Freigang und Berufstätigkeit?

  • Themenstarter Kaly
  • Beginndatum
Kaly

Kaly

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2009
Beiträge
9.233
Ort
Berlin
Seit ca. 3 Wochen lasse ich meine Jungs raus.
Es war nicht mein Wollen, sondern Kalys. Der Bengel war in der Wohnung nicht mehr zu halten.

Bisher mache ich es so, dass die 2 nur Nachmittags/Abends rausdürfen, wenn ich (wieder) zu Hause bin, am Wochenende eben entsprechend länger.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Morgens könnte ich die Jungs zwei Stunden rauslassen.
Fussel bleibt meist in der Nähe, Kaly dagegen ist ein "Streuner" und zieht weite Kreise.
Das heißt: Er kommt nicht unbedingt auf Ruf.

Ich kann mir (zumindest momentan) nicht vorstellen, beide "rauszuwerfen" und nach acht Stunden mal wieder zu gucken, wie es ihnen geht. :oops:
(Versteckmöglichkeiten sind reichlich vorhanden, aber eben kein Zugang zur Wohnung. Aber gerade Fussel sieht stündlich nach mir. :) ).
Einer drin, einer draußen funktioniert aber auch nicht - sie suchen sich immer mal wieder.

Meine Fragen:
Wie geht ihr mit dem Freiheitsdrang eurer Fellmonster und eurer Arbeitszeit um?
Können Katzen sich an Regeln gewöhnen nach dem Motto "Wecker klingelt, wir müssen drin bleiben"?
(Momentan ist es morgens recht ungemütlich - Kaly bekundet lautstark, wie blöd er meine Entscheidungen findet... :oops: )
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei mir funktionierts prima, weil ich 3 Stunden Mittagspause habe. Wenn ich zur Arbeit gehen muß, dann gilt: Wenn er draussen ist, bleibt er draussen. Wenn er drin ist, bleibt er drin. Er weiß schon ziemlich gut, wann ich weg muß. Wenn er sieht, daß ich meine Sachen packe, kommt er oft rein. Oder taucht eben auf, kurz nachdem ich heim gekommen bin. Er kommt übrigens auch nicht auf Zuruf ;)
 
Hallo,

Also ich hab auch lange über das Thema anachgedacht und ich hab nur eine sinvolle Lösung gefunden die auch suuuuper klappt und zwar eine KATZENKLAPPE!!

Der Werbespruch der auf diversen Klappen steht kommt nicht von ungefähr: "Freiheit für Mensch und Tier" :smile: Seit dem kann ich auch wieder ohne Gejaule im Garten und hektischen Rufen vor dem zu Bett gehen durchschlafen! :verschmitzt:

Wenn es nur irgendwie möglich ist eine zu montieren, kann ich das echt nur empfehlen!

Glg
 
Eine Katzenklappe halte ich auch für sehr praktisch - kein Gerenne um die Katzen rein und wieder rauszulassen etc. Und man kann auch mal einkaufen gehen oder eben auch arbeiten und die Katzen sind trotzdem draußen oder drinnen, wie es ihnen beliebt. Und nachts kann man einfach umstellen, daß die Katzen gar nicht rauskönnen.
Für mich die perfekte Lösung!
 
Sehe ich auch so.
Falls es möglich ist, dann würde ich an deiner Stelle eine montieren.

Dann brauchst du dir wirklich keine Gedanken mehr machen.
 
Über eine Katzenklappe habe ich natürlich nachgedacht.
Allerdings wären es zwei Türen, die ich bestücken müsste, meine Vermieterin würde sich bedanken. :)

Meine Frage geht eher dahin, was ihr während eurer Arbeitszeit mit den Katzen macht - also die unter euch ohne Katzenklappe. :)
Bleiben sie einfach draußen oder müssen sie warten, bis ihr zurück seid?
Ich bin recht lange weg und kann mir nicht vorstellen, die 2 einfach vor die Tür zu setzen.
Mit der jetzigen Lösung ist aber einer meiner Jungs nicht einverstanden.
 
Hallo,
Wenn er draussen ist, bleibt er draussen. Wenn er drin ist, bleibt er drin.
genauso ist das bei uns auch. Klappt bis jetzt auch bestens.
Katzenklappe dürfen wir nicht, da wir zur Miete sind.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Frage geht eher dahin, was ihr während eurer Arbeitszeit mit den Katzen macht - also die unter euch ohne Katzenklappe. :)
Bleiben sie einfach draußen oder müssen sie warten, bis ihr zurück seid?
Ich bin recht lange weg und kann mir nicht vorstellen, die 2 einfach vor die Tür zu setzen.
Mit der jetzigen Lösung ist aber einer meiner Jungs nicht einverstanden.

Hallo Kaly,

meine zwei dürfen nur raus wenn ich daheim bin.
Einer meiner Kater hat einen Herzfehler, mich haben schon einige für bekloppt bis verantwortungslos gehalten, ihn überhaupt raus zu lassen.
Gerade er hatte aber einen starken Drang nach draußen, da half es auch nichts, ihm einen Kumpel zur Seite zu stellen. Der Garten behielt seine Anziehungskraft.
Meine Lösung ist ein Kompromiss, der macht alle nicht 100%ig glücklich.
Ich hab, auch wenn ich zuhause bin immer noch Angst, dass er stiften geht.
Mein HerzKater würde gerne den ganzen Tag raus und ist mosrig, dass er erst darf, wenn ich von der Arbeit wieder komme.
Aber so ist es eben mit Kompromissen.

Beide habe ich mit Lekerlidose/Cklicker konditioniert. Wenn ich kleppere kommen sie angaloppiert - bisher zumindest.
Gestern Abend habe ich sie das erste Mal spät rausgelassen, da hat es schon gedämmert.
Puhhh.. da hab ich mir den Wolf gekläppert. Bis ich die Beiden wieder im Haus hatte.. :rolleyes:
Also - in Zukunft ist Gartenparty bei Dämmerung vorerst gestrichen.
Die Jungs hätten es gerne anders, aber ich will sie in der Dunkelheit im Haus wissen.
Ein Eiertanz, Kompromiss eben....
 
Marlek, das kommt mir bekannt vor - genauso ist es hier auch.

Mir ist natürlich klar, dass ich jetzt, wo ich zu Hause bin, auch nicht wirklich Kontrolle habe.
Ich kann weder bestimmen, wo lang und wie weit weg sie gehen, noch eingreifen, wenn was auch immer passiert.
Und doch kann ich mir momentan nicht vorstellen, einfach (stundenlang) wegzufahren, wenn beide draußen sind.
 
  • #10
Hast Du ein Kellerabteil mit Fenster? So daß Du dort vielleicht einen Rückzugsort für die Katzen einrichten könntest, während Du weg bist?
 
  • #11
Marlek, das kommt mir bekannt vor - genauso ist es hier auch.

Mir ist natürlich klar, dass ich jetzt, wo ich zu Hause bin, auch nicht wirklich Kontrolle habe.
Ich kann weder bestimmen, wo lang und wie weit weg sie gehen, noch eingreifen, wenn was auch immer passiert.

Hallo Kaly,

tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige Dosi mit Eiertanz bin :D

Auch wenn ich keine 100%ige "kontrolle" habe, wenn ich daheim bin.
Aber es macht mich ruhiger und ich denke, im Notfall kann ich doch schneller helfen.
Gerade bei meinem HerzKater war es für mich eine große Überwindung, ihn ziehen zu lassen.

Mit unserer Lösung kann ich halbwegs beruhigt leben.
Und meine Katermänner müssen zwar ihren Freiheitsdrang einschränken, aber trotzdem nicht ganz auf Gartenspass verzichten.
Ich finde so einen Kompromiss legitim.
 
  • #12
Der Rückzugsort ist kein Problem.
Direkt am Haus ist eine Art Schuppen, der auch jetzt schon zum schnellen Verstecken genutzt wird, wenn die "bösen" Nachbarn es wagen, nach Hause zu kommen. :)
Die Garage meiner Vermieterin steht ebenfalls zur Verfügung, sie hat da auch kein Problem mit.

Mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken und sollte sie tagsüber draußen lassen, auch wenn ich weg bin?
(Bei trockenem Wetter kann der Zugang zur Wohnung durchs Badfenster ja offen bleiben, nur bei Regen weiß man halt nicht, wo er hinfällt. Außer nach unten. :D )

Und meine Katermänner müssen zwar ihren Freiheitsdrang einschränken, aber trotzdem nicht ganz auf Gartenspass verzichten.
Ja, ich sehe das auch so. :D
 
  • #13
warum keine Katzenklappe ins Badezimmerfenster einbauen? Da lässt du dann einfach wenn du dort wegziehst vom Glaser eine neue Scheibe einsetzen und gut ist.

Ich halte bei Freigängerkatzen so eine Katzenklappe für die beste Løsung für Mensch und Tier
 
Werbung:
  • #15
Ja. Kostet aber mehrere hundert € :rolleyes:, je nach Fenstergröße. Wir haben hier das Thema auch kürzlich ausdiskutiert. Fazit: wir bleiben weiter klappenlos :D. Wir sind beide berufstätig, aber meist klappte die Raus- und Reinlasserei ganz gut. Unterschlupf in Form von Schuppen haben wir auch, ich denke das reicht ;).
 
  • #16
Unterschlupf in Form von Schuppen haben wir auch, ich denke das reicht ;).

Darf ich fragen, wie lange eure Monster ca. "mutterseelenallein" auf sich gestellt sind? :)
(Die kommen damit wahrscheinlich besser zurecht als ich...)
 
  • #17
Ich habe da nur Erfahrungen mit unserem Gipsy, er war Einzelgänger, im Moment haben wir noch gar keine Fellnase wieder........
An "normalen" Arbeitstagen könnten es etwa 5-6 Stunden gewesen sein (ich gehe mittags, mein Mann kommt gegen 17 Uhr). Meist war aber auch eines von den Kindern schon zeitiger da.
Problematischer war es während des Urlaubs. Da kam zwar 2x am Tag jemand vorbei, aber die restliche Zeit war er draussen. Gefällt mir nicht wirklich, diese "Lösung" :confused:. Wie wir das mit unserer nächsten Katze regeln werden weiß ich noch nicht genau, vielleicht wenigstens die Nacht über drin lassen?.
 
  • #18
Ja. Kostet aber mehrere hundert € :rolleyes:, je nach Fenstergröße.

Nicht unbedingt. Wenn man eine einfache Scheibe, also keine Isolierverglasung nimmt, kostet es etwa 50€ zzgl. Katzenklappe.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit, schließlich ist das Bad ja meist eh nicht den ganzen Tag geheizt.
 
  • #19
Wenn man eine einfache Scheibe, also keine Isolierverglasung nimmt, kostet es etwa 50€ zzgl. Katzenklappe.

Das ist möglich und in einem Raum, der sich gut heizen lässt vielleicht eine Option. Wir haben schon so zu tun im Winter das Bad wenigstens auf 20° zu heizen, da wäre der Wärmeverlust zu hoch :(.
 
  • #20
Fussel hat mir heute durchs Badfenster seine erste lebende Maus mitgebracht.
Das heißt - ich brauche keine Katzenklappe. Einlass erfolgt in Zukunft nur nach Kontrolle... :D

Im Ernst: Über die Klappe im Fenster werde ich ernsthaft nachdenken.
Vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen

2
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D
B
Antworten
16
Aufrufe
797
Lara1997
L
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Lilly Blue
Antworten
106
Aufrufe
7K
Black Panther
Black Panther

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben