Fragen zu CNI

  • Themenstarter Regine
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Danke Ihr Lieben,
den letzten Insider mit dem Teppich und gefliesten Räumen verstehe ich nicht ganz.....
Ich werde heute nacht mal ein bißchen Trockenfutter neben mein Kopfkissen legen und ihm zwischendurch ins Mäulchen schieben, vielleicht ist die Magensäure dann anderweitig beschäftigt und kommt nicht oben raus....

Na ja. Ulcogant ist ein Gel das mit ner Spritze ins Maul gegeben wird. Meine spuckt da ganz gern rum. Deshalb machen wir das vorzugsweise im Bad.

Wir haben gerade das selbe Problem. Meine Süsse nimmt momentan auch nur Trofu zu sich, weil sie wieder ein Magensäureproblem hat. Bin alles andere als begeistert, auch wenn es Nierendiät ist. Aber nur so trinkt sie mir ausreichend Wasser. Wenn sie nur am Nafu schleckt, und sonst nix frisst, trinkt sie mir auch nichts. Bevor sie abbaut, eben lieber Trofu.
 
A

Werbung

  • #102
Ach je, das hört sich nicht schön an...tut mir leid...
So schlimm ist es bei Louis nicht, er frisst und trinkt und frisst und trinkt...
Im Internet stand halt, das wenn Katzen eine zeitlang nicht gefressen haben und der Magen leer ist, dann kann es bei CNI eben dazu kommen, das der Magen übersäuert und dann muss er brechen...und bevor das jetzt schlimmer wird, er eine Gastritis oder Sodbrennen oder sowas bekommt gehe ich lieber schnell zum TA..
Vor Ranitinin wird übrigens auch gewarnt, kann die Nieren weiter schädigen, was sich aber gut anhörte bzw. las ist auf Helen's Seite:
Pepcid akut oder AC, da werde ich auch nach fragen..
Gute Besserung für Euch...
 
  • #103
Helen's Seite bietet wirklich einen umfangreichen und guten Überblick über die Krankheit an - allerdings bin ich nicht mit allem einverstanden was da steht.

Vielen Dank - ich wünsche euch auch alles Gute.
Bins ja mittlerweile leider gewohnt. Wir kämpfen jetzt schon seit 3,5 Jahren mit dieser Sch....krankheit :reallysad:
 
  • #104
Oh Mann, 3,5 Jahre.. das ist ja Wahnsinn..
Nicht das ich es den Kleinen nicht gönne, aber ich muss mal irgendwann wieder runterkommen sonst drehe ich durch und das überträgt sich ja auch auf die Miezen, ich habe einfach das Vertrauen verloren und warte immer nur, das er tot umfällt, wieder einen Anfall bekommt oder sonstwas Schlimmes passiert..
Hast Du einen Tipp wie man damit besser umgehen lernt??
 
  • #105
Regine, wann ist denn bei Euch das nächste Blutbild fällig?
 
  • #106
Liebe Silvia, meine alte TÄ meinte ja, das wäre jetzt noch nicht nötig, ich wollte es nächste Woche bei der neuen TÄ machen und da ich nun morgen hingehe, werden wir es morgen machen...
Kann man das am Blutbild sehen, wenn die Magensäure zuviel wird??
 
  • #107
Oh Mann, 3,5 Jahre.. das ist ja Wahnsinn..
Nicht das ich es den Kleinen nicht gönne, aber ich muss mal irgendwann wieder runterkommen sonst drehe ich durch und das überträgt sich ja auch auf die Miezen, ich habe einfach das Vertrauen verloren und warte immer nur, das er tot umfällt, wieder einen Anfall bekommt oder sonstwas Schlimmes passiert..
Hast Du einen Tipp wie man damit besser umgehen lernt??

Ehrlich gesagt, nein...
Ich hab eine tolle TÄ mit einer unheimlich beruhigenden Art.
Wenn wir mal wieder eine Krise haben bin auch unrund, durch den Wind, schlafe schlecht...einfach gesagt: alles ist Scheiße.
Ich versuche aber, das nicht auf die Katze zu übertragen.
Aber ich kann dich beruhigen: So ein CNIchen hält mehr aus als man denkt. Ich finde da ist Helen's Seite etwas zu dramatisch in ihren Ausführungen. Ein Tag ohne Fressen macht noch keinen Leberschaden oder Nierenversagen. Was ich NIE tun würde, ist zwangsfüttern. Wenn meiner Katze schlecht ist, dann drücke ich ihr kein Fressen ins Maul. Sowas ist für mich ein Unding. Stress ist für die Krankheit nämlich ebenfalls Gift.
Fressen ist essentiell - aber finde etwas was sie freiwillig zu sich nimmt, wenn ihr übel ist. Bei uns ist das Trofu.
Aber wie du an uns sieht, kann eine Katze recht lange mit dieser Krankheit leben und trotzdem eine gute Lebensqualität haben!
Ihr schafft das auch - da wächst man rein ;)
 
Werbung:
  • #108
Danke liebe Daisypuppe,
heute morgen hatte er nach dem Erbrechen sofort Hunger und hat auch lieb sein Diätnassfutter gemampft, zwangsfüttern würde ich auch nicht, aber er ist so lieb und frisst ja im Moment noch toll.
Meine Kleine wäre da viel problematischer, sie ist zum Glück gesund, aber ein magerer Esser, manchmal stupse ich meinen Finger in das Futter und dann auf ihre Nase, das wird dann abgeschleckt und schon wird auch gefuttert...wie heisst es so schön, der Appetit kommt mit dem Essen..
Ich versuche auch es mir nicht anmerken zu lassen, aber die Beiden spüren das trotzdem, sind halt schlau...
Aber ich nehme es mir zu Herzen und versuche etwas ruhiger zu werden, ich kann es ja eh nicht ändern, wenn etwas passiert, dann passiert es und dann kann man nur versuchen richtig zu reagieren..
 
  • #109
Aber ich nehme es mir zu Herzen und versuche etwas ruhiger zu werden, ich kann es ja eh nicht ändern, wenn etwas passiert, dann passiert es und dann kann man nur versuchen richtig zu reagieren..

Ein Tipp den ich dir noch geben kann: Sollten die Blutwerte mal schlechter werden - dann lass dich nicht runterziehen. Es sind Momentaufnahmen - das kann schon mal schlimmer gewesen sein, ohne dass man was davon gemerkt hat. Orientiere dich daran wie es dem Tier geht und nicht daran wie die Werte sind. Wir haben beim Krea schon zwischen 2,1 und 3,1 gependelt. Angesehen hat man ihr nie was davon.
Wir lassen übrigens quartalsmäßig ein Blutbild machen - sprich: 4x im Jahr. 1 x im Jahr ein Ultraschall.
 
  • #110
Ja, danke..Ultraschall steht im April an, ebenso ein weiterer Herzultraschall..
Blut machen wir morgen mal, der Crea Wert war jetzt von 2,36 auf 2,48 auf 2,42 auf 2,46, also in den letzten 5 Wochen wäre das morgen dann die 5. Blutabnahme...dann muss aber mal gut sein, sonst gibt es da bald nix mehr abzunehmen, der Crea Wert zeigt sich ja relativ stabil, aber mich interessieren die Harnstoff und Phosphatwerte auch,
ich werde das auch auf 4 x im Jahr einpendeln und ein dickes DANKE für den Zuspruch...
 
  • #111
Ja, danke..Ultraschall steht im April an, ebenso ein weiterer Herzultraschall..
Blut machen wir morgen mal, der Crea Wert war jetzt von 2,36 auf 2,48 auf 2,42 auf 2,46, also in den letzten 5 Wochen wäre das morgen dann die 5. Blutabnahme...dann muss aber mal gut sein, sonst gibt es da bald nix mehr abzunehmen, der Crea Wert zeigt sich ja relativ stabil, aber mich interessieren die Harnstoff und Phosphatwerte auch,
ich werde das auch auf 4 x im Jahr einpendeln und ein dickes DANKE für den Zuspruch...

:eek: - wozu so viele Blutbilder? Wir haben nach Diagnosestellung erstmal eine zeitlang gewartet um zu sehen wie die Medikamente anschlagen. Macht ihr da nur ein Nierenprofil oder jedesmal ein großes Blutbild?
 
  • #112
Nein, es wurde nur beim ersten Mal ein großes Blutbild gemacht und sonst nur der Crea Wert getestet. Louis bekommt ja Atenolol für seine HCM, ja die haben wir auch noch, und die TÄ wollte sicher sein, das der Crea Wert nicht extrem hochgeht aufgrund des Herzmittels..
Morgen würde ich aber schon nochmal ein großes Blutbild machen, es sei denn die neue TÄ rät auch davon ab, dann machen wir es erst im April wieder mit den Schallterminen..
Medikamente für die Nieren erhält er gar nicht, da gibt es nur Diätfutter, das spreche ich morgen auch an..
 
  • #113
Nein, es wurde nur beim ersten Mal ein großes Blutbild gemacht und sonst nur der Crea Wert getestet. Louis bekommt ja Atenolol für seine HCM, ja die haben wir auch noch, und die TÄ wollte sicher sein, das der Crea Wert nicht extrem hochgeht aufgrund des Herzmittels..
Morgen würde ich aber schon nochmal ein großes Blutbild machen, es sei denn die neue TÄ rät auch davon ab, dann machen wir es erst im April wieder mit den Schallterminen..

Du kannst auch ein Nierenprofil machen. Da sind alle nierenrelevanten Werte wie Krea, Harnstoff und Phosphor drauf. Und kostet den Bruchteil eines großen Blutbildes.
 
  • #114
Das ist doch mal eine super Idee, vielen Dank, das geht dann bestimmt auch für die Leberwerte...
Die Kosten sind mir, ehrlich gesagt, egal, ich möchte nur das es ihm soweit möglich gut geht und da bezahle ich es sehr gerne..schlimmer finde ich da, das er ständig gepieckt wird, das ist nicht schön, auch wenn er ganz lieb ist und keinen Mucks macht..
 
Werbung:
  • #115
Das ist doch mal eine super Idee, vielen Dank, das geht dann bestimmt auch für die Leberwerte...
Die Kosten sind mir, ehrlich gesagt, egal, ich möchte nur das es ihm soweit möglich gut geht und da bezahle ich es sehr gerne..schlimmer finde ich da, das er ständig gepieckt wird, das ist nicht schön, auch wenn er ganz lieb ist und keinen Mucks macht..

Klar gibts auch ein Leberprofil - nur informier dich vorher ob du dann mit einem großen Blutbild nicht billiger wegkommst.
Davon gehe ich aus, dass es dir nicht ums Geld geht - aber unnötig ausgeben muss man es deswegen auch nicht. Vor allem 5 Blutbilder in 5 Wochen - sowas hab ich noch nie gehört :confused:
 
  • #116
was meinst Du wohl, warum ich den TA wechseln will, also Nierenprofil auf jeden Fall, der Rest nur, wenn nötig, sonst erst im April...
Sonst denkt Louis noch er wäre ein schweizer Käse :aetschbaetsch1:
 
  • #118
Danke, es tut gut mit jemandem darüber zu "sprechen", manchmal fühle ich mich so hilflos und allein...Alles Gute für >Euch, ich schreibe dann morgen Abend wie es war...
 
  • #119
Danke, es tut gut mit jemandem darüber zu "sprechen", manchmal fühle ich mich so hilflos und allein...Alles Gute für >Euch, ich schreibe dann morgen Abend wie es war...

Das verstehe ich. Aber hier bist du nie allein mit deinem Problem ;)
 
  • #120
Daaanke, das ist schön zu wissen....
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Catsnbooks
Antworten
78
Aufrufe
20K
Pustel
Pustel
N
Antworten
29
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben