Frage an die, die Hund UND Katze haben..

• Themenstarter Themenstarter Jona
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jona

Forenprofi
Hallo @all

Wir haben ja nun seit zwei Wochen Linus und Fluffy hier.
Meine Hündin Jona kannte Katzen vorher von Freunden,
dort wollte sie immer nur spielen, war gaaanz aufgeregt
und freute sich.

Die ersten Tage mit den dreien waren anstrengend, Jona immer super aufgeregt
und sobald die Katzen sich bewegt haben wollte Jona hinterher.
(aber freundlich)
Gejagd hat sie sie nie, sie darf langsam hinterhergehen, aber nur wenn die Katzen sich
dabei nicht verfolgt fühlen, soll heißen: Jona will unbedingt am Allerwertesten schnüffeln, Katzen wollen aber nicht.
Hinterherrennen darf sie natürlich schonmal gar nicht.

Manchmal lagen sie aber auch entspannt alle eine paar cm. voneinander entfernt. Das ging also auch.

Vor ein paar Tagen aber nun, lief Linus an ihr vorbei und ich schaute Jona an und sagte wie sonst:"lieb sein".
Sie schnappte dann aber in die Luft in seine Richtung.😱
Das hat sie vorgestern nochmal gemacht, aber beide Male so, dass sie nie traf,
aber einmal zeigen wollte:"hey du Arsch wenn ich könnte würde ich."

Nun passen wir natürlich doppelt auf.

Auf der anderen Seite, wenn Jona die Katzen morgends wieder sieht, freut sie sich
einen weg und schnüffelt an ihnen, manchmal waren sie auch schon Nase an Nase. 🙂

Und dann wieder, wenn Jona zb. schläft, oder einfach nur liegt und anscheinend
ihre Ruhe haben will, bin ich sofort alamiert, da Jona da bereits ihren "sparsamen Blick" aufsetzt, der nichts gutes ahnen lässt.

Es geht aber wie gesagt auch anders, zeige euch jetzt ein paar Bilder:

r7n3w6.jpg

schlechte Quali, hinter mir, das Schwarze ist mein Hund
2db6rup.jpg

Jona grade aufgewacht
nvsklt.jpg

2m3g0hg.jpg

Fluffy und Linus zeigen manchmal Interesse an Jona und kommen mal schnuppern, zum
größten Teil aber gehen sie ihr einfach aus dem Weg, bzw. ignorieren sie.

Wer von euch hat auch Hunde und Katzen zusammengeführt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wielange hat es gedauert, bis sich alle zumindest akzeptiert haben?

Schön wäre es natürlich wenn sich alle drei eines Tages lieben würden,
bin aber schon mit Akzeptanz zufrieden.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. 🙂

A

Werbung

Wir hatten das Glück, dass der Vorbesitzer auch
einen Hund hatte, somit waren sie bereits Hunde gewöhnt.
Ja finde auch es sieht entspannt aus, deshalb
verstehe ich ja auch nicht, warum Jona manchmal
so ne Hexe ist.😕

Ja, eifersüchtig wird sie auf alle Fälle sein,
sie musste mich noch nie teilen.

Würde nur gerne wissen, wie lange es bei
anderen gedauert hat, bis sie sich aneinander gewöhnt haben,
bzw. ob sie sich überhaupt aneinander gewöhnt haben,
oder immer so eine angespannte Atmosphäre herrschte.

Hallo,

wir haben nacheinander drei Katzen mit unserem Bruno zusammen bringen "müssen".
Die Samy mochte überhaupt keine Hunde bzw. hat den Hund meiner Schwester regelrecht gehasst.
Aber mit der Zeit und gaaannnnzzz viel Geduld hat es dann doch funktioniert.
Habe sie am anfang auch nie ohne aufsicht zusammen gelassen.
Bei dem Tommy war es einfacher, der kam als Baby zu uns und hatte sofort einen grossen Freund und Beschützer fürs Leben. Ich denke das lag vorallem daran, das der Kleine gar keine Angst kannte und direkt auf dem Hund zu ist.
Bei dem Frodo war es auch nicht ganz so einfach. Der hatte wohl schlechte Erfahrungen in Spanien machen müssen. Aber wie man auf dem Bild sieht, hat auch das irgendwann funktioniert.

Also, nur nicht die Geduld verlieren und keinen beim Knuddeln und Schmusen benachteiligen, vorallem nicht den Hund.

Viel Glück und starke Nerven
LG Ines
2095194.jpg

Ich kopier das einfach mal rüber, was ich geschrieben habe, ich denke hier passt es besser rein 😉

Sie kennen sich seit Oktober 2008. Am Anfang war Püppy nicht so begeistert von Jamie, sie hatte nur Erfahrungen mit Katzen die entweder weggelaufen sind, oder sich nicht "aufdrängten"

Jamie hingegen ist mit einem sehr katzenfreundlichen Hund aufgewachsen und dachte, so sind alle Hunde - lieb, fressen mit Katzen aus einem Napf, schlafen aneinandergekuschelt ein.

Aber so ist es nicht. Püppy ist nun mal gerne das einzige Tierchen im Haus. Sie verlangt nicht viel,aber sie kommt mit anderen Tieren nicht wirklich klar und kann leicht eifersüchtig werden. Und sie kuschelt nun mal nur mit Menschen, alles andere ist: "Pfui bäh geh doch weg ey!"

Da aber Jamie und Ginny MEINE Tiere waren und Jamie ja noch ist, hat sie das lockerer weggesteckt, als wenn mein Freund einfach Katzen zu sich nach Hause geholt hätte. Das heißt - bis ich zu ihm gezogen bin, sind auch locker 6 Monate vergangen, in denen sie sich in meiner Wohnung beschnuppern und kennen lernen konten.

Da gab es mal Stunk, als Jamie an das Fressen von Püppy wollte, als sie dran war. Das geht gar nicht, weil Pyppi sehr sehr futterneidisch ist warum auch immer. Sie hat geknurrt, in seine Richtung geschnappt und ich glaube, da fing er an zu kapieren: "Oke, DER Hund ist nicht so wie der alte."

Und seine Kuschelattacken kamen am Anfang bei Püppy gar nicht gut an, da hatte sie sogar das Fell aufgestellt, wenn sie weggegangen ist. Jetzt geht sie einfach nur noch weg, wenn er sich ihr an den Hals schmeißt Ohne Fellaufstellen, nix. Sie kommt meist dann zu uns, stellt sich vor uns und guckt uns mit grooooßen augen an, als wollte sie sagen:
"Mamaaaa, Pappaaaaaa, er geht mir schon wieder an die Wäscheeee, hilföööö...!"

Ja und langsam haben sie sich aneinander gewöhnt.
Heute ist es so, dass Püppy ihm teilweise hinterhergeht, ihn abschnüffelt, wedelt wenn sie ihn sieht und es auch ohne Schreck aushält, wenn er mal hinter sie springt, wenn sie schläft Man muss schon achtsam sein und Geduld haben. Und viel Liebe. Dann sollte man auch noch das Verhalten beider Parteien genau kennen und beachten.

Einfach war es nicht für mich... Aber mit der Zeit habe auch ich mich entspannt.

Eigentlich wollte ich jetzt nicht so viel schreiben (wie immer *g*), aber ich denke, das könnte einfach manchmal helfen, seine Erfahrungen mitzuteilen

Gib ihnen Zeit. Manche werden zu Freunden, manche nur zu Mitbewohnern Das suchen sich die Tiere im Endeffekt dann doch selbst aus. Egal ob Katze Katze oder Katze Hund

Püppi wird nie ein großer Tierschmuser werden, sie kuschelt wenn dann nur mit Menschen, das ist aber ihr Charakter, damit müssen wir eben leben 🙂

Das kenne ich zu gut.

Meine Hündin kannte Katzen nur vom sehen her, aber hatte nie Probleme mit denen.

Jetzt hatte ich letzte Woche meinen 8 Monate alten Kater bekommen der KEINE Hunde kannte.

Den ersten Tag lang musste ich meinen Kater einsperren im Schlafzimmer damit er sich erst mal erholt. Gelegentlich hatte ich ihn raus geholt um ihn an meinen Hund zu gewöhnen. Ab dem 2. Tag ( weil mein Kater raus wollte ) hab ich ihn raus gelassen und den ganzen Tag mit meinem Hund zusammen gelassen. Wenn Kimi ( mein Hund ) zu nah an Merlin ( meinen Kater ) kam, hatte sie iene gescheuert bekommen.

Mittlerweile ist es so, das Kimi auch versucht mit Merlin zu spielen, aber er versteht es noch nicht so recht, und faucht gelegentlich mal.

Aber alles in einem läuft es sehr gut bei beiden, und zicken tun die fast nie.

Werbung:
Meine Mama hat auch Hund und Katze!
Allerdings war die Katze schon lange vor dem Hund da und das war somit ihr Revier, dass sie die erste Zeit auch kräftig verteidigt hat!

Die Katze wollte nicht, dass der Hund abends bei Mama auf die Couch geht und hat sich, was sie sonst nie so extrem gemacht hat, zu meiner Mama gelegt und gekuschelt.
Katze hat den Hund angefaucht, auch mal nach ihm geschlagen, aber GsD nie getroffen!

Das ging eine ganze Weile so, bis beide zusammen in einem Raum gefuttert haben.
Und von da an wurds stetig besser!

Mittlerweile liegen beide zusammen in einem Korb und schlafen, oder beide belagern Mama abends im Bett.
Die Katze geht sogar mit raus Gassi...sie läuft bis zum Feld mit und wartet dort, bis Mama mit dem Hund wiederkommt und dann gehen sie zu Dritt nach Hause.

Beide spielen auch miteinander, aber das verläuft sich schnell, weil Teddy.- die Katze immer hochspringt, auf den Schrank etc. und Gipsy verliert das Interesse.

Die beiden leben jetzt...*grübel* 5 Jahre zusammen in einem Haus!

Wir wollen den Hund meiner Schwester auch an Katzen gewöhnen, schon alleine wegen der Nachbarskatze, die oft vorbei kommt, und auch, falls ich bald 2 Katzen habe. Im Tierheim (der Hund ist er seit 6 Wochen da, aber schon 2 Jahre alt) haben sie einen Katzentest gemacht, und anscheinend tut sie denen nichts. Ich denke aber, dass wenn sie weglaufen, würd sie die schon jagen. Deswegen gewöhnen wir den Hund die Tage an einen Maulkorb, damit bei der richtigen Zusammeführung und nahem Kontakt nichts passieren kann.

Danke für eure Erfahrungen. :smile:

Muss wohl einfach Geduld haben und hoffen,
dass Jona sie bald
als vollständige Familienmitglieder akzeptiert.

Ich habe letztes Jahr einen 14 Jahre alten Kater aufgenommen. Mein Hund war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt. Die ersten Tage hat sich der Kater eher versteckt und den Hund habe ich dann auch nicht in seine Nähe gelassen. Als er sich ein bisschen an unsere Nähe gewöhnt hatte, lief er auch durch die ganze Wohnung. Habe natürlich aufgepasst, dass die beiden sich nicht zu Nahe kamen. Wenn wir das Haus verlassen haben, habe ich den Kater in das größte Zimmer gesperrt ( da er auch mal zuschlagen wollte). Sie sind zwar immer noch kein Herz und keine Seele, aber sie leben so nebeneinander her und das reicht ja auch. Es hat bei uns ca. 2 Wochen gedauert.
Der Hund hat ihn nur angeknurrt, wenn er in der Nähe seines Fressens war.

Ich finde aber, dass man auf den Bildern schon sieht, dass sich dein Hund in der Nähe der Katze nicht so wohl fühlt. Auch wenn sie nebeneinander liegen.

Bei meinen hat es ziemlich lange gedauert...

Als wie Igor gerade zu uns geholt hatten, mit seinen zarten 12 Wochen, ist Kylie ganz übel auf ihn losgegangen, sodass wir sie von ihm wegzerren mussten 😱🙁 Wir mussten SEHR aufpassen, dass das nicht nocheinmal passiert. Kylie hat immer nach ihm geguckt und ist auf ihn losgegangen. KLICK

Mit den Wochen wurde es aber immer besser und heute sind die beiden unzertrenlich - sie kuscheln und spielen miteinander. :yeah: KLICK

Igor haben wir vom ersten Tag an beigebracht, das nach Katzen schnappen oder hinterherlaufen ein absolutes Tabu ist. Manchmal ist er auch auf die Katzen eiversüchtig - und umgekehrt. Es hat aber noch nie eine kritische Situation gegeben.

LG Marion

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde aber, dass man auf den Bildern schon sieht, dass sich dein Hund in der Nähe der Katze nicht so wohl fühlt. Auch wenn sie nebeneinander liegen.

Wirklich? Also beim letzten Bild würde ich dir zustimmen, weil es so aussieht,
allerdings hat sie sich selber dort hingelegt und sie hasst es fotografiert zu werden, dann guckt sie immer so entnervt.😀

und auf dem vorletzten Bild hat sie wirklich grad die Augen aufgemacht, ne Sekunde vorher sah das noch so aus:

1zf0o4m.jpg

Was schonmal schön ist, Fluffy und Linus haben endlich angefangen zu spielen und sich durch die Wohnung zu jagen (vor allem abends/nachts unsere arme Vermieterin, die wohnt nämlich unter uns😀)und Jona bleibt schön liegen und springt nicht mehr auf. Entweder beobachtet sie alles, oder sie schläft dann wieder ein.

Aber trotz Fortschritte, sehe ich aber auch, dass sie nicht sehr begeistert ist und vor allem finde ich schlimm, dass sie versucht hat zu schnappen, was sie in der ersten Zeit mit denen nie gemacht hat.

Natürlich lassen wir die drei auch nie zusammen alleine und alles läuft unter Beobachtung ab. Hoffe nur meine Süße nimmt es einfach irgendwann so hin
und es macht ihr nichts mehr aus.🙁

seh das jetzt bitte nicht als versuch dir auf die füße zu treten, will ich wirklich garnicht !!!

Versuch bitte deinem hund mehr zu vertrauen und auch den katzen darin zu vertrauen das sie sich wehren werden wenn ihnen der hund zuviel wird. Sprich unterlass bitte deinen hundi sofort zu regelmaßen mit "lieb sein" sobald er in nähe der katzen kommt, das bringt negative erfahrung für deinen Hundi rein, sprich er verbindet das negative mit den katzen, meist beginnt sowas mit in der Luft nachschnappen und kann später mit bösen bissen enden wenns richtig schief geht. Versuch mal bitte stattdessen den hundi walten zu lassen und immer nen leckerlie bereit haben das du ihm hinwirfst wenn er vorsichtig mit den Kätzchen war und dann hoch loben, gern auch übertrieben 😉 Und grundlegend solltest eben auch wenn du ihn bezüglich der Katzen regelmaßt direkt nen Lob und lecker hinterher geben wenn er gehorcht hat, damit er auch positive schlüsse ziehen kann, nicht nur das regelmaßen sieht 😉

Hund und katz ist nen lustiges Team wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, hatte das selbst Jahrelang, bis unser Wuffelchen gestorben ist 🙁

LG Beast

Hey, nein, sehe es nicht als maßregeln an.

Und ich denke du hast recht, ich mache diese Situation ja fast selbst so angespannt und aufregend für Jona, wenn ich sie dann ewig verwarne, sobald die Katzen in die Nähe kommen.
Quasi kriegt sie schon vorher einen Dämpfer, obwohl sie gar nichts macht.

Danke für den Gedankenanstoß, werde es nun so machen und viell. entspannt sich dann auch alles besser wenn sie es als normal ansieht, ohne dass ich so ein Brimborium vorher veranstalte. 😳

Tut mir leid mit deinem Hundi,
ich will selber gar nicht dran denke, wie
es ohne Jona wäre.🙁

*puh* da bin ich aber froh nix falsches geschrieben zu haben, hatte scho bissle bammel 😉

Kannst dich aber beruhigen, ich bin auch so übervorsichtig und am verwarnen bevor was passiert, da muss ich mich auch immer selbst bremsen und sehr oft schluck ich die halb ausgesprochene warnung schnell nochmal runter 😉

Ich drück dir die daumen das es jetzt besser läuft wenn Jona mehr bestärkt wird 😉
leckerlie in verbindung mit den Katzies macht für Jona die Katzen direkt liebevoll interessanter 🙂

Übrigens sind das ganz süße die du hast, die Bilder sind ja sooo :pink-heart:

Dankeschön, finde alle drei auch toll. :smile:

Mache das jetzt auch wieder mit dem Clicker,
damit ich den richtigen Moment erwische.
Bin heute auch viel entspannter als vorher.

Ich merke dass du von Hunden Ahnung hast.
Warst ,oder bist du auch in einem Hundeforum?

Möchtest du dir wieder einen Hund holen?

Werbung:
hallo jona!

schön, dass du dir so viele gedanken über dein vierbeiner machst! das finde ich sehr lobenswert! viele tun das nicht! :smile:

ich hab mir eben die fotos angeschaut! auf dem ersten und letzten foto sieht man deutlich, dass dein hund sich total unwohl fühlt. seine körpersprache spricht bände!

dir wurde ja schon der tipp gegeben, dass du die katzen nicht mehr negativ verknüpfen solltest! das ist wirklich wichtig, weil ich glaube, dass dein hund momentan die katzen total negativ verknüpft hat.

clickern ist spitze! ich nehme an, dein hund ist auf den clicker konditioniert? clicke sobald dein wauzi in richtung der katzen schaut! blick zur katze - click! so baust du das langsam auf! dein hund lernt, dass die katzen was total tolles sind! :smile:

die maßregelungen wie "lieb sein" solltest du wirklich einschränken. positive bestätigen lautet die devise und ich finde, dass diese am erfolgreichsten ist. ich würde es wirklich mal probieren jona gar nicht zu maßregeln, also nicht zu schimpfen, sondern wirklich nur alles was sie toll macht zu bestätigen. weißt du was ich meine?

du wirst hier bestimmt bald ein richtig tolles team haben! :smile: nur geduld! :smile:

lg, manu

Ja ich bin von klein auf mit hunden groß geworden, wir hatten Schäferhunde und Doggen, später als ich ausgezogen war von zuhause hatte ich dann nen Neufundländer der von klein auf hyperaktiv und schwer zu erziehen war, leider wurde er nur 7, er war recht schnell "alt" und grau irgendwie, aber naja, irgendwohin muss das hyperaktive ja verschwunden sein, so aktiv wie er war so schnell gings eig auch bergab ab dem 6. lebensjahr etwa, da fings an mit Rheuma bis hin zu Hüftproblemen etc., gab tage da musste ich ihn 3 stufen das haus raus tragen damit er überhaupt gassi gehen konnte. Aber war nen Bombenhund, vermiss ihn arg, charakterlich nen riesengroßes Bärchen mit Pfiff dahinter, der hätte auch nie gebissen oder irgendwie bösartig reagiert, bis auf einmal, da hat er mich glaub vor ner vergewaltigung oder was auch immer derjenige vor hatte gerettet und den auch verfolgt, kam dann ne stunde später blutverschmiert heim, ich weiß bis heute nicht was er dem typ angetan hat, jedenfalls war das Blut nicht sein eigenes... puuuh bevor ich nen roman schreib.. mach ich mal ende derweil 😉
Ich wünsch euch Frohe Ostern auch noch 😉

LG

Achso PS: In einem hundeforum bin ich nicht.. und ja ich möchte schon wieder nen hundi, aber derweil kann ichs mir nicht leisten leider 🙁

Zuletzt bearbeitet:
@ Beast

Irgendwann passen bei dir auch wieder die Umstände und dann
kannst du dir wieder einen Hund holen.
Ich habe auch 10 Jahre gewartet bis alles passte.
Wünsche dir auch frohe Ostertage! 🙂

@mala82

Dankeschön.
Ja, Jona ist auf den Clicker konditioniert, so hat
sie ne ganze Menge Tricks gelernt.🙂

Ich habe heute nicht EIN Wort als Verwarnung ausgesprochen*stolzbin

Ich hab sie einfach machen lassen und so getan als sehe ich nichts.
Hat sie die Situation gut gemeistert und zeigte erwünschtes
Verhalten, habe ich geclickert.
Nur eben musste ich einmal schimpfen,
da sie ein Spielzeug der Katzen verteidigen wollte.
Hab sie dann zu mir gerufen und
einen Trick vorführen lassen und dann belohnt,
damit es positiv endet.
So werde ich jetzt weitermachen und bin gespannt,
wie sich alles entwickelt.

Ich danke euch. 🙂

@ Beast

Irgendwann passen bei dir auch wieder die Umstände und dann
kannst du dir wieder einen Hund holen.
Ich habe auch 10 Jahre gewartet bis alles passte.
Wünsche dir auch frohe Ostertage! 🙂

@mala82

Dankeschön.
Ja, Jona ist auf den Clicker konditioniert, so hat
sie ne ganze Menge Tricks gelernt.🙂

Ich habe heute nicht EIN Wort als Verwarnung ausgesprochen*stolzbin

Ich hab sie einfach machen lassen und so getan als sehe ich nichts.
Hat sie die Situation gut gemeistert und zeigte erwünschtes
Verhalten, habe ich geclickert.
Nur eben musste ich einmal schimpfen,
da sie ein Spielzeug der Katzen verteidigen wollte.
Hab sie dann zu mir gerufen und
einen Trick vorführen lassen und dann belohnt,
damit es positiv endet.
So werde ich jetzt weitermachen und bin gespannt,
wie sich alles entwickelt.

Ich danke euch. 🙂

super! ich glaube, du kannst die situation so richtig gut entschärfen und enstpannen! :smile:

noch ein tipp: wenn die süße ein spielzeug verteidigt, dann schimpfe sie doch nicht, sondern ruf sie einfach zu dir, schon allein das zu dir rufen ist alternatives positives verhalten und schon dafür kannst du sie mit einem click und leckerlie belohnen! weißt du, was ich meine? du bist ja viel interessanter als irgendein spielzeug! 😀 prinzipiell kannst du schon dann klicken, wenn du sie rufst und das richtig nett und freudig und sie dich dann anschaut, das ist schon einen click wert. wenn sie dann kommt, wieder click und leckerlie! :smile:

als ich angefangen habe mich mit hundeerziehung zu beschäftigen, dachte ich auch, dass man einfach schimpfen muss, um zu zeigen, wer der boss ist. von freunden und einer super hundetrainerin wurde ich eines besseren belehrt! :smile:

lg, manu