Transport zur Kastra

  • Themenstarter Tiefstapler
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiefstapler

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
63
Alle Foris,

meine beiden Jungs sollen demnächst (naja, 4 bis 6 Wochen hat es schon noch Zeit) unters Messer. Ich möchte beide gleichzeitig kastrieren lassen, damit beide groggi sind und sich gegenseitig in der Zeit in Ruhe lassen.

Dazu meine Frage: braucht jeder Kater seine eigene Transportkiste oder kann bzw. soll ich die beiden zusammensetzen? Sie waren bisher eigentlich noch nie getrennt und hängen immer zusammen. Wo der eine ist, ist der andere nicht weit. Sie schlafen zusammen, futtern zusammen, toben zusammen und laufen sogar zusammen hinter mir her, wenn ich mich auch nur ein bißchen bewege.
 
A

Werbung

... sind das die zwei Schnuckels in Deiner Signatur??? :pink-heart:

Es kommt immer drauf an, wieviel Nähe Deine Tiere vertragen? Gerade in Stresssituationen wie der Weg zum TA, da mögen viele liebe in getrennten Boxen hocken.

Es kommt wirklich auf den Charakter Deiner Tiere an.

Zudem ist es eine Frage, was Du Deinem Rücken alles so zutraust - ein Kennel auf einer Seite mit zwei Katern zu schleppen wird irgendwann mal ganz schön schwer.

Wenn Du sie in eine Box sperrst, dann sollte die bitte ausreichend gross sein - ich bekomm jedesmal einen zuviel wenn ich beim TA sehe, dass Leute ihre Tiere in viel zu kleinen Boxen transportieren :eek: - ich habe hier den Clipper 3 (für Finni und Noah - die mögen es zusammen) und den Clipper 2 (jeweils für Amy und Elias) im Einsatz.

Eins noch: für den TA ist es oft besser wenn er Einzelboxen hat, weil er die Katzen dann gleich noch in der Narkose samt der dünnen Unterlagen in den Kennel legen kann, das gestaltet sich bei einem Kennel für zwei Katzen bissi schwierig.

Ich würde Dir daher zu zwei Kennels raten.
 
Ich würde sie getrennt zum TA transportieren. Wie es Tiefstapler beschrieben hat: Nach der Narkose ist es m. E. besser, weil sie sich nicht so leicht verletzten können.

Ausserdem kannst du sie so besser tragen. Ich würde sie möglichst immer so in der Box hinstellen, dass sie Sichtkontakt haben.

Für Mo hatte ich damals noch extra eine andere Transportbox besorgt. Ich hatte vorher nur so eine Transporttasche - das ging als kleines Kätzchen ganz gut. Aber für den Transport nach der OP schien mir die zu instabil und da war mir ein ausreichend große Box lieber. Da konnte er sicher seinen Rausch ausschlafen und die Wunde konnte nirgends anstoßen.
 
Wenn Du sie in eine Box sperrst, dann sollte die bitte ausreichend gross sein - ich bekomm jedesmal einen zuviel wenn ich beim TA sehe, dass Leute ihre Tiere in viel zu kleinen Boxen transportieren :eek: - ich habe hier den Clipper 3 (für Finni und Noah - die mögen es zusammen) und den Clipper 2 (jeweils für Amy und Elias) im Einsatz.

Ich transportiere die Katzen in so kleinen Boxen wie möglich. Hat den einfachen Grund, dass eine Katze im Auto bei einem Unfall in einer größeren Box ganz schön rumgeschleudert und verletzt werden kann. Je kleiner die Box, um so geringer die Gefahr einer Verletzung.
Und ganz im Vertrauen: ich habe hier verschiedene Boxen (immer offen) im Haus stehen. Mein größter Kater (immerhin eine Schulterhöhe von 41 cm) geht grundsätzlich freiwillig in die kleinste Box (Atlas 10). Katzen mögen es eng und kuschelig.
Die Atlas 30 mit zwei Katzen kann ich ja kaum anheben. :oops:

Zur Kastra gehen alle Katzen in eigener Box. Denn wenn sie nach der OP in der Box aufwachen, kann es sonst zu unbeabsichtigten Verletzungen kommen.
 
Auch von mir der Rat unbedingt getrennte Boxen.

Im Auto mache ich es dann immer so, dass die Boxen auf der Rücksitzbank so zueinander gestellt werden, dass Türchen an Türchen gegenüber steht, dadurch können sich meine ständig sehen. Ein bißchen beruhigt dass dann doch
 
Ich transportiere die Katzen in so kleinen Boxen wie möglich. Hat den einfachen Grund, dass eine Katze im Auto bei einem Unfall in einer größeren Box ganz schön rumgeschleudert und verletzt werden kann

Ich finde es nicht gut, wenn die Boxen zu klein sind.

Es gibt soweit ich weiß eine Faustformel: die Katzen sollte drinne stehen können, sich umdrehen und wenn sie liegen, die Beine ausstrecken können.

Wegen der Unfallgefahr, wäre es einfacher, wenn man die Boxen mit dem normalen Gurt festmacht.
 
Wegen der Unfallgefahr, wäre es einfacher, wenn man die Boxen mit dem normalen Gurt festmacht.

Das ist wohl selbstverständlich, dass die Box mit dem Gurt befestigt ist. :confused:

Weißt du, welche Kräfte schon bei einem Aufprall auf die Katzen wirken, wenn das Auto nur rollt? Und wie die Katzen dann, weil sie ja in der Box keine Möglichkeit haben, sich festzukrallen, durch eine Box geschleudert werden?
Und bitte nicht sagen, auf die paar Meter zum TA passiert schon nichts.

Mein Felix kann in der Atlas 30 noch nicht mal richtig stehen.

Meine Erfahrung über viele Jahrzehnte mit Katzen hat gezeigt, dass die Katzen sich um so wohler fühlen, je enger und kuscheliger es ist. In großen Boxen sind sie viel unruhiger als in kleinen.
 
Werbung:
Wegen der Unfallgefahr, wäre es einfacher, wenn man die Boxen mit dem normalen Gurt festmacht.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die meisten Halterungen für Sicherheitsgurte leider nicht halten, was sie versprechen :mad: Bei einem richtigen Crash nützen sie leider gar nichts. Ich nutze sie mangels besserem aber trotzdem ...

Ich bin auch für eine Box pro Katze und diese nicht zu groß bemessen, gerade ausreichend, dass die Katze bequem drin liegen kann (nach einer Narkose wichtig). Statt einer normalen Kenneleinlage habe ich meist ein Bettchen mit hochgezogenem Rand in den Boxen, das gibt etwas mehr Schutz und Geborgenheit und kann genauso gut gewaschen werden. Für Fahrten zum TA, wo es eine Narkose geben wird, nehme ich dann zusätzlich noch ein kuschliges Handtuch oder Decke mit, um die Katze auf dem Rückweg zuzudecken (gegen den Wärmeverlust).

Wir haben hier übrigens auch das Phänomen, dass der größte Kater in die kleinste Box krabbelt zum Schlafen :D (meine Boxen stehen immer unter dem Schreibtisch oder in einer Zimmerecke offen rum).
 
Hallo Foris,

danke für eure Tipps und Hinweise. Ich werde meine Fellpopos also getrennt zum TA bringen.

Jetzt muss ich nur noch ein Weilchen warten. Ihre zwei Kilo Gewicht haben sie schon. Jedoch habe ich den Eindruck, dass die Hoden noch nicht im Säckchen sind. Ich hoffe, dass sie keine innenliegenden Hoden haben. Aber ich hab ja auch noch ein wenig Zeit: die Zwerge sind erst 4,5 Monate alt.
 
  • #10
Ich habe früher die Box immer auf dem Sitz mit dem Gurt befestigt. Da habe ich gar nicht weiter drüber nachgedacht, bis ich mit MO einmal zum TA musste, als es ihm akut schlecht ging. Er hatte eine Bissverletzung, die sich entzündet hatte und starke Schmerzen.

Da erst ist mir aufgefallen, dass er - wenn die Box auf dem Sitz leicht schräg steht - sich gar nicht richtig in den Kurven halten konnte. :(:oops: Obwohl ich immer extra vorsichtig und langsam fahre, wenn die Katze an Bord ist. Das lässt sich trotzdem nicht verhindern.

Meiner Meinung nach ist die Box am besten im Fussraum aufgehoben. Da kann sie nirgends runterfallen und die Katze steht auf einer ebenen Fläche. Ausserdem lege ich den Boden nicht zu weich aus, damit er einen guten sicheren Stand hat.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.
M
Antworten
5
Aufrufe
855
philjosyhenry
philjosyhenry
Leo&Mikesch
Antworten
0
Aufrufe
2K
Leo&Mikesch
Leo&Mikesch
MewChan
Antworten
11
Aufrufe
1K
harumi
harumi
V
Antworten
8
Aufrufe
912
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben