Ich weiß nicht ob mein Kater mich mag

  • Themenstarter bubu2000
  • Beginndatum
B

bubu2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2024
Beiträge
27
Hallo zusammen :)
Ich möchte eure Meinung zu dem Thema hören und könnte auch echt ein paar Ratschläge gebrauchen.
Ich habe vor ca 2,5 Monaten ein Kitten von einem Bauernhof adoptiert. Der Zustand dort war wirklich schrecklich und die Frau, von der ich das Kitten adoptiert habe, seeeehr komisch. Es war sehr unsauber und sehr sehr viele Katzen in einem Raum. Mein Kater hat sich auch damals direkt unter einer Bank versteckt und kam einfach nicht mehr raus. Die damalige Besitzerin hat ihn dann einfach unter der Bank rausgeholt.
Er war anfangs sehr scheu und hat sich die ersten zwei Tage nur versteckt. Danach hat er sich ziemlich schnell im Haus zurechtgefunden und ist dann nach ca zwei Wochen nur noch bei uns im Wohnzimmer gewesen. Er ist aber kein sehr großer schmusekater. Er mag es gestreichelt zu werden (aber nur wenn er grade Lust hat) und hält sich auch so gerne in Räumen auf, in denen wir gerade sind. Allerdings mag er es garnicht gehalten zu werden oder auf dem Schoß zu sein. Er mag es auch einfach gerne in unserer Nähe zu sein aber seinen eigenen Freiraum zu haben. Er läuft auch einfach oft weg wenn man sich zu nah an ihn setzt. Mich toleriert er noch am ehesten und ist vor allem morgens extrem verschmust oder rollt sich einfach vor mir rum, wenn er mich im Haus sieht.
Es ist mein erstes Haustier, weshalb ich mir um alles Gedanken mache. Ich habe ihn sehr spontan adoptiert und wusste um ehrlich zu sein nichts über artgerecht Haltung. Inzwischen habe ich mich so intensiv reingelesen in das Thema, weshalb ich innerhalb der 2,5 Monate versucht habe ihm das beste Leben hier anzubieten. Ich will ihm aufjedenfall einen Spielkameraden anschaffen (auch über die Nachteile einer Einzelhaltung wusste ich davor nichts), nur will ich mir wirklich sicher sein, dass ich das finanziell auch schaffe, weil artgerechtes Futter und der TA waren teurer als gedacht, weswegen ich es mir mit ihm grade noch so leisten kann, ohne jedesmal meine Mutter nach Geld fragen zu müssen 😅 (die keine zweite Katze will aber damit muss sie dann leben :))
Er ist inzwischen auch freigänger, da er die Leine absolut gehasst hat und gesicherter Freigang nicht möglich war, da er hin und hergerannt ist und die halbe Stunde am Tag ihm nicht gereicht haben, sodass er uns dann nur anmiaut hat, was mir auch das Herz gebrochen hat. Ich wohne auf dem Land und lasse ihn inzwischen mit den tracker 5-6 Stunden am Tag raus aber rufe ihn währenddessen jede 30-1h rein um ihm ein leckerli oder essen zu geben und nach ihm zu schauen.

Denkt ihr mein Kater fühlt sich wohl bei uns? Ich bin mir so unsicher, weil er eben nicht die größte schmusekatze ist und noch ca einen Monat warten muss, bis sein spielkamerade einziehen kann

PS: draußen ist er meist mit der Nachbarskatze aber die jagen sich auch nur gegenseitig ohne sich zu verletzen aber da weiß ich auch nicht ob die jetzt spielen oder einen revierkampf ausführen 😅
 
A

Werbung

Huhu 👋🏼

Erstmal herzlich willkommen.

Ganz wichtig zuallererst...wie alt ist der kleine und ist er kastriert?

Schau, Katzen denken sexuell ja nicht mit Vernunft sondern sind "triebgesteuert".

"Ohhh...dahinten riecht es nach Weibchen."
"Mist, wie komme ich wieder nach Hause?"

Wichtig ist auch, ihn impfen zulassen.
Vielleicht liest du dich da mal hier ein? 😊

Ich würde dir eine Krankenversicherung für Katzen empfehlen. Im Krankheitsfall hilft das ungemein.

Was ich sehr wichtig finde und bitte!!! fühle dich nicht angegriffen...bitte überlege einmal ob du dir zwei Katzen überhaupt leisten kannst.
Es ist weder dir noch den 😺 geholfen, wen nicht.

Eine Schande ist das übrigens nicht sondern Verantwortungsvoll dann momentan noch Nein zur Katzenhaltung zu sagen.

Vielleicht wäre in dem Fall eine Pflegestelle für Katzen eine gute Idee für dich?
Auch dazu, ließ dich gerne ein.
Es ist eine tolle Sache ❤️

Als Tipp, es ist natürlich toll, das der kleine aus dem schlechten Umfeld raus ist 👍🏼 im Tierheim aber zb gibt es Katzen, die geimpft, gechippt und kastriert sind und einfach Zucker sind.
Für weniger wie du jetzt letztlich "hinlegen", musst.

Ich weiß nicht, ob es auf dem Bauernhof immer wieder Kitten gibt aber wen es immer wieder Leute gibt, die diese nehmen warum sollte man sich dann zb um eine Kastration der Mamakatze kümmern?
Das bedeutet immer wieder Katzenleid, da sich, wie bei euch der Fall, keiner kümmert.

Verstehst du den Rattenschwanz?

Ich hoffe, ich habe dich mit den vielen Infos nicht verschreckt 😊

Viel Spass beim stöbern hier 👋🏼
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Neol, Bonnie92 und eine weitere Person
Hallo Dankeschön für die liebe Antwort!
Meine zweite Katze soll aufjedenfall aus dem Tierheim sein weil somit die ganzen Kosten am Anfang wegfallen, wie du schon sagst, und ich dieses wahllose vermehren nicht unterstützen möchte. Die Katze auf dem Bauernhof war auch schon zur Zeit als ich meinen Kater abgeholt habe, wieder schwanger 🤦🏽‍♀️.
Ich fange im April an zu arbeiten und würde mir ab dann aufjedenfall überlegen einen zweiten Kater oder eine Katze anzuschaffen aber möchte mir damit natürlich nicht lange Zeit lassen. Finanziell überlastet es mich schon, aber meine Geschwister, die schon alle arbeiten und auch meine Eltern zahlen natürlich auch viel mit rein. Trotzdem möchte ich die Kosten alleine stemmen, da ich den Kater sozusagen ins Haus gebracht habe 😅
Er ist schon geimpft aber noch nicht kastriert. Der TA meinte dafür sei er noch zu jung. Er ist Ende August geboren also ist er nun gut 6 Monate alt.

Welche Versicherung würdest du mir denn empfehlen? Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich doch sehr überfürsorglich bin und daher schon öfter beim TA war und bestimmt schon 400€ allein in den 2,5 Monaten liegen lassen habe, da er Magenbeschwerden hatte und wegen den Impfungen und grunduntersuchung etc.

Er hat bisher zwei Impfungen bekommen. Die Grundimpfung und die Booster Impfung.
 
  • Like
Reaktionen: sums3bi3ne
Hallo Dankeschön für die liebe Antwort!
Meine zweite Katze soll aufjedenfall aus dem Tierheim sein weil somit die ganzen Kosten am Anfang wegfallen, wie du schon sagst, und ich dieses wahllose vermehren nicht unterstützen möchte. Die Katze auf dem Bauernhof war auch schon zur Zeit als ich meinen Kater abgeholt habe, wieder schwanger 🤦🏽‍♀️.
Ich fange im April an zu arbeiten und würde mir ab dann aufjedenfall überlegen einen zweiten Kater oder eine Katze anzuschaffen aber möchte mir damit natürlich nicht lange Zeit lassen. Finanziell überlastet es mich schon, aber meine Geschwister, die schon alle arbeiten und auch meine Eltern zahlen natürlich auch viel mit rein. Trotzdem möchte ich die Kosten alleine stemmen, da ich den Kater sozusagen ins Haus gebracht habe 😅
Er ist schon geimpft aber noch nicht kastriert. Der TA meinte dafür sei er noch zu jung. Er ist Ende August geboren also ist er nun gut 6 Monate alt.

Welche Versicherung würdest du mir denn empfehlen? Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich doch sehr überfürsorglich bin und daher schon öfter beim TA war und bestimmt schon 400€ allein in den 2,5 Monaten liegen lassen habe, da er Magenbeschwerden hatte und wegen den Impfungen und grunduntersuchung etc.

Er hat bisher zwei Impfungen bekommen. Die Grundimpfung und die Booster Impfung.
Empfehlen kann ich dir keine leider 😅 ich bin selber noch hin und hergerissen.

Zur Kastration. Mit 6 Monaten beginnt und schon teils früher die Geschlechtsreife, sagt dir bei Katern markieren etwas?

Es besteht halt die "Gefahr", das er das markieren in der Wohnung anfängt und das stinkt wie Hölle 😕 auch eben das er seinen Trieb nachgeht und eventuell nicht nach Hause findet.
Hab das einfach mal im Hinterkopf 👍🏼

Vielleicht äußern sich da noch andere zu.

Zum Thema Partner.
Was ich ganz zu Beginn meiner Katzen oder "Diener" Karriere noch nicht wusste war, das Kater und Katzen meist anders spielen.

Katzen eher sanft und Katzen rüpelhaft.
Das kann eine ganze Zeitlang klappen und dann plötzlich nicht mehr.
Deswegen wird oft -Gleiches Alter, gleiches Geschlecht- empfohlen 👍🏼
Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen aber die oben beschriebene Variante ist eben 'sicherer'.

Da du Anfänger bist empfehle ich dir wirklich ein querlesen im Forum.
Keine Sorge, stell gerne weitere Fragen, es wird gerne geholfen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und bubu2000
Huhu 👋🏼

Erstmal herzlich willkommen.

Ganz wichtig zuallererst...wie alt ist der kleine und ist er kastriert?

Schau, Katzen denken sexuell ja nicht mit Vernunft sondern sind "triebgesteuert".

"Ohhh...dahinten riecht es nach Weibchen."
"Mist, wie komme ich wieder nach Hause?"

Wichtig ist auch, ihn impfen zulassen.
Vielleicht liest du dich da mal hier ein? 😊

Ich würde dir eine Krankenversicherung für Katzen empfehlen. Im Krankheitsfall hilft das ungemein.

Was ich sehr wichtig finde und bitte!!! fühle dich nicht angegriffen...bitte überlege einmal ob du dir zwei Katzen überhaupt leisten kannst.
Es ist weder dir noch den 😺 geholfen, wen nicht.

Eine Schande ist das übrigens nicht sondern Verantwortungsvoll dann momentan noch Nein zur Katzenhaltung zu sagen.

Vielleicht wäre in dem Fall eine Pflegestelle für Katzen eine gute Idee für dich?
Auch dazu, ließ dich gerne ein.
Es ist eine tolle Sache ❤️

Als Tipp, es ist natürlich toll, das der kleine aus dem schlechten Umfeld raus ist 👍🏼 im Tierheim aber zb gibt es Katzen, die geimpft, gechippt und kastriert sind und einfach Zucker sind.
Für weniger wie du jetzt letztlich "hinlegen", musst.

Ich weiß nicht, ob es auf dem Bauernhof immer wieder Kitten gibt aber wen es immer wieder Leute gibt, die diese nehmen warum sollte man sich dann zb um eine Kastration der Mamakatze kümmern?
Das bedeutet immer wieder Katzenleid, da sich, wie bei euch der Fall, keiner kümmert.

Verstehst du den Rattenschwanz?

Ich hoffe, ich habe dich mit den vielen Infos nicht verschreckt 😊

Viel Spass beim stöbern hier 👋🏼

Empfehlen kann ich dir keine leider 😅 ich bin selber noch hin und hergerissen.

Zur Kastration. Mit 6 Monaten beginnt und schon teils früher die Geschlechtsreife, sagt dir bei Katern markieren etwas?

Es besteht halt die "Gefahr", das er das markieren in der Wohnung anfängt und das stinkt wie Hölle 😕 auch eben das er seinen Trieb nachgeht und eventuell nicht nach Hause findet.
Hab das einfach mal im Hinterkopf 👍🏼

Vielleicht äußern sich da noch andere zu.

Zum Thema Partner.
Was ich ganz zu Beginn meiner Katzen oder "Diener" Karriere noch nicht wusste war, das Kater und Katzen meist anders spielen.

Katzen eher sanft und Katzen rüpelhaft.
Das kann eine ganze Zeitlang klappen und dann plötzlich nicht mehr.
Deswegen wird oft -Gleiches Alter, gleiches Geschlecht- empfohlen 👍🏼
Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen aber die oben beschriebene Variante ist eben 'sicherer'.

Da du Anfänger bist empfehle ich dir wirklich ein querlesen im Forum.
Keine Sorge, stell gerne weitere Fragen, es wird gerne geholfen ☺️
Das „Markieren“ kenn ich schon. Ic denke die Kastration steht auch bald an!
Das wusste ich tatsächlich nicht. Dann ist ein zweiter Kater tatsächlich sinnvoller als eine Katze, da mein Kater schon ziemlich aktiv ist.
Dankeschön 😊
 
Das „Markieren“ kenn ich schon. Ic denke die Kastration steht auch bald an!
Das wusste ich tatsächlich nicht. Dann ist ein zweiter Kater tatsächlich sinnvoller als eine Katze, da mein Kater schon ziemlich aktiv ist.
Dankeschön 😊
Ich wusste das auch nicht, ganz am Anfang 🤷🏼‍♀️

Falls in der Wohnung markiert wird empfehle ich Enzymreiniger.
 
  • Like
Reaktionen: bubu2000 und Baldessarini
Hallo,

Schön, dass du zu uns gefunden und dich über artgerechte Katzenhaltung informiert hast.

Ich finde es super, dass ein zweiter Kater dazu kommen soll. Bestünde die Möglichkeit, dass der schon vor April kommt? Eventuell auch mit familiärer Unterstützung. Für deinen Kater wäre es das Beste, auch wenn es natürlich schöner ist, selbst alles zu schaffen.

Sich über die Kosten Gedanken zu machen, ist immer sinnvoll. Ich lasse dir mal diesen Thread zu Tierarztkosten da. Da bekommt man einen guten Überblick über die Spannbreite. Wirklich aussagekräftig sind aber erst die Beiträge ab Ende 2022, da ist die neue GOT in Kraft getreten.
Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

Es gibt auch einen großen Faden zum Thema Versicherungen, den finde ich grade leider nicht.

Mit sechs Monaten ist er für eine Kastration nicht zu jung, das ist eher eine veraltete Meinung. Was hat der Tierarzt denn gesagt, wann er kastriert werden kann, seiner Meinung nach?

Unkastriert sollte er keinesfalls in den Freigang (ich persönlich finde ihn dafür noch sehr klein, aber er war wahrscheinlich auch auf dem Bauernhof draußen, richtig? Vielleicht kann die Freigängerfraktion mehr dazu sagen). Es könnte jederzeit losgehen mit der Geschlechtsreife und dann deckt er vielleicht noch unbemerkt eine Katze. Du wolltest ja grade dieses Vermehrungselend nicht.

Wie sieht dein Katerchen denn aus? Hast du ein Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Neol
Werbung:
Du machst dir viele gute Gedanken und bist wirklich bereit aktuellen Wissensstand anzunehmen.
Dein Kater benötigt ganz schnell sofort einen Kater- Kumpel im gleichen Alter. Je länger du wartest, um so schwerer wird es, ihn zu vergesellschaften und du ziehst dir einen Sozialkrüppel ran.
Lass dein Katerchen zeitnah am besten gleich kastrieren. Inzwischen geh mal in umliegende Tierheime und schau nach einem ca. 6 Monate bis ein Jahr alten gut sozialen Kater. Lieber einen Ticken älter wie jünger.
Was für Futterpackungen kaufst du jetzt? Die größeren Dosen sind deutlich günstiger wie diese Tütchen oder ganz kleine Dosen.
Katze würde ich nicht nehmen, weil Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten haben.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Waterlily28, Baldessarini und 9 weitere
Hallo,

Schön, dass du zu uns gefunden und dich über artgerechte Katzenhaltung informiert hast.

Ich finde es super, dass ein zweiter Kater dazu kommen soll. Bestünde die Möglichkeit, dass der schon vor April kommt? Eventuell auch mit familiärer Unterstützung. Für deinen Kater wäre es das Beste, auch wenn es natürlich schöner ist, selbst alles zu schaffen.

Sich über die Kosten Gedanken zu machen, ist immer sinnvoll. Ich lasse dir mal diesen Thread zu Tierarztkosten da. Da bekommt man einen guten Überblick über die Spannbreite. Wirklich aussagekräftig sind aber erst die Beiträge ab Ende 2022, da ist die neue GOT in Kraft getreten.
Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

Es gibt auch einen großen Faden zum Thema Versicherungen, den finde ich grade leider nicht.

Mit sechs Monaten ist er für eine Kastration nicht zu jung, das ist eher eine veraltete Meinung. Was hat der Tierarzt denn gesagt, wann er kastriert werden kann, seiner Meinung nach?

Unkastriert sollte er keinesfalls in den Freigang (ich persönlich finde ihn dafür noch sehr klein, aber er war wahrscheinlich auch auf dem Bauernhof draußen, richtig? Vielleicht kann die Freigängerfraktion mehr dazu sagen). Es könnte jederzeit losgehen mit der Geschlechtsreife und dann deckt er vielleicht noch unbemerkt eine Katze. Du wolltest ja grade dieses Vermehrungselend nicht.

Wie sieht dein Katerchen denn aus? Hast du ein Foto?
Dankeschön für die Tipps! Ich finde es ist eigentlich auch an der Zeit und habe es auch beim letzten Tierarzt Besuch nochmal angesprochen, aber der TA meinte er sei noch zu jung.
Ich lasse ihn derzeit unkastriert nur raus, weil er mir sonst wirklich den ganzen Tag um die Ohren heult und ich die Nachbarskatzen kenne und das entweder Kater oder sterilisierte Katzen sind.
Ich werde mir mal weiterhin Gedanken machen, ob ich nicht noch diesen Monat einen zweiten Kater dazuholen könnte. Dafür muss ich mich dann mal mit meinen Eltern zusammensetzen 😅
 
  • #10
Du machst dir viele gute Gedanken und bist wirklich bereit aktuellen Wissensstand anzunehmen.
Dein Kater benötigt ganz schnell sofort einen Kater- Kumpel im gleichen Alter. Je länger du wartest, um so schwerer wird es, ihn zu vergesellschaften und du ziehst dir einen Sozialkrüppel ran.
Lass dein Katerchen zeitnah am besten gleich kastrieren. Inzwischen geh mal in umliegende Tierheime und schau nach einem ca. 6 Monate bis ein Jahr alten gut sozialen Kater. Lieber einen Ticken älter wie jünger.
Was für Futterpackungen kaufst du jetzt? Die größeren Dosen sind deutlich günstiger wie diese Tütchen oder ganz kleine Dosen.
Katze würde ich nicht nehmen, weil Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten haben.
Ich denke auch, dass er inzwischen alt genug für die kastration ist aber mein TA will einfach noch warten 🤷🏽‍♀️
Ich habe mir schon intensiv die Tierheim Webseiten in der Nähe angeschaut und plane jetzt dann besuche dorthin.
Weißt du vielleicht wie ich merke, ob deren Charakter kompatibel wäre. Meiner ist ziemlich aufgeweckt, neugierig und aktiv. Sollte der andere Kater eher das Gegenteil, also ein Ausgleich sein, oder aber genauso aktiv und aufgeweckt?

Und von Futter her: meiner ist leider nur die 100gr Tüten. Und von denen 3-4 am Tag, da er immernoch all you can eat bekommt. Verfütter derzeit sehr verschieden (mjamjam, Lucky lou, Catz finefood, wildes Land, mac‘s, granata pet,fair cat etc./als Zusatzfutter: almo, applaws,goody cat)
Aber er gewöhnt sich inzwischen an die 200gr Dosen, was hoffe ich auch weiterhin so bleibt, was mir einiges an Kosten ersparen würde.
Er hat einfach aufgehört die 400gr Dosen und später auch die 200gr Dosen anzunehmen. Bis ich mal verstanden habe, dass er nur die Tüten isst, bin ich echt verrückt geworden damals 😂
 
  • #11
Ich lasse ihn derzeit unkastriert nur raus, weil er mir sonst wirklich den ganzen Tag um die Ohren heult und ich die Nachbarskatzen kenne und das entweder Kater oder sterilisierte Katzen sind.
Das ist leider zu kurz gedacht. Erstens gibt es eigentlich immer irgendwo streunende Katzen, die man gar nicht wahrnimmt und zweitens, wenn die Hormone einsetzen, dann wandert ein Kater auch mehrere Kilometer nur um zu einem rolligen Weibchen zu kommen.

Abgesehen von dem Risiko, dass er Katzen deckt und dazu zum Tierleid beiträgt, kann er sich mit jede Menge Krankheiten anstecken (u.a. FIV, FeLV) - wenn er die nicht eh schon hat aufgrund seiner Herkunft.., er kann dann möglicherweise nicht mehr nach Hause finden usw, und er kann halt auch anfangen, sich mit den Nachbarskatzen und -katern zu Prügeln, weil unkastrierte Katzen in der Hierarchie über den kastrieren stehen. Die Wunden, die er sich dabei zuziehen kann, werden auch für einige Tierarztbesuche sorgen und es kann sein, dass die Nachbarschaft irgendwann alles andere als gut auf deinen Kater zu sprechen sein wird.

Deswegen würde ich sagen, ganz egal wie sehr er euch die Ohren vollheult, sperrt ihn ab sofort drinnen ein, passt SEHR GUT auf, wenn ihr die Tür oder ein Fenster öffnet und sagt dem Tierarzt er markiert und die ganze Bude stinkt, falls er ihn sonst noch nicht kastrieren will. Anderenfalls sucht einen anderen Tierarzt - aber sorgt dafür, dass die Kastration so schnell wie nur möglich gemacht wird. Und dann, wenn die erledigt ist, sollte er noch weitere 6 Wochen drin bleiben, weil er dann immer noch zeugungsfähig ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, JuliJana, Neol und 6 weitere
  • #12
Das ist leider zu kurz gedacht. Erstens gibt es eigentlich immer irgendwo streunende Katzen, die man gar nicht wahrnimmt und zweitens, wenn die Hormone einsetzen, dann wandert ein Kater auch mehrere Kilometer nur um zu einem rolligen Weibchen zu kommen.

Abgesehen von dem Risiko, dass er Katzen deckt und dazu zum Tierleid beiträgt, kann er sich mit jede Menge Krankheiten anstecken (u.a. FIV, FeLV) - wenn er die nicht eh schon hat aufgrund seiner Herkunft.., er kann dann möglicherweise nicht mehr nach Hause finden usw, und er kann halt auch anfangen, sich mit den Nachbarskatzen und -katern zu Prügeln, weil unkastrierte Katzen in der Hierarchie über den kastrieren stehen. Die Wunden, die er sich dabei zuziehen kann, werden auch für einige Tierarztbesuche sorgen und es kann sein, dass die Nachbarschaft irgendwann alles andere als gut auf deinen Kater zu sprechen sein wird.

Deswegen würde ich sagen, ganz egal wie sehr er euch die Ohren vollheult, sperrt ihn ab sofort drinnen ein, passt SEHR GUT auf, wenn ihr die Tür oder ein Fenster öffnet und sagt dem Tierarzt er markiert und die ganze Bude stinkt, falls er ihn sonst noch nicht kastrieren will. Anderenfalls sucht einen anderen Tierarzt - aber sorgt dafür, dass die Kastration so schnell wie nur möglich gemacht wird. Und dann, wenn die erledigt ist, sollte er noch weitere 6 Wochen drin bleiben, weil er dann immer noch zeugungsfähig ist.
Ja da hast du auch recht :/ Hier gibt es zwar nicht viele Häuser aber die Möglichkeit besteht natürlich immer. Dann rufe ich mal einen anderen TA an.
Du hast mir aber Angst gemacht mit dem FelV und FIV. Diesen Test wollte ich tatsächlich demnächst machen lassen und hoffe dass die beiden negativ sind. Mein jetziger TA ist nur dermaßen teuer. Ich muss mich nach einem neuen umschauen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und NicoCurlySue
  • #13
Das ist leider zu kurz gedacht. Erstens gibt es eigentlich immer irgendwo streunende Katzen, die man gar nicht wahrnimmt und zweitens, wenn die Hormone einsetzen, dann wandert ein Kater auch mehrere Kilometer nur um zu einem rolligen Weibchen zu kommen.

Abgesehen von dem Risiko, dass er Katzen deckt und dazu zum Tierleid beiträgt, kann er sich mit jede Menge Krankheiten anstecken (u.a. FIV, FeLV) - wenn er die nicht eh schon hat aufgrund seiner Herkunft.., er kann dann möglicherweise nicht mehr nach Hause finden usw, und er kann halt auch anfangen, sich mit den Nachbarskatzen und -katern zu Prügeln, weil unkastrierte Katzen in der Hierarchie über den kastrieren stehen. Die Wunden, die er sich dabei zuziehen kann, werden auch für einige Tierarztbesuche sorgen und es kann sein, dass die Nachbarschaft irgendwann alles andere als gut auf deinen Kater zu sprechen sein wird.

Deswegen würde ich sagen, ganz egal wie sehr er euch die Ohren vollheult, sperrt ihn ab sofort drinnen ein, passt SEHR GUT auf, wenn ihr die Tür oder ein Fenster öffnet und sagt dem Tierarzt er markiert und die ganze Bude stinkt, falls er ihn sonst noch nicht kastrieren will. Anderenfalls sucht einen anderen Tierarzt - aber sorgt dafür, dass die Kastration so schnell wie nur möglich gemacht wird. Und dann, wenn die erledigt ist, sollte er noch weitere 6 Wochen drin bleiben, weil er dann immer noch zeugungsfähig ist.
Noch eine Frage: könntest du mir eine Versicherung empfehlen, die diese Kosten zum Beispiel tragen würde?
 
  • #14
Noch eine Frage: könntest du mir eine Versicherung empfehlen, die diese Kosten zum Beispiel tragen würde?
Ich kann dir da leider keine Versicherung empfehlen, da meine beiden nicht versichert sind. Es gibt hier im Forum aber einige Threads wo über die verschiedenen Versicherungen diskutiert wird, am Besten suchst du mal ein Bisschen.

Du hast mir aber Angst gemacht mit dem FelV und FIV. Diesen Test wollte ich tatsächlich demnächst machen lassen und hoffe dass die beiden negativ sind. Mein jetziger TA ist nur dermaßen teuer. Ich muss mich nach einem neuen umschauen.
Ja es ist sicher sinnvoll, den Test zu machen, bevor noch ein Kumpel für ihn einzieht.
Weißt du, nach welchem Satz dein jetztiger TA abrechnet? Wenn nicht: du kannst dir die Rechnungen angucken und mit der aktuell gültigen GOT vergleichen - daraus kannst du dir den Satz ausrechnen. Wenn der eher niedrig ist, ist dein TA leider nicht sonderlich teuer. Nur mal so als Hinweis um zu prüfen, ob es wirklich Sinn macht, den TA zu wechseln wenn du ansonsten zufrieden bist (falls er nicht kastrieren will aber sonst alles gut ist, kann man ja nur für die Kastration zu einem anderen gehen zum Beispiel).
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, JuliJana, bubu2000 und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Bedenke bitte, dass du die Behandlungskosten üblicherweise vorstrecken musst und dann bei der Versicherung einreichst.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, bubu2000 und Julia01
  • #16
Hallo, die Kastration ist tatsächlich überfällig. Unsere ersten Kater wurde auch erst sehr spät kastriert, unser damaliger Landtierarzt wollte das so und wir wussten es damals leider auch nicht besser. Glücklicherweise ist uns Dauermarkieren erspart geblieben!
Zu einem Spielgefährten würde ich Dir auch raten, aber unbedingt mit gleichem Geschlecht, gleichem Alter und gleichem Temperament. Es entsteht keine harmonische Beziehung, wenn der eine toben will und der andere nur auf der Couch chillt.

Übrigens sind viele Katzen nicht daran interessiert, auf dem Schoß zu liegen und sehr viele mögen es gar nicht, festgehalten oder auf den Arm genommen zu werden. Der Wunsch nach körperlicher Nähe zum Menschen ist sehr unterschiedlich, aber die Katzen zeigen ihre Zuneigung auf viele Arten.
Außerdem waren im Alter von 6 Monaten bisher alle unsere Kater mehr an Toben und Spielen interessiert als an Kuscheln, das kam erst später.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, TiKa und eine weitere Person
  • #17
Versuch es mal wenigstens mit 200 g Dosen. Diese Tütchen sind wahnsinnig teuer.
Außerdem ist es massig Verpackungsmüll.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Baldessarini, wasi-cnx und 4 weitere
  • #18
Ich möchte nochmal einwerfen das es mittlerweile in vielen Regionen eine kastrationspflicht gibt.
Mit 6 Monaten gehört er jetzt also schleunigst kastriert, warum wurde ja schon gesagt.

Ich kann dir die Barmenia sehr empfehlen, wir bezahlen 26 Euro im Monat pro Katze und es ist alles abgedeckt (außer die Kastration die wirst du selbst zahlen müssen)

Und ich stimme @Margitsina zu, Steig auf Dosen um das ist seeehr viel günstiger!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, bubu2000, Neol und 2 weitere
  • #19
Hallo und herzlich willkommen 😊

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, Schnellstmöglich kastrieren lassen, zur Not sagen, dass er bereits markiert, testen lassen und dann schnellstmöglich einen passenden Kumpel dazu holen.
Selbes Alter, selbes Geschlecht. Da müsste die Zusammenführung recht schnell funktionieren. Umso länger du wartest, umso schwieriger wird es.

Bei mir in der Nachbarschaft ist leider auch ein 5 Monate alter unkastrierter Kater im Freigang, der ist vom Wesen her noch total verspielt und neugierig. Momentan lotst er seine Grenzen aus.
Nun hab ich eine sehr unsoziale Seniorin, die hat ihm neulich die Ohren langgezogen.

Und mein Nachbar hat mir ein Video gezeigt, in dem mein kleiner Satan den Jungspund in seinem eigenen Garten in die Schranken gewiesen hat. Ich war selber ein bisschen erschrocken, als ich meine Katze da sah, denn so böse hab ich sie noch nie gesehen. Diese Haltung, der Blick.. und der Kleine hatte wirklich Angst.

Also verlass dich bitte nie drauf, dass er draußen Freunde findet, die verteidigen draußen ihr Revier, mit allen Mitteln.


Hier wurdest du schon erzogen.. so ziehst du dir eine Mäkelkatze an. Bleib hart und stell kein anderes Futter hin.
Wenn er Hunger hat, frisst er es. Natürlich muss man schon drauf achten, dass es im Rahmen bleibt. Wenn er den ganzen Tag nichts frisst, dann nicht hungern lassen.
Aber wenn er nur kurz zum Napf geht, die Nase rümpft und um ein anderes bettelt.. bleib hart. Bei mor bleibt das Futter 12h stehen. Wird es tatsächlich nicht gefressen, kommt ein anderes Futter.
Er hat einfach aufgehört die 400gr Dosen und später auch die 200gr Dosen anzunehmen. Bis ich mal verstanden habe
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, bubu2000, Neol und 2 weitere
  • #20
Hallo, die Kastration ist tatsächlich überfällig. Unsere ersten Kater wurde auch erst sehr spät kastriert, unser damaliger Landtierarzt wollte das so und wir wussten es damals leider auch nicht besser. Glücklicherweise ist uns Dauermarkieren erspart geblieben!
Zu einem Spielgefährten würde ich Dir auch raten, aber unbedingt mit gleichem Geschlecht, gleichem Alter und gleichem Temperament. Es entsteht keine harmonische Beziehung, wenn der eine toben will und der andere nur auf der Couch chillt.

Übrigens sind viele Katzen nicht daran interessiert, auf dem Schoß zu liegen und sehr viele mögen es gar nicht, festgehalten oder auf den Arm genommen zu werden. Der Wunsch nach körperlicher Nähe zum Menschen ist sehr unterschiedlich, aber die Katzen zeigen ihre Zuneigung auf viele Arten.
Außerdem waren im Alter von 6 Monaten bisher alle unsere Kater mehr an Toben und Spielen interessiert als an Kuscheln, das kam erst später.
Dann frage ich glaube ich jetzt einfach nochmal beim TA nach und mache ihn Druck, wenn ihr das alle auch so sieht.
Und jaa ich hoffe er wird später noch etwas mehr schmusen wollen 😂
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana

Ähnliche Themen

X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
M
Antworten
3
Aufrufe
801
tiha
T
H
Antworten
16
Aufrufe
609
Fan4
Fan4
R
Antworten
9
Aufrufe
2K
starshine
starshine
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben