Jagdinstinkt

  • Themenstarter petra45
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jagdinstinkt tote mäuse
P

petra45

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
4
Hallo an alle!

Anfang Oktober habe ich vom Katzenschutz ein zu dieser Zeit 5 Monate altes Kätzchen zu mir genommen, das laut Katzenschutz vor mir schon 4 Besitzer hatte und den Freigang nicht gewöhnt war. Nach einigen Problemen in den ersten Wochen hat sich die Katze sehr gut bei mir eingelebt und verträgt sich mit meinem Kater sehr gut.
Das Problem ist, dass meine Katze nicht nur tote Mäuse auf die Terrasse legt, diese sondern auch in sämtliche Einzelteile zerfetzt. Mäuse sind ihr anscheinend nicht mehr groß genug, seit kurzem bringt sie auch tote Vögel mit nachhause und heute hat sie etwas Totes auf die Terrasse gelegt, das ich nicht mehr identifizieren konnte, so zerfetzt war dieses Etwas. Sie scheint davon gefressen zu haben, denn sie übergibt sich ständig.
Ich bin es von meinem Kater gewohnt, dass er hin und wieder mal eine tote Maus auf die Terrasse legt, zumindest soweit man sich daran gewöhnen kann. Aber diese Mäuse sind an einem Stück.
Eigentlich möchte ich meine Katze nicht wieder hergeben, weil sie andererseits auch sehr verschmust und auf mich bezogen ist, doch so kann das nicht weitergehen. Ein Nachbar hat sich auch schon beschwert, weil sie ständig seinen Hund angreift.
Weiß jemand Rat?

Gruß, Petra
 
A

Werbung

Gegen den Jagdinstinkt kann man nichts unternehmen.
Eine Katze wird naturbedingt immer Beutetiere anschleppen und dies muss man bei einer Katzenhaltung akzeptieren. Die Katze wegen ihres Instinkts abzugeben, halte ich für sehr verfehlt.
Die einzige Möglichkeit wäre die Absicherung eines Gartens, falls vorhanden.

Allerdings:
Sie scheint davon gefressen zu haben, denn sie übergibt sich ständig.

Wie alt ist die Katze? 7 Monate? (Btw. kastriert?)
Seit wann übergibt sie sich?
 
Sie ist jetzt gut 7 Monate alt. Sie ist kastriert und hat alle Impfungen.
Sie übergibt sich seit ungefähr 2 Stunden immer wieder mal, das letzte Mal kam nur Flüssiges heraus. Ich habe schon bei meiner Tierärztin angerufen und sie sagt, dass ich vorbeikommen soll, wenn sie sich innerhalb der nächsten Stunde nochmal übergibt.
 
Sie ist jetzt gut 7 Monate alt. Sie ist kastriert und hat alle Impfungen.
Sie übergibt sich seit ungefähr 2 Stunden immer wieder mal, das letzte Mal kam nur Flüssiges heraus. Ich habe schon bei meiner Tierärztin angerufen und sie sagt, dass ich vorbeikommen soll, wenn sie sich innerhalb der nächsten Stunde nochmal übergibt.

Hm, ich würde dir raten, dies auch zu tun. Allein um auszuschließen, dass sie etwas Giftiges gefressen. Kitten dehydrieren sehr schnell, also ist Vorsicht geboten.
Ansonsten: Sie entdeckt den Freigang und lotet logischerweise alle Beutefangmöglichkeiten aus. (Ev. legt sich das nach einiger Zeit.) Aber das muss man akzeptieren
 
Petra, dir ist aber schon klar das Katzen Raubtiere sind und das sie das nicht ablegen, nur weil sie abends auf dem Sofa liegen und schnurren?;)
 
Petra, dir ist aber schon klar das Katzen Raubtiere sind und das sie das nicht ablegen, nur weil sie abends auf dem Sofa liegen und schnurren?;)

Du, das ist nicht meine erste Katze. Ich habe lediglich versucht, hier Rat zu finden, da ich meine Katze nicht wieder weggeben möchte. Greift sie den Hund meines Nachbarn jedoch weiterhin an oder verletzt ihn sogar, dann fangen die Probleme erst richtig an, denn eine Wohnungskatze kann und möchte ich aus ihr nicht machen.

@Eloign:
Bisher hat sie sich nicht wieder übergeben, im Moment schläft sie. Ich werde die Tierärztin wie mit ihr besprochen in einer 1/2 Stunde anrufen und hören was sie sagt.
 
Ich fürchte, mit dem Jagen wirst Du Dich abfinden müssen. Auch bei einem eingezäunten Garten wird die Katze wohl Vögel und Mäuse fangen können. Unsere zumindest können das und unser Kater jagt und fängt für sein Leben gern. Wir leiden immer auch etwas mit den Beutetieren, aber es ist nun mal in ihrer Natur zu jagen.

Beschreib mal, wie die Angriffe auf den Nachbars Hund aussehen. Da würde einzäunen ja grundsätzlich helfen. So ganz von allein wird sie doch kaum auf den Hund springen, oder?

Unsere Katze früher hat Hunde auch angegriffen, aber nur, wenn sie von denen gejagt wurde. Dann drehte sie sich irgendwann um und blies zur Attacke. Das war dann wirklich nicht so toll für den betroffenen Hund :oops:
 
Werbung:
Beschreib mal, wie die Angriffe auf den Nachbars Hund aussehen. Da würde einzäunen ja grundsätzlich helfen. So ganz von allein wird sie doch kaum auf den Hund springen, oder?

Sie schleicht sich an den Hund ran, wenn er draußen im Garten ist, und wenn sie nah genug dran ist, dann faucht sie ihn solange an und schlägt mit der Tatze nach ihm, bis dass der Hund anfängt sich zu wehren. Ich kenne den Hund schon seit Jahren und er ist ein ganz lieber; meinen Kater akzeptiert er ohne weiteres, wenn er dort im Garten herumläuft. Allerdings provoziert mein Kater ihn auch nicht.
Die Grundstücke werden von einem höheren Zaun abgegrenzt, doch als Kletterkünstler ist das für Katzen kein Problem.
 
Also, das von Dir beschriebene Verhalten zeigen bzw. zeigten bislang alle unsere Katzen, wenn andere Tiere (Hunde, Katzen) quasi in ihr Revier eingedrungen sind. Ich denke, die Katze wird das so empfinden und versucht, ihn letztlich zu vertreiben.

Wenn Deine früheren Katzen das nicht gemacht haben, erscheint mir das eher die Ausnahme zu sein. Unsere Lilly ist z.B. sehr friedlich mit Menschen, aber jede Katze, jeder Hund, der eine Pfote aufs Grundstück setzt, wird verjagt. Hunde kommen halt nicht rein, aber Katzen schon. Die treibt sie durch den ganzen Garten und kloppt sie regelrecht über den Zaun.

Ich glaube, ich kann Dir dann nichts raten, weil ich meine, dass dieses Verhalten relativ normal ist.
 
  • #10
Unsere erste Katze hat auch den Dackel vom Nachbarn mehrere Male arg verdroschen, wenn der auf unser Grundstück kam.
Gott sei Dank sahen die Nachbarn das ähnlich wie wir: wenn der Hund so dumm ist und in das Revier der Katze läuft muß er halt damit rechnen das er Haue bekommt.;)

Aber was man mit einer Katze macht die dem Nachbarshund auflauert....da ist guter Rat teuer, da weiß ich auch nix.:oops:
 
  • #11
na ja....

.....
Sie schleicht sich an den Hund ran, wenn er draußen im Garten ist, und wenn sie nah genug dran ist, dann faucht sie ihn solange an und schlägt mit der Tatze nach ihm, bis dass der Hund anfängt sich zu wehren. Ich kenne den Hund schon seit Jahren und er ist ein ganz lieber; meinen Kater akzeptiert er ohne weiteres, wenn er dort im Garten herumläuft. Allerdings provoziert mein Kater ihn auch nicht.
Die Grundstücke werden von einem höheren Zaun abgegrenzt, doch als Kletterkünstler ist das für Katzen kein Problem.

... nachdem sie schon 4 Vorbesitzer hatte, weiß man halt nicht, ob da nicht auch Hunde dabei waren, die sie in sehr schlechter Erinnerung hat.

Ich würde halt zu den Nachbarn sagen, sie sollen sie mal mit Wasser naß spritzen, wenn sie sich wieder so frech anschleicht. Vllt. ist ihr das Warnung genug? Daß der Zaun für sie kein Hindernis ist, kann ich mir lebhaft vorstellen :D.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
726
ringelnet
R
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben