Fragen zu CNI

  • Themenstarter Regine
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.041
Schön, wird mit jedem Mal besser und die Belohnung hinterher ist das Schönste...
Louis hat gerade den Rest von der SG Tüte gemampft und kriegt jetzt gleich seine Tablette und dann werden wir bald ins Bett gehen, bin seit 4 Uhr auf, Püppchen hatte Huuuunger...

Was macht bloß Teufelea, ich wundere mich, das sie noch nix berichtet hat....
 
A

Werbung

  • #1.042
Ja, bei TeufelEla tut sich gar nichts. Ich hoffe mal nicht, dass man der armen Maus nicht mehr helfen konnte.
 
  • #1.043
oder wollte...


ich geh jetzt auf den Sessel, hab einen schönen Abend Tanja, wir schreiben bestimmt morgen wieder.....
Und ein dicker Knuddler für Mogli....
 
  • #1.044
Das wollen wir mal nicht hoffen und ich glaube es auch eigentlich nicht!

Ein bisschen mehr Vertrauen in die Menschheit, liebe Regine.

Euch auch einen schönen Abend. Fühlt Euch auch alle heftig geknuddelt!

Edit: Ich habe gerade bei TeufelEla nachgeschaut. Die kleine Snowy wird nun endlich von einem g'scheiten TA behandelt:yeah:!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.045
Ja, habs gerade gesehen, das ist toll !!!
Tanja, vielleicht kannst du ihr nochmal was zum Eisen schreiben, als Unterstützung bei der Anämie.....

So, ich schmeiss mich jetzt in die wöchentliche große Putzaktion der Wohnung....
 
  • #1.046
Ja, habs gerade gesehen, das ist toll !!!
Tanja, vielleicht kannst du ihr nochmal was zum Eisen schreiben, als Unterstützung bei der Anämie.....

Siehst Du, nicht alle Menschen sind schlecht!

Ich hab ihr grad was zum Thema Eisen geschrieben.

Interesse an einer neuen Futter-Story?

Dialog zwischen Mogli und mir:

Mogli:"Ich hab Hunger!"
Tanja:"Dann kuck mal, lecker RC."
Mogli:"RC, was soll ich damit, häh?"
Tanja:"Felix vielleicht?"
Mogli:"Felix:eek:? Das hab ich doch noch nieeeee gemocht!"
Tanja:"Okay, Futter vom Netto?"
Mogli:"Geht doch!"

So geht das bei uns!

Und morgen dasselbe Spiel mit anderem Futter. Damit's nicht langweilig wird.
 
  • #1.047
Ach Tanja, Schöne Story, vor allem das mit dem "geht doch", kenne ich von Püppchen sehr gut....
Gute Menschen haben Seltenheitswert, aber hier scheint es einige zu geben..., das ist dann umso schöner:pink-heart:

Louis hat mir beim Putzen geholfen vorhin, das sieht dann so aus, er setzt sich irgendwo hin und dirigiert damit meine Wischaktion um ihn herum.., dann geht er weg und Püppi tippt mit der Pfote auf die Stelle, die ich "vergessen" habe(weil da saß ja Louis). Sie hat mir dafür richtig beim Staub Wischen geholfen,
Nächstes Mal bekommt sie ihr eigenes Staubtuch und ich bleibe im Sessel:yeah:

Jetzt schlafen Beide und ich genieße es zu Hause zu sein...
 
Werbung:
  • #1.048
Vielleicht kannst Du ihr dann auch erklären, wie man den Staubsauger bedient, die Spülmaschine ein und ausräumt und wie man Wäsche wäscht...

Mogli begnügt sich damit, durch das Frischgewischte durchzulatschen.

Eben gab's wieder mal Spritze. Jetzt wird schon gejammert, bevor ich überhaupt angefangen habe. Ich beeil mich dann auch immer und danach gibt's Käsepaste... unterm Bett. Das finde ich so bescheuert. Aber so ist er halt:pink-heart:!

Edit: Deshalb wollte ich ihm heute den Streß mit der Vitamin-Tablette ersparen und hab hin und her überlegt, in was ich die Kaspel versteckt kriege. Zuerst habe ich es mit Scheibletten probiert aber das klappte nicht. Dann hab ich eine Salami-Scheibe genommen, einen Streifen etwa so lang wie die Kapsel abgeschnitten und die Kapsel darin eigewickelt. So einmal drumrum und es ihm hingehalten.

Und was soll ich sagen? Er hat sie gefuttert. Danach noch ein unvermintes Stück Salami und die kleine Tani und der kleine Muckel waren beide happy wie ein Schnitzel:grin:! Oder zwei!

Jetzt muss das nur noch in der Zukunft weiter so klappen.

Drück' mir die Daumen, dass der das nicht schnallt. Sonst seh ich alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.049
Super, wenn er es merkt, gibt es da noch Mortadella, Schinken(roh und gekocht), etc.. Käsescheibe...
Und dann fängt man wieder mit Salami an!

Also, da habe ich es einfacher - Wurst essen wir nicht, Käse essen wir nicht - dabei fällt mir ein, ich habe das Huhn vergessen - egal, dafür habe bei Fressnapf noch einige Sorten Nafu gekauft und probiere jetzt jeden zweiten Tag etwas aus, ob es für Madame, außer Felix, vielleicht etwas Gesünderes gibt, was auch Louis kriegen darf:eek: - Igitt Mami - Gesundes - Iiigit !!!:eek:

Wie oft muss ich das Wasser in dem Trinkbrunnen eigentlich wechseln???
 
  • #1.050
Du hast das Huhn vergessen? Soviel also zu Deinen Barf-Ambitionen:grin:!

Die einen sagen, man solle das Wasser täglich wechseln, die anderen sagen, einmal wöchentlich würde auch reichen.

Wie lange ist er denn täglich in Gebrauch? Das Wasser wird ja mit Sauerstoff angereichert und ist, wenn der Brunnen läuft, ja auch in Bewegung. Das verhindert Keime. Obwohl sie draußen aus Pfützen trinken. Da dürfte sich auch der eine oder andere Keim drin finden.

Deshalb würde ich sagen, vielleicht so alle 2 oder 3 Tage. Wenn natürlich Futterreste drin rumschwimmen, würde ich das Wasser wegkippen. Und den Filter auswaschen. Da sammelt sich dann das Futter drin.

Es freut mich echt, dass Püppi den Brunnen angenommen hat!

Ich fand ihn auch nicht übermäßig laut und er sorgt außerdem für ein gutes Raumklima:).
 
  • #1.051
Alle 2 -3 Tage denke ich reicht..er läuft den ganzen Tag über, ausser ich gehe weg, dann mache ich ihn aus, sonst habe ich Angst es passiert was (Strom)..
Ja, Püppchen mag ihn sehr gerne und nein, ich finde ihn gar nicht laut...Louis trinkt da nicht draus, aber das macht ja nix...;)

Ja, ich habe das Huhn vergessen, Schande auf mein Haupt:oha: !!!!

Aber nächste Woche gehe ich bestimmt wieder einkaufen und habe dann eine weitere / mehrere Gelegenheiten, es zu vergessen - ähhhh, zu besorgen !!

So, gleich gibt es Abendessen für uns alle, Vitaminpaste war Madame heute wieder genehm, Louis habe ich es auf die Pfote geschmiert;)...
Ich habe auch eine Taurinpaste (Gimpet) gekauft heute, aber ich will nächsten Donnerstag erst in der TK fragen, ob ich ihm das geben darf...

Ohhh, ich fange langsam an zu zappeln wegen den ganzen Schalls, warum auch immer, die Nieren hatten wir noch gar nicht geschallt, da bin ich echt gespannt, wie kaputt die bereits sind, ich hoffe nur, es findet sich kein Tumor...
Allerdings macht Louis so seit vorgestern einen ganz guten Eindruck, deutlich lebhafter als im Hotel und hin und wieder blitzt der Schalg wieder auf bei ihm...so kenne ich mein Bärchen:omg:

Aber, was auch immer bei den Schallen herauskommt, ich habe Euch zur Unterstützung, und irgendwie kriegen wir (Püppi und ich) es dann auch hin dem Kleinen einen wunderbaren Lebensabend zu bereiten - alles wird gut!!!
 
  • #1.052
Mach Dir nicht zuviele Gedanken! Einzig wichtig ist, wie es Louis geht, egal was Du auf dem Schall zu sehen kriegst!!

Ich war total geschockt, als ich gesehen habe, dass da von den Nieren nicht mehr viel zu sehen ist. Aber es ist nun mal, wie es ist. Da hast Du (denkst es zumindest) ein gesundes Kätzchen und dann sind auf einmal die Nieren im A...:reallysad:!

Aber ich sage mir immer, so lange es ihm gut geht, er zum schmusen kommt, Katzen aus seinem Garten verscheucht und er frisst, trinkt, pieselt und kackert, ist alles gut. Wenn es uns dann auch noch gelingt, ihm seine Medis ohne Stress zu verabreichen, ist es umso besser. Mehr kann man nicht tun.

Und das mit dem Taurin würde mich auch interessieren.
 
  • #1.053
Mit dem Taurin berichte ich dann, habe gerade mal wieder eine "Frageliste" angefangen, die schreibe ich euch noch auf, vielleicht fällt euch ja noch was ein, was ich fragen sollte...
Ich hoffe, ich bin nicht ganz so geschockt, ich gehe mal vom Schlimmsten aus( Nein, Realist - kein Pessimist), und freue mich dann, wenn es nicht ganz so schlimm ist. Im stillen habe ich ja immer noch eine kleine Hoffnung , das es gar keine CNI ist, sondern es nur Monate einer bösen Blasenentzündung waren und deshalb die Werte rauf sind, aber das ist wohl höchst unwahrscheinlich:sad:

Auf jeden Fall darf es diesmal mein Ex bezahlen:eek:, der wird sich wundern:aetschbaetsch1:
 
  • #1.054
Ich hatte das gar nicht richtig auf dem Schirm und hab deshalb nochmal nachgelesen. Die Diagnose CNI beruht bei Euch ja nur auf den Blutwerten.

Allerdings kann man die doch endgültig gar nicht so stellen. Dann ist es doch ganz gut möglich, dass Louis gar keine CNI hat und die Werte nur wegen der Entzündung so waren. Das wäre doch super!!

Wieso hälst Du das dann für unwahrscheinlich? Nein, nicht weil Du Realist bist.

Gibt es andere Anhaltspunkte, außer dem, dass Du immer mit dem Schlimmsten rechnest?
 
Werbung:
  • #1.055
Liebe Tanja, ja, es gibt weitere Anhaltspunkte:
Das viele Trinken zum einen, das andere ist der Herzfehler, klar, der kann auch so sein, kann aber auch durch die CNI sein, der Blutdruck bei Louis war sehr hoch, und der Herzmuskel ist vergrößert, dadurch ist die Herzkammer innen kleiner geworden, der hohe Blutdruck kann durch die vermehrte Leistung kommen, die Verkleinerten/ zerstörten Nieren ausreichend mit Blut zu versorgen...
Ich schreibe bewusst "kann", muss nicht! Der Herzfehler kann auch andere Ursachen haben oder angeboren sein( wobei es nie auffiel), aber das viele Trinken deutet schon sehr auf CNI...
Wir werden es Donnerstag genau wissen!!!!

Ich lese gleich nochmal über das Herz nach, vielleicht finde ich noch was raus..;)

Deswegen ja "stille Hoffnung"...

edit: so, jetzt habe ich im Internet und meinem schlauen Buch ganz viel über HCM gelesen, typische Symptome dafür hat Louis nur eins gezeigt, vermehrte Müdigkeit, Herzrythmusstörungen, Gewichtsverlust, Wasser in Lunge und sowas hat er alles nicht.
HCM kann durch den erhöhten Blutdruck, z.B. bei CNI oder SDÜ, ausgelöst werden oder ist ein Gendefekt.
Ich gehe also davon aus, das er tatsächlich eine CNI hat, die Schilddrüsenwerte waren in Ordnung.

Ich bin echt gespannt auf Donnerstag!!!

Habt einen schönen Abend, ihr Lieben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.056
Es ist eh wie es ist, so platt das klingen mag:sad:.

Jetzt ist es an uns, das Beste daraus zu machen.

Mogli hat ja dieses diffuse Herzgeräusch. Die Sumfnattern (wir können doch alle besch... TÄinnen so nennen:D) haben uns erklärt, das hinge mit der Dehydrierung zusammen. Genauso wie die verdickte Herzwand. Die würde sich wieder zurückbilden und dann wäre auch das Geräusch weg:confused:.

Das ist wohl der totale (sorry) bullsh...:grummel:!

Er bekommt ja Semintra und das senkt den Nieren- und damit den Blutdruck. Mehr müsste man vorerst nicht machen, meint unsere TÄ (die gute). Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Wir versuchen jetzt eben, ihm Stress zu ersparen. Ich bin jedes Mal froh, wenn er seine Medis ohne Fisimatenten nimmt.

Ich hoffe echt, der merkt nicht irgendwann mal, dass da in der Salami was drin ist, was da nicht reingehört.
 
  • #1.057
Mogli hat ja dieses diffuse Herzgeräusch. Die Sumfnattern (wir können doch alle besch... TÄinnen so nennen:D) haben uns erklärt, das hinge mit der Dehydrierung zusammen. Genauso wie die verdickte Herzwand. Die würde sich wieder zurückbilden und dann wäre auch das Geräusch weg:confused:.

Das ist wohl der totale (sorry) bullsh...:grummel:!

Er bekommt ja Semintra und das senkt den Nieren- und damit den Blutdruck. Mehr müsste man vorerst nicht machen, meint unsere TÄ (die gute). Mal sehen, wie es sich entwickelt.

@ Tanja, das mit dem Herz hört sich nach derselben Sache an, die Louis auch hat. Habt ihr einen Ultraschall machen lassen?
Bei uns wurde nie was von "zurückbilden" gesagt, auch nicht von Dehydrierung...mir wurde es so erklärt, das durch den hohen Blutdruck, der sich aufgebaut hat, weil es von den Nieren nicht mehr soviel gibt und diese besser durchblutet werden, sich der Herzmuskel vergrößert, um dieselbe Pumpleistung zu bringen, leider verkleinert sich dadurch die innere Herzkammer...so steht es auch in meinem schlauen Buch, wenn es eine Folgeerscheinung der CNI ist, davon ist aber auszugehen, bei Mogli und Louis...

Meine gute TÄ hat mir erklärt, mit den Nieren würde man das soweit in den Griff kriegen, das sich die weitere Zerstörung verlangsamt und Louis damit noch ca. 2-3 Jahre leben kann, wenn und das schreibe ich jetzt groß, WENN, das Herz solange mitmacht... Die HCM ist viel schlimmer als die CNI und kann zu Thrombosen, Wasser in der Lunge oder Herzstillstand führen...

Sorry, ich wollte dich nicht ängstigen, ich verdränge die Tatsache immer gerne, ich kann dir nur raten, das nochmal genauestens abklären zu lassen und eventuell zusätzlich für das Herz ein Medi zu geben. Semintra senkt den Blutdruck, aber ist nicht für das Herz geeignet...ich habe mal etwas kopiert für dich:



Beiträge: 28

Re: wechseln von Atenolol zu Semintra?
Antwort #1 - 08.09.13 um 22:02:47
Hallo,

da wir in der Kardiologie Semintra bisher nicht einsetzten, haben wir damit wenig Erfahrung und ich kann Ihnen somit nur begrenzt Auskunft geben.
Atenolol und Semintra haben jedoch ganz unterschiedliche Wirkmechanismen und gänzlich unterschiedliche therapeutische Einsatzpunkte.
Atenolol wird häufig bei Katzen mit einer HCM eingesetzt, wenn es durch die Verdickung des Herzmuskels zu einer dynamischen Stenose des linken Ausflusstraktes kommt (sog. SAM = systolic anterior motion), so wie es bei Ihrer Katze zu sein scheint. Die Idee dahinter ist, dass Atenolol die Herzfrequenz verlangsamt und somit den Grad der Stenose reduziert und somit wiederum die Herzarbeit für das ohnehin schon erkrankte Herz erleichtert.
Gleichzeitig wird durch die Verlangsamung der Herzfrequenz die Diastole (=Erschlaffungs- und Füllungszeit des Herzens) verlängert. In dieser Phase erfolgt die Blutversorgung des Herzmuskels selbst, es bleibt also mehr Zeit für die Durchblutung und Versorgung des Herzmuskels, was diesen zusätzlich positiv beeinflusst.
"Bei Semintra ist der Wirkstoff Telmisartran ein Angiotensin-II- Rezeptor –Antagonist und bewirkt eine Reduktion des mittleren arteriellen Blutdruckes, wodurch dieses Medkament bei Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz und Proteinverlust über die Niere eingesetzt wird. Es hat keine Wirkungen am Herzen selbst wie Atenolol, Atenolol dagegen wirkt rein herzspezifisch.
Somit können die beiden Medikamente nicht miteinander verglichen oder das eine durch das andere ersetzt werden.
Sofern bei Ihrer Katze ein Proteinverlust über die Niere und eine hochgradige dynamische Stenose durch die HCM vorliegt, kann ggfs. beides in Kombination gegeben werden, ebenfalls geeignet wäre dann ein anderer ACE-Inhbitor, z.B. Ramipril oder Enalapril."
Ich habe das aus der Uni München rauskopiert...

Ich werde am Donnerstag in der TK auch nach Semitra fragen, offensichtlich kann man das auch zusätzlich zu Atenolol, dann spreziell für die Niere geben. Das ist flüssig, richtig?? Wie gibst du Mogli das??
 
  • #1.058
Ich werde am Donnerstag in der TK auch nach Semitra fragen, offensichtlich kann man das auch zusätzlich zu Atenolol, dann spreziell für die Niere geben. Das ist flüssig, richtig?? Wie gibst du Mogli das??

Lilly hat nach ihrer Herzdiagnose Fortekor bekommen - es hat toll angeschlagen. Und Daisy bekommt jetzt das gleiche für die Nieren.
Wäre das keine Option für euch?
 
  • #1.059
Steht auch auf meinem Zettel, daaaanke;)

ich habe noch was, Louis hatte nach der Injektion mit Convenia einen kleinen Knubbel an der Injektionsstelle, der TA meinte, das wäre okay und würde wieder weg gehen...gestern habe ich es mir mal näher angesehen, also Fell weggedrückt und es ist eine blutig verschorfte Stelle, die ihm auch weh tut, wenn man draufdrückt...das werde ich Donnerstag auc ansehen lassen, normal ist das nicht, ist nächsten Freitag 4 Wochen her, das er die Injektion bekommen hat:confused:

Kennt das jemand von Euch??
 
  • #1.060
Steht auch auf meinem Zettel, daaaanke;)

ich habe noch was, Louis hatte nach der Injektion mit Convenia einen kleinen Knubbel an der Injektionsstelle, der TA meinte, das wäre okay und würde wieder weg gehen...gestern habe ich es mir mal näher angesehen, also Fell weggedrückt und es ist eine blutig verschorfte Stelle, die ihm auch weh tut, wenn man draufdrückt...das werde ich Donnerstag auc ansehen lassen, normal ist das nicht, ist nächsten Freitag 4 Wochen her, das er die Injektion bekommen hat:confused:

Kennt das jemand von Euch??

Eine Impfbeule hat Daisy auch regelmäßig. Aber die sollte keine Schmerzen verursachen! Wenn sie verschorft ist, dann kratzt er wohl daran? Auf jeden Fall anschauen lassen.
Daisy hat ihre Impfbeulen manchmal 2-3 Wochen. Das könnte durchaus sein - aber die Schmerzen dürften nicht sein :confused:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Catsnbooks
Antworten
78
Aufrufe
20K
Pustel
Pustel
N
Antworten
29
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben