Fragen zu CNI

  • Themenstarter Regine
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #12.321
Darf man sich hier mal einklinken? Die Miez einer lieben Freundin hat scheints auch CNI, die Nieren haben wohl schon zu schrumpfen oder ihren Dienst einzustellen begonnen.
Miez ist schon seit ich sie kenne, eine seeehr schlechte Fresserin.
Gehört das zum Krankheitsbild?
 
A

Werbung

  • #12.322
Darf man sich hier mal einklinken? Die Miez einer lieben Freundin hat scheints auch CNI, die Nieren haben wohl schon zu schrumpfen oder ihren Dienst einzustellen begonnen.
Miez ist schon seit ich sie kenne, eine seeehr schlechte Fresserin.
Gehört das zum Krankheitsbild?

Hallo,

verkleinerte Nieren können sein bei einer chronischen Niereninsuffizienz und sind es meistens bei einer schon läbger andauernden.
"Schlechtes" Fressen, wenn schon immer, ist eher eine Eigenheit des Tieres, manchmal unsere Interpretation. Im Zusammenhang mit einer chron. Niereninsuffizienz nimmt das Fressverhalten irgendwann deutlich ab, dann ist es tatsächlich ein Symptom. Das Trinkverhalten erhöht sich dann meist.
Raten würde ich deiner Freundin ein geriatisches Blutbild machen zu lassen, dies geht in der Regel nur in einem externen Labor. Dann hat man alle Werte die notwendig sind um mehr sagen zu können.

VG
 
  • #12.323
Danke

Also die Miez ist in Behandlung, bekommt auch Einiges, was ich hier in den CNI-Freds wiedererkannt habe, Spezialfutter plus ein Trockenfutter das dafür passen soll (Trockenfutter? Egal, die Gute frisst es eh nicht).
Sie bekam wohl auch schon mal Infusionen.
Hab ihrer Dosine jetzt viel aus dem Fred hier geschickt und geraten, evt. mal Druck zu machen, Zweitmeinung, Klinik - oder mit der TÄ besprechen ob ein paar Tage Klinik oder erneute Infusionen ratsam wären.

Ohhh Mann... :sad: Sie bekam da auch gesagt, dass es halt immer weiter nur bergab gehen könnte, sozusagen. :sad:
 
  • #12.324
Status der armen Miez: Freundin rief mich eben traurig an. Katze pieselt rot, schafft es nicht immer auf die Toilette und die Tierärztin meinte, es ginge ab jetzt nur noch bergab. Die letzten Infusionen bekamen ihr eher schlecht, am Tag darauf war es auffallend besser als unmittelbar nach der Behandlung.
????
Die Tierärztin meinte, es könnte Tage, aber auch noch Wochen gehen und evt erlösen?
Katze ist appetitlos und sucht sehr den Kontakt zu ihren Menschen
Also ich bin 300 km weg...
Nun könnt Ihr so auch keine Diagnose stellen, ist klar.
Meine Idee (nach einer Story vom Pferd, die ich mal miterlebt hatte) war, ein Ultraschall vom Innenleben, weil Nierensteine? Gries?
Aber man hätte keine Entzündungswerte gefunden, hieß es dann...
Und die arme, vor sich hin leidende Katze dann noch in X Praxen zu schleppen?

Tja, schwere und traurige Sache. Armes Dingelchen, und arme Besitzer, haben vor nicht allzu langer Zeit auch menschliche Familienmitglieder verloren... rät man da irgendwas?
 
  • #12.325
Hallo,

rot pinkeln deutet eindeutig auf Blut - das hat dort nichts zu suchen. Leider gibt es ja nur sehr wenige Infos, aber wurde mal der Urin untersucht? Steinchen etc.? Wird Antibiotikum gegeben?
Wir können tatsächlich nur herumraten, Ultraschall bzgl. Blasen/Steine/Gries wäre nicht schlecht.
Keine Entzündungswerte im Blut? Auch die müssen nicht unbedingt angezeigt werden wenn ein Harnwegsinfekt vorliegt - kommt halt drauf an warum der Infekt vorliegt.
Es stimmt mich sehr traurig, dass entweder weiter nichts gemacht wird, du natürlich auch nicht viel sagen kannst - aber die Besitzerin vielleicht überreden sich anzumelden um genauere Beschreibungen abzugeben? So kann man leider nur "zusehen" wie ein Tier leidet, dir geht es ja auch so.

Sehr traurig. Du kannst nur raten evtl. TA-Praxis zu wechseln wenn keine umfassende Diagnostik gemacht wird oder alles mitzuteilen, damit du hier wenigstens eine Chance weitergeben kannst.
VG
 
  • #12.326
Danke Dir,
also ich werde nochmal anraten, doch diese Ultraschalldiagnose machen zu lassen. Wobei es ausgangs ja hieß, die Nieren sind schon geschrumpft und quittieren wohl so nach und nach den Dienst. Zur Untersuchung auf Steinchen kann ich nichts sagen.

Mir kommt dieser Kommentar der TÄtin, dass sie jetzt halt leise vor sich hinsterben würde und nur noch Tage oder Wochen hat, etwas seltsam vor.
Klar, meine Freundin will der Katze daraufhin halt keine weiteren "Reisen" zu Experimenten zumuten, wenns ihr eh schon schlecht geht.
Bei der Infusion wurde lt Beschreibung übrigens ganz viel Harn ausgespült, und danach gings ihr eher mieser als besser. Hm, wäre da Harngries, wäre der doch mit rausgespült worden????

Meine Freundin macht wirklich ALLES und wägt wirklich wenn, dann nach Gefühl fürs Tier ab. Ich werde Deine Anregungen aber mal weitergeben.

Status: HEUTE gehts der Miez deutlich besser. Ob die Spülungen/Infusionen/Dialyse oder whatever gewirkt haben? Ich habe aber wie gesagt, Deine Anregungen weitergegeben und meine Freundin wird definitiv nochmal bei der amtierenden TÄ oder einer Klinik ultraschallen lassen. Das Miez ist schlappe 10 Jahre alt, hallo!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12.327
Danke Dir,

Mir kommt dieser Kommentar der TÄtin, dass sie jetzt halt leise vor sich hinsterben würde und nur noch Tage oder Wochen hat, etwas seltsam vor.
Klar, meine Freundin will der Katze daraufhin halt keine weiteren "Reisen" zu Experimenten zumuten, wenns ihr eh schon schlecht geht.
Bei der Infusion wurde lt Beschreibung übrigens ganz viel Harn ausgespült, und danach gings ihr eher mieser als besser. Hm, wäre da Harngries, wäre der doch mit rausgespült worden????

Meine Freundin macht wirklich ALLES und wägt wirklich wenn, dann nach Gefühl fürs Tier ab. Ich werde Deine Anregungen aber mal weitergeben.

Status: HEUTE gehts der Miez deutlich besser. Ob die Spülungen/Infusionen/Dialyse oder whatever gewirkt haben? Ich habe aber wie gesagt, Deine Anregungen weitergegeben und meine Freundin wird definitiv nochmal bei der amtierenden TÄ oder einer Klinik ultraschallen lassen. Das Miez ist schlappe 10 Jahre alt, hallo!

Hallo,
die TA und ihre Aussage finde ich persönlich recht schräg.
Ja, bei Infusionen muss die Flüssigkeit natürlich auch wieder ausgeschieden werden. Solte Gries vorhanden gewesen sein oder noch vorhanden sein ist dieses "Spülen" schon gut.
Wenn es iht mies ging dann kann es sein, dass bei einer i.v. zuviel gebgeben wurde im Verhältnis zum Körpergewicht und zu schnell - wobei dies bei i.v. in der Regel nicht passiert. So ist vermutlich von einer "Unter die Haut Infusion " auszugehen - da kann eine f´grosse Menge sehr problematisch sein. Leider geben viele TÄ dann immer noch eine 24h-Menge von z.B. 150 - 200 ml unter die Haut - das kann kaum eine Katze verpacken und es belastet enorm z.B. den Kreislauf. Unter die Haut sollte mit viel Bedacht gegeben werden, besser mehrere Tage hintereinander kleine mengen. Der Körper muss es ja aufnehmen. Und es dient weniger einer Spülung/Verdünnung um die Werte zu senken, es dient dient eher zur Unterstützung des Wohlbefindens - was ganz wichtig ist und daher sehr sorgsam ausgeführt werden muss.
Die Kleine ist erst 10 Jahre, da ist noch viel Luft nach oben. Ja, es kann ihr besser gehen weil sie evtl. die Infusion gut weggesteckt hat - bitte lass dir erklären ob es eine "unter die Haut war".
Deine Bekannte sollte sich gute Hilfe holen. Neben der vielen wichtigen Infos, Erklärungen der "Nierenbibel" (http://www.felinecrf.info/) wäre es ganz sicher sinnvoll sich selbst in einer der folgenden Gruppen anzumelden und einen direkten Austausch/ direkte Hilfe zu bekommen - vielleicht kannst du sie überzeugen:
https://groups.io/g/siebenkatzenleben
oder nierenkrankekatze

VG
 
Werbung:
  • #12.328
Hi,
nachdem die Katze gestern nicht mehr so sterbenselend beinander war, hat meine Freundin beschlossen, auf alle Fälle nochmal die TÄtin zu löchern oder in eine Klinik zu fahren. Im Gespräch meinte sie dann auch, möglich, dass Kliniken eh besser aufgestellt sind als manche Einzelpraxis. US ist ja auch nicht so arg stressig fürs Tier. Ich habe so argumentiert: Egal, was bei US herauskommt, Sie weiß dann einfach MEHR und hat ein Bild vor Augen. Was ihr jede weitere Entscheidung erleichtern wird, in Punkto was wird noch gemacht, wie ist die Prognose, was ist der armen Miez zuzumuten, was lohnt sich für das Tier und was nicht. Wenn man nicht genau Bescheid weiß, ist es halt schwer mit der Ansage "Austherapiert" zugucken zu müssen, wie das Viecherl vor sich hin leidet und zu rätseln, wann man ihm über die Brücke helfen muss... :reallysad:

Die Infusion wurde wohl iv gegeben, und was genau drin war??? Etwas Nieren anregendes, irgendwie, sagte meine Freundin. Sie war da unklar und evt. auch zu aufgeregt, um genau alles abzufragen. So weiß ich da zu wenig. Wir haben dann noch so hin und her palavert, und dass man oft wirklich etwas Kante zeigen muss beim TA. Habe das 2x genau erlebt, einmal bei Gänserich mit Augenentzündung (haha, fanden alle witzig, aber Gänse isst man, die karrt man nicht im Karton zur Geflügelklinik...) und 1x beim Pferd, als uns einer eine Arthroskopie aufschwatzen wollte für viel Geld, aber mir nicht mal die Röntgenbilder dazu erklären... weil ich dafür eh zu doof/zu unstudiert wäre, wie er mir unumwunden ins Gesicht sagte. In beiden Fällen habe ich eine gesunde Wut entwickelt und für meine Tiere gekämpft, und im Nachhinein hatte ich jedes Mal recht, das war noch der Clou!

Danke herzlichst für den Zuspruch und für die Links, ich reiche alles weiter und es hilft!!! Sowohl der Katze als auch meiner lieben Freundin, die es nicht so mit Foren hat, aber extrem down war vorgestern. :)
 
  • #12.329
EDIT: Die Miez, für die ich angefragt hatte, ist jetzt in der anderen Welt. Um Weihnachten herum haute es sie wieder so richtig zusammen, magerte ab, Aphten und wunde Stellen überall im und ums Mäulchen, tigerte nachts wimmernd durch die Whg. Meine Freundin tat, was sie tun musste. TA kam ins Haus und schläferte die Kleine in ihren Armen ein. :sad::reallysad: Habs grad am Telefon erfahren.
Trauriges Weihnachtsfest, aber die richtige Entscheidung. Die Tierärztin hatte also recht mit ihrer ersten Diagnose und hatte auch korrekt behandelt.
(zeigt mal wieder, dass man aus der Ferne so GAR nix wirklich sagen kann... :reallysad:)
Leb wohl, kleine Sissy. Sanfte verschmuste kleine Prinzessin. RIP.
 
  • #12.330
Hallo alle zusammen,

ich habe hier immer mal mitgelesen und brauche jetzt vielleicht doch ein paar Ratschläge. Ich habe eine 12 Jährige CNI Katze. Die Diagnose wurde vor 5 Jahren gestellt. Seitdem bekommt sie Semintra und Hills K\D. Die Blutwerte schwanken immer mal wieder und sie hat hin und wieder erbrochen. In den Phasen, wo es ihr nicht so gut geht, bekommt sie Zuhause subkutane Infusionen und SUC, Cerenia oder Mirtazapin.

Im Januar litt sie akut unter Verstopfung. Bei Untersuchungen ( Inclusive Ultraschall und Blut) stellte sich raus, dass sie Nierensteine und Harnsteine hat. Die Pankreas Werte waren auch stark erhöht. Sie hat neues Futter von Hills bekommen, I\D für den Magendarmtrakt. Wir haben dann alle 1-2 Tage zuhause subkutane Infusionen durchgeführt. Da der Kreatinin auch bei 2,8 war, hat sie noch zusätzlich Puros One bekommen. Bei einem erneuten Blutbild stellte sich heraus, dass die Pankreas und Kreatinin Werte noch weiter angestiegen sind, obwohl es ihr eigentlich subjektiv besser geht. Die Pankreaslipase liegt bei 9,1 und Kreatinin bei 3,0. Calcium ist auch erhöht. Nächste Woche wird dann nochmal ein ein Ultraschall gemacht um die Bauchspeicheldrüsen anzuschauen.

Hat jemand noch eine Idee was machen könnte? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
 
  • #12.331
Hallo,

du soltest dich schnell in einer der folgenden Gruppen anmelden:
nierenkranke-katze groups.io Group
oder
siebenkatzenleben groups.io Group
Insbesondere auch was die Steinchen angeht.
Magen-Darm-Futter dürfte hier wohl nicht richtig sein, erhöhter Pankreaswert kann eine Nachfolgewirkung der Problematik sein. CNI seit 5 Jahren, ich vermute da waren mal die Nierenwerte erhöht, TA hat nicht genau geschaut warum, denn 5 Jahre - also mit 7 Jahren - ist recht unwahrscheinlich. Man sieht es immer wieder, schaut man sich ältere Blutwerte an zeigt sich keine CNI, aber es kann natürlich eine werden.
Stelle doch mal das aktuellste Blutbild ein. Calcium zieht übrigens mit dem Phosphat mit. Es bedarf also einer gründlichen Betrachtung des Blutbildes.
VG
 
  • #12.332
Hallo,
es gab mal irgendwann hier eine Liste mit Nassfuttersorten die für CNIchen geeignet sind, solang man noch kein Nierenfutter gefüttert bekommt.
Kann mir jemand sagen, wo ich sie finde?
Lg Nadine
 
  • #12.333
Vorab, ich weiß nicht, wo die Liste je war.

Ich finde sie aber schwierig. Gerade habe ich einen Beitrag zur Ernährung unter CNI geschrieben (fertiges Diätfutter, reguläres Nassfutter und Nierenbarf) und dafür einige dieser Futter durchgerechnet wie auch ein Berechnungsbeispiel zur Verwendung von Eierschale bei regulärem Nassfutter als Phosphatbinder und dabei festgestellt, dass sich die Analysewerte vom GranataPet Symphonie seit damals, als ich es mit Eierschale genutzt habe, verändert haben. So eine Liste immer aktuell zu halten, würde bedeuten, dass ständig für alle aufgeführten Futter neu berechnet werden muss (z. B. hatte das GPS damals (vor 3 Jahren) ein Ca/P-Verhältnis von 1,3, jetzt liegt es bei 1,125, es wäre dahingehend damals recht gut als Schonkost geeignet gewesen, jetzt nicht mehr).
 
  • #12.334
Einfach nur Nieren Diät füttern wäre ja so einfach.

Das Problem ist oft auch das diese Zeugs nicht gut schmeckt und stinkt.

Die Hersteller wie Royal Canin verwenden oft Füllstoffe und packen ihr Futter mit Getreide und co voll.

Und bei Zeus war es immer so das er auf Getreide dann Durchfall bekommen hat.

Bei CNI natürlich nicht so gut.

Grundsätzlich ist es erstmal wichtig das überhaupt gefressen wird. Das beste superfutter hilft nicht wenn es nicht genommen wird.

Ist die Diagnose denn überhaupt sicher?
Was wurde denn alles gemacht und untersucht?
Wie schaut der Blutdruck aus? Wurde der Urin im Labor untersucht? Gibt es eine Proteinurie? Sdma Wert? Urin dichte?
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Werbung:
  • #12.335
Hallo,
es gab mal irgendwann hier eine Liste mit Nassfuttersorten die für CNIchen geeignet sind, solang man noch kein Nierenfutter gefüttert bekommt.
Kann mir jemand sagen, wo ich sie finde?
Lg Nadine
Hallo,

meinst du dies? Schon sehr alt und wie Kuro sagt sicher auch völllig überholt:https://www.katzen-forum.net/threads/futter-fuer-cnichen.118367/
Vermutlich hilft dir die "Nierenbibel" viel beser weiter: Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - Nassfutterdaten
VG
 
  • #12.336
Ok super, danke für eure Antworten.
Ich mache nochmal glaube ich besser nochmal einen gesonderten Thread auf. Beide meiner Katzen (11) haben eine CNI und ich habe sehr viele Fragen 🙈😁
 
  • #12.337
Ein eigener Faden ist tatsächlich besser, bevor es untergeht. Und du kannst auch ein bisschen ein Tagebuch führen.
 
  • #12.338
Ich frage für eine Nachbarin - kann es sein, dass eine akute BE die Nierenwerte in die Höhe treibt?

Hintergrund: Ihre Katze ist Seniorin und hat bereits schon länger CNI. Nun akut eine BE und die Nierenwerte sind erschreckend schlechter. Die Katze ist in guter Behandlung und bekommt aktuell ein AB wegen der BE. Nun würde ich der Nachbarin gern raten, dass sie, wenn die BE hoffentlich bald abgeklungen ist, nochmal die Nierenwerte checken lässt, weil sie vielleicht nur von der BE so hochgegangen sind - wäre das sinnvoll?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #12.339
Ich frage für eine Nachbarin - kann es sein, dass eine akute BE die Nierenwerte in die Höhe treibt?

Hintergrund: Ihre Katze ist Seniorin und hat bereits schon länger CNI. Nun akut eine BE und die Nierenwerte sind erschreckend schlechter. Die Katze ist in guter Behandlung und bekommt aktuell ein AB wegen der BE. Nun würde ich der Nachbarin gern raten, dass sie, wenn die BE hoffentlich bald abgeklungen ist, nochmal die Nierenwerte checken lässt, weil sie vielleicht nur von der BE so hochgegangen sind - wäre das sinnvoll?
Ja tut es. Sie soll die Blutwerte danach unbedingt kontrollieren und vielleicht auch SUC von HEEL einsetzen.

Ich setzte nach der BE damals auch Urostat von Alfavet ein, es unterstützt ganz gut die Blase Urostat®
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #12.340
Ich frage für eine Nachbarin - kann es sein, dass eine akute BE die Nierenwerte in die Höhe treibt?

Hintergrund: Ihre Katze ist Seniorin und hat bereits schon länger CNI. Nun akut eine BE und die Nierenwerte sind erschreckend schlechter. Die Katze ist in guter Behandlung und bekommt aktuell ein AB wegen der BE. Nun würde ich der Nachbarin gern raten, dass sie, wenn die BE hoffentlich bald abgeklungen ist, nochmal die Nierenwerte checken lässt, weil sie vielleicht nur von der BE so hochgegangen sind - wäre das sinnvoll?
Hallo,
ja, jede Entzündung kann die Nierenwerte negativ beeinflussen, sogar bis zu einer ANI, der akuten Niereninsuffizienz. Da wird neben dem Antibiotikum auch i.v. Infusion gegeben.
Die Nierenwerte anschliessend prüfen ist gut,allerdings nicht sofort nach der ausreichend langen Therapie (mind. 14 Tgae, besser 3 Wochen). Kreatinin ist etwas träge und es kann ein wenig dauern. Unterstützend sollte man auch arbeiten, also neben dem vermehrt trinken aus für eine bessere Ausscheidung sorgen wie z.B. mit SUC.
VG
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Catsnbooks
Antworten
78
Aufrufe
20K
Pustel
Pustel
N
Antworten
29
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben