Freigängerin mag nicht mehr raus

  • Themenstarter Crazy68
  • Beginndatum
C

Crazy68

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2020
Beiträge
7
Hallo Katzenliebhaber,

seit Ende Juli bereichert eine kleine Räuberin Namens Crazy unser Leben :)
Sie ist Anfang Mai geboren und echt eine kleine Wildkatze. Ab dem Moment an dem sie rausdurfte (Anfang Oktober nach der Kastration)
hat sie es geliebt in unserem Garten zu spielen, die Umgebung zu erkunden, Bäume zu erklimmen etc.
Anfang November sind im Nachbarhaushalt zwei erwachsene Bengalkatzen (Kater und Katze) aus der Schweiz eingezogen.
Insbesondere das Weibchen macht unserer Maus nun das Leben echt schwer. Sie fängt sie ab, wenn sie zur Katzenklappe rausgeht
und sitzt auf der Terrasse und "stalkt" sie wenn sie auf ihrer Tonne am Fenster liegt. Seit es zweimal richtig gekracht hat zwischen den beiden
geht unsere Crazy nicht mehr raus! :-( Außerdem ist sie auch im Haus ständig auf der Hut, schreckhaft und nicht mehr so lebensfroh wie vorher.
Ich versuche mit ihr rauszugehen, versuche die andere Katze zu vertreiben, alles ohne Erfolg. :-(
Wie geht man mit einer solchen Situation um? Kann man da helfen oder hält man sich besser raus? Reguliert sich das irgendwann von alleine?
Vielen lieben Dank für eure Meldungen, bin echt bissel verzweifelt. :-(
 
A

Werbung

Oh deine kleine Maus ist ja nicht mal ein Jahr alt. Normalerweise lässt man Katzen erst ab ein Jahr raus.
Sind die beiden Bengalen kastriert? Ich hoffe mal weil sie Freigänger sind, weil ansonsten deine kleine Maus in der Rangordnung weit unter den beiden steht.
Ich würde an deiner Stelle erstmal eine gleichalte Gefährtin ins Haus holen und im Frühjahr nochmal einen Versuch starten mit Freigang, wenn deine Katze nun kein Interesse oder sogar Angst vor draußen zeigt.
Denn mehr als vertreiben kannst du die Bengalen nicht. Aber vielleicht meldet sich dazu noch jemand anderes, der mit sowas mehr Erfahrung hat.

Alles Gute wünsche ich dir und deinem kleinen Schatz.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo Azar,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Vor einigen Jahren hatte ich schonmal einen Kater, der durfte auch mit 5 Monaten nach der Kastration raus. War nie ein Problem. Außerdem hätte unsere Maus das kein Jahr drinnen ausgehalten! ;-)
Die beiden Bengalen sind ebenfalls kastriert. Eine zweite Katze kommt im Moment für uns noch nicht in Frage.
Dennoch danke für deinen Tipp!
 
Eine gleich alte Katzenfreundin ist für ein artgerechtes Leben zwingend nötig. Einzelhaft ist ein absolutes no go, führt zu Verhaltensstörungen und ist ein Wissensstand von 1960.
Bitte sofort eine Freundin besorgen.
 
  • Sad
Reaktionen: ferufe
Sie ist Anfang Mai geboren und echt eine kleine Wildkatze. Ab dem Moment an dem sie rausdurfte (Anfang Oktober nach der Kastration)
hat sie es geliebt in unserem Garten zu spielen, die Umgebung zu erkunden, Bäume zu erklimmen etc.
Anfang November sind im Nachbarhaushalt zwei erwachsene Bengalkatzen (Kater und Katze) aus der Schweiz eingezogen.
Insbesondere das Weibchen macht unserer Maus nun das Leben echt schwer. Sie fängt sie ab, wenn sie zur Katzenklappe rausgeht
und sitzt auf der Terrasse und "stalkt" sie wenn sie auf ihrer Tonne am Fenster liegt. Seit es zweimal richtig gekracht hat zwischen den beiden geht unsere Crazy nicht mehr raus! :-( Außerdem ist sie auch im Haus ständig auf der Hut, schreckhaft und nicht mehr so lebensfroh wie vorher.
Ich versuche mit ihr rauszugehen, versuche die andere Katze zu vertreiben, alles ohne Erfolg. :-(
Wie geht man mit einer solchen Situation um? Kann man da helfen oder hält man sich besser raus? Reguliert sich das irgendwann von alleine?
Vielen lieben Dank für eure Meldungen, bin echt bissel verzweifelt. :-(
Mit 7 Monaten wird sie es wohl eher (noch) nicht auf einen Revierkampf anlegen wollen... Da wird sich auf jeden Fall noch einiges tun, Crazy muss erstmal erwachsen werden und wie weit sie sich dann gegen die beiden behaupten kann (oder muss) und was daraus wird, das steht in den Sternen. Hier ist ausgerechnet Ella die unbestrittene Königin des Reviers obwohl klein und zahnlos (und kloppt sich dafür noch nicht mal). Andernorts werden werden Nachbarskatzen auch dicke Kumpels und liegen sogar zusammen auf den jeweiligen Terrassen rum. Da ist vermutlich alles möglich.

Bengalen haben allerdings ein paar außergewöhnliche körperliche Fähigkeiten (Schnelligkeit, Sprungkraft) und könnten dadurch deiner Crazy auf Lebenszeit körperlich überlegen sein (was nichts darüber heisst wer letztendlich der Chef ist, siehe Ella).
Mich wundert dass die Besitzer der Bengalen sie in den ungesicherten Freigang lassen - aus unterschiedlichen Gründen.

Wie genau sah das denn aus als es "richtig gekracht" hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Louisella,
lieben Dank für deine Antwort!
Das erste Mal als wir was mitbekommen haben, schoss Crazy durch die Katzenklappe (im Keller) direkt nach oben in unser 2.OG. Von unten hörten wir Schreie und waren irritiert. Als wir zur Katzenklappe kamen saß das Bengalweibchen direkt vor der Klappe und hat einen totalen Aufstand geprobt. Geschrien, gefaucht und immer wieder mit Kopf gegen die Klappe gehauen! Und das, obwohl unsere Maus garnicht mehr anwesend war! Das war echt gruselig und wir haben sie dann mit einer Wasserspritze vertrieben (keine Ahnung ob das clever war!). In der nächsten Nacht wurde ich wach weil im Garten wieder Geschrei war. Ich rannte in den Keller und öffnete das Fenster, da rannten beide schreienderweise weg und es klang als würden sie sich umbringen. Ich hatte wirklich schreckliche Angst um unsere Maus!
Eine halbe Stunde später kam sie zurück, total verängstigt, allerdings ohne einen (ersichtlichen) Kratzer, stank aber ganz fies und hat sich ständig abgeschleckt. Ich vermute, dass sie von einem von den beiden "angespritzt" wurde. Da dieser Vorfall in der Nacht war weiß ich nicht, welche der beiden es war.
Warum wundert es dich, dass die beiden im ungesicherten Freigang sind? Laut der Besitzerin sind Bengalkatzen sehr soziale Katzen.
Hab zwar im Moment auch ein anderes Gefühl, weiß aber natürlich auch nicht was unsere Maus so macht um sie zu provozieren....
 
Das erste Mal als wir was mitbekommen haben, schoss Crazy durch die Katzenklappe (im Keller) direkt nach oben in unser 2.OG. Von unten hörten wir Schreie und waren irritiert. Als wir zur Katzenklappe kamen saß das Bengalweibchen direkt vor der Klappe und hat einen totalen Aufstand geprobt. Geschrien, gefaucht und immer wieder mit Kopf gegen die Klappe gehauen! Und das, obwohl unsere Maus garnicht mehr anwesend war! Das war echt gruselig und wir haben sie dann mit einer Wasserspritze vertrieben (keine Ahnung ob das clever war!). In der nächsten Nacht wurde ich wach weil im Garten wieder Geschrei war. Ich rannte in den Keller und öffnete das Fenster, da rannten beide schreienderweise weg und es klang als würden sie sich umbringen. Ich hatte wirklich schreckliche Angst um unsere Maus!
Eine halbe Stunde später kam sie zurück, total verängstigt, allerdings ohne einen (ersichtlichen) Kratzer, stank aber ganz fies und hat sich ständig abgeschleckt. Ich vermute, dass sie von einem von den beiden "angespritzt" wurde. Da dieser Vorfall in der Nacht war weiß ich nicht, welche der beiden es war.
Warum wundert es dich, dass die beiden im ungesicherten Freigang sind? Laut der Besitzerin sind Bengalkatzen sehr soziale Katzen.
Hab zwar im Moment auch ein anderes Gefühl, weiß aber natürlich auch nicht was unsere Maus so macht um sie zu provozieren....
Also dass rumgeschrien wird gehört natürlich dazu (außer bei Ella, die macht alles telepathisch), das hört sich fast immer mörderisch an, selbst wenn's harmlos ist. Das mit dem "Kopf an die Klappe hauen" finde ich auch gruselig und hab ich so noch nicht erlebt - gut dass Du eine Chipklappe hast!
Das "fiese Stinken" macht mir da am meisten Sorgen - hat sich Crazy da eingepinkelt? Dass sie mit Urin markiert wurde wäre allerdings genauso schlimm... Bist Du sicher dass die Bengalen kastriert sind?
Richtiger Katzenkrieg spielt sich oft so ab, dass sie sich teils stundenlang (!) gegenüber liegen und unter heftigem Schwanzwedeln gegenseitig anknurren und ansingen - das Gekreische gibt's erst wenn sie dann wirklich aufeinander losgehen (durchaus auch mal mit "Kampfschrei"), oft erledigt es sich aber schon durch besagtes Anknurren und Ansingen bis einer den Schauplatz im Krokodilgang schleichend verlässt. Manchmal gibt es wilde Jagden - die sind dann gefährlich (vor allem für Jungkatzen) wenn's befahrene Straßen in der Nähe gibt, denn dann achtet keine mehr auf Autos.

Mich wundert vor allem aus zwei Gründen dass die Bengalen ungesicherten Freigang haben:
a) weil Bengalen teure Zuchtkatzen sind und die meisten Besitzer große Angst haben dass sie geklaut werden könnten und
b) weil Bengalen (wie eigentlich alle Katzen) einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben und es sogar Menschen gibt die tatsächlich Angst vor ihnen haben eben aufgrund ihrer Zeichnung.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Zu deinen Aussagen a) und b):
Vielleicht müsste erstmal geklärt werden, ob es sich wirklich um Bengalen handelt oder die Besitzerin da zwei Vermehrertiere geholt hat und jedem sagt, dass es Bengalen sind.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass es sehr ungewöhnlich ist aber man erlebt ja immer wieder dass Rassekatzen doch irgendwo mal in den Freigang kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Tut bei der Frage aber auch nicht unbedingt was zur Sache - oder irre ich und bei Bengalen macht es einen Unterschied?

Ich würde auch denken, dass du deine Katze vielleicht ein bisschen zu früh raus gelassen hast. Auch wenn es vorher/früher bei einer anderen kein Problem war, scheint es hier jetzt eins zu sein.

Deinen Garten sichern ist vermutlich nicht möglich? Mit den Nachbarn sprechen und gemeinsam Leckerli füttern, wenn sie draußen sind? Ggf. kannst du vielleicht aber auch leider gar nichts an der Situation ändern.

Und auch von mir der Hinweis: eine Katze alleine zu halten ist nicht artgerecht. Das kannst du nämlich für deine Katze zum Besseren verändern.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #10
... oder falls überhaupt echte Bengalen: Wie hoch ist deren Wildantei noch?

Ansich sind mir bekannte Bengalen (mit Stammi) zwar lebhaft, springfreudig und beharrlich, aber gegenüber fremden Katzen nicht so aggressiv.

Sind sie wirklich kastriert? Vllt mal das Gespräch mit den Besitzern suchen? Ev. gibt es Zeiten, wo die Bengis im Haus sind 🤔
So könnte man es ev. mit eurer Maus arrangieren - die ich übrigens auch nicht vor dem Alter mit 1 Jahr in den Freigang gelassen hätte.

Und ja, eine Kumpeline für sie würde ihr viel Spass und Ablenkung bringen 😏

Dass Leute Angst vor Bengalen haben, erstaunt mich jetzt.
 
  • #11
und es sogar Menschen gibt die tatsächlich Angst vor ihnen haben eben aufgrund ihrer Zeichnung.

Das höre/lese ich heute zum ersten Mal:ROFLMAO:

Aber es gibt ja auch Menschen, die Angst vor Mäusen haben, warum also nicht auch vor Bengalen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #12
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Also soweit ich das beurteilen kann sind es echte Bengalen, denn sie haben die für diese Rasse so spezifische Fellzeichnung (spotted). Das Weibchen ist ganz hellrot, der Kater dunkelbraun, fast schwarz. Und dann noch die blauen Augen! Wirklich super schön die zwei!

Zu dem Thema zwei Katzen halten: ich war eigentlich immer der Meinung das gilt nur bei Wohnungskatzen, nicht bei Freigängern.

Da müssen wir jetzt echt mal drüber nachdenken.... Auf der anderen Seite hab ich natürlich Angst, dass die sich dann auch nicht verstehen und Crazy wieder zu dem schüchternen Kätzchen mutiert, das sie zu Begin bei ihrer Familie (4 Junge) war. Sie war die einzige aus dem Wurf die sich nicht anfassen ließ! Und bei meinem zweiten Besuch lag sie plötzlich auf meinem Schoß und hat geschlafen! :) Die Besitzerin war völlig überrascht. Bei uns zuhause ist sie dann komplett aufgetaut und wurde zu einer verschmusten, anhänglichen aber auch frechen und verspielten Maus. Da ich durch Corona in Kurzarbeit bzw. im Homeoffice bin verbringe ich sehr viel Zeit mit ihr. Umso trauriger bin ich jetzt, dass ihr der so geliebte Freigang "genommen" wurde. Sie hat so gerne gejagt und uns ständig mit Mäusen und auch Spatzen (OMG!) versorgt! ;-)

Worauf müssten wir denn achten, wenn wir ein zweites Kätzchen holen?
 
  • #13
Also soweit ich das beurteilen kann sind es echte Bengalen, denn sie haben die für diese Rasse so spezifische Fellzeichnung (spotted). Das Weibchen ist ganz hellrot, der Kater dunkelbraun, fast schwarz. Und dann noch die blauen Augen! Wirklich super schön die zwei!

Worauf müssten wir denn achten, wenn wir ein zweites Kätzchen holen?

Hi
Bist du sicher, dass die "Bengalen" blaue Augen haben? Meines Wissens sind die bei den Erwachsenen immer grün (Züchterinnen hier sollen mich korrigieren falls ich falsch liege). Aber egal. Jedenfalls scheinen sie aggressiv zu sein.

Für die Suche eines Zweitkätzchens kannst du im Forum ein Gesuch einstellen, wo du den Charakter deiner Katze genau beschreibst. Es sind hier auch Pflegestellen unterwegs, welche ihre Pfleglinge gut kennen, da sie im Haushalt leben und oft auch mit andern Katzen.
So könnten sie dir Vorschläge machen.

Ideal etwa im selben Alter und gleichen Geschlecht.
 
  • #14
Zu dem Thema zwei Katzen halten: ich war eigentlich immer der Meinung das gilt nur bei Wohnungskatzen, nicht bei Freigängern.
Das kommt vor allem auf die fraglichen Katzen an. Wenn man eine Hardcore-Freigängerin hat die auch im Winter fast nur zum Fressen heimkommt und dort hockt dann ein Stubenhockerle alleine rum, dann ist das fast wie wenn man letzteres alleine hält - also nicht schön für das Stubenhockerle das gerne Gesellschaft hätte. Von daher denke ich dass man solche Hardcore-Freigänger tatsächlich als Einzelkatze halten kann. Nur ist das halt nichts für Leute die sich eine Pattex-Kuschelkatze wünschen.

Worauf müssten wir denn achten, wenn wir ein zweites Kätzchen holen?
Optimal ist etwa gleiches Alter, gleiches Geschlecht und möglichst sozial gegenüber anderen Katzen (was in diesem Alter allerdings noch nicht so 100%ig klar ist).
 
Werbung:
  • #15
Hi
Bist du sicher, dass die "Bengalen" blaue Augen haben? Meines Wissens sind die bei den Erwachsenen immer grün (Züchterinnen hier sollen mich korrigieren falls ich falsch liege). Aber egal. Jedenfalls scheinen sie aggressiv zu sein.

Für die Suche eines Zweitkätzchens kannst du im Forum ein Gesuch einstellen, wo du den Charakter deiner Katze genau beschreibst. Es sind hier auch Pflegestellen unterwegs, welche ihre Pfleglinge gut kennen, da sie im Haushalt leben und oft auch mit andern Katzen.
So könnten sie dir Vorschläge machen.

Ideal etwa im selben Alter und gleichen Geschlecht.

Ich habe gerade aus Neugier im Bengalen-ABC nachgeschaut.
Darin steht das die Augen der braunen Bengalen braun, grün oder gold sein müssen.
Die der Snow-Bengalen strahlend blau oder aquamarin.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Polayuki und dexcoona
  • #16
Ich hab auch noch nie was von fast schwarzen Bengalen mit blauen Augen gelesen oder gehört🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Azar
  • #17
Sorry, mein Fehler. Nur das helle Weibchen hat blaue Augen, der dunkle Kater hat hellgrüne.

Gerade eben war ich mit meiner Maus im Garten und hab Bodyguard gespielt! ;-)
Es ist das erste Mal seit letztem WE, dass sie überhaupt mit raus gekommen ist (habs natürlich schon mehrfach versucht).
Auf der einen Seite war sie total happy, ist rumgerannt, hat Fliegen gefangen :) und sich sogar aus unserem Garten rausgetraut.
Auf der anderen Seite war sie aber immer wieder auf der Hut, schreckhaft bei jedem Geräusch etc.
Allerdings war von den Bengalen auch keine in der Nähe.
Naja, vielleicht regelt sich ja doch noch alles von alleine.... ich würde es unserer Maus so wünschen!

Euch allen vielen Dank und einen schönen 4. Advent!
 

Ähnliche Themen

Andersland
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
P
Antworten
52
Aufrufe
15K
Kalintje
Kalintje
claudia71
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moritz2007
M
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
986
NemoSimba
NemoSimba
B
  • bubu2000
  • Kitten
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben