Fragliche Allergie bei Alopezie

  • Themenstarter StephSolisLuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie cortison allergie hilfe tipp alopezie leckalopezie psychogene leckalopezie
StephSolisLuna

StephSolisLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2022
Beiträge
15
hallo liebe felleltern,

ich hatte hier schon einmal vor einem jahr geschrieben, es geht um meine siam-mix-maus solis.

solis leckt sich seit einigen jahren immer mal wieder exzessiv, irgendwann fielen mir kahle stellen auf und dann fing die odyssee an.

sie leckt sich vor allem den bauch kahl, die oberschenkel innen- und außenseiten als auch vorderbeine innenseite. allerdings hat sie nie offene stellen, wunden oder entzündungen. sie erbricht so gut wie nie, der bauch ist nicht hart und der kot unauffällig.



angefangen mit der diagnostik haben wir mit einer zahnsanierung unter dentalröntgen, um forl auszuschließen, das war auch sehr erfolgreich und forl wurde nicht bestätigt. wegen des kahlleckens am bauch hat die tierärztin in narkose eine sterile blasenpunktion durchgeführt auch hier ohne befund.

danach wurden pilzkulturen angelegt, welche negativ waren und wir haben auf parasiten mit spot ons behandelt, das gab keine besserung.



dann kam das große blutbild, welches total okay war, keine auffälligkeiten, keine erhöhung der eosinophilen granulozyten.

dann ein bluttest auf umweltallergene, der war negativ aber futtermittel hat sie leichte reaktionen im IgE gezeigt (mit erhöhung bis 5) auf schwein, hirse, mais, reis, kuhmilch und amaranth.

ich habe daraufhin eine ausschlussdiät mit pferd gestartet (firma venandi weil sie leider nur das frisst und vet concept richtig doof fand, leckerchen vom pferd bekommt sie aber von vet concept), diese läuft jetzt seit 4 wochen. wegen des hohen leidensdrucks bekommt solis einmal monatlich triamcinolon gespritzt (ich kriege leider keine tabletten in sie rein, entweder sie würgt es (teilweise bis sie erbricht) wieder hoch oder findet sie in jedem

erdenklichen leckerli - ich hab wirklich alles versucht).

das findet unter regelmäßigen blutbild kontrolle statt. das cortison hält um die vier wochen in denen sie sich gar nicht leckt, dann fängt sie aber sofort wieder an, sobald die wirkung nachlässt.

vor zwei wochen habe ich dann unter sedierung bei ihr ein röntgenbild machen lassen um schmerzen am

bewegungsapparat auszuschließen und auch eine ultraschall untersuchung. die war bis auf minimale verkalkungen an der leber auch unauffällig.

ich frage mich natürlich ob psychische komponente da jetzt eine rolle spielen, sie ist 7 jahre alt und lebt mit ihrer gefährtin luna zusammen bei mir in der wohnung mit gesicherten freigang auf dem balkon. die beiden lieben sich, streiten sich manchmal (luna ist da eher der dominantere part) aber putzen sich gegenseitig, kuscheln und spielen miteinander. es sind genug katzentoiletten da, ich sorge dafür dass wir immer mal wieder spielen (vllt etwas unregelmäßig, ich versuche da gerade mehr zeit zu investieren) und trotzdem, sobald das licht ausgeht, fängt solis an laut zu mauzen. das hat sie schon immer irgendwie gemacht aber in letzter zeit ist es mehr geworden.



ich weiß langsam nicht mehr weiter.

die ausschlussdiät läuft trotzdem noch und ich zieh das auch mind. 8 wochen durch aber nach der hälfte jetzt ist keine besserung zu sehen, wenn das cortison nachlässt, fängt das lecken sofort wieder an.

ich dachte natürlich, dass juckreiz dann die ursache sein muss aber die tierärztin sagte mir auch, dass cortison erstmal auch stimmungsaufhellend wirkt und sie dadurch vllt auch ruhiger wird.



habt ihr noch eine idee? ich finde biopsien der stellen jetzt eher überflüssig, sie hat weder wunden noch entzündungen, die eos waren nicht mal auffällig und ihr restliches fell glänzt und ist weich.

sie tut mir so leid und ich möchte ihr wirklich gern helfen. natürlich mache ich mir sorgen wegen der nebenwirkungen des cortisons vor allem wegen diabetes.

meine tierärztin ist da relativ entspannt und ich vertraue ihr auch, sie nimmt sich immer viel zeit und nimmt meine bedenken sehr ernst. sie selbst behandelt viele allergikerkätzchen so und das wird wohl gut vertragen. sie hat auch eine zusatzausbildung in dermatologie. trotzdem wäre es ohne medikamente natürlich schöner. das thema ist so belastend, ich komme selbst kaum noch zur ruhe :(


danke, dass ihr euch die zeit genommen habt alles zu lesen.



viele grüße von uns dreien!
 
A

Werbung

Hallo, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier irgendeine psychische Ursache mitspielt, zumal ja anscheinend nicht mal die Eosinophilen erhöht sind. Unter meinem ersten Katerpärchen hatte mein süßer Kulli eine Leckalopezie und zuerst heftigstem Juckreiz und ständigem Kratzen. Nachdem nachdem Pilze, Milben usw. ausgeschlossen waren, ergab ein Allergietest massive Futtermittelallergien. Wir haben dann nur noch die negativ getesteten Komponenten gefüttert und der Juckreiz und das ständige Lecken waren weg. Allerdings gab es Phasen, wo das Lecken wieder begann. Wir haben Freigänger und Kulli mochte es nicht, wenn draußen dicker Schnee lag. Dann blieb er unzufrieden drinnen und putzte sich ununterbrochen. Damals streunten im zeitigen Frühjahr auch ständig viele unkastrierte Kater über das Grundstück und dieser Stress brachte ihn auch wieder in einen Putzzwang. Überlege, ob sie über irgendetwas unzufrieden ist oder sich nicht ausgelastet fühlt. Du schreibst, sie mauzt, wenn Du das Licht ausmachst. Schläft sie bei Dir oder möchte sie das vielleicht? Wenn es wirklich ein psychisches Problem gibt, ist langfristiges Cortison als Stimmungsaufheller wirklich keine Lösung.
Ich wünsche Euch jedenfalls von ganzem Herzen, dass Ihr die Angelegenheit bald in den Griff bekommt!!!
 
hi, danke für deine antwort.
es freut mich, dass ihr es zumindest für eine zeit - bis auf die phasen - geschafft habt.
naja, das thema ist seit zwei jahren so extrem, ich habe mir nächtelang gedanken gemacht woran es liegen könnte. hab hier alles auf 90 grad gewaschen, teilweise weggeschmissen, hab milbenspray überall gesprüht und bin auf sensitiv waschmittel umgestiegen - weil ich mal gelesen hab, dass das auch ein grund sein könnte. letztendlich habe ich keine ahnung.

die beiden mäuse haben zugang zu allen zimmern, hier bleibt keine tür verschlossen. meist kommt sie dann auch irgendwann zu mir ins bett aber davor gibts lautes theater. seufz. es ist zum verrückt werden.

das cortison ist überhaupt nicht das mittel der wahl für mich aber momentan das einzige was hilft und wodurch sie zur ruhe kommt und weniger bis gar nicht mehr putzt :(

danke trotzdem für deine zeit… bisher hat hier noch niemand geantwortet, scheint wohl ein schwieriger fall zu sein 🥹
 
Gemäss unserer Dermatologin sind psychische Ursache sehr selten und da sie ja auf Cortison anspricht, halte ich das für fernliegend.

Für unsere Dermatologin stand bei meinem Dexter nach der Ausschlussdiät (und allen snderen Untersuchungen, die ihr vorher auch gemacht habt) fest, dass es eine Unweltallergie ist und dann wurde der Bluttest gemacht und wir haben daraufhin eine Desensibilisierung begonnen.

Da das, was du da gerade machst, keine Ausschlussdiät ist, weil im Venandi diverse Zusätze wie auch Bindemittel enthalten sind, würde ich da ansetzten und eine RICHTIGE Ausschlussdiät machen. Ich wurde damals von der Dermatologin vor die Wahl gestellt: entweder Trockenfutter Royal Canin Anallergenic oder frisches Pferdefleisch. Ich hab mich dann für die einfachere Wahl, das Trockenfutter, entscheiden, da Dexter gern Trofu mag. Für 8 Wochen finde ich das auch vertretbar. Im Verlauf der Diät musste ich auch das Cortison ausschleichen, da man ansonsten nicht sieht, ob es daran liegt.

Der Bluttest kam bei uns erst nach der Ausschlussdiät, da er nicht für die Diagnose ist, sondern um das richtige Serum für eine Desensibilisierung zusammenzustellen. Für die Diagnostik ist der Test nicht geeignet.

Falls ihr den Bluttest damals unter Cortison gemacht habt, würde ich diesem noch einmal ohne wiederholen.

Die Cortison-Spritze ist suboptimal, habt ihr es mal mit Prednisolon-Tropfen oder Dexamethason (oral) probiert? Dexter nimmt auch nicht gut Tabletten, aber die Tropfen hat er immer super im Miamor-Trinkfein genommen.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen, casi123 und StephSolisLuna
Apoquel-Tabletten sind auch noch eine gute Alternative zum Cortison. Die habe ich gemörsert, bzw. mit einem Löffel zerdrückt und in einen Liquid-Snack eingerührt. Ging auch gut. Dadurch konnte ich das Cortison reduzieren bzw. momentan sogar ganz ausschleichen, da die Gräsersaison jetzt so gut wie vorbei ist. Er bekommt jetzt nur noch eine Tablette Apoquel morgens.
 
  • Like
Reaktionen: StephSolisLuna
Hi, danke für die antwort!
ja über die sache mit den bindemitteln hab ich mich jetzt auch belesen, das scheint ein problem zu sein.
ich habe heute die firma leckaland angeschrieben, die mir antworteten, dass sie keine bindemittel und außer taurin auch keine zusätze im futter haben. kann ich da einfach switchen und kann es mit pferd weiter versuchen oder muss ich jetzt ein anderes monoprotein nehmen? das ist mir nicht ganz klar…
barf hatten wir anfangs versucht, das frisst sie gar nicht und das trockenfutter fällt für mich raus.
der allergietest war vor der cortisongabe.
zu apoquel wurde mir sowohl von meiner tierärztin als auch der klinik wo ich eine zweitmeinung eingeholt habe gesagt, dass damit bisher keine durchgreifend guten erfahrungen gemacht wurden.. das problem bei regelmäßiger medikamentengabe ist auch, dass nur ich einen so guten draht zu den katzen habe und denen medikamente verabreichen kann, mein partner kann sich da nicht so durchsetzen, der ist relativ frisch im
Team :D
ich arbeite allerdings im krankenhaus mit teilweise 24 std schichten und kann dadurch keine regelmäßige tablettengabe garantieren.

ich weiß, dass das alles wahrscheinlich luxusprobleme sind aber ich versuche auch nur zu tun was irgendwie in meinen möglichkeiten ist.

danke für die ganzen tipps!
 
Die Antwort von Leckaland ist ja schon mal positiv, das Futter werde ich mir auch anschauen. Das Problem ist ja, dass man erst, wenn das Cortison raus ist, erkennt, ob mit der aktuellen Fütterung die Symptome ausbleiben. Und dann kann man erst weiter probieren. Man muss ja auch alles überprüfen! Ich habe seit dem Allergietest fröhlich Royal Canin Anallergenic als Leckerli gefüttert (war eine Probe der Tierärztin) und erst heute entsetz festgestellt, dass da auch Maisstärke enthalten ist. Also unbedingt auch an die Leckerli denken.

Bei Deinem Schichtdienst sehe ich auch Spritzen als die praktikabelste Möglichkeit und lieber Cortison als eine Katze, die sich nie richtig wohl fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: StephSolisLuna
Werbung:
ja absolut und bisher fängt sie ja auch immer wieder an zu knabbern, sobald die 4 wochen depot vorbei sind. also kann da ja irgendwas nicht stimmen… ich hab das jetzt auch mal bestellt und hoffe, dass sie das frisst.
genau deshalb fällt das trofu für mich auch weg, laut dem allergietest reagiert sie ja auf mais… auch wenn der vllt nicht aussagekräftig ist, ist mir da nicht wohl bei.
danke für deine antwort, ich drück uns beiden die daumen für das futter von leckaland 🥲
 
Was spricht denn dagegen, wenn du RC Anallergenic oder frisches Pferdefleisch nimmst? Du sind ja nur 8 Wochen und nicht Jahre.

Und eine Apoquel-Tablette zerdrücken und in einen SchleckSnack rühren schafft auch der Freund ;-) Ebenso Cortisontropfen in ein Miamor-Trinkfein geben. Cortison per Depotspritze ist wirklich auf Dauer das Schlechteste, was du machen kannst. Da würd ich es doch mal mit einer Alternative wenigstens probieren.

Und ob das Apoquel deiner Katze hilft, weisst du auch erst, wenn du es probiert hast.

Ich hab immer ein bisschen Mühe, wenn um Rat gefragt wird und dann Gründe gesucht werden, die dagegen sprechen.
 
  • #10
dagegen spricht, wie ich oben schon geschrieben hab, dass sie frisches fleisch (barf) nicht frisst, ebenso wie sie keine schleckdinger mag.
es ist ja nicht so als hätte ich prednisolon am anfang per os nicht geben wollen, sondern das sind meine erfahrungswerte. solis ist extrem mäkelig und hat an leckerlis sonst immer nur chicken tender gefressen. keine leberwurst mit tabletten, keine schleckis, nix zermörsert über futter und auch nicht versteckt in speziellen leckerlis die diese aushöhlungen dafür haben. ich hab’s ja versucht. letztendlich musste der tabletteneingeber her und auch das hat sie wieder hochgewürgt.

das trockenfutter, wie ich oben auch geschrieben hab, ist mit maisstärke wogegen sie laut bluttest allergisch ist.

ich habe sowohl meine tierärztin als auch die tierklinik wegen apoquel (sowie atopica) gefragt und sie sagten mir auch, dass das apoquel für katzen offiziell nicht zugelassen sei.
ich finde sicherlich keine gründe dagegen, sondern habe mich damit auch schon befasst - auf mehreren ebenen. das einfach zu unterstellen finde ich sehr anmaßend. letztes jahr hab ich über 3000€ in diverse diagnostik und therapien investiert, ich mach mir das weiß gott nicht einfach.
 
  • #11
Hallo, wie wäre ein Versuch mit Hill's z/d (ebenfalls hydrolysiertes Trockenfutter). Dort wird als Kohlehydratquelle Reisstärke verwendet und auf Reis sind wohl Allergien extrem selten. Das Futter enthält auch nicht noch so viele andere Zutaten wie RC Anallergenic. Bei RC hat einer meiner Kater auf 3-4 Stückchen mit sofortigem Kotzen reagiert.
 

Ähnliche Themen

StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Katzenkennerin
K
tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
5K
LeCoFl
LeCoFl
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
annanass
annanass
Neleah
Antworten
2
Aufrufe
15K
Daisy
Daisy
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
636
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben