Freigänger-Katze zugelaufen – sind im Januar 3 Wochen im Urlaub, was nun ???

  • Themenstarter Manwi72
  • Beginndatum
  • #81
Nachdem ich wusste, dass sie jemandem gehört, haben wir Lilli NICHT MEHR gefüttert !!!!! Sie kam trotzdem weiterhin und hat jeden Tag eine Maus oder Vögel vor unserer Tür verspeist.
Das wundert dich nun nicht wirklich , oder?

Hast Du der Katz denn nicht ausreichend deutlich gemacht, dass sie von nun an, nachdem sie immer reindurfte und Futter bekam, dies nicht mehr bekommt...... wirklich unglaublich, dass diese Katze das nicht kapiert hat,...........* Kopf schüttel*


Eindeutig: NEIN!!!
Lest doch bitte mal die Geschichte vom Kater meiner Patentochter, bevor Ihr hier auf die arme TE so einschlagt! Menno.

Und Dir, Manwi, möchte ich nochmal sagen, dass ich absolut nichts Falsches in Deinem Verhalten feststellen kann, im Gegenteil! Lass Dich hier bitte nicht verunsichern. Du kümmerst Dich doch um Lilli, und dass obwohl Du eigentlich gar keine Katze wolltest! Ich finde es total daneben, wie Du hier angegangen wirst.
user_online.gif


Doch!!!!!!!!!!

Alleine in meinem Bezirk in dem Zeitraum vom 8 Monaten mit 28 Fällen belegbar. Also 28 Katzen, die wir durch mühevolle detektivarbeit wieder aufgespürt haben,...... die Zahl derer, die wir noch nicht gefunden haben, ist viel größer.

Von diesen 28 Stück haben sich 18 Anfütterer nicht mal die Mühe gemacht, nach der Chip/Tatoonummer zu sehen. .... aber ist schon gut,... alles maunzenden Katzen die draussen rumlaufwen sind ausgesetzt oder aus der Wohnung geschmissen worden,.... frei zum anfüttern eben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
Da stimme ich Dir zu. Hatte ja oben schon was zur Ernährung und Trockenfutter geschrieben. Aber das ist wohl im allgemeinen Draufschlagen untergegangen, leider.

Sie bekommt im Grunde warmes Wasser mit einem Schuss Milch drin. Also keine normale Milch, keine Sorge, soweit kenne ich mich aus.
Und auch an Trockenfutter sehe ich nichts verwerfliches, solange die Katze dazu genügend Flüssigkeit bekommt und es nicht gerade das 0,89 € Billigfutter ist....

Thema impfen: ich weiss, bei welchem Tierarzt Lilli bisher war. Der gleiche, der dem wir mit unserem Hund waren. Da ich aber nicht weiß, wer sich noch alles um Lilli kümmert und sie vielleicht zum Tierarzt schleppt, möchte ich davon lieber Abstand halten. Ich werde aber mal mit dem Tierarzt sprechen, wie man in solch einem Fall am besten vorgeht. Und die 30 € für eine Impfung gebe ich dann auch noch aus, ob es jetzt meine Katze ist oder nicht... Wichtig sind mir hier nicht die Besitzansprüche, sondern das Wohl der Katze.
Und ihr geht es gut !!
 
  • #83
Wir haben unsere Katzen früher alle durch überfahren verloren, eine wurde vergiftet. Soll ich deswegen alle Autofahrer als rücksichtslose Rüpel verdammen ???

Wer möchte, dass sein Tier sein persönliches Eigentum bleibt, der muss sich eben einen Hamster zulegen und ihn in einen Käfig sperren oder die Katze nur in der Wohnung lassen oder sich einen Hund holen und den nicht von der Leine lassen - wobei der Hund wohl doch die treuere Haustiervariante ist.
 
  • #84
Hallo Manwi72,

wie lange ist die Katze denn "am Stück" im Haus oder in der Wohnung? Und bist Du sicher, dass sie gar nicht mehr in ihr altes Zuhause geht?

Ich denke, wenn die Katze bisher die Möglichkeit hatte, sich tagsüber oder nachts im Haus aufzuwärmen, zu schlafen und zu fressen, sollte sie das auch weiterhin haben. Eine isolierte Hütte ist für eine Katze, die durchweg draußen lebt, mit Sicherheit ein schöner Rückzugsort, aber für einen Teilfreizeitgänger meiner Meinung nach nicht (zumindest nicht in dieser Jahreszeit).
Du schreibst auch, dass Du jemanden hättest, der nach dem Futter sehen würde. Heißt das, dass die Katze auch draußen gefüttert werden soll? Ich habe noch keine Katze draußen gefüttert, könnte mir aber vorstellen, dass das Futter zur Zeit, wenn es nicht sofort gefressen wird, ganz schnell einfriert. Dann hat die Katze auch nichts davon. Ich weiß nicht, wie Eure Katze auf Fremde reagiert, aber aus Erfahrung mit unserer Katze weiß ich, dass diese während unseres dreiwöchigen Urlaubs KEINER zu Gesicht bekommen hat. Das Futter stand im Haus, die Katze konnte durch die Klappe rein und raus, hat auch gefressen, sich aber immer sofort verdrückt, wenn jemand kam.

Bezüglich der Besitzerregelung würde ich auch empfehlen, den Kontakt zu den alten Besitzern zu suchen, die Angelegenheit endgültig zu regeln und dann aber auch um den Impfpass bitten. Nicht dass die Katze immer noch regelmäßig in ihr altes Zuhause geht, dass ja scheinbar ganz in Eurer Nähe ist, dort ebenfalls gefüttert wird und vielleicht sogar dann von Euch und den alten Besitzern doppelt und dreifach geimpft wird. Ich persönlich wollte hier auf der sicheren Seite sein.
 
  • #85
@ Neva Masquerade: Hast du Freigänger?
 
  • #86
Wer möchte, dass sein Tier sein persönliches Eigentum bleibt, der muss sich eben einen Hamster zulegen und ihn in einen Käfig sperren oder die Katze nur in der Wohnung lassen oder sich einen Hund holen und den nicht von der Leine lassen - wobei der Hund wohl doch die treuere Haustiervariante ist.

sehe ich auch so...lass dich nicht verunsichern von dem geschreie hier ;)
 
  • #87
Schreien tun hier nur Zwei^^

ich sag es nochmal.......

Freigänger sind kein Freiwild und auch nicht für Jeden, der sie gerne haben möchte da.;) Menschen, die dies so handhaben dürfen sich über die natürliche Reaktion von Besitzern nicht beschweren.

Dann kommt noch dazu, dass die TE ja gar nicht weiss, ob die Katze nicht doch noch nach Hause geht,.... denn wenn ein Freigänger regelmässig heimkommt, dann vermisst man ihn nicht;)

Ich finde es einfach etwas seltsam, dass die TE die Katze so besitzergreifend an sich rafft, wenn es um´s füttern geht, aber die rechtlichen Konsequenten scheut;)
Ich kann die rechtmässige Katzenbesitzerin gut verstehen, auch das sie angefressen reagiert......würde jeder Katzenbesitzer, wenn man ihn einfach so grundlos unterstellen würde, dass er sich nicht um seine( nach eigenen Worten der TE : gutgenährten und gepflegt aussehenden) nicht Katze kümmert.

Nochmal:

Tiere die in Not sind gibt es Viele.... man muss sich nicht auch noch die freiheitsliebenden Katzen der Nachbarn anfüttern,.... nur weil man es nicht ertragen kann, dass es Menschen gibt, die ihren Tieren das größte Geschenk machen: Ihre Freiheit!
 
Werbung:
  • #88
Danke Blume, du sprichst mir aus der Seele!!!
 
  • #89
@ Blume Anna, stimme dir in allem was du schreibst zu.
 
  • #90
blume und die anderen..ihr habt vielleicht einen komischen Filter beim lesen..

ich interpretiere da ganz anderes heraus.
ich weiß ja nicht welche Laus euch ständig über die Leber läuft, aber die leute scheinen die katze nicht zu wollen..ist das nur für mich so klar?
und was heißt denn rechtliche konsequenzen scheuen?

komisch, komisch...
 
  • #91
Ich habs jetzt glaub ich schon dreimal geschrieben, aber für dich nochmal:

Wenn die Besitzer die Katze nicht mehr wollen, ist´s doch ok.
Aber man kann doch nicht die Katze anfüttern und dann sagen, man möchte die gerne behalten, aber sich VOR dem Urlaub um vernünftige Betreuung zu kümmern und sich für endgültig für das Tier zu entscheiden, scheint zu unbequem. DAS stößt mir bitter auf. Abgesehen davon, daß ich Leute, die ungefragt Freigänger füttern, nicht wirklich leiden mag.
 
  • #92
Nochmal an die TE: Ich glaube KEINER hier hat etwas dagegen, wenn du die Katze deiner Nachbarin jetzt eben behälst, weil sie sie ja offensichtlich nicht wiederhaben möchte (daß das mit dem Anfüttern nicht richtig war, siehst du ja selbst ein).
Was aber denke ich vielen hier bitter aufstößt ist, daß du offenbar nicht bereit bist, nun auch die Konsequenzen zu tragen und dich um eine anständige Urlaubsbetreuung zu kümmern, sondern dich hier rausredest mit "nach dem Urlaub dann".



@ justi;
ich denke mal Peikko bringt es hier genau auf den Punkt.
 
  • #93
Schreien tun hier nur Zwei^^

ich sag es nochmal.......

Freigänger sind kein Freiwild und auch nicht für Jeden, der sie gerne haben möchte da.;) Menschen, die dies so handhaben dürfen sich über die natürliche Reaktion von Besitzern nicht beschweren.

Dann kommt noch dazu, dass die TE ja gar nicht weiss, ob die Katze nicht doch noch nach Hause geht,.... denn wenn ein Freigänger regelmässig heimkommt, dann vermisst man ihn nicht;)

Ich finde es einfach etwas seltsam, dass die TE die Katze so besitzergreifend an sich rafft, wenn es um´s füttern geht, aber die rechtlichen Konsequenten scheut;)
Ich kann die rechtmässige Katzenbesitzerin gut verstehen, auch das sie angefressen reagiert......würde jeder Katzenbesitzer, wenn man ihn einfach so grundlos unterstellen würde, dass er sich nicht um seine( nach eigenen Worten der TE : gutgenährten und gepflegt aussehenden) nicht Katze kümmert.

Nochmal:

Tiere die in Not sind gibt es Viele.... man muss sich nicht auch noch die freiheitsliebenden Katzen der Nachbarn anfüttern,.... nur weil man es nicht ertragen kann, dass es Menschen gibt, die ihren Tieren das größte Geschenk machen: Ihre Freiheit!

Nun muss ich dir doch einmal widersprechen Blümschen, auch wenn wir sonst immer einer Meinung sind. Etwas differenzieren muss man manchmal doch.
Ich habe mal vom Nachbarskater erzählt, der lange Zeit hier ein und aus ging und auf Wunsch der Eigentümer hier auch dann und wann einen Happen zu Fressen bekam. Als dann unser Kater hier einzog, nachdem dieser Nachbarskater lange Zeit verschwunden war, gab Nachbarskater nicht auf und steht auch heute noch mehrmals täglich vor meiner Tür und möchte hier einziehen.
Wohlgemerkt.......er wird seit 2 1/2 Jahren nicht mehr hier gefüttert, er war seitdem nicht mehr in unserem Haus und ich musste ihn mehrmals massiv vertreiben, da er meinen Kater nicht duldet.

Ich denke, er hat sich uns ausgesucht und er wird niemals aufgeben. Ich gebe zu, es bricht mir fast das Herz ihn nicht hereinlassen zu können. Und er weiß, wie ich zu ihm stehe. Diese Verbindung ist einfach da. Zu mir schleppte er sich verletzt, in meinen Armen lag er als er nicht mehr konnte.

ICH weiß, wenn sich mein Kater jemals ein neues Zuhause suchen sollte, werde ich ihn ziehen lassen. In seinem Sinne und zu seinem Wohle. Lieben heißt auch loslassen können.

Also sollte man das ganze nicht so pauschal sehen und dann und wann auch einmal den Willen der Katze respektieren.
 
  • #94
Wir haben unsere Katzen früher alle durch überfahren verloren, eine wurde vergiftet. Soll ich deswegen alle Autofahrer als rücksichtslose Rüpel verdammen ???

Wer möchte, dass sein Tier sein persönliches Eigentum bleibt, der muss sich eben einen Hamster zulegen und ihn in einen Käfig sperren oder die Katze nur in der Wohnung lassen oder sich einen Hund holen und den nicht von der Leine lassen - wobei der Hund wohl doch die treuere Haustiervariante ist.

Liebe Manwi,
was hält dich davon ab, sich mit dieser Eigentümerin mal in Ruhe zu reden und ihr deine Bedenken mitzuteilen? Vielleicht ist sie ja zu einer generellen Eigentumsübertragung bereit?

Dann wäre doch der Weg frei, sich intensiv mit der Urlaubsbetreuung auseinander zu setzen.

Auch mein eingefleischter Freigänger fühlt sich in der Urlaubszeit in der richtigen Katzenpension sehr wohl. Man muss zwar etwas suchen aber es gibt solche auch mit gesichertem Auslauf.
 
Werbung:
  • #95
@ Mupfel; dann sollte die TE. aber auch die Verantwortung
für ihre angefütterte Katze übernehmen.

Die alte Besitzerin hat sich inzwischen wohl eine neue Katze
zugelegt, weil Lilliy sich ja die TE ausgesucht hat.
Die TE hat sie auch freudig übernommen.
Seid mehreren Monaten schläft sie in der Nacht bei ihr und
wird auch regelmäßig im neuen Zuhause gefüttert.
Morgens raus und Abends wieder mit rein genommen.
Jetzt wo ihr Urlaub ansteht. fällt ihr dann auf einmal ein,
das ihr die Katze doch garnicht gehört.
Erwartet dann vielleicht, das die Alte Besitzerin sich wieder
kümmert, und nach dem Urlaub...... ja schaun se dann mal.

Und wie das Tier sich fühlen muss, wenn auf einmal in ihrem
neuen Zuhause die Schotten dicht sind, und auch kein lecker
Futter mehr bereit steht, daran denkt sie überhaupt nicht.
Sie soll sich um eine vernünftige Urlaubsbetreuung für Ihre
Katze kümmern. Mehr nicht.
 
  • #96
Und nicht jeder hat Personen in seiner Nähe, die einfach mal so als Catsitter einspringen können, dann auch noch in diesem Ausmaß.

Aber was solls, es macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

Es gibt aber mittlerweile fast überall professionelle Catsitter, die auch zweimal am Tag vorbeikommen. Kostet dann ein paar Euro.

Thema impfen: ich weiss, bei welchem Tierarzt Lilli bisher war. Der gleiche, der dem wir mit unserem Hund waren. Da ich aber nicht weiß, wer sich noch alles um Lilli kümmert und sie vielleicht zum Tierarzt schleppt, möchte ich davon lieber Abstand halten. Ich werde aber mal mit dem Tierarzt sprechen, wie man in solch einem Fall am besten vorgeht. Und die 30 € für eine Impfung gebe ich dann auch noch aus, ob es jetzt meine Katze ist oder nicht... Wichtig sind mir hier nicht die Besitzansprüche, sondern das Wohl der Katze.
Und ihr geht es gut !!

Ich denke, es wird Zeit, dass du dir darüber klar wirst, ob du nun Lillis Halterin werden möchtest oder nicht.
Durch das Anfüttern und die gegenseitige Sympathie ist bereits eine Bindung entstanden und es wäre wirklich wichtig, vor allem für Lilli, wenn jetzt ein für allemal geklärt werden könnte, wohin sie gehört.

Es kann doch nicht so schwer sein, Lillis Halterin wenigstens mitzuteilen, dass du bereit bist, Lilli vollends zu adoptieren. Frag sie nach dem Impfpass und kläre mit der Nachbarschaft, dass Lilli jetzt ein Zuhause bei dir hat.
Dass sie nirgends sonst mehr gefüttert wird und sie auch sonst keiner "zum Impfen schleppen" muss.

Wenn das geklärt ist, musst du natürlich dein Leben der Katze etwas anpassen. Was bedeutet, sie sollte zweimal täglich gefüttert werden und freien Zugang zum Haus haben, wenn ihr immer solange unterwegs seid.
Sie kommt vielleicht mit dem ständigen Streunen und "überall mal was futtern" klar, aber erstrebenswert ist das nicht. Schon gar nicht bei den jetzigen Temperaturen.
Auch Impfen, Entwurmen, Gesundheitsvorsorge gehört dazu.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du das eigentlich gar nicht willst.
Sei mir nicht böse, aber es liest sich so, als wäre es ganz schön, ab und zu eine Katze zu haben, aber deswegen Zugeständnisse machen willst du nicht.

Bitte, um Lillis willen, werde dir über deine eigenen Gefühle klar und wenn du sie haben willst, dann bitte mit allem, was dazu gehört und auch ganz offiziell.
So dass jeder weiß, wohin Lilli gehört.

Was du im Moment machst, ist einfach nicht fair.
Und ich denke, du beruhigst dich selbst mit dem Satz "es geht Lilli gut".
Es geht ihr wohl nicht schlecht, aber ein festes Zuhause würde sie bestimmt glücklicher machen.
 
  • #97
Danke Nikita:pink-heart: Du bringst es auf den Punkt.

Nun muss ich dir doch einmal widersprechen Blümschen, auch wenn wir sonst immer einer Meinung sind. Etwas differenzieren muss man manchmal doch.
Ich habe mal vom Nachbarskater erzählt, der lange Zeit hier ein und aus ging und auf Wunsch der Eigentümer hier auch dann und wann einen Happen zu Fressen bekam. Als dann unser Kater hier einzog, nachdem dieser Nachbarskater lange Zeit verschwunden war, gab Nachbarskater nicht auf und steht auch heute noch mehrmals täglich vor meiner Tür und möchte hier einziehen.
Wohlgemerkt.......er wird seit 2 1/2 Jahren nicht mehr hier gefüttert, er war seitdem nicht mehr in unserem Haus und ich musste ihn mehrmals massiv vertreiben, da er meinen Kater nicht duldet.

Ich denke, er hat sich uns ausgesucht und er wird niemals aufgeben. Ich gebe zu, es bricht mir fast das Herz ihn nicht hereinlassen zu können. Und er weiß, wie ich zu ihm stehe. Diese Verbindung ist einfach da. Zu mir schleppte er sich verletzt, in meinen Armen lag er als er nicht mehr konnte.

ICH weiß, wenn sich mein Kater jemals ein neues Zuhause suchen sollte, werde ich ihn ziehen lassen. In seinem Sinne und zu seinem Wohle. Lieben heißt auch loslassen können.

Also sollte man das ganze nicht so pauschal sehen und dann und wann auch einmal den Willen der Katze respektieren.

Mupfelchen:pink-heart: * knuff*Ich habehier ganz am Anfang schon geschreiben, dass wenn Max oder Blume sich ein neues Zuhause suchen würden, dann wäre ich bereit sie gehen zu lassen. Da geht es um die Katzen.
Es sind freie Geister und gerade deshalb lieben wir sie so.

.... und genau das ist es mit Dir und Deinem Kater......er liebt dich nicht, weil du ihn mit futter geködert hast, sondern um Deiner Selbst.
Er spürt Dich und deshalb möchte er zu Dir.
Wir zwei Beide haben schon soviel miteinander geschrieben und ich weiss, dass du verstehst, was ich damit meine.

Hier ist aber wieder eine ganz andere Situation und hier geht es nur um Egoismus.... um das rauspicken von Rosinen......man kann nicht einfach mal so ein paar Monate im Jahr ne Katze füttern und etwas streicheln und den Rest dann weggucken.Das geht einfach nicht. Das wäre genauso wie ein bißerl schwanger sein.

Entweder man entscheidet sich und geht dann den ganzen Weg durch .... und dazu gehört für mich nunmal, dass man sich mit der Besitzerin auseinandersetzt. Es geht ja nicht nur um´s füttern,... was wenn sie mal krank wird.....gehen dann Beide zum TA und stopfen sie ggf mit Antibiotika voll.....arme Katz......

Verantwortung ist hier das Zauberwort.... und das fehlt hier ganz und gar!
 
  • #98
Süße, danke, du hast mich verstanden.

Ich habe ja auch schon Manwi hier gefragt warum sie nicht Nägel mit Köpfen macht?

Für MICH wäre die Sitaution so unerträglich und ich könnte nicht SO in Urlaub fahren.

Mir tuts um die Katz leid, sie wird hin und her geschoben. Dabei ist es doch soo wichtig, sich auf SEINE Menschen verlassen zu können.

So ein armes Seelchen, ich wünscht, ich könnt solch nicht völlig geliebte Schätze aufnehmen und ihnen das geben, was sie verdienen.

Ok, ich höre schon auf, sonst schlaf ich heut Nacht nicht, beim Gedanken was aus dem armen Tier werden wird:(
 
  • #99
Klar hab ich Dich verstanden;)
ist wie mit ungeliebten Kinder,..... werden sie lästig, dann .......
 
  • #100
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du das eigentlich gar nicht willst. Sei mir nicht böse, aber es liest sich so, als wäre es ganz schön, ab und zu eine Katze zu haben, aber deswegen Zugeständnisse machen willst du nicht.

Oh, jetzt werde ich wieder wilde Sachen auslösen, aber ich gebe zu, Du hast Recht....

Ich weiß nicht, wie es soweit kommen konnte, aber wir hatten eben immer gehofft, Lilli würde wieder gehen, wenn wir sie nicht mehr füttern. Keine Chance, davon ließ sie sich ja nicht abhalten. Wenn sie von uns nicht bekam hat sie wie demonstrativ jede Nacht vor der Tür ne Maus zerlegt und Kopf und Därme fanden wir dann morgens vor.
Da wir unseren Urlaub ja eigentlich auf Oktober geplant hatten, war die Temperaturfrage kein Thema und ich hatte gehofft, es würde sich dann von allein lösen, wenn sie eben nicht nur kein Futter bekommt sondern auch uns 3 Wochen nicht mehr sieht... Dass es anders kam, haben wir uns nicht ausgesucht.

Ein weiterer Punkt ist mein Freund, er will Lilli gern ganz behalten. Jeden Tag rede ich auf ihn ein, die ehemalige Besitzerin anzurufen. Ich möchte nicht mit ihr sprechen, da sie damals so wüst zu mir war... er kam besser mit ihr klar. Aber er ruft sie nicht an.... Er macht es sich einfach und vielleicht weniger Gedanken als ich.

Im Moment ist es einfach so, dass ich es nicht übers Herz bringe, Lilli NICHT zu füttern und draußen zu lassen weil ich eben nicht weiß, ob sie, wenn sie sieht dass wir da sind, woanders hin geht. Sobald wir nach Hause kommen und das Licht anmachen steht sie vor der Tür. Wie soll ich da hart bleiben ?????? Ich habe es schon versucht, aber dann sitzt sie auf dem Terrassentisch und schaut zum Fenster rein, stundenlang, bis ich weich werde.....

Ich denke - hoffe - dass sie geht, wenn sie mert, dass niemand da ist.

Selbst wenn wir jetzt mit der Besitzerin sprechen, wird Lilli zu ihr zurück gehen ???

Die Situation ist jetzt wie sie ist.... ich mag Lilli bzw. hab mich an sie gewöhnt, ich will nur das Beste für sie, aber eigentlich will ich sie nicht... nur bekommen wir sie eben nicht mehr los und wir bringen es auch nicht übers Herz, sie weg zu schicken....

Verteufelt mich nur weiter, ich glaub ich steh jetzt drüber, denn Nikita hat es auf den Punkt gebracht - ich will Lilli nicht BESITZEN.... sie tut mir einfach nur leid....

Und vielleicht hoffe ich insgeheim, dass Lilli sich über die 3 Wochen ein anderes zuhause sucht, das sie finden wird, das weiß ich, denn Lilli ist ein sehr starker Charakter. Ach ja, gegen Fremde scheint sie nichts zu haben. Neulich hatten wir eine Feier zuhause und es waren etwa 15 fremde Menschen in der Wohnung, was sie nicht davon abgehalten hat reinzumaschieren und ihren Platz auf der Couch einzunehmen.....

Nur sollte sie nach diesen 3 Wochen wirklich immer noch da sein bzw. zurück kommen.... dann wird ihre Liebe meine Bedenken brechen.... sagen wir es mal so... Und dann stehe ich auch dazu.

So, jetzt könnt ihr loslegen.... :smile:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
837
Jacky2017
J
W
Antworten
4
Aufrufe
640
CheKaMiLi
C
R
Antworten
10
Aufrufe
2K
bridget83
B
Manwi72
Antworten
50
Aufrufe
8K
Manwi72
Manwi72
L
Antworten
6
Aufrufe
9K
Lemmie
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben