Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anämie durch iv-Infusionen? Wie das?

Weil durch die erhöhte Flüssigkeit kann sein kann, dass der Fellpopo mit der Bildung der Retikulozyten nicht nachkommt. In Folge werden zu wenig rote Blutkörperchen (die mit der Infusion, wie das gesamte Blut auch, verdünnt werden) produziert.

Der Sauerstofftransport im Körper wird schwieriger und damit fühlt sich der Fellpopo nun überhaupt nicht wohl.

Hat man mir mal so erklärt.

Und wenn dann noch fast tägliche Blutabnahmen, manchmal sogar mehrmals am Tag dazukommen, dann bekommt man gratis eine Anämie obendrauf, als Zuckerl sozusagen...

A

Werbung

Liebe Suni, es ist alles richtig was du sagst , wenn aber die Flüssigkeit oder zuviel davon sc gegeben wird besteht eher die Möglichkeit eines Lungen oder Brustraumödems , weil sie sich dahin verlagern kann. Es geht ja auch gar nicht mehr um IV oder sc, es geht um die Häufigkeit und die Menge. Da muss man bei Herzpatienten eben vorsichtig sein, so oder so.
Und was dann den Nieren helfen kann und soll, kann dem Herz schaden. Morgen gibt es sc, NaCl, ich frag dann auch noch welche Elektrolyte der Niere bei Ringerlactat nicht gut tun...

Fühlt euch alle gedrückt....!!!!

So langsam verstehe ich das Problem echt nicht mehr. Wir sagen alle das Gleiche und trotzdem wird munter diskutiert...

Es kommt auf die Menge an... Das sagt Suni, das sage ich und das sagst Du.

Wo ist jetzt also das Problem??

Aber das mit dem Ringerlactat, das interessiert mich auch...

Fühl dich ebenso gedrückt!!!

Liebe Suni, es ist alles richtig was du sagst , wenn aber die Flüssigkeit oder zuviel davon sc gegeben wird besteht eher die Möglichkeit eines Lungen oder Brustraumödems , weil sie sich dahin verlagern kann. Es geht ja auch gar nicht mehr um IV oder sc, es geht um die Häufigkeit und die Menge. Da muss man bei Herzpatienten eben vorsichtig sein, so oder so.
Und was dann den Nieren helfen kann und soll, kann dem Herz schaden.
Ja, ich unterschreib ja, dass man bei Herzpatienten vorsichtig sein muss, keine Frage. Aber doch noch mehr, wenn man iv infundiert. Und natürlich ist die Menge ausschlaggebend.
Ein Lungenödem entsteht aber nicht durch sc-Infundieren, sondern (unter anderem) durch die für das Herz zu große Menge. *beharr*

Morgen gibt es sc, NaCl, ich frag dann auch noch welche Elektrolyte der Niere bei Ringerlactat nicht gut tun....
Vermutlich meint er Kalium.

Tanja danke für deine antwort. Ich hatte nur mal nach Vitamin b für Katze gesucht und Flüssig und Tabletten gefunden.

Suni danke ich werd morgen mal in die Apotheke gehen und da nachfragen 🙂

So ich hatte photos von Shiro beim trinken aus einem Glas versprochen und hier sind sie!

Pfötchen ins Glas und Nass machen ....

dmdiRFh.jpg

Und abschlecken 😀

mYqmzbe.jpg

Entschuldigt die Qualität mein Handy konnte da so schnell nicht scharf schalten 🙂

OMG, ist das niedlich!!!!!!!!!!!!!! :pink-heart:

Ist der süß, *schmacht*!!! Knuddel ihn mal von mir, den tapferen kleinen Mann!!!!

Suni, ich glaube auch er meint Kalium, ich frag aber mal und schreib es euch dann!!!
Tanja, danke das du es mal wieder auf den Punkt gebracht hast, wir sind uns also alle einig!!!

Wenn ich Louis so vor dem Wasser kauern sehe, könnte ich heulen, es geht ihm nicht gut heute, hoffentlich ist es morgen besser...

Gute Nacht Mädels!!!

Werbung:
Hab übrigens zuerst mit Satchmo zusammen ein Eis geschleckt 🙂 Ein Milchflip 😉

Tanja danke für deine antwort. Ich hatte nur mal nach Vitamin b für Katze gesucht und Flüssig und Tabletten gefunden.

Suni danke ich werd morgen mal in die Apotheke gehen und da nachfragen 🙂

So ich hatte photos von Shiro beim trinken aus einem Glas versprochen und hier sind sie!

Pfötchen ins Glas und Nass machen ....

dmdiRFh.jpg

Und abschlecken 😀

Das is ja mal herzallerliebst!!!!

Du solltest bei den B-Vitaminen vor allem auf B12 achten. Davon sollte viel in den Tabletten sein...

Ja oder ? :pink-heart:

Er liebt das Wasser von Eiswürfeln und Cola (wenn wir mal nicht schnell genug sind). Manchmal trinkt er so auch aus dem Brunnen 🙂

Werbung:
Muss mal nachher versuchen ein Bild von seinem Bauch zu machen 🙂

Suni, ich glaube auch er meint Kalium, ich frag aber mal und schreib es euch dann!!!
Tanja, danke das du es mal wieder auf den Punkt gebracht hast, wir sind uns also alle einig!!!

Wenn ich Louis so vor dem Wasser kauern sehe, könnte ich heulen, es geht ihm nicht gut heute, hoffentlich ist es morgen besser...

Gute Nacht Mädels!!!

Frag auf jeden Fall!

Ja, wir sind uns einig, deshalb spare ich mir auch eine Zusammenfassung des Sachverhalts😀...

Morgen ist es ganz bestimmt besser!!!

Träum süß!!

Menschen können Vit B12 speichern, ich weiß nicht, ob Katzen das auch können.

Menschen können Vit B12 speichern, ich weiß nicht, ob Katzen das auch können.

Das ist das Problem bei CNIchen. Weil das wasserlöslich ist, pieseln sie es wieder aus und haben deshalb meistens einen Vitamin B-Mangel...

Hier mal ein Bild von ihm als er 16 Wochen alt war. Im hintergrund sieht man seinen Bruder.

80708-shirokko-bilder-gemischtes-bild38807-shiro-16-wochen.jpg

Wenn Katzen das nicht speichern können bilden die das dann normalerweise selber? (sry wenns ne Doofe frage ist)

Werbung:
Das ist das Problem bei CNIchen. Weil das wasserlöslich ist, pieseln sie es wieder aus und haben deshalb meistens einen Vitamin B-Mangel...

aber sicher von B12? Menschen an der Dialyse brauchen B6.
Aber wie gesagt, das kann bei Katzen auch anders sein 😕

Hier mal ein Bild von ihm als er 16 Wochen alt war. Im hintergrund sieht man seinen Bruder.

80708-shirokko-bilder-gemischtes-bild38807-shiro-16-wochen.jpg

Wenn Katzen das nicht speichern können bilden die das dann normalerweise selber? (sry wenns ne Doofe frage ist)

Da war er auch schon ein süßer Knopf!!

Wenn sie gesund sind, wird das wohl so sein, dass sie es speichern können. Aber sobald sie viel pieseln wegen der CNI, dann scheiden sie es eben vermehrt aus...

aber sicher von B12? Menschen an der Dialyse brauchen B6.
Aber wie gesagt, das kann bei Katzen auch anders sein 😕

Ich denke, das bestrifft alle B-Vitamine.

B12 ist, wenn ich mich recht erinnere, besonders wichtig fürs Blut, glaub ich😕

Also auf Tanjas seite steht das hier

In der deutschen Nierenliste wird der Vitamin B-KOMPLEX-Ratiopharm empfohlen. Erhältlich rezeptfrei in der Apotheke, 60 Kapseln kosten zwischen 5 und 10 €. Die Dosierung ist täglich 1/3 Kapsel. Am besten füllen Sie eine Spritze mit 1,5 ml Wasser und schütten den Inhalt einer Kapsel hinein, gut schütteln und dann täglich 0,5 ml Ihrer Katze verabreichen. Den Rest bitte im Kühlschrank aufbewahren, da Vitamine licht- und wärmeempfindlich sind. In Österreich muss die Apotheke den B-Komplex aus D importieren.

Habt ihr damit schon erfahrungen?

So ein Kombi präparat mit Eisen sollte ich lieber mit meiner Ta absprechen oder?

Und ja er war schon immer süß 🙂 Kann mir garnicht vorstellen das er die 20 Jahre wohl nicht mehr schafft 🙁