehr gefährlich und da sind es die direkten Nachbarn und man kann irgendwie nichts machen…

den Vorschlag von deiner Mutter mit dem Brief finde ich gut. Oder doch eher nochmal das persönliche Gespräch suchen? Kastration wäre halt schon toll, da würde halt auch Hoffnung bestehen, das sich das verhalten ändert?
Danke, wenigstens eine, die mich versteht.
 
Mir tut dein Verlust wahnsinnig leid.
Trotzdem muss ich den anderen zustimmen, dass der Kater an sich da nichts für kann.
Die Idee mit dem Brief finde ich ebenfalls gut. In dem Brief kannst du dein Anliegen und deine Gefühle schildern, dein Anliegen zum Ausdruck bringen. Vll hilft es dir ein Stück weit über deinen schrecklichen Verlust hinweg zu kommen!? Vll kommt ihr so auch ins Gespräch ohne euch gegenseitig Vorwürfe zu machen. Das bringt in dieser Situation niemandem etwas.

Eine zeitlang hatten wir bei uns in der Nachbarschaft einen unkastrierten Kater rumlaufen, weil irgendein Idiot seine ebenfalls unkastrierte Katze in den Freigang geschickt hat. Dieser Kater hat meinen Kater auch heftigst gejagt und die ein oder andere kleinere Wunde hat mein Kater ebenfalls davon getragen. Teilweise kam mein Kater nach Hause gesprintet und hat sich vor Angst in eine Ecke gekauert und sich eingeschissen. Natürlich ist das nicht schön gewesen, weder für mich noch meinen Kater, aber dem Kater hab ich zu keinem Zeitpunkt die Schuld gegeben.
 
Werbung:
Weil wir Dir sagen, dass Tiere keine Mörder sind?
Dass sie nicht aus Böswilligkeit kämpfen?
Das ist leider Tatsache.
Der andere Kater mag sehr territorial sein, aber er ist nicht böse. Er ist ein Tier.

Dein Kater hatte einen Unfall.

Ich hab drei Kater im Freigang verloren. Deswegen zieh ich aber net los, und start ne Kampagne gegen Autofahrer.

Nein, ich würde nicht anders denken, wenn es eine meiner Katzen wäre.
Ganz im Gegenteil. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich ihn einfangen, zum TA bringen und kastrieren lassen - auf meine Kosten!

Wenn die Leute nicht mit Dir geredet haben, woher weißt Du, dass der Kater dahin gehört?
In den meisten Fällen sind so aggressive Tiere nämlich die allerärmsten Schlucker: nicht kastriert, also gezwungen, dem Trieb nachzugehen; kein/schlechtes/wenig Futter, also wieder kämpfen um Ressourcen; Tag und Nacht draußen, frieren, nass, etc.
Und auch wenn diese Leute die Besitzer sind, heißt das noch lange nicht, dass er dort bombig versorgt wird. Kann also trotzdem noch Grund haben, seine Ressourcen zu verteidigen.

Rechtliche Schritte kannst Du übrigens vergessen. Keine Chance. Selbst WENN der Kater zu den Leuten gehört, die Du vermutest. Und selbst wenn Du das auf Video hättest, wird Dir jeder dasselbe sagen: Es ist ein Tier und speziell Freigänger sind nun mal großen Risiken ausgesetzt.


Nochmal: Mir tut Dein Verlust sehr leid, aber es war ein Unfall.
Natürlich tut das weh. Es ist fürchterlich ein Tier zu verlieren. Die meisten von uns können das viel zu gut nachempfinden. Viel, viel zu gut.
Aber das rechtfertigt nicht, ein anderes Tier als Killer und Mörder zu bezeichnen, weil das einfach nicht stimmt.

Der Kater ist sehr gepflegt und hat ein GPS-Halsband um. Und es ist klar, wem er gehört. Soviel dazu. Ich stimme vielem zu, was du schreibst. Aber trotzdem müssen die Besitzer Verantwortung übernehmen. Ihn einfangen und kastrieren lassen - da hätte ich Angst, mich strafbar zu machen.
 
Tut mir sehr , @Lisi35.
Es war aber dennoch nur ein sehr trauriger Unfall und viel viel Pech.
Ich hab hier 2 Nachbarskater deren Revier sich mit meinem Grundstück und somit dem meiner Katzen überschneidet.
Der eine ist freundlich zu Menschen und galant zu den Mädels. Der andere jagt meine Mädels, die sich dann rein oder auf Bäume flüchten. Wenn er sie mal über die Straße jagt könnte das auch schlimm ausgehen. Wir nennen ihn Arschlochkater und versuchen ihm mit nicht übermäßigem Erfolg und etwas Wasser das Revier ein bisschen zu verleiden. Aber er tut halt nur was ein Kater halt so tut. Treffen beide Kater aufeinander fliegen megamäßig die Fetzen, dabei sind beide kastriert.
Der Brief ist eine gute Idee. Du wirst ein bisschen Wut und Traurigkeit los, und vielleicht hilft es den Nachbarn auch damit um- und auf dich zuzugehen. Es muss nicht sein dass es ihnen völlig egal ist, vielleicht wissen sie auch einfach nicht wie damit umgehen und vermeiden deshalb den Kontakt. Oder sie haben Angst vor Forderungen, dass ihr Kater deswegen ins Heim kommt oder eingeschläfert wird, ähnlich wie ein gefährlicher Hund. Das wird aber nicht passieren, solange er nicht wiederholt und aktiv auf Menschen losgeht. Katzenkämpfe sind leider normales Freigängerrisiko. Alles was man machen kann ist Freigangzeiten abzustimmen, der eine tagsüber, der andere nachts. Dazu muss man sich aber einigen, und selbst dann ist nicht gesagt dass die Katzen sich an die Zeiten halten.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und Nicht registriert
  • #10
Es tut mir sehr leid, was deinem Kater passiert ist.
Wir hatten hier auch bis vor kurzer Zeit eine beißwütige, wirklich bösartige Katze. Sie hat alle Katzen im Viertel abgepasst und gejagt. Wegen der musste ich auch mit meinen Katzen ein paar Mal zum Tierarzt, weil das Teil auch zugebissen hat. Ich kann dich also sehr gut verstehen.
Meine Herzenskatze, die nie auf der Straße zu sehen war, wurde vor unserem Grundstück, in früher Morgenstunde überfahren. Vermutlich wurde sie auch gejagt, anders kann ich es mir nicht erklären, da sie schon Jahre nicht mehr über die Straße lief.
Machen kann man da leider nicht viel, eventuell die Ausgangszeiten mit dem anderen Katzenbesitzer absprechen, wer wann raus darf. Er muss sich eben darauf einlassen.
-
 
  • #11
Das ist ja eine schlimme Geschichte und es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist.
Vor 25 Jahren war ich leider mal in der anderen Position. Meine Katze, eigentlich superlieb, Freigängerin, hat Nachbars Pudel gehasst und immer wenn Frauchen mit ihm Gassi ging, wurde der arme Hund überfallen. Frauchen ging dann dazu über, ihren Hund ein paar 100m weit zu tragen und erst am Waldrand abzusetzen. Meine Katze hat die Beiden aber verfolgt und der Hund bekam trotzdem Dresche. Es half wirklich nichts. Die Katze wurde dann zwangsläufig Wohnungskatze, da sie draußen einfach eine Zumutung war.
 
  • #12
Ich will dem anderen Kater überhaupt nichts antun, keine Sorge. Das ist auch eine Katze und ich liebe Katzen. Aber ein vermutlich unkastrierter Kater, der alle anderen Katzen angreift, sie nicht nur einmal blutig beißt und so jagt, dass sie wo runterstürzen, das geht nicht. Ich bin jetzt doch enttäuscht von euren Rückmeldungen. Wären es eure Katzen, dann würdet ihr das wohl anders sehen.
Es gab hier nicht nur einen Kampf. Ich konnte nie herausfinden, wem der Kater gehört. Er ist in der Gegend richtig geflüchtet. Es geht mir als nicht nur um meine Katzen, sondern um alle Freigänger hier. Und von den Besitzern ignoriert zu werden, das tut zudem weh. Wo ist deren Mitgefühl, wenn sie Katzen so lieben? Dann werden sie wohl auch nicht wollen, dass andere wegen ihm sterben. Uns so war es tatsächlich. Ich habe den Sturz gehört, die Nachbarn unter uns haben den Kampf gehört. Und danach, als wir im Hof waren, ist er noch oben vorbeigelaufen. Und es gab hier immer Angriffe von diesem einen Kater. Ich weiß, dass er es war, zu 100%.

Als Katzenbesitzer muss man doch Verantwortung übernehmen. Wenn ich ein Tier heimhole, herumstreunen lasse und merke, der macht überall Probleme, muss ich mir etwas überlegen.
Da gebe ich Dir recht. Vielleicht probierst Du nochmal , mit denen zu reden evtl. waren sie ja wirklich nicht da.

Was da passiert ist tut mir sehr leid, habs auch gelesen. Schrecklich für Dich und ich kann Deine Wut und Trauer total verstehen.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, mit Absicht oder Mord hat das natürlich nichts zu tun.

Es tut mir sehr leid für Deinen Kater und für Dich:cry:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison
Mina*
Antworten
32
Aufrufe
708
Irmi_
Irmi_
Makni
Antworten
14
Aufrufe
539
Irmi_
Irmi_
Schattenfeder
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben