Freigang bei Rassekatzen?

  • Themenstarter nadine76
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frage freigang
  • #21
Und der Straßenverkehr überlegt nicht lange, wen er da vor sich hat......

Natürlich nicht und da mein Kater Samson genau vor einem Jahr angefahren wurde (obwohl wir in einem ruhigen Wohngebiet wohnen), weiß ich, daß dieses Risiko immer gegenwärtig ist.

Aber trotzdem kam es für uns nie in Frage, unsere Katzen nur im Haus zu halten, weil ich der Meinung bin, daß meine Katzen bei reiner Wohnungshaltung lange nicht so glücklich wären, wie sie es sind (aber wie gesagt, das ist meine Ansicht und damit verurteile ich niemanden, der da andere Ansichten hat).
 
A

Werbung

  • #22
ich habe hier auch nur Wohnungskatzen und die Ellie wäre die letzte, die Jemanden an sich ranliesse, selbst bei Besuch gibt es nur 2 Auserwählte, die sie sehen dürfen..... die Pirellis rennen jedem mit Freude entgegen die Treppe runter und schleimen sich ein.......
 
  • #23
Mir wurscht ob 5,-€ oder 700,-€ oder wie Charly geschenkt...
Sie bleiben drin!
Das ist wie bei Kindern, es ist das wertvollste was man hat!

Du hast Recht, sie sind das Wertvollste, aber ich versuche so gut es geht, meine Kinder und meine Katzen vor möglichen Gefahren zu schützen, lasse aber allen trotzdem ihre Freiheiten.

Sorry, ich weiß, daß der Vergleich Kinder/Katzen etwas hinkt, aber ich denke, man kann nicht alles verbieten, nur weil vielleicht etwas passieren kann.
 
  • #24
Ich mache keinen Unterschied ob Rassekatze oder Haumietz, die Angst das was passieren könnte wäre/ist immer da.

Die Katze meiner Eltern ist Freigängerin. Wenn sie unterwegs ist, hab ich ganz schönes Herzklopfen, da die Straße nicht weit ist und der Garten nicht sicher eingezäunt werden kann. Das wäre nichts für mich, ich hab da keine ruhige Minute mehr. :oops:

Für meine Katze käme nur gesicherter Freigang in Frage. Alles andere ist mir einfach zu gefährlich.

Jeder muss für sich selbst entscheiden wie er es handhabt. Ich verurteile niemanden, weil er seiner Katze (egal ob Hausmietz oder Rassekatze) Freigang gewährt.
 
  • #25
So sehr hinkt der Vergleich doch garnicht........ nur dass du natürlich keine Kinder vom Züchter haben kannst :D
 
  • #26
:D dann hätte ich auch kinder...

eine diebstahlgefahr bei rassekatzen sehe ich zwar auch ein wenig, jedoch sehe ich eher die gefahr darin, dass rassekatzen vom züchter meist sehr freundlich, vertrauensvoll und zugänglich gegenüber mensch und tier sind (wird jedenfalls immer wieder von den züchtern behauptet... ;) ).

unsere dürfen ja tagsüber meist raus und wir sind sehr froh darüber, dass sie sich draussen nur von uns anfassen lassen und um hunde einen grossen bogen machen. das sind dann vielleicht die streuner-/bauernhof-katzen-gene...
 
  • #27
Mein Regenbogenkaterchen war auch ein Perser vom Züchter, ein wunderschöner Silver Shaded Kater mit grünen Augen. Er durfte auch tagsüber durch sein Revier stromern, Mäuse fangen, einfach ein sein Leben genießen.
Geplannt war es am Anfang auf keinem Fall, die ersten Jahre durfte er nur an der langen Schleppleine raus. Mit den Jahren durfte er ohne Leine in den Garten, er war ja so brav und blieb nur im Garten, zu mindest am Anfang. Vertrauensvoll war er uns gegenüber, Fremde durften ihn zwar bewundern, aber keinesfalls anfassen.
Und bei Bailey ist es jetzt genauso, er ist zwar kein Tier vom Züchter, aber mit seinen blauen Augen fällt er auf.
Das Rassekatzen draußen besonders vertrauensvoll sind, kann ich nicht bestätigen. Das verlernen sie schneller als manchen Züchtern lieb sein kann, sie sind und bleiben Katzen, wie alle anderen auch.
 
Werbung:
  • #28
so, ohne alles gelesen zu haben, geb ich meinen senf auch dazu.

ich hab beides. 2 sibirer die nur drinnen sind. das sind meine kleinen und meine cindy mit 15 jahren die ausgang hat, wenn wir daheim sind und sonst drinnen ist.

mir wäre es lieber sie wäre drinnen, aber da wir sie als freigänger mit 9 jahren übernommen haben, wäre das nicht so einfach gewesen...

hat aber weniger was mit der rasse zu tun, sondern eher das ich nicht mit der angst umgehen kann und es glaub ich nicht ertragen könnte, wenn ihn was passiert.

lg
kathy
 
  • #29
Ob Freigang oder nicht ist eine persönliche Einstellung - ich glaube nicht, daß ich oder alle anderen Freigänger-Dosis besser mit der Angst umgehen können, als andere. Und den Gedanken oder die Tatsache, daß meinen 3 Fellis etwas passieren könnte, kann ich trotzdem nicht ertragen.

Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht um meine Fellbande sorge und jeden Abend bin ich glücklich/erleichtert/beruhigt, wenn sie alle wieder brav in meinem Bett liegen.

Wie gesagt, ich habe mit Samson´s Unfall schon eine schlimme Erfahrung machen müssen und bin damals durch die Hölle gegangen (ich kann froh sein, daß ich so einen kulanten Chef habe, weil ich eine Woche lang vor Angst und Sorge um ihn heulend im Büro saß) - trotzdem lasse ich sie raus, auch wenn´s mich den letzten Nerv kostet und mir viele graue Haare beschert.
 
  • #30
sogar evtl. als vermehrungsmaschine missbraucht.

Dieses Argument sehe ich mal gar nicht - denn alle Katzen, egal ob EKH oder Rassekatze, sollten erst rausgelassen werden wenn sie kastriert sind.

Ich meine zwar auch, dass Katzen aus liebevoller Aufzucht sehr vertrauensvoll sind, aber ich sehe an unserem Patches, wie vorsichtig sie trotzdem sind. Patches ist wirklich nicht scheu, auch fremden gegenüber nicht - allerdings lässt er sich von denen trotzdem eigentlich nicht anfassen oder gar hochnehmen. Meistens versteckt er sich auch wenn Fremde Leute ihm draußen entgegenkommen.

Was die Diebstahlsgefahr angeht, glaube ich das betrifft vor allem süße, kleine Kätzchen, und die sollten m.E. sowieso noch im Haus sein, da nicht kastriert.

Für mich ist die Wohnumgebung wichtiger als die Frage ob Rasse oder nicht.

Ist doch bei Hunden nicht so viel anders - ganz egal ob Mix oder Rasse - sie brauchen eine sinnvolle Beschäftigung ihren Anlagen entsprechend und eine gute Erziehung.
 
  • #31
(Mir kam gerade in den Sinn : Kois im Gartenteich - werden die auch geklaut ? - sichern Koibesitzer ihr Grundstück ? )

ja, vor allem mit netzen, wegen der fischreiher.
aber auch mit videoüberwachung, alarmanlagen etc.
überhaupt auch züchter von wertvollen vögeln machen das so
 
  • #32
Ich habe da nie einen Unterschied gemacht, unkontrollierten
Freigang gab es nie weder für meine normalen Hauskatzen, noch
für meine Rassekatzen denen es ja nun wirklich an allem
fehlt um draußen lange zu überleben. Sie kennen weder Angst
vor Autos, oder Hunden, vor Menschen ja nun sowieso nicht,
von denen sie in ihrem Leben ja nie etwas Schlechtes erfahren
haben.

Aber auch das ist von Rassekatze zu Rassekatze verschieden.
 
  • #33
Ich denke, eine Rassekatze lernt mit der Zeit auch, wie man sich draussen verhält - natürlich nur, wenn sie von klein auf draussen ist.

Grobi und Samson sind leidenschaftliche Freigänger und klasse Jäger geworden, genauso wie Mieze auch.
 
  • #34
Du hast Recht, sie sind das Wertvollste, aber ich versuche so gut es geht, meine Kinder und meine Katzen vor möglichen Gefahren zu schützen, lasse aber allen trotzdem ihre Freiheiten.

Sorry, ich weiß, daß der Vergleich Kinder/Katzen etwas hinkt, aber ich denke, man kann nicht alles verbieten, nur weil vielleicht etwas passieren kann.

Also ich find den Vergleich gut! :)
Habe selbst nen Karthäuser, BKH und nen schwarzen kl. Spanier!

Meine hatten früher auch nur nen gesicherten Balkon im 2. OG, dann kam der Umzug ins EG und dann war Feierabend mit ges. Balkon. Mein Kleinster, damals ca. 1,5 J. mußte seine Neugier unbedingt stillen. Ab auf die Küche, rüber zum Fenster und tschüss! Nach und nach sind alle Drei dann raus, übern Balkon. Seither lieben sie ihre Freiheit! Sie sind viel ausgeglichener und vor allem können sie jagen!

Klar hatte ich anfänglich Angst, dass sie mir jemand klaut oder ihnen etwas passiert, aber sie deswegen einzusperren kam für mich nie in Frage!
Mein Spanier z.B. läßt sich weder draußen von anderen anfassen noch füttern! Und die beiden anderen haben sich zusätzlich noch ne 2. Familie - ca. 70m weiter gesucht! Dort haben sie ein kleines Katzenparadies gefunden! Großes Grundstück mit Teich und Fischen, nem Springbrunnen, 2 weitere Katzen, 1 frz. Bulldogge, 3 Kinder mit 4 Erwachsenen! Da ist den ganzen Tag was los! Also warum dann zuhause auf Frauchen den ganzen Tag warten ... die ist doch eh arbeiten - wie langweilig! :D
Ab und an nach dem Rechten sehen muss doch reichen! ;)

Fazit: Sie sind glücklich, wenn vielleicht als Freigänger auch gefährdeter, aber nun passen anstatt 2 Augen nun gleich 16 auf sie auf! Ist doch super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Hallo zusammen,

die Vorurteile halten sich hartnäckig.

Wenn ich mit meinem Moritz beim TA sitze, käme nie einer auf die Idee zu fragen, ob DER rausdürfte bzw. ob das schlimm wäre.

Bin ich dagegen mit dem Gartenschäfchen beim TA und ich erwähne, daß sie nicht nur Freigängerin ist, sondern draußen lebt, sind fast alle Menschen entsetzt.
"SO eine SCHÖNE Katze muß draußen leben??"

Grautiger, Schwarze, Schwarzweiße...ja das ist normal und wenn die weg sind, kann man sich ja eine Neue holen.
Geht eine Rassekatze raus, dann haben die meisten Menschen Angst und Sorge und das kommt m.E. nur dadurch, daß der "Wert" einer Katze an der Rasse gemessen wird.

LG
Claudia
 
  • #36
der Mensch das liebenswürdige Wesen
klimper.gif
 
  • #37
mir würde es nicht um teure katze oder nicht gehen, einfach hätte ich nur angst, das mit meine rassekatze (wenn ich denn eine hätte haben sollen), aufgrund ihres "wertes" geklaut wird und in irgendwelchen obskuren kanälen verschwindet.

von mir aus hat jede katze, egal ob rasse oder nicht, ein anrecht auf frischluft und ihrer natur nach zu leben.
 
  • #38
mir würde es nicht um teure katze oder nicht gehen, einfach hätte ich nur angst, das mit meine rassekatze (wenn ich denn eine hätte haben sollen), aufgrund ihres "wertes" geklaut wird und in irgendwelchen obskuren kanälen verschwindet.

Aber damit beginnt ja die Unterscheidung der Wertigkeit ;)

Claudia
 
  • #39
Hallo zusammen,

die Vorurteile halten sich hartnäckig.

Wenn ich mit meinem Moritz beim TA sitze, käme nie einer auf die Idee zu fragen, ob DER rausdürfte bzw. ob das schlimm wäre.

Bin ich dagegen mit dem Gartenschäfchen beim TA und ich erwähne, daß sie nicht nur Freigängerin ist, sondern draußen lebt, sind fast alle Menschen entsetzt.
"SO eine SCHÖNE Katze muß draußen leben??"

Grautiger, Schwarze, Schwarzweiße...ja das ist normal und wenn die weg sind, kann man sich ja eine Neue holen.
Geht eine Rassekatze raus, dann haben die meisten Menschen Angst und Sorge und das kommt m.E. nur dadurch, daß der "Wert" einer Katze an der Rasse gemessen wird.LG
Claudia


Sicher nicht nur. Rassekatzen kommen meist seit Generationen
aus einer gesicherten Haltung, denen fehlt wirklich der Killerinstinkt
den sie für ein Leben in Freiheit aber brauchen.

Eine Katze die jedem Hund ins Maul läuft oder auch Autos zu interessant
findet, wird da draußen einfach nicht lange genug überleben um die
Gefahren einschätzen zu können, das schaffen ja oft Freigängerkatzen
nicht, die es gewohnt sind von Anfang an draußen rumzustromern.
 
  • #40
Also meine seit Generationen in gesicherter Haltung aufgewachsene, von Mutter + Familie sozialisierte Katze ist die, die ich problemlos rauslassen könnte, die sich da ernähren könnte und die niemand Fremdes auch nur zu Gesicht bekommt. DAS nenn ich wirklich gut sozialisiert.

Meine Handaufzuchten sind kackendoof was Menschen und Autos angeht, denen geb ich keine fünf Minuten!
 

Ähnliche Themen

frotteemonster
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben