Frage zum Chip

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo ihr Lieben,

zwar könnte mir meiner Tierärztin die Frage morgen auch beantworten, weil ich mit Cookie und Oreo zum Impfen hinfahre, aber jetzt packt mich die Neugier und ich frage mal euch.

Die beiden sind ja bereits beim Tierschutzverein gechippt worden.
Ich habe die Chipnummern und auch Barcodes für die Impfpässe.

Die Frage, sie sich mir nun stellt: Auf dem Chip sind ja noch nicht meine Daten als Besitzerin der Katzen. Wie kommen die denn da drauf? Also angenommen, eine Katze kommt abhanden, wird gefunden und der Chip wird ausgelesen, woher weiß derjenige, der den Chip ausliest, wohin die Katze gehört?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße.
 
A

Werbung

Guten Morgen :)

Auf dem Chip ist lediglich die Nummer gespeichert, die mit einem entsprechenden Lesegerät ausgelesen werden kann.

Du musst die Tiere dann noch auf deinen Namen registrieren. Entweder bei Tasso und/oder Findefix (ich mach immer beides)
Tier jetzt kostenlos registrieren | TASSO
Haustier – online registrieren

In der Datenbank kann dann bei Verlust nach der Chipnummer gesucht werden und entsprechend sind die Kontaktdaten hinterlegt.

Wenn der Tierschutzverein die Katzen schon auf sich registriert hatte, kann es angehen, dass es eine entsprechende Meldung beim Registrieren gibt oder der Verein das ummelden muss. Da bin ich nicht sicher ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Guten Morgen :)

Auf dem Chip ist lediglich die Nummer gespeichert, die mit einem entsprechenden Lesegerät ausgelesen werden kann.

Du musst die Tiere dann noch auf deinen Namen registrieren. Entweder bei Tasso und/oder Findefix (ich mach immer beides)
Tier jetzt kostenlos registrieren | TASSO
Haustier – online registrieren

In der Datenbank kann dann bei Verlust nach der Chipnummer gesucht werden und entsprechend sind die Kontaktdaten hinterlegt.

Wenn der Tierschutzverein die Katzen schon auf sich registriert hatte, kann es angehen, dass es eine entsprechende Meldung beim Registrieren gibt oder der Verein das ummelden muss. Da bin ich nicht sicher ;)
Ah! Vielen Dank.
Im Vertrag steht auch, dass ich beide registrieren muss. Ich wollte damit nur warten, bis die kastriert sind.

Luna war auch bei Tasso registriert, aber "nur" tätowiert. Letztendlich funktioniert es dann gleich.

Danke!
 
Ich wollte damit nur warten, bis die kastriert sind.
Warum?
Es kann immer mal passieren, dass sie durch die Haustür entwischen. Manchmal kann man gar nicht so schnell gucken und die Regestrierung dauert ja keine 5 Minuten. Nimm dir doch jetzt kurz die Zeit ;)
 
  • Like
Reaktionen: merlilly, Schlumps und Azar
Warum?
Es kann immer mal passieren, dass sie durch die Haustür entwischen. Manchmal kann man gar nicht so schnell gucken und die Regestrierung dauert ja keine 5 Minuten. Nimm dir doch jetzt kurz die Zeit ;)
Kann man diesen Status denn später wieder ändern?
Ich hatte mit der Registrierung begonnen und dann kam die Frage zur Kastration. Aktuell sind sie noch nicht kastriert, das wird demnächst aber der Fall sein, weswegen ich warten wollte.
 
Du kastrierst sie doch eh zu 100% in absehbarer Zeit. Also kannst du bei der Registrierung kastriert angeben.
Also da ist echt nichts bei.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Du kastrierst sie doch eh zu 100% in absehbarer Zeit. Also kannst du bei der Registrierung kastriert angeben.
Also da ist echt nichts bei.
Okidoki, danke.
Dann werden sie heute nach der Arbeit gleich registriert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Man kann so ziemlich alles auch nachträglich ändern. Ich bin für lieber früher als später registrieren. Wichtig ist vor allem, dass man Dich erreichen kann wenn man Deine Tiere findet. Den Rest würde ich als "nice to have" einstufen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Chrissi86
So, die beiden sind jetzt registriert.

Danke für eure Infos!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Razielle, MaGi-LuLa und eine weitere Person
  • #10
Das Registrieren ist super wichtig, nur dann macht das Chippen überhaupt Sinn (y)
Ich habe unsere noch bei Findefix registriert…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
  • #11
So, die beiden sind jetzt registriert.

Danke für eure Infos!

Vorbildlich !
Ich habe meine beiden auch gechipt aber unregistriert bekommen, und hab sie ebenfalls bei Tasso und Findefix registriert. Wenn sie doch mal ausbüxen erhöht es die Chance sie wiederzubekommen enorm.
 
  • #12
Findefix kannte ich bis dato gar nicht.
Da werde ich die Kleinen Scheißerchen auch noch registrieren.

Man lernt halt nie aus :)
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

E
Antworten
67
Aufrufe
3K
Scherasade
S
Chrissi86
Antworten
14
Aufrufe
1K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
K
Antworten
4
Aufrufe
893
ciari
ciari
C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben