Kater mag nicht mehr nach Hause kommen...

  • Themenstarter Pule
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kommt nicht nach hause
  • #41
Ich schließe mich einem meiner Vorschreiber an und tippe auf die zweite Katze... Bei uns war es ganz ähnlich. Beide Katzen haben sich nicht sehr gut verstanden aber lebten scheinbar relativ unbeeindruckt nebeneinander her. Aus einigen Gründen haben wir für die eine Katze ein schönes neues Zuhause gefunden und somit ist sie ausgezogen. Von dem Tag an war unser Kater plötzlich ganz oft Zuhause. Es war zwar nie so dass er gar nicht mehr gekommen ist davor, aber er war eben fast nur draußen.
 
A

Werbung

  • #42
Ich schließe mich einem meiner Vorschreiber an und tippe auf die zweite Katze... Bei uns war es ganz ähnlich. Beide Katzen haben sich nicht sehr gut verstanden aber lebten scheinbar relativ unbeeindruckt nebeneinander her. Aus einigen Gründen haben wir für die eine Katze ein schönes neues Zuhause gefunden und somit ist sie ausgezogen. Von dem Tag an war unser Kater plötzlich ganz oft Zuhause. Es war zwar nie so dass er gar nicht mehr gekommen ist davor, aber er war eben fast nur draußen.

Ja, daran haben wir schon gedacht, ihn abzugeben. Wäre wirklich die letzte Variante, deshalb hatte ich erstmal hier geschrieben.
Wir lieben ihn einfach so, ihn abzugeben würde uns super schwer fallen, aber wenn er sich bei uns einfach nicht mehr wohlfühlt, können wir ihn ja nicht zwingen bei uns zu bleiben.
Wir hatten ihn damals als spielgefährten zum anderen Kater geholt, aber der Schuss ist leider nach hinten los gegangen...habe gedacht, es wird schon irgendwann mit den beiden, aber leider wird es wohl nichts mehr...
 
  • #43
Manchmal ist es besser für die Katzen. Ich hatte die romantische Vorstellung von aneinandergekuschelten Katzen, die zusammen spielen, sclafen und fressen. Am Ende ( nach über 2 Jahren) waren beide als Einzelkatzen viel besser aufgehoben, wie sich dann später gezeigt hat. Allerdings haben wir über ein halbes Jahr ein neues Zuhause gesucht bis wir 100% ig das Richtige für die Katze gefunden hatte. Traurig wars trotzdem, ich hänge immer sehr an den Tieren...
 
  • #44
Wir haben auch zwei Kater die sich lieben, kuscheln, putzen und aneinander hängen. Trotzdem ist der Große zur Zeit tagelang unterwegs, alle drei Tage kommt er, frisst und schläft. Er hat immer eigentlich im Fruehjahr diese Phasen, dann ist er wieder wochenlang zu Hause und geht nur mal ne Stunde raus.
 
  • #45
Wir haben auch zwei Kater die sich lieben, kuscheln, putzen und aneinander hängen. Trotzdem ist der Große zur Zeit tagelang unterwegs, alle drei Tage kommt er, frisst und schläft. Er hat immer eigentlich im Fruehjahr diese Phasen, dann ist er wieder wochenlang zu Hause und geht nur mal ne Stunde raus.

genau das. oder der kater ist allgemein ein passionierter freigaenger. ich würde das hier nicht so negativ sehen.
 
  • #46
Das hat mit negativ sehen nichts zu tun... Es ist ja scheinbar nicht so, dass der Kater auf Streifzug ist tagelang, sondern dass er sich in der Nähe des Hauses aufhält und nicht einmal kommt wenn man versucht Kater aus dem Nachbarsgarten zu locken. Das hat für mich nichts mit passioniertem Freigang mehr zu tun. Mein Kater ist auch gerne draußen, im Sommer auch gerne stundenlang, aber er kommt immer sofort angerannt, wenn sich einer von uns draußen blicken lässt! Der Kater hier will einfach nicht ins Haus, und dafür wird es einen Grund geben!
 
  • #47
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Kater Fridolin(3). Er ist vor ca. 1,5 Jahren (mit 5 Monaten) zu uns und unserem Kater Kalle (5) gezogen.

Die beiden haben sich leider von Anfang an nicht verstanden, aber wir dachten das wird noch, manchmal dauert so eine Zusammenführung eben länger, das versicherte uns auch der Tierarzt.

Die zwei haben zwar mittlerweile keine Freundschaft geschlossen-leben aber gut nebeneinander her.

Beides sind Freigänger, Kalle kommt immer mal wieder heim Tagsüber und ist Abends pünktlich Zuhause.

Aber Fridolin hat in den letzten Monaten vermehrt das Bedürfnis, mehrere Tage fort zu bleiben, kommt aber auch spätestens nach 2 Tagen wieder, allerdings nur wenn wir ihn holen (Nachbarsgarten, mit Leckerli) dabei kam er auch immer sofort an.

Seit einigen Wochen aber mag er garnicht mehr heim kommen, wenn wir ihn Abends anlocken, kommt er kurz, guckt und haut sofort wieder in den Nachbarsgarten ab. Ich hocke mich teilweise bis zu 15 min. hin, spreche leise mit ihm, raschel mit Leckerlies, aber er guckt mich nur doof an und bleibt im nachbarsgarten sitzen.

Wenn ich ihn dann in die Wohnung locke hat er auch immer hunger und "stürzt" sich sofort an den Napf (das schließt für mich irgendwie eine fremdfütterung aus!?) aber sobald er gegessen hat will er sofort wieder raus...

Es ist echt fast so, als wolle er garnicht mehr bei uns sein...:sad:

Der Versuch ihn mal einige Tage drin zu lassen hat auch keine Erfolge gebracht.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation durchgemacht oder weiß evtl. was wir tun können/woran es liegen könnte?

Danke für euer Lesen meiner doch recht vielen Zeilen....:aetschbaetsch1:

Lg, Pule



Hallo Pule,

ab und zu erlebe ich das auch bei meinen Siams oder bei Simon der besonders scheu ist. Also wenn ich merke da ist mal wieder etwas im Busch, dann erstmal lobe ich die Katze dass sie heim kam. Dann bekommt er ein besonders leckeres Fresschen und ich verbringe mit ihm ganz alleine Zeit zum kuscheln, spielen etc. So dass er auf allen Ebenen die Belohnung spuert. Hat er dann genuegend Zuendung hat geht er von selbst. Wenn ich das ein paar Tage mache funktioniert es dann wieder mit dem heimkommen.

Vielleicht hilft es Dir etwas

LG Franjou
 
Werbung:
  • #48
Also das Problem ist einfach dass er von alleine garnicht mehr kommt! Ich muss jeden Abend (nur wenn es bereits Dunkel ist) los und ihn "reinholen" bzw anlocken...wenn ich Glück habe kommt er, aber immer seltener...die letzten 2 Tage war er Zuhause (wollte auch nicht raus, schlecht Wetter) und da hat der große wieder mal auf ihn eingeprügelt (kam schon lange nicht mehr vor) und er war fast einen ganzen Tag unter dem Sofa verkrochen...

man wenn ich das hier so lese...das ist doch kein schönes Katzen-leben...sehe es ein. Werde ihn weggeben...sofern ich ein PERFEKTES Zuhause für ihn finde...das ist das aller wichtigste.. solange es nach mir gehen würde, würde ich ihn NIE weggeben...aber ich muss an den Kater denken und nicht an mich....:sad::sad::sad:
 
  • #49
Also das Problem ist einfach dass er von alleine garnicht mehr kommt! Ich muss jeden Abend (nur wenn es bereits Dunkel ist) los und ihn "reinholen" bzw anlocken...wenn ich Glück habe kommt er, aber immer seltener...die letzten 2 Tage war er Zuhause (wollte auch nicht raus, schlecht Wetter) und da hat der große wieder mal auf ihn eingeprügelt (kam schon lange nicht mehr vor) und er war fast einen ganzen Tag unter dem Sofa verkrochen...

man wenn ich das hier so lese...das ist doch kein schönes Katzen-leben...sehe es ein. Werde ihn weggeben...sofern ich ein PERFEKTES Zuhause für ihn finde...das ist das aller wichtigste.. solange es nach mir gehen würde, würde ich ihn NIE weggeben...aber ich muss an den Kater denken und nicht an mich....:sad::sad::sad:

Hallo Pule,

gehst Du nicht dazwischen, wenn Dein Großer den kleiner Kater verprügelt? Also wenn ich merke, es wird heftig geh ich dazwischen.

Wenn er immer Prügel bezieht, kann ich auch nachvollziehen, dass er nicht gern zu Hause ist.

Manuela
 
  • #50
Also das Problem ist einfach dass er von alleine garnicht mehr kommt! Ich muss jeden Abend (nur wenn es bereits Dunkel ist) los und ihn "reinholen" bzw anlocken...wenn ich Glück habe kommt er, aber immer seltener...die letzten 2 Tage war er Zuhause (wollte auch nicht raus, schlecht Wetter) und da hat der große wieder mal auf ihn eingeprügelt (kam schon lange nicht mehr vor) und er war fast einen ganzen Tag unter dem Sofa verkrochen...

man wenn ich das hier so lese...das ist doch kein schönes Katzen-leben...sehe es ein. Werde ihn weggeben...sofern ich ein PERFEKTES Zuhause für ihn finde...das ist das aller wichtigste.. solange es nach mir gehen würde, würde ich ihn NIE weggeben...aber ich muss an den Kater denken und nicht an mich....:sad::sad::sad:

wenn das problem wirklich zwischen den beiden katzingern besteht, kann man ja auch ggf. was über bachblüten tun.

hier gibt es user, die sich da sehr gut auskennen
 
  • #51
Hallo Pule,

gehst Du nicht dazwischen, wenn Dein Großer den kleiner Kater verprügelt? Also wenn ich merke, es wird heftig geh ich dazwischen.

Wenn er immer Prügel bezieht, kann ich auch nachvollziehen, dass er nicht gern zu Hause ist.

Manuela

Das geht so schnell, dass ich nicht dazwischen gehen kann..meist zanken die zwei sich auch unter der Couch und ich mache dann laute Geräusche, um sie zu erschrecken damit sie auseinander gehen, das hilft auch eigentlich immer!
 
  • #52
wenn das problem wirklich zwischen den beiden katzingern besteht, kann man ja auch ggf. was über bachblüten tun.

hier gibt es user, die sich da sehr gut auskennen

Danke für den Tipp! Habe es mal in einem anderen Thema angesprochen! :yeah:
 
  • #53
BB kann man sicher probieren und sie können unterstüzend wirken, aber ich glaube nicht, dass sie das eigentliche Problem wirklich alleine lösen können.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
840
minna e
minna e
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
RatzenKatze
RatzenKatze
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Balu_Pina
B
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pablo
Pablo
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben