Fragen nach Kastration

  • Themenstarter Cheetah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cheetah

Cheetah

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
58
Hallo Zusammen

Unsere zwei Mädels Cheyenne und Trulla (8 Monate) wurden am Donnerstag kastriert.

Es geht Ihnen soweit gut und spielen auch schon wieder ein wenig.

Leider haben sie sich mit Kragen überhaupt nicht wohlgefühlt und nach etwa
3 Stunden haben sie ihn selbständig runter gekriegt...:(

Ich habe dann beiden einen Babystrampler angezogen, ging aber auch nicht, weil sie sich wie wild gewunden und verzeweifelt versucht haben, dass Ding wieder loszuwerden :sad:

Was nun? Soll ich einfach schauen, dass sie nicht zu häufig an die Naht gehen?

Bei beiden ist die Naht ein wenig gerötet, leicht angeschwollen und die Wunde nässt ein wenig.

Soll ich morgen zur Sicherheit zur Kontrolle?

Liebe Grüsse
Hélène
 
A

Werbung

Gehen sie denn häufig an die Naht und zuppeln an den Fäden, lecken alles wund?
Ich würde auf die nässenden Wunden einfach Heilerde tupfen, das trocknet etwas aus, bilden schönen Schorf und entgiftet noch gleichzeitig.

Ja, es ist nun mal so, daß Trichter und Strampler so ungewohnt und deswegen erschreckend sind, daß die Katzen das zuerst mal nicht leiden mögen.
Probiers aber immer wieder und spiel gleich mit ihnen, damit das fremde Gefühl vertrauter wird - das ist die einzige Möglichkeit und Hoffnung.

Vielleicht verheilt aber alles so rasch, daß keine 'Abwehrpanzer' nötig sind ;)

Zugvogel
 
Trulla geht eher häufiger ran und zupft etwas an den Fäden, daher ist einer schon ein wenig ausgefranst.

Cheyenne leckt mehr darum herum.

Wäre vielleicht eine elastische Binde eine Lösung?
 
Ich befürchte, eine elastische Binde ist genau so störend und wird noch viel schneller abgestreift als Body oder Trichter.
Zieh den Body immer wieder mal drüber, auch das bringt Gewöhnung. Es ist ja nicht so, daß die Katzen solche Hilfsmittel generell nicht mögen, nur sind sie es nicht gewöhnt und das macht sie so ablehnend.
Also wird man das Ungewohnte bekannt machen müssen ;), wenn auch in kleinen Schritten.

Etwas verdünnte Calendulatinktur und/oder Crab apple kann den Juckreiz stillen und so vom Zuppeln abhalten. Verdünnte Notfalltropfen in den Nacken schlichtet 'Chaos im Innern'.

Zugvogel
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

Versuche Ihnen den Body wieder überzustreifen und dann mit viel spielen abzulenken und mit Leckerlis zu belohnen, wenn sie nicht wie von der Tarantel gestochen das Teil abzustreifen versuchen :grin:

Anbei noch Bilder von der Kastrationswunde der Beiden...

Bei Trulla sieht man es etwas besser, dass die Wunde gerötet ist und ein wenig nässt...
 

Anhänge

  • Cheyennes Bauch.jpg
    Cheyennes Bauch.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 40
  • Trullas Bauch.jpg
    Trullas Bauch.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 43
wir haben einfach von 2 Socken den Fuß abgeschnitten und dann einen Socken mit Gummizug nach hinten, den anderen mit Gummizug nach vorne über's Katzerl gezogen und gut war's :D
 
Meine Pink wurde am 30.12. kastriert.

SIe hat diesen Kragen gar nicht erst bekommen. Denke ohne den war es auch bequemer aufzuwachen und erst mal wieder klar zu kommen.

Sie wurde genäht und getackert. Inzwischen sieht es so aus als hätte sie Piercings (weil die Tacker nicht mehr ganz drin sind).

Ich hatte auch schon nen Socken kaputt geschnitten, aber ich finde so sehr leckt sie da net rum. Ich wüßte auch gerade gar nicht wie ich ihr so ein Ding anziehen sollte...welche Katze hält denn dabei still :)

Samstag werden die Fäden und Piercings gezogen - juhu
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MaxMilly
Antworten
11
Aufrufe
721
MaxMilly
MaxMilly
Nightred
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Nightred
Nightred
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
841
Verosch
Verosch
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben