Seid vier Wochen Erbrechen! (achtung lang)

  • Themenstarter Lysira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lysira

Lysira

Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
85
Ort
Lübeck
Hallo ihr lieben hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Katze Mia erbricht sich seid vier Wochen ein mal am Tag. Ich weiß langsam nicht mehr weiter!
Vielleicht erzähle ich aber erst mal was wir bisher getan haben:



Wie gesagt fing es vor vier Wochen an. Erst dachten wir es wäre aus Protest (hatten mal gehört das es wenige Katzen gibt die so was machen)
Wir dachten es deshalb weil sie just dann anfing als sie Nachts nicht mehr ins Schlafzimmer durfte ( Bekommen im Juli unser erstes Kind und das soll bei uns im Schlafzimmer schlafen und da Mia sich sehr gerne auf einen drauf legt, und bei mir auch öfters mal auf dem Hals, war mir das zu Heikel.)

Nach ein paar Tagen fing sie auch Tagsüber an. Wir natürlich gleich zum TA. Diese hat vermutet das es vielleicht am TroFu lag wg dem Getreide. Das haben sie bis dato einmal am Tag ne kleine Portion bekommen. Da mein Kater nicht drauf verzichten mag. Bekommen sonst immer NaFu.
Wir sind aus dem Grund drauf gekommen da sie erst immer Nachts gebrochen hat und sie Abends das TroFu bekammen.
Wir also bei ihr erst mal das TroFu weggelassen. Wurde immer noch nicht besser :sad:

Wir also noch mal zu dem TA diese hat sie noch mal untersucht und uns mitgeteilt das sie ne Kotprobe braucht. Die Mia auch einen Darminfekt haben könnte.
Haben da was für den Magen mit bekommen, damit der sich beruhigt. Das hat schon mal gut angeschlagen.
Nachdem die Kotprobe aus gewertet war kam heraus das Mia sich das Helicobacter-Bakterium eingefangen hat.
Von da an hat sie 2 Wochen lang morgens und Abends ein Antibiotikum bekommen. Das hat sie bis Mittwoch erhalten.
In der Zeit hat sie nur sehr wenig erbrochen (alle drei bis vier Tage mal).

Am WE hat sie auch leicht Durchfall gehabt. Was wohl vom Antibiotika kam. Haben ihr dagegen was für die Verdauung gegeben.
(Wurde uns mal vom TA empfohlen als Mia letztes Jahr ein paar Tage Durchfall hatte)

Da sie Dienstag noch mal erbrochen hat habe ich beim TA angerufen und nachgefragt ob das noch sein dürfte. Sie meinte das es noch sein kann das der Magen noch Stark gereizt ist sollten wir das bis heute beobachten und ihr weiterhin das Zeug für die Magenberuhigung geben.

Nun hatte sie gestern wieder erbrochen und heute auch!
Beides war wieder sehr bräunlich und es lagen jeweils ne Dicke Fellwurst drin. Sie haart momentan sehr stark und ich bürste sie schon viel. So das ein zwei mal das sicherlich vom Haaren kommt. Das sah aber auch anders aus. Ich meine die Flüssigkeit war anders. Die war immer eher weißlich wenn es vom haaren kam.
Heute und gestern war sie wieder bräunlich nur mit ner Fellwurst drin. Also war die Flüssigkeit wieder ziemlich wie bei der sonstigen brecherei.

Habe nun auch beim TA angerufen. Leider ist sie gerade in Behandlung und will zurückrufen.

Meine Frage ist kann das wirklich vom Fellwechsel kommen oder könnte es auch was ganz anderes sein? Denn das Baktierium dürfte es doch nicht mehr sein. Sie hat nämlich zwei Wochen lang starkes Antibiotiker bekommen....
Versteht mich nicht falsch, ich habe meines Erachtens ne gute Tierärztin. Doch will ich nichts mehr ausschließen.

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben, doch langsam weiß ich echt nicht mehr weiter....

Ach ja vom verhalten her ist Mia wieder ganz Normal. Vor zwei Wochen konnte man merken das sie angeschlagen war. Sie wollte nicht mehr so viel spielen wie zuvor. Und war ziemlich zickig zu unserem Kater.

Nun spielt sie wieder viel mit ihm und uns. Und sie ist wieder sehr lieb zu Knut. Mal abgesehen von den normalen Raufereien :verschmitzt:

Was sie aber seid 4 Tagen auch noch hat ist ein Ekzem am Kopf. Waren gestern (natürlich bevor sie erbrochen hat) beim TA und haben was dafür mitbekommen.
Vielleicht ist das noch ein Anhaltspunkt für was.

Wie ihr seht bin ich momentan echt auf Erklärungssuche.... Schon mal danke für eure Beiträge.
 
A

Werbung

Hallo!
Wenn Haare rauskommen könnte es schon daran liegen. Schonmal Malzpaste probiert?
Welches NaFu wird gefüttert? Gab es schon immer NaFu? Oder war es eine schnelle Umstellung?
Wann genau erbricht sie? Direkt nach dem Fressen oder zwischendurch?
 
Hallo!
Wenn Haare rauskommen könnte es schon daran liegen. Schonmal Malzpaste probiert?
Welches NaFu wird gefüttert? Gab es schon immer NaFu? Oder war es eine schnelle Umstellung?
Wann genau erbricht sie? Direkt nach dem Fressen oder zwischendurch?

Malzpast nimmt sie nicht. Auch Malzleckerlies will sie nicht... Haben wir schon mal probiert.
Das NaFu bekommen sie schon immer als "Hauptfutter" wie gesagt TroFu gabs Abends nur ne kleine Portioin, weil mein Kater darauf nie verzichten wollte...
Als NaFu bekommen sie von Aldi Lux Geflügel in Gelee und eine Sorte von Lidl Opticat Rind in Gelee. Alles ohne Getreide und Zucker. Das gabs alles auch schon immer hier.
Es wurde also nichts geändert außer das sie jetzt nachdem zu brechen angefangen hat das sie kein TroFu mehr bekommt.
Mit dem erbrechen ist es zu unterschiedlichen Zeiten. Also nicht immer nach den Fressen. Ist aber auch danach vorgekommen.
 
Ich denke, bei deiner Mia ist der Magen ganz einfach brutal gereizt - durch verschiedenste Dinge: AB, Haarballen, vielleicht auch die Nerven und der Helicobacter greift ja auch ganz schön an, das muss sich alles erst mal erholen.

Das Ekzem könnte auch ein Stresszeichen sein, vielleicht kommt sie wirklich mit deiner Schwangerschaft nicht klar, so etwas ist für ein Tier ein ziemlich einschneidendes Erlebnis.

Unser Jordy hat es jetzt zwei Jahre hintereinander geschafft, beim Fellwechsel richtigen Brechdurchfall zu bekommen, beim letzten Mal war der Durchfall sogar ganz extrem blutig.

Was bei so Magenreizungen gut hilft:

-Miamor Milde Mahlzeit (mögen zumindest unsere sehr gerne), finde ich effektiver als die ganzen Diätfutter
- kleine Portionen, evtl. einzeln fressen lassen, falls sonst zu sehr geschlungen wird
- viel Zuwendung, falls sie irgendwie das Gefühl hat, dass sie nicht mehr an erster Stelle steht
- unser Tierarzt empfiehlt immer Emeprid gegen Übelkeit, hilft oft schon nach einmaliger Gabe, sogar bei unserem Nierenkater
- selber ruhig bleiben, schließlich merkt die Mieze auch deine Angst

Gute Besserung...
 
Wird in eurem Fall sicherlich nicht zutreffen, aber bei uns lag häufiges Erbrechen (in den Farben weiß bis gelb) an Würmern. Als sie noch Wohnungskatze war, hatten wir uns keine Gedanken über einen Wurmbefall gemacht. War es aber doch :(

Wenn jetzt aber Fellballen mit kommen, sieht das wirklich nach normalen Erbrechen aus. Die braune Farbe ist so gesehen auch okay.

Probiert es mal mit Butter, wird von den meisten Katzen gern geschleckt. Ist nicht nur gut fürs Fell, sondern bringt die Haare nach hinten raus.
 
Ich hoffe mal nicht das es schon an der Schwangerschaft liegt...
Bemühe mich schon sehr nichts von meinen verhalten den Tieren gegenüber zu ändern. Da es bisher auch keinen Grund dazu gibt.
Außer die sache halt mit Nachts im Schlafzimmer ist alles gleich geblieben.

Aber es kann natürlich sein das ich etwas unbewusst anders mache.... Bin halt ihre Bezugsperson hier.
Wir schmusen aber noch nach wie vor ganz oft am Tag miteinander.
Sie ist halt meine Kuschelmaus :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werde gleich mal meinen Mann anrufen und ihn nochmal Malzpaste holen lassen (er hat heute das Auto mit)
Hatten das ihnen Letztes Jahr zu Fellwechsel zeit geben wollen, aber beide wollten es nicht... Probiere es noch mal.

Und nach dem Miamor werde ich ihn auch mal schauen lassen.
Danke für die Tipps. :)

Edit:
Werde dann heute auch Butter mitbringen falls sie die Paste immer noch nicht wollen. Wollen eh heute noch einkaufen. Das bei dir auch die Farbe beim Fellerbrechen so ist beruhigt mich schon sehr.
Bei uns haben sie sonst nie groß Fellerbrochen und daher war ich total verunsichert wie so was aussieht. Und vor allem was normal ist und was nicht.
Auch hier danke für den Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Butter ist auch gut! Wird aber leider auch nicht immer gefressen, zumindest hier. Kenne das Problem.... :)

Toitoitoi!!
 
Werbung:
Ja, Butter ist auch gut! Wird aber leider auch nicht immer gefressen, zumindest hier. Kenne das Problem.... :)

Toitoitoi!!

Danke schön für die Tipps.
Ihr habt mich aber auch echt beruhigt. Hatte schon Horrorvorstellungen im Kopf was nicht alles sein könnte. Liegt wohl an den Hormonen.

Dann drückt mir die Daumen das sie die Butter mag :)
 
wird gemacht :)
 
  • #10
Von Miamor gibt es inzwischen eine Malzpaste, die immerhin fast alle Katzen mögen... ist in so Schleck-Snack Tütchen und wesentlich beliebter als die Tuben (von denen haben wir eine gewaltige Sammlung).
 
  • #11
Von Miamor gibt es inzwischen eine Malzpaste, die immerhin fast alle Katzen mögen... ist in so Schleck-Snack Tütchen und wesentlich beliebter als die Tuben (von denen haben wir eine gewaltige Sammlung).

Danke für den Tipp. Die Tube hat mein Mann nämlich nun nicht geholt. Weil sie es letztes mal schon nicht wollten.
Werd gleich mal in Internet schauen. (Wollten nämlich mal Lekkerlies von Miamor holen und da hat er die Marke gar nicht erst bei uns im Zoo laden gefunden. Sagte er zumindest)

Habe Mia heute etwas Butter geben wollen. Da wurde einmal kurz geschnüffelt und kurz dran geschleckt. Mehr aber auch nicht. Da wurde ich ganz dreist und habe ihr es aufs Pfötchen geschmiert.
Dafür gabs nen Bösen Blick, aber sie hat es dann ganz schnell vom Pfötchen abgeschleckt.:smile:

Wie viel Butter und wie oft gebt ihr denn euren Katzen?
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Schon davon gehört ja. Aber meistens gehen wir zum Örlichen Zoofachgeschäft. Und Futter haben wir bisher immer von Lidl und Aldi geholt.

Ne Freundin hatte uns Neulich mal von Miamor diese Trockenfleisch Leckerlistangen mitgebracht und da Mia diese so klasse finden wollten wir die nachholen.
Hatten sie leider nicht. Aber nun kann was nachgekauft werden. Da wird sich hier aber jemand freuen. :yeah:
 
  • #16
Wir geben mind. 1 TL Butter pro Woche. In Fellwechselzeiten auch mehrfach die Woche.
Wenn die Katze es mag und sie keine Gewichtsprobleme hat, kann man reichlich geben.

Bei uns wird Malzpaste auch nur ungläubig angeschaut. :)
Habt ihr Katzengras stehen, oder kann sie raus? Unsere hatte auch immer akute Probleme, wenn das Katzengras alle oder welke war. Jetzt interessiert das glücklicherweise nicht mehr, draußen gibt es Tonnen von Gras.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Wir geben mind. 1 TL Butter pro Woche. In Fellwechselzeiten auch mehrfach die Woche.
Wenn die Katze es mag und sie keine Gewichtsprobleme hat, kann man reichlich geben :)

Das ist gut zu wissen. Mia ist ein schmales Hemd. Sie frisst mehr als unser Kater und wiegt nicht viel. (Ok sie bewegt sich auch viel mehr als er)
Von daher darf sie also ruhig was haben :aetschbaetsch2:
 
  • #18
Raus können sie leider nicht. Außer auf den Balkon.

Habe mal versucht was anzupflanzen aber das ist voll in die Hose gegangen. Hab nen schwarzen Daumen.

Eigentlich wollten mein Mann und ich das jetzt nochmal probieren. Sind aber leider wg der Babygeschichte voll drüber weg gekommen.... Da wir in letzter Zeig das KiZi fertig gemacht haben.

Aber das kann man ja jetzt noch nachholen. Aber hilft Katzengras nicht eher damit sie das besser erbrechen können? Dachte ich zumindest immer.
 
  • #19
Klar, das Katzengras macht das Erbrechen leichter und ist natürlich auch nicht so prickelnd, wenn es auf dem Teppichboden grüne Flecken hinterlässt... aber anscheinend erleichtert es eben das Erbrechen udn ist damit schon hilfreich...
 
  • #20
Wollt nur mal ein Feedback geben. Seid Mia regelmäßig Butter bekommt hat sie nicht mehr gespuckt.

Hab jetzt auch von Miamor die Malzcream hier. Will sie aber noch nicht geben. Da sie ja gerade noch Butter bekommen hat. Und ich nicht will das es ihr zu viel für ihren gereizten Magen wird.

Aber der Buttertipp hat ja schon wirkung gezeigt von daher kann ich auch in Ruhe dran gehen. Nochmals danke für die schnellen Tipps.
:smile:
 

Ähnliche Themen

Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
L
Antworten
7
Aufrufe
9K
Lillyundmia1
L
P
  • perlentaucherin
  • Verdauung
2 3
Antworten
48
Aufrufe
29K
perlentaucherin
P
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Penny96
Penny96
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben