Fragen nach TA-Besuch

  • Themenstarter Merlelilou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Merlelilou

Merlelilou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
511
Hallo zusammen, heute morgen war ich mit Chili beim Tierarzt, da sie seit ein paar Tagen recht viel schlief und auch am Mittwoch einen harten Bauch hatte.
TA hat sie untersucht und auch geröngt.
Dabei kam heraus, dass ihr Magen sehr voll war und auch ihr Darm.
Scheinbar hat sie sich überessen.
Doch wie geht denn das?
Ich füttere ausschliesslich NaFu (CFF, GranataPet, Feringa und Leonardo).
Da sie erst 1 Jahr alt ist, darf sie auch soviel fressen, wie sie mag.
TroFu bekommt sie nur im Fummelbrett.
Also ist meine Frage, wie konnte das passieren und was kann ich tun, damit sich das nicht mehr wiederholt?

Sie frisst am Tag mind. 200 gr, abr im moment eher weniger...

Danke für Eure Antworten :)
 
A

Werbung

Was heißt, sie hat sich überessen, hat das der Tierarzt so gesagt? Mit 200 Gramm oder weniger Futter am Tag überfrisst sich eine Katze normalerweise nicht.

Für mich klingt das eher nach Verstopfung. Wie war denn der Kotabsatz in den letzten Tagen und wie sah der Kot aus?
 
Sie ist Freigänger, da hab ich leider keine Kontrolle.
Der Tierarzt meinte, ihr Magen sei sehr voll und im Darm hätte es nicht schön geformten Stuhl.
Ja ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass sie so viel gegessen haben soll, weil sie ja im Moment sogar eher weniger isst, als sonst.
Vor ein paar Wochen hat sie auch locker mehr weggeputzt und dort hatte ich nicht solche Probleme.
Ich stehe echt gerade vor einem Rätsel :confused:
Von Verstopfung hat sie jetzt nichts gesagt.
 
Komischer Tierarzt. Mit einem Darmverschluss ist nicht zu spaßen. Ich würde mit hier daher heute noch zu einem anderen Tierarzt fahren, die haben ja in der Regel am Freitag gegen Abend Sprechstunde.
 
Ich würde heute noch zu einem anderen TA (oder Tierklinik) fahren, wenn Magen und Darm sichtbar sehr voll sind, stimmt da was nicht. Ein festsitzendes Fellknäuel ist auch nicht als Fremdkörper auszumachen..
 
Ne Freundin hatte das vor kurzem bei ihrer Katze
die hat da allerdings paar Tage dann garnicht gefressen, also ab zum TA und dann gabs was in Ar*** und noch was zum Kot weichmachen...
 
Werbung:
Darmverschluss? Nein kam nicht zur Sprache :S
Sie haben ihr Wurmmittel gespritzt.
Fressen tut sie, einfach nicht sooo viel wie sonst.
Was sind sonst noch Anzeichen für einen Darmverschluss?
Fieber hat sie keines.
Sie sei auch ein wenig "gut im Futter". Sie ist 4.5 Kilo schwer, aber eher eine kleine und hat ne Fettschürze.
Rufe denen gleich nochmal an und frag nach.
Sonst sind sie eigentlich sehr gewissenhaft und gründlich :S
 
Also gewissenhaft kann ich diese Tierärzte nun wirklich nicht nennen. Wenn denen nichts anderes einfällt als überfressen und Wurmkur spricht das absolut nicht für diese Tierärzte.

Bitte hole Dir eine zweite Meinung ein.
 
  • #10
Aber auf dem Röntgen müssten sie doch was sehen, oder?
Hab nochmal telefoniert mit ihnen und meinten auch, wenn sie diesen Verdacht hätten, hätten sie sie mir nicht heimgegeben... Aber eben, was sind die Symptome von einem Darmverschluss?
Hatte ich noch nie bei einer Katze...
 
  • #11
Symptome bei Darmverschluss können sein (sie treten nicht immer alle gemeinsam auf!):

- erschwerter oder gar kein Kotabsatz
- anhaltendes Erbrechen
- Schmerzen beim Berühren des Bauches
- verspannte, harte Bauchdecken
- Schwäche
- hochrote Schleimhäute (z. B. Maulschleimhaut)
- Fieber oder Untertemperatur
- Herzrasen
- schnelle flache Atmung

Logisch klingt es für mich auch, dass eine Katze in dem Fall nichts frisst - schließlich fühlt sie sich schlecht und Magen/Darm sind übervoll.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich heute noch eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen. Die Symptome und das vom TA gesagte sprechen für mich schon für eine Verstopfung und ich verstehe absolut nicht, warum einfach auf Verdacht eine Wurmkur gegeben wurde? :hmm:
 
  • #12
Danke :)

Nach diesen Anzeichen kann ich das aber ausschliessen. Ja sie hatte einen harten Bauch, vor allem am Mittwoch, aber am Donnerstag war er wieder weicher. Fieber hatte sie keines, erbrechen auch nicht. Auch die anderen Dinge nicht, ausser das sie mehr geschlafen hatte.
Hab auch nochmal nachgelesen und es ist scheinbar so, dass es den Katzen dann rapid schlechter geht. Das konnte ich aber bei Chili nicht beobachten, es ging ihr eher wieder besser im Verlauf der Woche.

Die Diagnose für Darmverschluss erfolgt ja laut dieser Seite, die ich gefunden habe, über ein Röntgen. Die Tierärztin hat dies ja auch gemacht.

Ja Verstopfung kann es sicher sein, wie gesagt, da sie draussen ihr Geschäft verrichtet, kann ich dazu halt nichts sagen.
Aber sie hat mir ein Mittel mitgegeben, welches den Magen-Darm-Trakt unterstützt.
Falls es aber nicht während dem Wochenende besser wird, werde ich eine zweite Meinung einholen.

Zu meinem TA, ich bin sonst wirklich sehr zufrieden. Sie sind dort alle sehr nett und gehen sehr auf einen und auch auf die Katzen ein. Natürlich gibt es gewisse Sachen, die nicht perfekt sind (Futtervorstellungen etc.)
Aber ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei ihnen.

Chili wirkt auch wieder fitter jetzt, aber ich bin mal verhalten optimistisch. Ich werde es sicher noch ein Weilchen im Auge behalten.

Ich frage mich eher, wie ich so etwas in Zukunft vermeiden kann. Verstopfungen oder Ähnliches. Ich werde ihr morgen mal Huhn kochen, ein bisschen Schonkost schadet sicher nicht.

Sorry das ich erst jetzt antworte. Das Internet wollte heute nicht, wie ich wollte.
 
  • #13
Hallo zusammen
Kurzes Update zu Chilis Gesundheitszustand.
Sie ist wieder auf dem Damm.
Sie ist wieder viel aktiver und geht wieder auf ausgedehnte Touren draussen und tollt mit Lilou durch die Gegend.
Ihr Bauch fühlt sich weich an und scheint ihr kein Unbehagen zu bereiten.
Ich bin mit ihr nicht mehr zum TA gegangen, da es ihr rasch besser ging (Keine Angst, keine spontane Selbstheilung, weil ich keine Lust hatte zum TA zu gehen :))
Sondern es geht ihr sichtlich besser.
Danke für Eure Antworten und Eure Sorgen um meine Kleine
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
989
wadi1982
W
Lysira
Antworten
20
Aufrufe
9K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben