Freigängerkatze und Babyzuzug

  • Themenstarter MiaundMoritz
  • Beginndatum
M

MiaundMoritz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
2
Ich versuche hier mein Glück bzw. hoffe ich Hilfe zu bekommen.
Vergangenes Jahr nahm ich zwei Streuner bei mir auf. Eine nervenaufreibende Zeit, da sie extrem verschreckt und schüchtern waren. Es dauerte Monate bis ich sie endlich berühren durfte. Bis letzte Woche waren wir eine kleine glückliche Familie....
Sie sind Freigänger, ich wohne am Land, wunderschöne große Gärten ich allein hab 2500 m² verwilderten Garten und nichts macht mehr Spaß als auf denen herumzutollen und zu spielen. Leider gibts aber auch eine Straße und diese wurde meinem Maxi zum Verhängnis 😢

Beide Katzen waren kastriert bzw. sterilisiert.
In meiner Not und Angst um Mia dachte ich sie hätte bestimmt eine große Freude wenn ich ihr einen Spielgefährten bringe. Gesagt, getan - ein kleines
Schatzi Namens Moritz, 12 Wochen brachte ich mit. Er war sofort heimisch, ganz im Gegenteil zum damaligen Einzug meiner zwei Streunern, vom Bauernhof, gesund, quicklebendig. Das war Dienstags.

Mia kam rein und anstatt meines Verdachtes, sie würd sich ihn gleich schnappen und putzen und sich freuen, herrscht dickste Luft bei mir Zuhaus.

Ich hoffte das wär nur kurz zur Begrüßung aber es gibt sich nicht, es sind zwar erst 3 Nächte vergangen, aber meine liebe Mia möchte eigentlich gar nicht mehr ins Haus kommen, bzw. rennt sich nur mehr rasch durch und raus ins Freie. Mein anfänglicher Versuch sie drinnen zu behalten scheiterte, Mia schaffte es sogar die Dichtung aus der Katzenklappe zu entfernen um zu entwischen. Ich fühl mich als Versagerin, jetzt hab ich ihren Bruder verloren, das Kleine das gewohnt war viele Spielgefährten zu haben muss sich jetzt alleine oder mit mir spielen und wird gehasst und genau das Gegenteil, die Angst um meine 2. Katze ist noch größer als vor dem Einzug von Moritz. Feliwaystecker hab ich, ich verwöhn sie und streichle sie ganz Besonders aber sie will und will nicht bleiben.
Soll ich Moritz zurückbringen? Er ist so süß und unschuldig, faucht auch zurück also doch recht selbstbewusst.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hab schon viel gesucht, die meisten Katzen sind aber Wohnungskatzen und das sind andere Voraussetzungen.

Vielen Dank 🌷
 
A

Werbung

Hallo, Mia ist nicht begeistert, daß jetzt plötzlich so ein Kleinteil da ist.Das ist,wie wenn dir einfach so jemand fremdes in deine Wohnung gesetzt würde und Platz für sich beanspruchen würde.
Außerdem passt das Alter(der kleine braucht ein anderes Kitten)und auch wahrscheinlich das Geschlecht nicht, da Kater wilder raufen.Zudem ist der Kleine noch nicht kastriert, das erschwert es zusätzlich.
Ich würde den kleinen zurück geben und eine gleichaltrige Katze mit ähnlichen Charakter holen(Pflegestellen von Tierschutzvereinen können da beraten)und eine langsame Zusammenführung machen.

Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert, Poldi und 4 weitere
Hallo, Mia ist nicht begeistert, daß jetzt plötzlich so ein Kleinteil da ist.Das ist,wie wenn dir einfach so jemand fremdes in deine Wohnung gesetzt würde und Platz für sich beanspruchen würde.
Außerdem passt das Alter(der kleine braucht ein anderes Kitten)und auch wahrscheinlich das Geschlecht nicht, da Kater wilder raufen.Zudem ist der Kleine noch nicht kastriert, das erschwert es zusätzlich.
Ich würde den kleinen zurück geben und eine gleichaltrige Katze mit ähnlichen Charakter holen(Pflegestellen von Tierschutzvereinen können da beraten)und eine langsame Zusammenführung machen.
So würde ich auch vorgehen.
 
Da schließe ich mich an. Das passt leider gar nicht.
 
Was passt leider gar nicht?
Die Tierärztin hat gemeint, am besten ein Kitten bloß kein Teenager oder eine ältere Katze...

Das Kleine ist noch zu jung um zu kastrieren. Mein Katerchen, ihr Bruder war ja auch ein Männchen. Noch ist nichmal klar ob Moritz Mädl oder Bub ist, also noch nicht 100 %ig.
Also gleich mal weggeben kommt für mich eigentlich nicht in Frage, sie ist nicht schüchtern, im Gegenteil, eher eine ziemlich wilde Maus.
 
Was passt leider gar nicht?
Die Tierärztin hat gemeint, am besten ein Kitten bloß kein Teenager oder eine ältere Katze...
Naja Tierärzte sind oft nicht unbedingt die besten Ratgeber...
Das Kleine ist noch zu jung um zu kastrieren. Mein Katerchen, ihr Bruder war ja auch ein Männchen.
Nein, definitiv nicht. Kitten können mit 8 Wochen kastriert werden. Und da Kitten immer öfter bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif werden, möglichst aber vor der Geschlechtsreife kastriert werden sollte, empfiehlt sich eine Kastra mit spätestens 4 Monaten.

Noch ist nichmal klar ob Moritz Mädl oder Bub ist, also noch nicht 100 %ig.
Also das sollten sowohl ein vernünftiger Tierarzt als auch eine seriöse Vermittlungsstelle mit 12 Wochen sagen können finde ich...
Mal ganz abgesehen davon, dass das nur wenig an dem empfohlenen Kastra-Zeitpunkt ändert.

Also gleich mal weggeben kommt für mich eigentlich nicht in Frage, sie ist nicht schüchtern, im Gegenteil, eher eine ziemlich wilde Maus.
Dann sollte jedes der beiden Tiere ein passendes Partnertier zur Seite gestellt bekommen. In meinen Augen wäre es egoistisch und entgegen den Bedürfnissen des Kittens ihm keinen passenden Spielpartner zur Seite zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Ronjakatze, Miss_Katie und eine weitere Person
Was passt leider gar nicht?
Die Tierärztin hat gemeint, am besten ein Kitten bloß kein Teenager oder eine ältere Katze...

Das Kleine ist noch zu jung um zu kastrieren. Mein Katerchen, ihr Bruder war ja auch ein Männchen. Noch ist nichmal klar ob Moritz Mädl oder Bub ist, also noch nicht 100 %ig.
Also gleich mal weggeben kommt für mich eigentlich nicht in Frage, sie ist nicht schüchtern, im Gegenteil, eher eine ziemlich wilde Maus.
Oje,was für eine Aussage vom Tierarzt.
Wen meinst du mit wild,Mia oder Moritz?
Wenn du Moritz meinst,ist grade das das Problem, wie schon geschrieben, raufen Kater oft zu wild für Katzen,und hier geht es um ein Kitten.
Du schreibst ja selbst, Mia hat ein Problem damit und Moritz hat keinen Artgenossen zum spielen.ja,ihm fehlt ein anderes Kitten!
Wie willst du denn weiter machen, wenn du die richtigen Tipps abblockst?
Zusammenführungen zwischen kastriert und unkastriert kann nach hinten losgehen, daher der Hinweis auf Kastration.
Hast du meinen Link mal gelesen?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
Werbung:
Na da ist deine Tierärztin aber sehr weit weg von der Realität. Sie brauch da wohl mal Unterricht ….
Passt leider so gar nicht.
Du brauchst nun ein weiteres Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nula und Poldi
Hallo, Mia ist nicht begeistert, daß jetzt plötzlich so ein Kleinteil da ist.Das ist,wie wenn dir einfach so jemand fremdes in deine Wohnung gesetzt würde und Platz für sich beanspruchen würde.
Außerdem passt das Alter(der kleine braucht ein anderes Kitten)und auch wahrscheinlich das Geschlecht nicht, da Kater wilder raufen.Zudem ist der Kleine noch nicht kastriert, das erschwert es zusätzlich.
Ich würde den kleinen zurück geben und eine gleichaltrige Katze mit ähnlichen Charakter holen(Pflegestellen von Tierschutzvereinen können da beraten)und eine langsame Zusammenführung machen.

Die langsame Zusammenführung
Dem schließe ich mich an. Da passt nichts, weder Alter noch Geschlecht. Spätestens wenn der Zwerg in die Pubertät kommt und seinen Übermut an der Katze ablässt, wird der Stress noch schlimmer werden.
Bei Zusammenführungen auf das selbe Alter und Geschlecht achten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Miss_Katie und Julia01
  • #10
Was passt leider gar nicht?
Die Tierärztin hat gemeint, am besten ein Kitten bloß kein Teenager oder eine ältere Katze...

Das Kleine ist noch zu jung um zu kastrieren. Mein Katerchen, ihr Bruder war ja auch ein Männchen. Noch ist nichmal klar ob Moritz Mädl oder Bub ist, also noch nicht 100 %ig.
Also gleich mal weggeben kommt für mich eigentlich nicht in Frage, sie ist nicht schüchtern, im Gegenteil, eher eine ziemlich wilde Maus.
Bei einem 12 Wochen alten Kitten sollte man doch sehen können, ob männlich oder weiblich.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Julia01
  • #11
Mia kam rein und anstatt meines Verdachtes, sie würd sich ihn gleich schnappen und putzen und sich freuen

Entschuldige, aber wieso zur Hölle hast Du das denn gedacht??

Das Kleine ist noch zu jung um zu kastrieren. Mein Katerchen, ihr Bruder war ja auch ein Männchen. Noch ist nichmal klar ob Moritz Mädl oder Bub ist, also noch nicht 100 %ig.


Mit 12 Wochen kann er/sie durchaus schon kastriert sein und vor allem sollte seit mehreren Wochen doch deutlich klar sein, welches Geschlecht das Kitten hat.

Du brauchst entweder sofort ein zweites Kitteni im selben Alter oder Du bringst ihn zurück und besorgst Deiner Katze eine gleichaltrige Freundin mit ähnlichem Charakter.
Hier ist ja so ziemlich alles schief gelaufen...

Dein Verlust tut mir leid.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Miss_Katie, Pitufa und 4 weitere
  • #12
Was passt leider gar nicht?
Die Tierärztin hat gemeint, am besten ein Kitten bloß kein Teenager oder eine ältere Katze...

Das Kleine ist noch zu jung um zu kastrieren. Mein Katerchen, ihr Bruder war ja auch ein Männchen. Noch ist nichmal klar ob Moritz Mädl oder Bub ist, also noch nicht 100 %ig.
Also gleich mal weggeben kommt für mich eigentlich nicht in Frage, sie ist nicht schüchtern, im Gegenteil, eher eine ziemlich wilde Maus.

Da wurdest du leider sehr, sehe schlecht beraten.
Mia hätte von einer Freundin in ihrem Alter wesentlich mehr gehabt.

Der Moritz braucht ganz dringend ein weiteres Kitten in seinem Alter un gesund und artgerecht aufwachsen zu können.

Selbstverständlich deine beiden miteinander klar kämen würde es nix an der Tatsache ändern das beide andere Bedürfnisse haben und der Partner diese nicht erfüllen kann.

Optimal wäre wenn du noch ein weiteres Kitten und eine Freundin für Mia aufnehmen würdest.
Ein weiteres Kitten sollte aber definitiv her.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Miss_Katie, Lila1984 und 4 weitere
  • #13
Ohje, was für eine schlechte Beratung vom Tierarzt. Wieso so viele Tierärzte (und Tierhalter) denken, sie seien nicht nur in medizinischen Fragen kompetent, sondern auch in allem, was das Verhalten angeht, ist mir schon immer ein Rätsel. Sie haben eine tiermedizinische Ausbildung. Inwiefern das befähigt, zum Beispiel bei Zusammenführungen zu beraten, ist mir schleierhaft.

Hättest du statt beim Bauernhof-Vermehrer, sondern aus dem Tierschutz oder meinetwegen vom seriösen Züchter eine Zweitkatze geholt, hättest du auch eine kompetente Beratung bekommen. Dort sind nämlich die Leute mit Ahnung und jahrzehntelanger Erfahrung mit Zusammenführungen, Verhaltensproblemen etc. Und niemals hättest du von kompetenter und seriöser Stelle ein Kitten zu deiner Mia bekommen, sondern eine Kumpeline in ihrem Alter. Ich vermittle auch ehrenamtlich Katzen. Weißt du, wie einfach es wäre, bei solchen Anfragen zu sagen "Klaro, hier sind die süßen Kitten, suchen Sie sich eines aus!" Machen wir aber nicht, obwohl die Pflegestellen und Tierheime (u.a. dank Bauernhofvermehrer und deren Käufer, weil Nachfrage schafft Markt) mit Katzen ohne Zuhause überquellen. Und wieso? Weil wir wissen, dass es eine schlechte Kombi ist, höchstwahrscheinlich schief geht und dann am Ende alle unglücklich sind – Katzen und Menschen.

Wenn du den Zwerg nicht zurückgeben willst, was ich verstehen kann, braucht er einen Kumpel in seinem Alter, mit dem er 24/7 toben kann. Alles andere wäre schlimm für ihn. Und für Mia, denn wenn er erst mal halbstark ist und richtig doll auf Katerart raufen will, dann hat sie keinen Spaß mehr. Wenn du ein zweites Kitten nimmst und Glück hast, macht Mia dann ab und an mal bei den Spielereien mit, wenn ihr danach ist, und hat ansonsten ihre Ruhe, weil die zwei Zwerge sich austoben können. Aber eigentlich bräuchte sie auch eine Freundin in ihrem Alter.

Moritz ist übrigens, wie schon gesagt wurde, nicht zu alt zum Kastrieren. Und Mia ist hoffentlich nicht sterilisiert, so wie du schreibst, sondern kastriert. Sterilisation bei Katzen ist schon lang veraltet.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
  • #14
Schade
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Rion84
Antworten
0
Aufrufe
379
Rion84
Rion84
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989
P
2 3
Antworten
55
Aufrufe
7K
Raffaela
Raffaela
M
2
Antworten
39
Aufrufe
4K
Mia77
M
Kyber Noir
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben