Fragen zu CNI

  • Themenstarter Regine
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #12.241
Hallo Stefan,

wenn Juppi nicht nüchtern war, kannst du Harnstoff vernachlässigen, der Wert steigt bei Nahrungsaufnahme.
Der Crea war im Januar ja in der Referenz, ist jetzt drüber. Aber ohne weiterführende Diagnostik kann man nicht sagen, ob es wirklich CNI ist.

Ob du ihn hier besser behandeln oder untersuchen lassen könntest? Keine Ahnung, behandeln vielleicht schon.
Das wäre für mich jetzt kein Grund ihn nicht zu holen. Klar, Stress ist immer schlimm, auch für die Nieren.
Sollte es tatsächlich eine CNI sein, ist auch das nicht ein sofortiges Todesurteil. Viele CNI Katzen leben lange, selbst mit hohen Werten, noch mit guter Lebensqualität.
Da gehe nochmal in dich. Welche Möglichkeiten es zur Behandlung alles gibt geben wir dir gerne weiter.

@ Kuro, ein Crea von 2,7 ist nicht schön, aber nicht dramatisch. Schau Püppi hatte im Dezember 15 einen Wert von 4,2, jetzt liegt sie bei 3,7 - 3 Jahre später.
 
A

Werbung

  • #12.242
@Regine, ich weiß. Ich meine damit nur, dass auch der SDMA, der wieder in der Referenz ist, nicht von einer CNI ablenkt, denn beim Krea schreien die meisten Tierärzte ja auch sofort auf. Hier ist es ja auch eine, das wissen wir ja, aber halt so allgemein.
Es ist auch nur eine Verschlechterung von 2,6 auf 2,7 vom letzten zu diesem Jahr, also alles völlig okay.
 
  • #12.243
Hallo Regine.

Danke für die Infos.

Ich muss allerdings nicht so sehr in mich gehen. Meine TÄ war eben der Meinung, dass man Juppi damit keinen Gefallen (mehr) tut ihn noch nach Deutschland zu holen. Momentan bin ich aber voraussichtlich ohnehin nicht derjenige, zu dem Juppi in Deutschland käme. Aber er liegt mir eben sehr am Herzen.

Wobei auch die andere Stelle nur eine "Notlösung" wäre, da dort 7 FIV- Katzen vorhanden sind und Juppi auch noch FIV+ ist. Hier wäre zwar nur Legolas (mutmaßlich FIV-, Test läuft gerade), der kloppt sich aber gerne mit dem Nachbarskater und ich kann nicht sicher sagen, wer von beiden der "Stinkstiefel" ist. Da Juppi wohl eher ein "ruhiges Schaf" ist, wäre ein dominater oder territorialer Kater sicher nicht gut für ihn.

Der optimale Platz für Juppi wird noch gesucht. Aber wir haben nicht endlos Zeit, da sich sein Zustand in Omsk sicher auch nicht wirklich verbessern wird.

Gruß
Stefan
 
  • #12.244
wenn Juppi nicht nüchtern war, kannst du Harnstoff vernachlässigen, der Wert steigt bei Nahrungsaufnahme.

In dem Fall ist Harnstoff aber mehr als doppelt so hoch und das lässt sich nicht mehr durch Nahrungsaufnahme begründen.
 
  • #12.245
Dann lese ich das falsch. Der obere Referenzwert bei Harnstoff ist 165 und er hat 223, oder??
Klar, der Wert sollte nicht drüber sein, aber da würde ich, für mich ganz persönlich, nicht so die Gedanken machen.
 
  • #12.246
Hallo Regine.

Danke für die Infos.

Ich muss allerdings nicht so sehr in mich gehen. Meine TÄ war eben der Meinung, dass man Juppi damit keinen Gefallen (mehr) tut ihn noch nach Deutschland zu holen. Momentan bin ich aber voraussichtlich ohnehin nicht derjenige, zu dem Juppi in Deutschland käme. Aber er liegt mir eben sehr am Herzen.

Wobei auch die andere Stelle nur eine "Notlösung" wäre, da dort 7 FIV- Katzen vorhanden sind und Juppi auch noch FIV+ ist. Hier wäre zwar nur Legolas (mutmaßlich FIV-, Test läuft gerade), der kloppt sich aber gerne mit dem Nachbarskater und ich kann nicht sicher sagen, wer von beiden der "Stinkstiefel" ist. Da Juppi wohl eher ein "ruhiges Schaf" ist, wäre ein dominater oder territorialer Kater sicher nicht gut für ihn.

Der optimale Platz für Juppi wird noch gesucht. Aber wir haben nicht endlos Zeit, da sich sein Zustand in Omsk sicher auch nicht wirklich verbessern wird.

Gruß
Stefan

Verstehe.
Ich habe die Erfahrung bei verschiedenen TÄ gemacht, dass sie wenig Ahnung von CNI haben und die Katze nicht unterstützend behandelt wird, außer Nierendiätfutter.
Man kann aber eine Menge machen und ich wollte nur Mut zusprechen. Püppi hat seit4 Jahren gesichert CNI und hält sich tapfer.
 
  • #12.247
Werbung:
  • #12.248
Dann lese ich das falsch. Der obere Referenzwert bei Harnstoff ist 165 und er hat 223, oder??
Klar, der Wert sollte nicht drüber sein, aber da würde ich, für mich ganz persönlich, nicht so die Gedanken machen.

Mit Brille und am PC verrutscht man nicht so leicht in der Zeile. Sorry, ja Harnstoff ist deutlich drüber.
Kann aber mehrere Ursachen haben: schau mal hier

http://www.medizinfo.de/labormedizin/elektrolyte/harnstoff.shtml

Das CNI Stadium 2 würde ich nicht (mehr) so dramatisch sehen, wie gesagt, mein Püppchen ist in Stadium 3, seit knapp 3 Jahren. Hier noch die interessante Seite dazu:

http://www.felinecrf.info/wie_ernst_ist_es.htm
 
  • #12.249
Ich würde die Überschreitung beim Crea auch nicht so tragisch sehen und schleunigst schauen, dass Juppi da raus kommt.
Ja, der Flug ist Stress, aber ehrlich sind seine Chancen hier deutlich besser.

Harnstoff ist deutlich drüber, da kann viel Fütterungsbedingt sein und eben auch noch andere Ursachen haben.
Das Blutbild ist leider sehr dürftig...da steht zwar etwas von Phosphatase...aber das ist eigentlich nicht der Phosphatwert und Calcium fehlt auch....
Dazu noch sämtliche anderen Entzündungs und Blutwerte...schwer, das genau einzuschätzen.

Eine PS in Deutschland gibt es aber noch nicht ? Sie sollte sich definitiv mit Nierengeschichten auskennen. Kedi kam mit ähnlichen Werten hier an und es war ein ganz schön heftig schneller Lernprozess notwendig, bis man sich eingefummelt hatte... und soviel Zeit hat Juppi vermutlich nicht, da er ja schon deutlich älter und dadurch vermutlich angeschlagener ist.
 
  • #12.250
Moin Moin.

... ich wollte nur Mut zusprechen. ...

Ist Dir und den anderen auch gelungen.:) Vielen Dank Euch dafür. Als ich vorhin von der TÄ kam, war ich "etwas" down.


Die Seite hatte ich vorhin auch schon gefunden. Taugt die was? Leider ist es aber eine Übersetzung einer englischen Seite. Die Übersetzung ist aber wohl länger nicht mehr "gepflegt" worden. Ich weiß nicht wie weit die Originalseite sich inzwischen weiterentwickelt hat. Aber ich werde mich da auf jeden Fall mal einlesen.

... Eine PS in Deutschland gibt es aber noch nicht ? Sie sollte sich definitiv mit Nierengeschichten auskennen. ...

Nein, leider nicht. Es gibt nur zwei noch nicht abschließend sichere "Notfallzusagen" als ES oder aber als temporäre PS wenn die Vergesellschaftung nicht klappen sollte. Bei beiden Plätzen gibt es aber noch einige Fragezeichen und wirklich optimal sind sie nach dem ersten Anschein auch beide nicht (s. meinen vorherigen Beitrag). Ob Kenntnisse mit Nierenerkrankungen vorliegen muss ich mal nachfragen. Bei mir definitiv nicht.

Gruß
Stefan
 
  • #12.251
Ja, die Seite taugt was. Viele nützliche Tipps und Informationen.

Ein Ultraschall der Nieren und Abdomen wäre, neben der Urinuntersuchung, mein nächster Rat.
Hab mir die Bilder angesehen, blühend sieht er nicht aus.

Da kann auch was anderes die Ursache sein.
 
  • #12.252
Die Seite ist wirklich gut...

Es gibt dazu passend auch eine deutschsprachige Gruppe auf yahoo in der man sich nur um Nierenkrankheiten kümmert und versucht zu helfen.

Ja , er sieht ziemlich down aus. Es sind auch oft noch andere Baustellen beteiligt bei einer Nierensache....genaue Diagnostik ist da wirklich extrem wichtig.
Ich würde definitiv erstmal ein echtes großes Blutbild machen lassen. Wurde er auf FIV und Felv getestet ? Und Urinuntersuchng geht auch ohne Punktierung, muss man halt ein paar Abstriche bei der Genauigkeit machen, aber ich würde ihn jetzt nicht zusätzlich mit der Punktierung stressen.

Ohne zuverlässige PS in Deutschland sieht es allerdings echt mau aus...vielleicht noch einmal gezielt Werbung machen. Es gibt ja durchaus einige Nierenspezis, die ihr Wissen vielleicht auch zu diesem guten Zweck einsetzen würden.
 
  • #12.253
Ob Kenntnisse mit Nierenerkrankungen vorliegen muss ich mal nachfragen. Bei mir definitiv nicht.

Kenntnisse müssen meines Erachtens nicht zwingend vorliegen, aber die Pflegestelle müsste bereit und auch kognitiv dazu in der Lage sein, sich diese Kenntnisse schnell anzueignen.

Schau Dir Regine und ENM an, die wurden auch plötzlich damit konfrontiert, haben sich aber in Windeseile sehr viel Wissen angeeignet.

Und wie ENM schon schreibt, gibt es auch noch die yahoo group, wo viel Wissen versammelt ist und die Helfer immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
  • #12.254
@ Inschenör:

Man wächst auch mit seinen Aufgabe!

Ich bin bei weiten nicht zb so bewandert wie Maiglöckchen und co. Aber mittlerweile hab ich schon ein gewisses Maß an Ahnung. Hab auch viel von einem Bekannten lernen könnenbzw habe ich erzählt bekommen - er ist auch Nieren krank und Katzen und Menschen sind da gar nicht so unähnlich...

Anfangs platzt einem der Kopf und man bekommt angst und Panik....Nach einem Jahr hab ich gelernt damit umzugehen und jeden Tag zusammen mit Zeus zu genießen ;)
 
Werbung:
  • #12.255
  • #12.256
Gibt es etwas Neues, Stefan?
 
  • #12.257
Moin Moin.

Es soll wohl auch eine Urin-Analyse von Juppi geben. Die habe ich aber von Eva noch nicht bekommen. Sobald ich etwas bekomme, stelle ich es hier ein.

Außerdem sollen die Werte von Juppi noch einmal in nüchternem Zustand überprüft werden. Ich bin mir aber gar nicht (mehr) so sicher, ob das viel bringt. Was ich in den letzten Tagen so gelesen habe, hat nüchtern oder nicht hauptsächlich Auswirkungen auf den Harnstoff aber weniger auf den Kreatin-Wert. Liege ich da richtig?

Gruß
Stefan
 
  • #12.258
Kann einer von den Spezialisten mal bei dem Faden von Maxxii durchsehen ?

Lilly

Im Bereich Nieren...verlinken und ich werden niemals Freunde :stumm:

Die Handyladenkatze von streetcats Istanbul hat deutlich verschlechterte Werte und keinen guten Allgemeinzustand...
Die kleine Maus hat so doll ein gutes Leben verdient ...


Danke
Anne
 
  • #12.259
Moin Moin.

Es soll wohl auch eine Urin-Analyse von Juppi geben. Die habe ich aber von Eva noch nicht bekommen. Sobald ich etwas bekomme, stelle ich es hier ein.

Außerdem sollen die Werte von Juppi noch einmal in nüchternem Zustand überprüft werden. Ich bin mir aber gar nicht (mehr) so sicher, ob das viel bringt. Was ich in den letzten Tagen so gelesen habe, hat nüchtern oder nicht hauptsächlich Auswirkungen auf den Harnstoff aber weniger auf den Kreatin-Wert. Liege ich da richtig?

Gruß
Stefan

Stefan, entschuldige, ist mir untergegangen. Ja richtig, Crea ist nicht durch Futter beeinflusst.
 
  • #12.260
Auch hier eine Bitte
Kann jemand aus der Yahoo Gruppe judith oder Waltraud anschreiben..ich komme vom Handy aus nicht rein.
Bei Lilly spitzt sich die Lage zu
ANI on CNI vermutlich. ...die Klinik will erlösen...

Bitte....

Danke
Anne
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Catsnbooks
Antworten
78
Aufrufe
20K
Pustel
Pustel
N
Antworten
29
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben